Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 14:38

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11944 Beiträge • Seite 269 von 797 • 1 ... 266, 267, 268, 269, 270, 271, 272 ... 797

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon buntspecht » Mo Nov 05, 2018 20:00

Frankenbauer hat geschrieben:
buntspecht hat geschrieben:Die Qualität und die Ausbeute der Holzbirnen ist klasse, ich hätte nicht gedacht, dass bei dieser Veredlung in Hochprozentiges ein solch tolles Ergebnis heraus kommt :D :D

Ich les immer, dass Du sehr zeitig Dein Material brennst, bei uns war früher Fasching so der Termin, an dem die "großen" Tanks (500 und 750l) gebrannt werden konnten, die 220l Bomben lass ich allerdings auch bis ca. Weihnachten stehen. Kommst Du so bald überhaupt raus beim Brennen? Meine Zwetschgen blähen ihre Fässer immer noch bis zum Bersten, Birnen sind bis auf die Forellen vom vergangenen Samstag schon ruhig und Äpfel kommen außer der heutigen "Nachlese" oder soll ich besser schreiben Spätlese auch langsam zur Ruhe. Der Keller ist voll wie lange nicht mehr, mal schauen, wann ich dann zum Brennen komme, da mein Senior auch dieses Hobby aufgeben will. Jetzt startet erst mal die Weihnachtsbaum- Saison, ab 22.Dezember könnte ich dann starten.

Gruß

Werner

Hallo Werner,

meine Zwetschen sind sehr still geworden, Restzucker ist auch nur noch minimal vorhanden. Die Birnen waren gänzlich durch, nichtmal nach dem Transport hat sich da auch nur ansatzweise was getan - ich hatte die Gärspunde abgenommen und die Fässer dicht verschlossen. Hängt, so denke ich, mit den Temperaturen im Gärkeller und den verwendeten Hefen zusammen. Bei mir ist die Gärung in der Regel nach 6 bis 10 Wochen durch. Vielleicht hängt es ja auch mit den Gebindegrößen zusammen :?: Da ich die Maische ein Stück zur Brennblase fahren muss, fassen meine "großen" Fässer nur 120l. Mir ist es auch wichtig, zügig nach dem Ende des Gärvorgangs zu brennen, die Qualität dankt es mir - und die Birnen haben ein super Ergebnis gebracht, sowohl die Qualität wie auch der Ertrag passt :D Und die nächsten Brände habe ich auch schon angemeldet - allerdings erst in 4 Wochen. Ich bin mir sicher, dass bis dahin auch der letzte Zucker vergoren ist :)

Schön ist, dass auch mein Weihnachtswalnusslikör so langsam in einem trinkreifen Zustand kommt - er schmeckt immer mehr so, wie ich es mir vorgestellt habe, nussig, nach dunkler Schokolade und ein bisschen nach Kaffee, mit einem Hauch exotischem Aroma, eben passend zu Weihnachten :wink: :D Und schön ist auch, dass ich noch nicht alle Früchte angefasst habe, die Quitten hängen weiter am Baum, nehmen das letzte bisschen Herbstsonne mit und warten derweil auf die Maischefässer :lol:

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Sottenmolch » Mo Nov 05, 2018 21:04

Servus Buntspecht,

machst du hochprozentiges oder anderes aus der Mispel? Wenn ja, wie ist der Geschmack (ähnlich dem des Apfels, Quitte)?

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon Kormoran2 » Di Nov 06, 2018 0:29

Seit 5 Jahren plane ich, meine selbstgebaute - leider etwas unzuverlässige - Teichfilteranlage professionell zu erneuern. Heute ist alles fertig geworden.
Dateianhänge
IMG_9544b.jpg
IMG_9552b.jpg
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Cordula Schröder » Mi Nov 07, 2018 5:38

Kormoran2 hat geschrieben:Seit 5 Jahren plane ich, meine selbstgebaute - leider etwas unzuverlässige - Teichfilteranlage professionell zu erneuern. Heute ist alles fertig geworden.

und wo ist der Teich dazu? Den musste jetzt aber auch zeigen :D

Ich finde schön, dass die Straßenlampe vorm Haus kaputt ist, endlich mal kein Flutlicht. :) Die Freude wird aber wohl nicht lange währen. :?
Cordula Schröder

Beitragvon Kormoran2 » Mi Nov 07, 2018 21:13

Biddeschön.

IMG_8374b.jpg

IMG_8381b.jpg
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Cordula Schröder » Do Nov 08, 2018 6:57

Feiner Teich mit Kois :) Haste da viele Fressfeinde?
Cordula Schröder

Beitragvon berlin3321 » Do Nov 08, 2018 11:02

Ich habe es tatsächlich geschafft das Auto Blöd die Volkswagen AG dahin gehend "bewegt" hat mir die Dieselumtauschprämie gutzuschreiben, d.h. bei Neubestellung wird der Rechnungsbetrag um den Betrag erneut gemindert (Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund elektronischer Mängel die Volkswagen nicht reparieren kann).

Ich kann nächste Woche losgehen und mir ´ne neue Karre bestellen. :D

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Fuchse » Do Nov 08, 2018 14:14

... den 100. Geburtstag unseres Freistaats :prost:
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Kormoran2 » Do Nov 08, 2018 14:42

@ Berlin: Und somit biste wieder an diesen Betrügerkonzern gebunden auf Jahre.
@ Cordula: Nee, die haben es aufgegeben. Der Flachwasserbereich wird durch ein Netz geschützt, ansonsten hindert der kleine Zaun die langbeinigen Fischfresser daran, ins Wasser zu schreiten; und ebenso die Kinder, hineinzufallen.
@ Fuchse: Ich dachte, du wärest mal wieder im Gulag.
Kormoran2

Beitragvon Zement » Do Nov 08, 2018 17:05

Kormoran2 hat geschrieben:@ Fuchse: Ich dachte, du wärest mal wieder im Gulag.

Hättest du wohl gerne ? :mrgreen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon berlin3321 » Do Nov 08, 2018 17:20

Kormi, dass stimmt allerdings, empfinde in dem Fall allerdings nicht so als das Problem.

Ich hab´ mir viel angesehen und gefahren, bin weder mit Opel Mokka, Mitsubishi ASX, Ford Kuga oder dem Duster richtig warm geworden.

Vom Platz und von der Ausstattung her ist es schon ein schönes Auto, nur diese sche** Doppelkupplung von LUK ist einfach Schrott. Die nassen DSG´s mit Lamellenkupplung funktionieren ja.

Doof ist nur das ich deshalb einen 150 PS nehmen muss, der 116 PS hätte dicke gereicht. Vorteil (oder Nachteil?) ist nun allerdings, er hat Euro 6d temp und Adblue. Zudem sind voll LED Scheinwerfer lieferbar.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Kormoran2 » Do Nov 08, 2018 17:46

Was fährst du denn bisher? Einen VW Touran? Jedenfalls sind scharenweise alte Touran-Fahrer zum BMW Active Tourer gewechselt und extrem zufrieden. Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/forum/wechsel-von-welchem-auto-zum-f45-f46-t5246568.html
https://www.motor-talk.de/forum/steptronic-doppelkupplung-wandler-t6463065.html#commentlistJumpMarker
Kormoran2

Beitragvon berlin3321 » Do Nov 08, 2018 17:56

Ich hatte vorher einen Golf4 Kombi, den mit 447 000 verschrottet, einen Sportsvan mit 1,6 und DSG gekauft. War super zufrieden bis die 1. Kupplung hin war, 10 000 km....jetzt hat er 17 000 drauf und die Kupplung rutscht schon wieder, absoluter Mist....

BMW ist mir zu teuer...

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon buntspecht » Do Nov 08, 2018 20:02

Cordula Schröder hat geschrieben:...

Ich finde schön, dass die Straßenlampe vorm Haus kaputt ist, endlich mal kein Flutlicht. :) Die Freude wird aber wohl nicht lange währen. :?

Die ist hier glücklicherweise gänzlich abgeschafft - ersatzlos :D 8) :mrgreen:
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon HerrSchröder » Do Nov 08, 2018 20:29

Ihr habt also keine Strassenbeleuchtung?
Bild
HerrSchröder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11944 Beiträge • Seite 269 von 797 • 1 ... 266, 267, 268, 269, 270, 271, 272 ... 797

Zurück zu Off Topic