Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:40

Danke CDU CSU (Lebendtiertransporte in die Levante)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
102 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Danke CDU CSU (Lebendtiertransporte in die Levante)

Beitragvon agri10 » Sa Feb 27, 2021 5:08

Viehhändler verhindern Transparenz

An der Viehauktion in Burgdorf BE vom 18. Februar 2021 spielte sich eine kuriose Szene ab. Der Betreiber der Viehverkaufsplattform swisskuh.ch, Jamil Boukarabila Jaquemet, filmte die Versteigerung wie gewohnt und strahlte sie auf Facebook live aus. Doch diesmal war bereits bei der Katalognummer 24 Schluss. Das Organisationskomitee (OK) verbot ihm das weitere Filmen. Offenbar auf Druck von verschiedenen Viehhändlern.

https://www.schweizerbauer.ch/tiere/vie ... r-2021_162
agri10

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Feb 27, 2021 9:08

Fleischverkäufer hat geschrieben:Die Erkenntnis muss auch nicht jedem vergönnt sein, zumindest nicht denen wo keine Scheinheiligkeit vorhanden ist.

Wenn mir das Produkt auf dem eigenen Teller schon egal ist, ob es unseren Vorstellungen entspricht, was geht mich der Teller vom Ahmed an
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon DWEWT » Sa Feb 27, 2021 10:45

Fleischverkäufer hat geschrieben:Nein, nicht unbedingt. Wobei wir weder lebendes Schlachtvieh noch Fleisch aus diesen Tierquäler Ländern kaufen. Fleisch aus Südamerika ist von der Haltung her noch zu tolerieren. Viel ist ganz normale Herdenhaltung. Das sind keine Moslems, das ist der Unterschied.

Das als Aussage vom Angestellten eines Arbeitgebers, der noch vor einem Jahr Mitarbeiter kaserniert unter übelsten Umständen "gehalten" hat, ist mehr als kurios! Ich würde das als Verlogenheit bezeichnen!
DWEWT

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Feb 27, 2021 13:46

Und ich bezeichne das einfach mal unbewiesene Unterstellung. Es sei denn sie können hier Beweise liefern, das er diese Mitarbeiter unter übelsten Umständen gehalten hat. Dann wären sie der erste der das geschafft hat. Bisher gibt es die nicht.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Feb 27, 2021 13:55

meyenburg1975 hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Die Erkenntnis muss auch nicht jedem vergönnt sein, zumindest nicht denen wo keine Scheinheiligkeit vorhanden ist.

Wenn mir das Produkt auf dem eigenen Teller schon egal ist, ob es unseren Vorstellungen entspricht, was geht mich der Teller vom Ahmed an

Den Teller von Ahmed mache ich schon voll. Aber mit Fleisch, wo das Tier nicht tagelang ohne Versorgung durch die Welt gefahren wurde, und man hat ihm auch nicht bei vollem Bewusstsein die Augen ausgestochen, oder die Sehnen zerschnitten. Ich weiß echt nicht, wo sie das Problem haben ? Sind sie ein kleiner Sardist, den es befriedigt, wenn solche Videos wieder auftauchen? Und die werden solange kommen, bis wir diese Exporte endlich verbieten.
Fleischverkäufer

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Feb 27, 2021 14:35

Und wieder wird der eigene "Teller" mit keinem Wort erwähnt, weil es nicht ins Konzept passt.

Im übrigen sind wir Nettoimporteur und machen von niemandem den Teller voll.

Ich stelle nur fest, dass aus ungewöhnlicher Ecke Handelshemmnisse gefordert werden :mrgreen:

Ich bin auch sehr für die Begrenzung von Lebendtiertransporten, ausgenommen Zuchttiere. 150 km sind völlig ausreichend.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Feb 27, 2021 15:45

meyenburg1975 hat geschrieben:Und wieder wird der eigene "Teller" mit keinem Wort erwähnt, weil es nicht ins Konzept passt.

Ich stelle nur fest, dass aus ungewöhnlicher Ecke Handelshemmnisse gefordert werden :mrgreen:

Ich bin auch sehr für die Begrenzung von Lebendtiertransporten, ausgenommen Zuchttiere. 150 km sind völlig ausreichend.

Ob wir netto Importeur sind oder nicht entscheidend der Markt. Beim Schweinefleisch haben wir in der EU viel zu viel. Und wenn Amed zahlt, dann liefern wir ihm auch Rindfleisch . Und wir brauchen innerhalb der EU auch keine Begrenzung von 150 Km. Wobei die sowieso Unsinnig wäre, sondern wenn dann eine Zeitbegrenzung. Es gibt aber in der EU eine gute und sichere EU Verordnung zum Schutz von Tieren . Sie verladen kein Vieh egal ob Schlacht er Zuchtvieh über die Grenze ohne einen amtlichen Veterinär
vor Ort. Und der hält auf einem sog. CMR alles fest. Ist das Vieh augenscheinlich Gesund, ist der LKW desinfiziert usw., ist die Fahrzeit zu lang, muss er zwischendurch eine EU Sammelstelle anfahren, dort muss das Vieh eine Ruhezeit haben, und versorgt werden. Auch das muss wieder von einem amtlichen Veterinäre vor Ort bescheinigt werden.
Aber ich merke schon, sie sind echt vom Fach....
https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tie ... rt-vo.html
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Sa Feb 27, 2021 15:49

Fleischverkäufer hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Und wieder wird der eigene "Teller" mit keinem Wort erwähnt, weil es nicht ins Konzept passt.

Ob wir netto Importeur sind oder nicht entscheidend der Markt. Beim Schweinefleisch haben wir in der EU viel zu viel. Und wenn Amed zahlt, dann liefern wir ihm auch Rindfleisch . Und wir brauchen innerhalb der EU auch keine Begrenzung von 150 Km. Wobei die sowieso Unsinnig wäre, sondern wenn dann eine Zeitbegrenzung. Es gibt aber in der EU eine gute und sichere EU Verordnung zum Schutz von Tieren . Sie verladen kein Vieh egal ob Schlacht er Zuchtvieh über die Grenze ohne einen amtlichen Veterinär
vor Ort. Und der hält auf einem sog. CMR alles fest. Ist das Vieh augenscheinlich Gesund, ist der LKW desinfiziert usw., ist die Fahrzeit zu lang, muss er zwischendurch eine EU Sammelstelle anfahren, dort muss das Vieh eine Ruhezeit haben, und versorgt werden. Auch das muss wieder von einem amtlichen Veterinäre vor Ort bescheinigt werden.
Das stimmt schon, aber die größten Probleme bringen diese Transporte nach ausserhalb der EU und diese Schlachttiertransporte gehören ganz einfach verboten.
240236

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Feb 27, 2021 16:30

Jawohl, genau, darum ging es hier
Fleischverkäufer

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Feb 27, 2021 18:47

Fleischverkäufer hat geschrieben:Ob wir netto Importeur sind oder nicht entscheidend der Markt. Beim Schweinefleisch haben wir in der EU viel zu viel. Und wenn Amed zahlt, dann liefern wir ihm auch Rindfleisch . Und wir brauchen innerhalb der EU auch keine Begrenzung von 150 Km. Wobei die sowieso Unsinnig wäre, sondern wenn dann eine Zeitbegrenzung. Es gibt aber in der EU eine gute und sichere EU Verordnung zum Schutz von Tieren . Sie verladen kein Vieh egal ob Schlacht er Zuchtvieh über die Grenze ohne einen amtlichen Veterinär

1. Der Kernpunkt geht um Drittlands Geschäfte bei denen zunehmend Standards bei Exportware gelten, die im Import nicht relevant sind. Das sind einseitige (selbst auferlegte) Handelsbeschränkungen, die so nicht akzeptabel sind. Den Grundgedanken dahinter versteht jedes Grundschulkind. Das hat mit den mir sehr wohl bekannten Transportbedingungen in der EU erstmal nix zu tun.
2. Die Verschiebung der Fleischerzeugung hat schon begonnen, ob Osteuropa oder auch Spanien den Abbau in Mitteleuropa auffangen werden ist mindestens fraglich. Für Deutschland wäre es übrigens interessant zu wissen wie hoch der SVG beim Schwein noch ist, wenn man sowohl den Ferkel- als auch den Schlachtschweineimport abzieht.
3. Der Transportstress für das Tier beginnt mit dem verlassen der gewohnten Umgebung. Diese wechselt mehrfach, andere Artgenossen, ungewohnte Enge, unbekannte Geräusche und Gerüche, usw.
Daher sollte der Prozess auf ein wirtschaftlich machbares Mass reduziert werden. Und ich denke 6 Stunden vom verlassen der Box bis zum betreten der Betäubungsanlage sind absolut machbar, vielleicht sogar weniger. Warum dann 150 km und nicht 6 Stunden? Erstens braucht man dafür kaum Dokumentation, ist ohne weiteres nachprüfbar und zweitens haben einige Fleischverarbeiter bzw. deren Subunternehmer und Zulieferer mehrfach gezeigt, dass sie zB bei den Arbeitszeiten Probleme haben die Uhr vernünftig zu lesen, bzw Zeiten zusammen zu rechnen. Irgendwelcher Schmu ist damit ausgeschlossen.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Feb 27, 2021 19:42

Dann wird es Zeit, das sie bei PETA oder so,eine Mitgliedschaft beantragen, mit dem Ziel, wir möchten nicht mehr das Tiere gemästet und anschließend geschlachtet werden. Weil dann müssen sie hier nicht mehr so viel schreiben, dann kann man das abkürzen. Und gar nicht mehr diesen Deckmantel gebrauchen, sondern klar raus, nach dem Motto ich mache euch das Leben so schwer, dann müsst ihr von selber aufhören.
Fleischverkäufer

Beitragvon Botaniker » Sa Feb 27, 2021 21:30

DWEWT hat geschrieben:der noch vor einem Jahr Mitarbeiter kaserniert unter übelsten Umständen "gehalten" hat,

Ist zwar OT hier, dennoch möchte ich einmal darauf hinweisen, dass diese Mitarbeiter der Schlachtereien, Bürger der EU sind, für die herrscht innerhalb der EU Niederlassungsfreiheit. Das heißt sie können bzw. dürfen Wohnen wo sie wollen.
Es handelt sich nicht um versklavte Menschen die in Kasernen gehalten werden oder in kasernierte Verhältnisse gezwungen werden. Die Leute (meist Männer) kommen nach Deutschland um hier Geld mit Arbeiten zu verdienen für die sich die meisten Deutschen mittlerweile zu schade sind. Das Geld welches sie hier verdienen wollen die nicht in, für ihre Verhältnisse, teuren Wohnraum investieren sondern lieber sparen um sich in ihrer Heimat ein Haus bzw. eine Wohnung zu leisten, sowie für sich und ihre Familie ein wenig Luxus, in ihrer Heimat. Deshalb teilen sie freiwillig untereinander sogar die Betten, nicht weil man sie dazu zwingt.
Manchmal hilft es, wenn man mal mit unmittelbar Betroffenen spricht und nicht immer nur das übernimmt was einem die Presse so erzählt.
Ich gebe zu, auch mir fiel das schwer zu verstehen (Betten teilen), aber Rumänen, Bulgaren usw. ticken (noch) anders als wir.
Botaniker

Beitragvon Englberger » Sa Feb 27, 2021 21:43

Botaniker hat geschrieben:), aber Rumänen, Bulgaren usw. ticken (noch) anders als wir.

Hallo,
ob die anders ticken glaub ich nicht.Fernfahrer wohnen wochenlang auch sehr beengt,mancher Deutsche zahlt 40000Euro um 3Wochen im Schlafsack auf einen Aufstieg zum Mount Everest zu warten. Viele verbringen im Wohnmobil ihren gesamten Urlaub. Gut machmal sitzen sie im Klappstuhl davor.
Im Knast ist der Platz auch nicht so üppig; hab mal gelesen dass in D im Mittel 500Leute wegen Schwarzfahren einsitzen.
Wenn ich irgendwo das 5fache meines normalen Salairs verdienen könnte wäre ich bereit mit 3anderen wie beim Bund auf einer Stube zu wohnen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Botaniker » Sa Feb 27, 2021 23:01

Das ist ja alles richtig, was ihr 2 da schreibt. Mir geht es aber darum, dass niemand die Kerls (und manche Frau) dazu zwingt in derartigen Wohnungen zu leben (hausen) bzw sie jemand zwangsweise hier arbeiten lässt. Ich würde denen auch gerne ein anderes Leben wünschen, leider ist dasselbe aber kein Wunschkonzert und die Schlachter keine Sklavenhalter.
Botaniker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
102 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines