Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:35

Das da drüben hinterm großen Teich, das geht uns ja nix an!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Das da drüben hinterm großen Teich, das geht uns ja nix an!

Beitragvon nasenwurzelsepp » Fr Jul 09, 2010 1:20

SHierling hat geschrieben:Was den Verschluß der Ölgeschichte angeht, ich glaube nicht, das das technisch so einfach ist

Ohne Anspruch auf Gewähr: Das Schweröl-Sediment-Gemisch soll angeblich mit etwa 4000kg/cm² und somit etwas weniger als 400bar Druck austreten. Ein solches Leck zu schließen ist schon an Land fast unmöglich, geschweige denn unter Wasser in 1500m Tiefe.

Und bei der Größe der Lagerstätte kann ich mit auch kaum vorstellen, dass bis August oder September der Druck nur etwas nachlassen wird. Das sprudelt doch schon seit eineinhalb Monaten fleißig darum.

Auch die Angaben über die täglich austretenden Mengen an Öl variieren stark im Bereich von ca 1.000.000.000l/Tag bis 6.500.000.000l/Tag.

Spaßig wird das Ganze allemal, unbezahlbar ist schon jetzt der Schaden und dank diverser Meeresströmungen schon bald nicht mehr allein ein Problem der Anrainer der Golfs.

n8

Was zu tun ist? Wenn ich das wüsste, säße ich jetzt nicht hier am Rechner.
Was im Vorfeld zu tun gewesen wäre? Das kann sich einjeder an zwei Fingern abzählen: Das Spiel mit dem Feuer nicht auf die Spitze treiben!!!
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Ford8210 » Fr Jul 09, 2010 5:00

@SHierling
Dein Vergleich hinkt doch schon ganz gewaltig, oder? Denk mal drüber nach, mit wem Du jetzt die Amerikaner auf eine Stufe stellst!
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon thunderstruck » Fr Jul 09, 2010 5:26

SHierling hat geschrieben:
Oder sie sind es nicht, dann spricht nichts dagegen, daß diese friedfertigen Leute von den Amis aufgenommen werden. Schließlich sind die Amis ja auch für deren Elend verantwortlich und da könnten die schon einiges Gutmachen.

Auf die Idee, daß die Leute vielleicht nicht gerade ausgerechnet unter ihren Folterknechten und Peinigern leben WOLLEN, kommst Du nicht? Sind ja auch nach 45 so viele Juden freiwillig in Deutschland geblieben, "weil wir was gut zu machen hatten" ?

Auf die Idee, die deutschen Steuerzahler zu fragen, ob sie gewillt sind, Unsummen dafür auszugeben, nur damit zwei meinetwegen "zu Unrecht" inhaftierte Personen nicht in den USA leben wollen kommt offenbar niemand.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon hans g » Fr Jul 09, 2010 6:32

thunderstruck hat geschrieben:Auf die Idee, die deutschen Steuerzahler zu fragen, ob sie gewillt sind, Unsummen dafür auszugeben, nur damit zwei meinetwegen "zu Unrecht" inhaftierte Personen nicht in den USA leben wollen kommt offenbar niemand.

stell dir mal vor,der STEUERZAHLER würde gefragt,ob es richtig sei,GROSSBAUERN pro ha zu bezahlen.... :roll:
hans g

Beitragvon automatix » Fr Jul 09, 2010 7:54

GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.

Ich find das einfach nur noch lächerlich. Vor hunderten von Jahren waren wir in der Lage gigantische Kathedralen, Kirchen und Arenen zu bauen und jetz bekommen wir vor lauter Hightech nicht mal ein simples siffendes Loch gestopft.... sowas ist einfach nur lächerlich.....

Sollen sie halt versuchen nommal in das Loch reinzubohren, aber angesichts dessen, dass die neulich mit nem Roboter so gegen ne Saugglocke gesemmelt sind, dass der Roboter halb kaputt war und die Glocke verschoben wurde, steht da die Trefferquote bei 1: 10000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

naja, ich wohn da ja nicht.... :mrgreen: :regen: :klug:

Gruß

Flo :prost:

ich hab noch keine Kirche in 1500 m Tiefe gesehen

und wenn BP für das Lochstopfen solange brauchen darf, wie die damals für ihre Kirchen und Kathedralen gebraucht haben, dann haben sie ja noch unendlich zeit
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Fr Jul 09, 2010 8:01

hans g hat geschrieben:
thunderstruck hat geschrieben:Auf die Idee, die deutschen Steuerzahler zu fragen, ob sie gewillt sind, Unsummen dafür auszugeben, nur damit zwei meinetwegen "zu Unrecht" inhaftierte Personen nicht in den USA leben wollen kommt offenbar niemand.

stell dir mal vor,der STEUERZAHLER würde gefragt,ob es richtig sei,GROSSBAUERN pro ha zu bezahlen.... :roll:

jau, wird zeit, das man das staffelt zugunsten von uns kleinbauern - so für die ersten 30 ha gibts 1000 euro pro ha, bis 100 ha 500 und drüber noch nen 100er, ab 2000 gar nichts mehr - fände ich sehr gerecht ;)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon H.B. » Fr Jul 09, 2010 8:35

nasenwurzelsepp hat geschrieben:Ohne Anspruch auf Gewähr: Das Schweröl-Sediment-Gemisch soll angeblich mit etwa 4000kg/cm² und somit etwas weniger als 400bar Druck austreten.

1kg/cm² = 1bar
H.B.

Beitragvon Obelix » Fr Jul 09, 2010 8:56

Hallo,

a.) es war jedem bekannt, dass es für die Umwelt riskant ist, im Golf von Mexiko nach Öl zubohren.

b.) es war jedem bekannt, dass Kernkraft riskant ist und es für die Endlagerung seit 50 Jahren keine Lösung gibt.

c.) es war jedem bekannt, dass die Gentechnik riskant ist und wir weder die Folgen abschätzen können noch im Griff haben.

d.) es ist jedem bekannt, dass jeden Tag hundertausende von Menschen verhungern und wir durch Nutzung von Getreide für Bioenergie und Börsenspekulation dazu beitragen, dass Getreide immer knapper und teuerer wird und immer mehr Menschen verhungern.

Eine Argumentation "kontra" ist nicht zu führen und auch von allen nicht erwünscht.

Warum sollte uns ausgerechnet der Golf von Mexiko interessieren, wenn uns alles andere Wichtige auch nicht interessiert?

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon AlbertS » Fr Jul 09, 2010 9:22

nasenwurzelsepp hat geschrieben:Irgendwie scheint sich angesichts der Bundesprinzessinnenwahl, Lena in Oslo, Röslers Vergehen am Gesundheitssystem und der Fußball-WM nicht nur hier niemand für die Geschehnisse im Golf von Mexiko zu interessieren.

Die Nachrichtenlage in den Mainstreammedien ist für meine Begriffe etwas dünn und das was man so aus dem Lager der
Hardcore-Investigativen hört, ist auch mehr als dürftig.

Wie kann es geschehen, dass ein den kompletten Globus betreffendes Geschehen niemanden tangiert :?:

Merkt hier oder im geamtdeutschen Hoheitsgebiet überhaupt noch irgendjemand irgendetwas :?:

Wenns so weiter geht, können bald alle Frachter auf den sieben Weltmeeren einfach nur noch entspannt nen Schnorchel über die Reling hängen lassen und ihre Maschinen mit dem auf dem Wasser treibenden Schweröl versorgen :klug:

n8

ich bin übrigens seit kurzem wieder zurück aus Louisiana. Die Lage vor Ort kann man überhaupt nicht in Worte fassen. Der Geruch vom stinkenden Öl geht mir nicht mehr aus der Nase. Über das Elend der Tiere berichte ich hier erst gar nicht, bin nämlich nicht in der Verfassung, dass ich unqualifizierte und lächerliche Antworten von bestimmten Forumsmitgliedern hören möchte.

Die Ölkatastrophe ist wieder ein typisches Beispiel der menschlichen Verdrängungstaktik. Wenn man nicht unmittelbar damit konfrontiert wird, vergisst/verdrängt man schnell wieder, was einem nicht gefällt.

Ist genau wie mit unseren Lebensmittelskandalen, ob BSE, Gammelfleisch, Schweinegrippe, Tierquälereien bei Wiesenhof, Mißständen in deutschen Schlachtbetrieben....pünktlich zur Grillsaison will keiner mehr was davon wissen.

Wie heisst es doch so schön von Herbert Grönemeyer: Und der Mensch heißt Mensch, weil er vergißt, weil er verdrängt.....
allerdings heisst es im Song zum Schluss: ....weil er mitfühlt....

.
AlbertS

Beitragvon 818er » Fr Jul 09, 2010 9:36

Also ich denke jeder ist sich selbst der nächste. Ich finde es auch schlimm was da passiert! Aber es passiert täglich so viel schlimmes auf der Welt, da kann man nicht immer über alles nachdenken oder was auch immer, wir können das von hier aus sowieso nicht ändern.
Außerdem hat die große Mehrheit der Menschheit eigene Sorgen um die man sich kümmern muss. Ist bei mir nicht anders, ich bin jetzt 23 Jahre alt und habe mich vor einem Jahr mit einem Landw. Lohnunternehmen selbständig gemacht (was zum glück gut angelaufen ist) und habe sehr sehr viel Geld investiert. Ich muss mir auch jeden tag gedanken , wann kommt der nächste Auftrag, bezahlen die Kunden alle, bekomme ich alles bezahlt usw. und dazu noch private Dinge. Also ich hab gar keine Zeit mir den ganzen Tag über solche dinge einen Kopf zu machen erst recht nicht weil ich daran sowieso nichts ändern kann.

Kfg Kai
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon cerebro » Fr Jul 09, 2010 10:07

H.B. hat geschrieben:
nasenwurzelsepp hat geschrieben:Ohne Anspruch auf Gewähr: Das Schweröl-Sediment-Gemisch soll angeblich mit etwa 4000kg/cm² und somit etwas weniger als 400bar Druck austreten.

1kg/cm² = 1bar

Lt. Grundschule 1. Klasse wären das 4000 bar ?!
cerebro

Beitragvon SHierling » Fr Jul 09, 2010 10:14

Ich meine, was von 400 bar Überdruck gelesen zu haben. 150 bar Gegendruck sind schon allein von der Wassertiefe her auf dem Loch. Macht zusammen 550 bar, mit denen man "$irgendwas" da unten festhalten muß. Einfach ein bißchen Beton hingießen klappt da jedenfalls nicht.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon cerebro » Fr Jul 09, 2010 12:01

SHierling hat geschrieben:Ich meine, was von 400 bar Überdruck gelesen zu haben. 150 bar Gegendruck sind schon allein von der Wassertiefe her auf dem Loch. Macht zusammen 550 bar, mit denen man "$irgendwas" da unten festhalten muß. Einfach ein bißchen Beton hingießen klappt da jedenfalls nicht.

Kann es sein das du da einen Denkfehler hast ?? (Ähm..., oder vielleicht ich... ?!)

Wenn der Wasserdruck in der Tiefe 150 Bar ausmacht dann wirkt der doch dem aussprudelnden Öl entgegen und verringert Ihn dem entsprechend. Sozusagen 550 bar minus 150 bar gegendruck = 400 bar. (Hmmm ...., ich geh mal mit Hawking telefonieren.... :klug: )
cerebro

Beitragvon thunderstruck » Fr Jul 09, 2010 12:59

automatix hat geschrieben:
hans g hat geschrieben:

jau, wird zeit, das man das staffelt zugunsten von uns kleinbauern - so für die ersten 30 ha gibts 1000 euro pro ha, bis 100 ha 500 und drüber noch nen 100er, ab 2000 gar nichts mehr - fände ich sehr gerecht ;)

Laß mich raten: du hast <30 ha :lol: :lol: :lol:
Und dann begründe diesen Schwachsinn mal bitte!
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon nasenwurzelsepp » Fr Jul 09, 2010 13:14

H.B. hat geschrieben:

1kg/cm² = 1bar

Och ja, war spät gestern. Die überzählige Null kannste haben, wenn du willst. :D

Schaut euch mal dies vor dem Hintergrund dessen an.

Viel Spaß beim Lesen!
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines