Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 16:34

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11944 Beiträge • Seite 272 von 797 • 1 ... 269, 270, 271, 272, 273, 274, 275 ... 797

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon wespe » Do Nov 15, 2018 20:16

...das wir heute, bei herrlichsten Herbstwetter, unseren Firmeneigenen Fischteich abgefischt haben.
Die Gemütlichkeit kam auch nicht zu kurz :lol: , einzig nur, das ich meine Gummistiefel eingebüßt habe :cry:
Hatte mich zu weit in den Schlamm gewagt und bin dann noch zu lange stehen geblieben, dabei zu weit in den festeren Schlamm eingesunken und nimmer losgekommen.
Konnte gerade noch so die Beine mit letzter Kraft rausziehen und die Gummihose Krallen... :oops:
2018111520141001.jpg
2018111520141000.jpg
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Hans Söllner » Do Nov 15, 2018 21:23

Habt ihr denn noch genug Wasser im Zulauf? Hier im ganzen Umkreis fiel das Abfischen heuer flach. Manche Teiche sind nichtmal mehr halbvoll und es wartet der Reier. Ein Trauerspiel...
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Kormoran2 » Fr Nov 16, 2018 0:49

Wespe, da hast du noch mal Glück gehabt. Deine Stiefel wird man in 1000 Jahren in den Sedimenten wiederfinden.

Letzte Woche hat hier am Hennesee die Feuerwehr einen Mountainbiker retten müssen. Der war in dem zu 50% geleerten Stausee an der Wasserkante entlang gefahren und mitsamt seinem Bike im Schlamm schon bis zur Hüfte eingesunken. Er mußte aufwändig mit Leitern geborgen werden. Sein Rad wird man auch in 1000 Jahren in den Sedimenten wiederfinden. Dem Biker hat es das Leben gerettet, dass er sein Handy in der Tasche hatte und nicht zufällig in einem der zahlreichen Funklöcher war.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon wespe » Fr Nov 16, 2018 6:38

Zulauf ist da, auch wenn einer von zweien schon seit August trocken ist. Wird nur etwas länger dauern als sonst.
Mal sehen, die Stiefel kommen vll des Jahr mit Glück wieder zum Vorschein, weil geplant ist den zu Schlemmen.
Hatten den Teich schon mit 2/3 Schlammpackung gekauft und kann mich nicht Erinnern das der in den letzten 35 Jahren mal gemacht wurde.
Ist auch heikel, weil an einer "bekannten " Steĺle Kriegsmunition liegt. Die kann man aber grosszügig auslassen.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon hälle » Fr Nov 16, 2018 8:32

Westi hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:
Westi hat geschrieben:So könnte man abends die Lampen schön auf 20-50% runter dimmen.

Aha, und wann sollen die Lampen voll leuchten? Untertags? :shock: :roll: :wink:

A.

Im Winter wären folgende Zeiten möglich:
17-19 Uhr 100%
19-21 Uhr 70%
21-23 Uhr 50%
23-5 Uhr 20%
5-6 Uhr 70%
6-7 Uhr 100%
Die Zeiten können natürlich je nach Anforderung angepasst werden.
Die jeweiligen Leuchststärken können auch nach dem Sonnenuntergang flexibel gestaltet werden. Ist mittlerweile relativ einfach zu realisieren.
Noch Fragen?

In der Schweiz laufen einige Projekte mit dimmbaren Lampen. Die sind mit bewegungsmeldern versehen und untereinander vernetzt. Wenn man mit dem Auto durchfährt wirds hell, nachher wieder dunkler...
hälle

Beitragvon Trecker-fahrer » Fr Nov 16, 2018 14:38

In der Industrie sind die dimmbaren LED inzwischen Standard. Wenn z.B.im Lager kein Mensch arbeitet ist das Licht abgedimmt. Kommt ein Spapler oder ein Fußgänger wird das Licht heller. Aber nur in dem Bereich. Kommt ein Fahrerloses Transportsystem bleibt das Licht natürlich dunkel.
Dieses System spart Energiekosten und erhöht die Lebensdauer der LED deutlich.
Trecker-fahrer

Beitragvon Falke » Fr Nov 16, 2018 15:19

Die Energieeinsparung durch Dimmen sollte sich aber auch rechnen ...

Da ist mal das dimmbare LED-Leuchtmittel teurer, dann der Dimmer selbst, plus bei Laternen wohl ein Rundsteuerempfänger und das ganze Brimborium dahinter.
Und ganz wesentlich die Montage bei Nachrüstung. Ich kann nur ahnen, dass da schnell ein dreistelliger Betrag in Euro zu Buche schlägt.
(im Großkonzern, wo ich vorher gearbeitet hab', kostete das nachträgliche Anschließen einer Schukosteckdose in einem dafür vorgesehenen Büro-Kabelkanal durch
die werkseigene Elektrikertruppe vor 20 Jahren schon 50 €).

Wenn die Dimmerei 500 € zusätzlich kostet, müsste ein 100 Watt LED Strahler bei in D. üblichen Strompreisen schon ca. 30.000 Stunden zu 50 % statt mit 100 % leuchten,
um anzufangen, in den Bereich von eingesparter Energie zu kommen. "Wir müssen Energie sparen, koste was es wolle!" :| (nur so funktioniert Wirtschaftswachstum ...)

P.S. im privaten Bereich hab' ich auch gedimmte LED-Beleuchtung. Aber nicht wegen der Energieeinsparung ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Westi » Fr Nov 16, 2018 15:38

So ein Hexenwerk ist das gar nicht.
Wenn ein Straßenzug umgebaut wird, kannst Du die entsprechende Verkabelung nutzen, um darüber die Vernetzung zu realisieren.
Die LED-Lampen müssen dann eine kleine „Intelligenz“ besitzen, um dann die Signal entsprechend zu verarbeiten.
Also müsste nur die Zentrale Steuerung irgendwo sitzen.
Z.B. mittels PWM
Westi

Beitragvon wespe » Fr Nov 16, 2018 16:12

Bei uns in der Stadt, haben's einen Fußweg neu gebaut (ca. 500m) und da wurden gleichzeitig neue Beleuchtung mit LED gebaut. Die Strahlen nur auf den Fußweg und bissel die Strasse.
So ca. 3-4m dahinter stehen die Häusefronten und die Fassade ist dunkel bis zum Boden, obwohl die vll so 5-6 m hoch sind.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

Beitragvon Marian » Fr Nov 16, 2018 16:26

Gestern mit meiner Frau über die EuroTier zu spazieren, ein wunderbares Abendessen und eine Übernachtung in Soltau und nun im Alsterkrug in Hamburg eingecheckt.
Gleich geht's zu den Landungsbrücken und in den König der Löwen.

Das wird ein spannendes und schönes langes Wochenende.
Ausschlafen, kein Stall, kein Büro, nur wir zwei :klee:
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Lettlandbauer » Fr Nov 16, 2018 17:24

Gönn ich euch, macht langsam dann habt ihr länger davon :P
Wir träumen auch schon länger von so was, wenn nur die Kalberei nicht das ganze Jahr wäre :oops:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Lettlandbauer » So Nov 18, 2018 10:57

Kurz entschlossen geht es gleich mit dem Zug nach Riga (100 Jahre Lettland) zum Feuerwerk. Eine Übernachtung, der erste gemeinsamme Ausflug mit Ubernachtung mit den Kindern seit 8 Jahren :prost:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon berlin3321 » So Nov 18, 2018 18:24

Viel Spaß....
berlin3321

Beitragvon T5060 » So Nov 25, 2018 16:13

Hier ist es noch so wie früher ....

https://www.zdf.de/dokumentation/planet ... d-100.html
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Cordula Schröder » Mo Nov 26, 2018 16:41

Dass ich die olle Mandarine hinter der Waschmaschine, welche in der Küche steht, herausbekommen habe :lol: Nach vorn ziehen war keine Option, dazu hätte ich alle Schläuche abklemmen müssen etc. Der Spalt zur Wand war nur 9 cm und darüber die Gasheizung.
Also Not macht erfinderisch :lol: :lol: :mrgreen:

Bild
Bild
Cordula Schröder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11944 Beiträge • Seite 272 von 797 • 1 ... 269, 270, 271, 272, 273, 274, 275 ... 797

Zurück zu Off Topic