Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:19

Danke CDU CSU (Lebendtiertransporte in die Levante)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
102 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Danke CDU CSU (Lebendtiertransporte in die Levante)

Beitragvon otchum » Do Feb 25, 2021 16:38

Englberger hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben: Hauptsache unser Vieh wird nicht mehr in einer derartigen Weise zu Tode gequält.

Hallo,
Du weisst schon dass es in D und in der Eu einige Schlachtstätten gibt die entsprechend der religiös vorgeschriebenen Rituale ohne vorherige Betäubung schlachten. Absolut legal.
Ja ist ein heikles und unangenehmes Thema. Hab für vieles was in der Welt passiert kein Verständnis, aber versuch es auszuhalten und wenns geht verändern. (Knaben und Mädchenbeschneidung, wie schon erwähnt z.B.)
Deshalb ist Amnesty und Journalists sans frontieres zu unterstützen so wichtig.
Sonst geht die Scheisse weiter, nur keiner kriegts mehr mit.
Btw ,gibts eigentlich die Hundemetzgereien in der Schweiz noch?
Gruss Christian

Offiziell nicht, ich würde aber keinen Kreuzer verwetten...in der Schweiz geht mit genug Geld und Beziehungen alles! :klug:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon meyenburg1975 » Do Feb 25, 2021 18:00

Fleischverkäufer hat geschrieben:Ja das ist auch so. Aber ohne Tierquälerei. Fleisch können wir in die ganze Welt fahren. Aber Tiere nur, wenn die ordnungsgemäß behandelt werden. Und das ist hier nicht der Fall.

Fleischverkäufer hat geschrieben:[Soziale und ökologische Vernunft ist sehr dehnbar und relativ. Kann man wahrscheinlich auch rechnen wie man will. Kann ich nichts mit anfangen...

Auch Tierschutz ist relativ und dehnbar. Aber weil jetzt ein paar tausend Tiere möglicherweise an deutschen Schlachthaken vorbei fahren, bist Du jetzt Tierschützer oder was?
Kann ich nicht ernst nehmen.
Aber wo wir dabei sind. Die 11 Millionen Schweine, die teils durch halb Europa nach D zur Schlachtung gekarrt werden, kann man auch tiefgekühlt hier her fahren. Da bin ich ganz bei dir vom Grunde her.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Fassi » Do Feb 25, 2021 18:12

Ja, Schlachttiertransporte generell auf max 50km begrenzen. Sollte doch eigentlich möglich sein, wieder in jedem Landkreis nen Schlachthof zu betreiben.

BTW mein "Garagenmetzger" hat 5 Jahre und einige Gerichtsprozesse benötigt bis die Zulassung kam. Der Wartebereich und die Schlachtbox fürs Großvieh brauchen sich nicht hinter denen der Fabriken zu verstecken. Übrigens als Dankeschön hat das Veterinäramt bei seinem mobilen Schlachtanhänger wieder genauso angefangen wie beim Schlachthaus. Diesmal hatte er keine Lust mehr auf das Theater und damit besteht im ganzen Landkreis keine Möglichkeit zur Weideschlachtung. Sämtliche Schießgenehmigungen wurden nicht verlängert, da in ganzen Kreis auch kein entsprechender Anhänger zugelassen wird (zumindest ohne Prozesse).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Feb 25, 2021 18:31

meyenburg1975 hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Ja das ist auch so. Aber ohne Tierquälerei. Fleisch können wir in die ganze Welt fahren. Aber Tiere nur, wenn die ordnungsgemäß behandelt werden. Und das ist hier nicht der Fall.

Fleischverkäufer hat geschrieben:[Soziale und ökologische Vernunft ist sehr dehnbar und relativ. Kann man wahrscheinlich auch rechnen wie man will. Kann ich nichts mit anfangen...

Auch Tierschutz ist relativ und dehnbar. Aber weil jetzt ein paar tausend Tiere möglicherweise an deutschen Schlachthaken vorbei fahren, bist Du jetzt Tierschützer oder was?
Kann ich nicht ernst nehmen.
Aber wo wir dabei sind. Die 11 Millionen Schweine, die teils durch halb Europa nach D zur Schlachtung gekarrt werden, kann man auch tiefgekühlt hier her fahren. Da bin ich ganz bei dir vom Grunde her.

Nein ist nicht realtiv. Für Tiertransporte in der EU gibt es klare Gesetzliche Vorgaben.
Fleischverkäufer

Beitragvon meyenburg1975 » Do Feb 25, 2021 18:59

Für soziale und ökologische Fragen gibt es die auch, so what? Und wenn die dir außerhalb der EU suspekt sind, warum liegen dir die Tiere jenseits der Grenze am Herzen. Ich wiederhole mich, daß ist unglaubwürdig.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Feb 25, 2021 19:08

meyenburg1975 hat geschrieben:Für soziale und ökologische Fragen gibt es die auch, so what? Und wenn die dir außerhalb der EU suspekt sind, warum liegen dir die Tiere jenseits der Grenze am Herzen. Ich wiederhole mich, daß ist unglaubwürdig.

Ganz einfach, weil diese Transporte nicht mehr kontrolliert werden oder können. Und was ist Sozial? Wie lege ich das fest ? Und was ist ökologisch ? Ist ein E Auto ökologisch ? Rechne es dir selbst aus, wie du das Ergebnis haben möchtest. Beide Begriffe sind nicht klar definierbar. Die Transportgesetze aber schon. Ist für mich ein großer Unterschied.
Fleischverkäufer

Beitragvon meyenburg1975 » Do Feb 25, 2021 19:30

Was redest du da? Kinderarbeit, Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Arbeitnehmerrechte, Wasserschutz, Luftreinhaltung, usw...
Das ist nicht dehnbar, alles ganz klar geregelte Mindeststandards in der EU. Und wenn uns das alles außerhalb der EU am Arsch vorbei geht, warum sollten gerade die Tierschutzgesetze nach außen übertragen werden?
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Feb 25, 2021 19:53

Dann haben wir uns falsch verstanden. Das bestreite ich gar nicht. Ich meine die Definition „ sozial“ da sagen die Linken, jeder Mensch muss ohne Arbeit gut leben können, und die FDP wird sagen, es darf in Deutschland keiner verhungern. Und zur Ökologisch meinte ich, das sich irgendwann heraus stellt, das die ganzen PV Anlagen einfach nur Unsinn waren, und ökologisch sogar mehr Schaden als Nutzen gebracht haben, als Beispiel. Von Umwelt oder Gewässerschutz habe ich nicht geschrieben. Das ist alles ok, kann ja nicht schaden. Aber was sonst Ökologisch sinnvoll ist, das ist sehr unterschiedlich , und das wird sehr unterschiedlich berechnet, je nach dem welches Ergebnis ich haben will. Und alles was außerhalb der EU passierte, muss mir nicht am Arsch vorbei gehen, ich werde es nur nicht ändern können. Hier kann ich es aber ändern, weil ich diese Transporte verbieten kann.Das ist der Unterschied.
Fleischverkäufer

Beitragvon meyenburg1975 » Do Feb 25, 2021 19:56

Man kann auch Importe verbieten.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Feb 25, 2021 20:03

meyenburg1975 hat geschrieben:Man kann auch Importe verbieten.

Ja fände ich sehr gut. Die EU importiert so gut wie keine lebenden Tiere. Und wenn, dann nur Zuchtvieh, aber Schlachtvieh so gut wie gar nicht. Guter Vorschlag
Fleischverkäufer

Beitragvon Lonar » Do Feb 25, 2021 20:58

Fleischverkäufer hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Man kann auch Importe verbieten.

Ja fände ich sehr gut. Die EU importiert so gut wie keine lebenden Tiere. Und wenn, dann nur Zuchtvieh, aber Schlachtvieh so gut wie gar nicht. Guter Vorschlag

Quark Pferde weren durch die ganze Welt gejettet damit die über Holz springen.
Lonar

Beitragvon Englberger » Do Feb 25, 2021 21:09

Fassi hat geschrieben: Diesmal hatte er keine Lust mehr auf das Theater und damit besteht im ganzen Landkreis keine Möglichkeit zur Weideschlachtung. Sämtliche Schießgenehmigungen wurden nicht verlängert, da in ganzen Kreis auch kein entsprechender Anhänger zugelassen wird (zumindest ohne Prozesse).

Hallo,
das ist das wirkliche Drama.
Hätten wir eine ordentliche Berufsvertretung (Pressure Group) würden die dem Amt die Seele aus der Dienststube rausprozessieren.
10Klagen wegen(durchaus konstruierter) missbräuchlicher Amtsausübung /Diskriminierung/Korruptionsverdacht( Verbindung zum Grossschlachthof) usw. Sowas wirkt unheimlich.
Siehe Deutsche Umwelthilfe. So geht Lobbyismus.
Wenn die jede Woche vor Gericht erscheinen müssen und argumentieren , dann werden die anders.
Aber der einzelne Bauer ist da natürlich überfordert. Deshalb hat man ja Berufsvertretung mit festangestellten Justiziaren/Anwälten.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Lonar » Fr Feb 26, 2021 6:10

Fassi hat geschrieben:Ja, Schlachttiertransporte generell auf max 50km begrenzen. Sollte doch eigentlich möglich sein, wieder in jedem Landkreis nen Schlachthof zu betreiben.

Wenn dein Vieh dahin muss und die ein Monopol haben ziehen die dich aus. In klein klein liegt auch nicht die Zukunft, zu viel Auflagen zu wenig Wertschöpfung.
Lonar

Beitragvon 240236 » Fr Feb 26, 2021 6:30

Lonar hat geschrieben:
Fassi hat geschrieben:Ja, Schlachttiertransporte generell auf max 50km begrenzen. Sollte doch eigentlich möglich sein, wieder in jedem Landkreis nen Schlachthof zu betreiben.

Wenn dein Vieh dahin muss und die ein Monopol haben ziehen die dich aus. In klein klein liegt auch nicht die Zukunft, zu viel Auflagen zu wenig Wertschöpfung.
Gebe dir da auch recht. Damit wird für die einzelnen Schlachthöfe schon wieder fast ein Monopol geschaffen (z. B. bei uns werden zur Zeit wieder vermehrt Schweine nach Österreich gefahren. Dort wir ein wenig besser bezahlt, das wäre dann nicht möglich, da es ca. 80km dort hin sind). Das mit den Transporten innerhalb der EU finde ich ja noch in Ordnung, aber ob das in ferne Länderausserhalb der EU, dort wo man weiss wie mit den Tieren umgegangen wird sein muss, das bezweifle ich auch.
240236

Beitragvon Westi » Fr Feb 26, 2021 6:34

Bezahlen denn die aus den besagten Ländern so viel besser als die in der EU?
Oder gibt es einfach solch Überkapazitäten, dass man es praktisch machen muss?
Denn der Transport dahin dürfte ja auch nicht wirklich günstig sein - auch wenn die Vorschriften geringer sind.
Westi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
102 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines