Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 3:50

Damwild

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon bona terra » Fr Mär 28, 2008 14:55

Hallo Forstbetriebswirt,

was denn nun, weiter oben schreibst Du, durch die vielen Gehegehalter sei der Markt total überlaufen und richtiges Wildfleisch nicht mehr absetzbar. Nun gibst Du damit an, Dein Wildbret ohne Probleme absetzen
zu können.

Genau so mit dem Geschmack, einmal behauptest Du, Gehege-Fleisch sei von minderwertigem Geschmack und verderbe den Appetit auf wild lebendes Wildpret, dann wieder, daß sowieso keiner den Unterschied merkt???

Was meinst Du nun wirklich?

Mußtest wohl Frust ablassen? :wink: :wink:
bona terra

Beitragvon forstbetriebwf » Fr Mär 28, 2008 15:44

Hallo Bio Bio: Also wenn Du mir sagst wo ich das geschrieben habe würde ich Dir zustimmen aber so geht das leider nicht,zuerst lesen dann äußern,erspart Mißverständnisse
forstbetriebwf

Beitragvon bona terra » So Mär 30, 2008 22:35

[quote="forstbetriebwf"]Hallo Bio Bio: Also wenn Du mir sagst wo ich das geschrieben habe würde ich Dir zustimmen aber so geht das leider nicht,zuerst lesen dann äußern,erspart Mißverständnisse[/quote]

Sorry,

hab nicht mehr so genau nach oben geschaut und "Forrester 99" und "Forstbetriebswirtfw" verwechselt. Hat ja beides mit Forst zu tun. :wink:
bona terra

Damwild

Beitragvon veshy » Mi Sep 03, 2008 17:12

Hallo Zusammen!!!

Ich hätte da auch mal ein paar Fragen an erfahrene Damwildhalter :)

Ich hätte selber interesse an Damwildhaltung (Bayern), meine größte Frage stellt sich mir aber nicht bezüglich Haltung, Genehmigung etc. sondern bezüglich der Vermarktung, besser dem Töten.
Da ich werder einen Jagdschein oder so was besitzte und eigentlich auch nicht vor habe so etwas zu erlangen, würde ich gerne wissen, wie die Tiere denn dann vermarktet werden können?
Kann man über Eerzeugerringe Jäger zum Abschuss kommen lassen?
Lebend vermarkten hab ich irgendwo gelesen wird nicht gemacht????
Also wie kann ich mir das jetzt vorstellen?
Es kann doch nicht jeder Damwildhalter Jäger und "Metzger" in einem sein?
Oder doch :lol: ?????
Danke schon mal für antworten!!!!!
veshy

Beitragvon Wolle76 » Mi Sep 03, 2008 17:40

Auskennen tu ich mich in der Thematik nicht besonders ....

ABER

Ich würde mal auf dem Ordnungsamt fragen wie man sowas handhabt. Jagdschein brauchste da sicher keinen. Das Töten von Zuchtwild in einem Gehege ist keine jagdliche Tätigkeit und daher brauchts auch keinen Jagdschein.
Wenn du es schießen willst brauchst du wohl eine Schußerlaubnis (für die ist soweit ich weiß das Ordnungsamt zuständig) als auch eine Waffe (Da wirst du Infos auch über das Ordnungsamt bekommen). Sicherlicht wird man auch noch eine Genehmigung brauchen um überhaupt Nutztiere töten zu dürfen. Kann mir Vorstellen, dass du da einen Kurs oder sowas besuchen musst in dem du zum einen das tierschutzgerechte Töten und zum anderen den hygienischen Umgang mit dem Fleisch lernst.
Für die Richtigkeit meiner Aussagen übernehme ich keine Gewähr aber ich treffe sie nach besten Wissen. :D
Wolle76

Beitragvon waldtom » Mi Sep 03, 2008 18:47

Hallo Bio Bio
Ich bin Jäger und habe mir mal vor Jahren einen Spießer aus einem Damwildgatter gekauft. Der Geschmack war fad, wenn man den Vergleich mit richtigem Wild ziehen kann. Aber ich denke, es kommt auf die Ernährung des "Damviehs" an, wie das Fleisch schmeckt.
Ich werde mir jedenfalls kein Gatterwild mehr antun.
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Beitragvon DutchGirl » Mi Sep 03, 2008 19:27

waldtom hat geschrieben:Hallo Bio Bio
Ich bin Jäger und habe mir mal vor Jahren einen Spießer aus einem Damwildgatter gekauft. Der Geschmack war fad, wenn man den Vergleich mit richtigem Wild ziehen kann. Aber ich denke, es kommt auf die Ernährung des "Damviehs" an, wie das Fleisch schmeckt.
Ich werde mir jedenfalls kein Gatterwild mehr antun.

Hallo
Das mit dem Geschmack stimmt. Damwild aus unserem Gehege schmeckt nicht wirklich "Wild". Aber komischer weise wollen das einige Leute. Sie wollen "Wild" (Gatterhirsche sind für mich nicht gleich Wildtiere) aber nicht den Geschmack des Wildes.
Ich könnte mir sogar Vorstellen das das ganze Hirschgulasch was in den Läden zu kaufen gibt, bestimmt nicht alles aus heimischen Wäldern kommt ( auch wenn es drauf steht).
Vieles kommt ja aus Neuseeland oder den USA. Dort leben die Tiere auch in Gattern nur sind diese um einiges größer wie hier.
Schönen Tag noch
Dutch
DutchGirl

Beitragvon karl01 » Mi Sep 03, 2008 20:36

hallo
ja da geb ich euch recht,
geschmacklich sind welten dazwischen....
lass doch die tiere die du schlachten möchtest einfach aus dem gatter laufen...schon ist es jagbares wild und wenn du gut mit nem jäger kannst
ist es doch kein problem :wink:
sowas hatten wir auchmal,da sind einige tiere aus dem gatter ausgebrochen
und der besitzer hatt es nach stunden aufgegeben die tiere ein zu fangen,
den rest haben wir dann erledigt.
gruss
karl
karl01

Beitragvon Platz-hirsch » Mi Sep 03, 2008 20:47

Hallo veshy,
du brauchst keinen Jagdschein. Um in einem Gehege schießen zu dürfen musst du nur einen Sachkundenachweis ablegen, dann eine Schießerlaubnis und eine WBK beantragen.
Falls du selber keine Waffe in die Hand nehmen willst gibt es auch die Möglichkeit das du eine Schießerlaubnis für einen Jäger beantragst. Am besten du erkundigst dich mal auf dem Ordnungsamt, die sind dafür zuständig und können dir auch sicher bei jeder Frage weiterhelfen.
Ob du nun einen Metzger brauchst der das zerlegen übernimmt oder du das selbst erledigst ist deine Sache. Dazu gibt es auch Seminare oder du suchst dir einen Metzger der es dir zeigt.

Was den Geschmack von Gehegewild angeht hängt der "milde" Geschmack meiner Meinung nach damit zusammen das Großteils nur Jungtiere verkauft werden. Bei uns ist es so das wir alles was über 4-5 Jahre alt ist nur noch zu Wurst oder zum Eigenverbrauch nutzen, weil fast allen Kunden der Wildgeschmack viel zu stark ist.
Platz-hirsch

Beitragvon veshy » Do Sep 04, 2008 13:41

@ Platzhirsch
Dankeschön!!!
Des hilft schon mal weiter :D !
veshy

Beitragvon Schaufler » Mo Sep 08, 2008 20:27

Hallo,

ich hab eine Frage zum Damwild. Wir haben ein Damwildgehege mit 35 Stück Bestand. Wäre es möglich, dass mir jemand einen Tip geben könnte, wo ich einen Interessenten finden kann, der meinen Damhirsch schießen möchte?
Schaufler

Beitragvon Wolle76 » Mo Sep 08, 2008 22:45

Du suchst jemanden der dir einen Gefallen tut und den Hirsch schießt??? Oder willste den Abschuss vermarkten?
Für die Richtigkeit meiner Aussagen übernehme ich keine Gewähr aber ich treffe sie nach besten Wissen. :D
Wolle76

Beitragvon Schaufler » Di Sep 09, 2008 5:45

natürlich vermarkten, wir verkaufen das Fleisch ab Hof. Bisher waren immer Interessenten da, aber diesmal bis jetzt noch nicht. Meine Frage war nur, ob es vielleicht im Internet Seiten gibt, wo man so einen Abschuss anbieten kann. Immer wieder hört man von Leuten, die einen Jagdschein haben, aber kein Revier bzw nicht die Zeit und die dann liebend gern in einem Gehege schießen.
Schaufler

Beitragvon Wolle76 » Di Sep 09, 2008 17:08

Also für nen "jagdlichen" Abschuss in einem Gehege könntest du mir noch was zahlen und ich würds nicht machen. Hat in meinen Augen halt reichlich wenig mit Jagd zu tun. Ist eher rumballern auf lebende Zielscheiben.
Ich finde es traurig genug, dass es, wie du sagst, tatsächlich Jäger gibt die an sowas Intresse haben.

Ist natürlich schön für dich :). Solage es da einen Markt gibt kann man dir keinen Vorwurf machen.
Wolle76

Beitragvon Platz-hirsch » Di Sep 09, 2008 20:08

Hallo,
den Abschuss zu vermarkten ist vermutlich für dich verboten. Den das darf man, wenn ich mich nicht irre, eigentlich nur in sogenannten Jagdgattern. Diese werden aber erst ab ca. 70ha genehmigt und ich denke nicht das bei 35 Stück dein Gatter so groß ist. Oder hast du schon eine Genehmigung?

@ Wolle76: Den meisten Jägern, die sich für sowas interessieren, geht es darum eine schöne Trophäe zu schießen, da es für viele unmöglich ist einen richtigen Schaufler oder großen Rothirsch im Revier zu erlegen.

MfG
Platz-hirsch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Jägerforum