SHierling hat geschrieben:Was den Verschluß der Ölgeschichte angeht, ich glaube nicht, das das technisch so einfach ist
Ohne Anspruch auf Gewähr: Das Schweröl-Sediment-Gemisch soll angeblich mit etwa 4000kg/cm² und somit etwas weniger als 400bar Druck austreten. Ein solches Leck zu schließen ist schon an Land fast unmöglich, geschweige denn unter Wasser in 1500m Tiefe.
Und bei der Größe der Lagerstätte kann ich mit auch kaum vorstellen, dass bis August oder September der Druck nur etwas nachlassen wird. Das sprudelt doch schon seit eineinhalb Monaten fleißig darum.
Auch die Angaben über die täglich austretenden Mengen an Öl variieren stark im Bereich von ca 1.000.000.000l/Tag bis 6.500.000.000l/Tag.
Spaßig wird das Ganze allemal, unbezahlbar ist schon jetzt der Schaden und dank diverser Meeresströmungen schon bald nicht mehr allein ein Problem der Anrainer der Golfs.

Was zu tun ist? Wenn ich das wüsste, säße ich jetzt nicht hier am Rechner.
Was im Vorfeld zu tun gewesen wäre? Das kann sich einjeder an zwei Fingern abzählen: Das Spiel mit dem Feuer nicht auf die Spitze treiben!!!