Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 21:44

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11944 Beiträge • Seite 317 von 797 • 1 ... 314, 315, 316, 317, 318, 319, 320 ... 797

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Zement » Do Aug 15, 2019 10:35

dappschaaf hat geschrieben:Dass heute Feiertag ist...

Warum , oder von was ?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Fassi » Do Aug 15, 2019 10:54

Cordula Schröder hat geschrieben:Wie kommt ihr alle eigentlich auf das Lehrerbashing? Die üblichen Vorurteile von denen, die den Job gar nicht kennen. Wo haben die zu viel Ferien? Was keiner sieht ist, dass Lehrer jeden Tag bis abends ihre Vorbereitungen machen müssen für die nächste Stunde, wo andere Angestellten einfach Feierabend machen. Dazu müssen sie sich täglich mit der unerzogenen Brut rumärgern etc. Ein lustiger Job ist das nicht.

Das hängt ganz vom einzelnen Lehrer ab. Auf die meisten treffen die Vorurteile zu. Spätestens nach drei vier Jahren im Beruf stehen die Materialien für die Fächer, werden evtl. alle paar Jahre durchgeschaut (machen viele auch nur auf äußeren Druck) und ergänzt/erneuert. Und während der unterrichtsfreien Zeit sind die auch auf Tauchstation. Die engagierten, auf die Vorurteile nicht zu treffen, sind eher die Ausnahme. Am System müßte ganz dringend was geändert werden, vollständige Verbeamtung erst mit Mitte fünfzig und alle 3 Jahre Lehrproben inkl. didaktischen Unterrichtsentwurf in allen unterrichtete Fächern durchs Schulamt mit entsprechender Beurteilung und uU halt Ende der Laufbahn bei negativen Ergebnissen. Um einfach die schwarzen Schafe auszusieben und vor allem die lediglich auf nen sicheren Job bedachten abzuschrecken, damit da wieder mehr Pädagogen rein kommen und keine Berufsbeamten.

Gruß
PS: Nein, das sind keine Vorurteile eines Fachfremden, sondern eigene Erfahrungen aus der beruflichen Schulzeit. Ja, ich hab nen zweites Staatsexamen und darf mich sogar gesetzlich erlaubt Lehrer nennen; auch wenn ich mittlerweile nicht mehr als solcher arbeite.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon germane » Do Aug 15, 2019 12:17

Südheidjer hat geschrieben:
germane hat geschrieben:Ich habe gestern mit der Rektorin ausgemacht, dass wir uns in einer Tanzschule anmelden und min. von Sept. ..Dez. miteinander tanzen.

Rektorin auf einer Grundschule oder einem Gymnasium ? Bedenke, die Bezüge sind unterschiedlich!
Und dann haben Lehrerinnen (und natürlich auch Lehrer) die Eigenschaft, alles besser zu wissen. Ich denke mal, das mit dem "Führen" beim Tanzen kannste dir schonmal abschminken.
Und dann ist die Lehrerschaft stark ökologisch (um nicht zu schreiben "grün") durchsetzt. Wirst du damit klarkommen ?
Ich will dir ja nicht alle Illusionen und auch nicht die Vorfreude nehmen, aber willst du dir das wirklich antun ?

Da gibt es auch Unterschiede, denke ich. Bei der, wo ich vor Weihnachten Silberkurs hospitiert habe, musste alles nach ihrem Kopf gehen. Mit der war es anfangs zauberhaft und dann habe ich mich immer mehr geärgert. Die hat aus einer Angestellten-Familie gestammt. Sie macht jetzt Sabbat-Jahr und deshalb meine ich, dass sie größere Probleme hat. Mal hat sie gesagt: Ich hasse Kinder, aber ich weiß, dass ich eine gute Lehrerin bin!2 :shock:
Die Rektorin stammt aus einer Handwerker-Familie und da wird wahrscheinlich ihre Leistungskultur herstammen. Soll auch eine sehr gute Sängerin sein und geht in die kath. Kirche. Nach bio-Essen sieht sie nicht aus. Ich hatte mit der auch schon das eine oder andere Tänzchen und dabei ein paar prägnante Erfahrungen gemacht. Als in einem der Kurse mal die 3 Cha chas gelehrt wurden, war ich mit ihr zusammen. Im ersten Moment bin ich erschrocken und denke: Wow wow wow, die gibt Gas, Germane streng dich an. Sie hat am Anfang mal falsch gedreht, ich habe mich angestrengt und dann war das super.
Ich werde mich anstrengen müssen, mach ich aber gerne. Sie scheint auch Bezug zur Küche zu haben, denn als ich sie das letzte Mal zufällig getroffen habe, meinte sie, sie hätte vorhin eine Mandarinentorte gebacken :wink: .Und ich bräuchte doch Rezeptentwicklung.

Ich denke sie ist sehr sensibel. Da werde ich vorsichtig sein müssen.

Bezüglich Beamtentum denke ich ähnlich wie Fassi. Das passt nicht mehr in die Zeit, denn die Leute haben eine andere Einstellung als vor 50 Jahren. Da muss man auch mal jemanden rausschmeißen können.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Cordula Schröder » Do Aug 15, 2019 13:14

Fassi hat geschrieben:
Cordula Schröder hat geschrieben:Wie kommt ihr alle eigentlich auf das Lehrerbashing? Die üblichen Vorurteile von denen, die den Job gar nicht kennen. Wo haben die zu viel Ferien? Was keiner sieht ist, dass Lehrer jeden Tag bis abends ihre Vorbereitungen machen müssen für die nächste Stunde, wo andere Angestellten einfach Feierabend machen. Dazu müssen sie sich täglich mit der unerzogenen Brut rumärgern etc. Ein lustiger Job ist das nicht.

Das hängt ganz vom einzelnen Lehrer ab. Auf die meisten treffen die Vorurteile zu. Spätestens nach drei vier Jahren im Beruf stehen die Materialien für die Fächer, werden evtl. alle paar Jahre durchgeschaut (machen viele auch nur auf äußeren Druck) und ergänzt/erneuert. Und während der unterrichtsfreien Zeit sind die auch auf Tauchstation. Die engagierten, auf die Vorurteile nicht zu treffen, sind eher die Ausnahme. Am System müßte ganz dringend was geändert werden, vollständige Verbeamtung erst mit Mitte fünfzig und alle 3 Jahre Lehrproben inkl. didaktischen Unterrichtsentwurf in allen unterrichtete Fächern durchs Schulamt mit entsprechender Beurteilung und uU halt Ende der Laufbahn bei negativen Ergebnissen. Um einfach die schwarzen Schafe auszusieben und vor allem die lediglich auf nen sicheren Job bedachten abzuschrecken, damit da wieder mehr Pädagogen rein kommen und keine Berufsbeamten.

Gruß
PS: Nein, das sind keine Vorurteile eines Fachfremden, sondern eigene Erfahrungen aus der beruflichen Schulzeit. Ja, ich hab nen zweites Staatsexamen und darf mich sogar gesetzlich erlaubt Lehrer nennen; auch wenn ich mittlerweile nicht mehr als solcher arbeite.

Zum Teil kann ich es nachvollziehen, aber auf die meisten würde ich nicht unterschreiben. Ich sehe es aus einer anderen Sicht. Negative Erfahrungen hat wohl jeder in seiner Schulzeit gemacht, ich auch. Dies aber eher in den höheren Klassen, dort wurde gern auch mal mit Kopien um sich geworfen und während der Stunde Hausaufgaben anderer Klassen korrigiert. Geht gar nicht. Keine Frage. Wie es an den Realschulen oder Gymnasien heutzutage läuft, weiß ich nicht, da ich an der Sportschule war und es dort sehr kleine Klassen gab mit 1000 % Genossen. Ehemalige DDR eben, aber auch nicht lustig. Bei den kleinen Wurzelzwergen z.b. in der Grundschule oder im Kindergarten geht so etwas bis heute nicht. Die muss man laufend beschäftigen, so einen Ameisenhaufen zu kontrollieren ist nicht einfach. Da kann man weder abgelenkt, noch mit Kopien arbeiten, sondern muss genau planen, welche Aufgabe man den leistungsstärkeren Schülern gibt, wenn diese vorzeitig fertig werden, damit keine Unruhe aufkommt und man sich auf die leistungsschwächeren Schüler konzentrieren kann. Meine Mutter war 35 Jahre Lehrer und ich habe viele weitere Pädagogen in meiner Familie. Darunter sind viele Enthusiasten, denen es nicht um Verbeamtung geht, die aber schnell ihre Motivation verlieren durch die Gegebenheiten des Schulalltags. Ich habe das hautnah miterlebt, was das für Arbeit ist. Meine Mutter sahs täglich bis 22 Uhr um Vorbereitungen zu machen, für uns Kinder war da wenig Zeit. Ich selbst hab, wenn auch nur kurzzeitig für 2 Jahre, mal Sozialpädagogik studiert, aber schnell wieder aufgegeben, weil es immer verblödete Eltern gibt, die einem das Leben schwer machen. Die Erfahrungen in der Vorschule und im Kindergarten haben mir gereicht. In der Schule geht es weiter mit den Problemen, wozu braucht mein Kind Kunsterziehung, Sport oder Musik lauten da Argumente der Eltern. Wozu soll ich Materialien dazu kaufen etc. und so weiter und so weiter. Schulpflicht? Was ist das. Also fehlten sämtliche Materialien. Grundsätzlich sind alle Kinder hochbegabt, so glauben alle Eltern und wenn es eine 5 gab, war das natürlich die Schuld des Lehrers. Eltern, die nerven, man möge sich doch bitte ausschließlich um das eigene sensible Kind kümmern, obwohl es noch 25 weitere gibt, Eltern, die grundsätzlich zum Elternabend fehlen und und und....Respektlosigkeit gewisser Schüler gegenüber dem Lehrer inbegriffen, anspucken etc. Dazu kommen jetzt noch die verschiedenen Nationalitäten mit all den weiteren Schwierigkeiten. Wer sich das heute noch antut, Hochachtung. Grundsätzlich mangelt es aber insbesondere auch an Geld für die Schulen. Alles zerfällt, kein Geld da, weder für Unterrichtsräume, Mobiliar oder Unterrichtsmaterialien. Das ist aber nicht die Schuld des Lehrers, sondern verfehlte Bildungspolitik. Für Bildung gab es noch nie ausreichend Geld. Da kann nicht einmal der Sportunterricht gewährleistet werden, weil die Turnhalle droht einzustürzen. Weiterhin kommt noch die Problematik der Inklusion dazu. Was heutzutage alles geleistet werden soll von einem Lehrer ist schon Wahnsinn und wenn du sagst, sie seien auf Tauchstation.........., dann kann ich nur sagen, sie werden mit Beginn der Sommerferien aus Kostengründen entlassen! Das nennt man wohl Wertschätzung... Kein Wunder, dass es Lehrermangel gibt. Wer will sich das heutzutage noch antun unter diesen Bedingungen. :regen: Bis 2030 gibt es laut einer Prognose der Kultusministerkonferenz einen Einstellungsbedarf für 32.000 Lehrer jährlich - aber zu wenig Bewerber. Tja, warum wohl.
Cordula Schröder

Beitragvon Fassi » Do Aug 15, 2019 14:16

Nochmal langsam und am Anfang. Das sind keine Erfahrungen aus der Zeit als Schüler sondern Erfahrungen mit Kollegen als Lehrer.

Die Nichtverbeamteten bekommt in den Ferien, die verbeamteten Kollegen sind 5,5 Wochen unerreichbar. Und auch diese sind es, bei denen man den Unterricht fast minutengenau vorhersagen kann, wenn sie länger als 3-4 Jahre arbeiten. Warum wehren sich wohl die Berufsverbände gegen Arbeitszeiterfassung und Urlaubsanträge? Nichts von beiden wird erfasst, dabei könnte man damit bereits die ersten faulen Äpfel sortieren. Denn zumindest in dem Punkt sind wir uns einig, selbst die motiviertesten werden auf Dauer vom Umfeld (und dort vor allem den Klischeekollegen) ausgebremst und demotiviert.

Der Lehrermangel ist hausgemacht und eher dem Geiz der Regierungen geschuldet als den tatsächlich vorhandenen Lehrkräften. Und ein Stück weit auch der Arroganz mancher Pädagogen/Schulleiter.

Man hat ein zweites Staatsexamen inkl. Berechtigung den Titel "Lehrer" zu tragen, allerdings nicht im ersten sondern im zweiten Bildungsgang (und dann auch noch als Quereinsteiger). Tja, wenn man dann nicht an der Ausbildungsschule übernommen wird, erfährt wie dringend und stark der Lehrermangel wirklich ist. So stark, dass allgemeinbildende Schulen idR nicht mal auf Bewerbungen antworten (obwohl ein Fach im ja so knappen MINT- Bereich liegt) und Berufsschulen einen für "Asylkurse" oder Problemklassen (obwohl das die dankbarsten Schüler sind, wenn man sie ernst nimmt) monatsweise anstellen. Wie gesagt, das System Schule ist einfach zu unflexibel und daran wird sich auch nichts ändern, wenn man es nicht grundlegend reformiert.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Cordula Schröder » Do Aug 15, 2019 14:40

Fassi, ich hab das schon verstanden, sehe es nur nicht ganz so wie du :wink: Verfehlte Bildungspolitik und Geldmangel, das sehe ich als das Grundproblem. Wenn man 11.000 EUR in einen verkackten Wolfskrankenwagen steckt, anstatt damit mal eine Schule zu sanieren.... tja. Bildung ist dem Staat hier nichts wert, dazu kommen die stetigen Belastungen im Schulalltag. Gut bezahlt sind die Lehrerberufe schon lange auch nicht mehr. Ich möchte das nicht machen müssen. Die meisten Eltern sind doch eh der Meinung, sie könnten ihre Kinder selbst am besten unterrichten, na nur zu :lol:

ach und: Bürokratie mag mit ein Einflussfaktor sein und bremsend wirken, aber aus meiner Sicht nicht der entscheidende Grund. Ein hoher Krankenstand über dem Durchschnitt, BEM Maßnahmen die zunehmen, stetig wachsende Aufgaben die aufgebürdet werden, aber nicht umgesetzt werden können und Budgetnot sind ein gewichtiger Faktor und haben eine Grund. Dazu die Entlassungen während der Schulferien. Für mich sieht ein attraktiver Arbeitgeber anders aus und das sehen offensichtlich auch andere Menschen so, weshalb keiner mehr Lehrer werden will, außer den Extrementhusiasten.
Cordula Schröder

Beitragvon Zement » Do Aug 15, 2019 17:40

Der Lehrer und Lehrerin die haben ganz schön viel Arbeit , Abends müssen die auch noch für die Eltern dasein , weil die haben Fragen und so weiter . :-)
6Wochen Sommerferien ist dann eine gute Auszeit , okay andere Staaten längere Sommerferien Griechenland 12 Wochen , dafür kennen die auch unter anderem keine Herbstferien . :cool:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon togra » Do Aug 15, 2019 21:12

Zement hat geschrieben:Der Lehrer und Lehrerin die haben ganz schön viel Arbeit

Da gibt's solche und solchere.

Unser "Faulster" hatte schon Mühe, das Unterrichtsbuch täglich eine Seite weiter zu blättern, die dort stehende Aufgabe zu erfassen und zu erklären, dass diese nun so durchgeführt werden soll.
Arbeiten haben teilweise 8 Wochen bis zur Korrektur gebraucht.
Elternsprechtage war der krank und Einzeltermine fanden nur unter größten Wehklagen statt.
Über das Thema Klassenfahrten und /oder Tagesausflüge brauchte man nicht mal nachdenken.

Dahingegen ist mir unsere Französisch- und Sportlehrerin noch heute in bester Erinnerung.
Ein Wahnsinn, wie diszipliniert und strukturiert diese Frau war bzw. hoffentlich noch heute ist.
Sie war streng und dafür zunächst sehr unbeliebt.
Da aber eine klare Struktur mit GANZ klaren Regeln herrschte, war sie sehr schnell die Nummer Eins.

Unangekündigte Vokabeltests, pro Fehler eine Note schlechter :shock: , waren Standard.
Dafür stand sie jeden Tag mit einem mehrseitigem, handgeschriebenen Manuskript ihrer Unterrichtsvorbereitung vor uns. Individuell erstellt.
Wenn morgens in den ersten beiden Stunden eine Arbeit geschrieben wurde, gab es die teilweise noch am selben Tag korrigiert zurück. Spätestens in der nächsten regulären Unterrichtsstunde. Immer.
Bei Problemen hat sie von sich aus die Eltern angerufen und mit denen und dem Schüler für alles versucht, eine Lösung zu finden. Jederzeit.

Ferien kannte sie nicht; da hat sie Freizeiten durchgeführt oder mit Schülern ein Theaterstück einstudiert.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon brennholz jürgen » Fr Aug 16, 2019 6:27

Ich bin solche! :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag zeigt die Historische Brennholzgewinnung bis zur Moderne und ist nicht gänzlich zum Nachmachen empfohlen!
brennholz jürgen

Beitragvon germane » Fr Aug 16, 2019 9:55

Was mir zur Lehrkräfte - Diskussion gerade noch eingefallen ist:

Eine Frau aus meiner Clique ist Schulsekretärin an einem Gymnasium. Sie sagt:

"Die meisten Probleme gibt es mit den Kindern von Lehrern/-innen!"

Ich weiß aber nicht warum. Werde sie mal nach ihrer Meinung fragen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Teddy Bär » Fr Aug 16, 2019 14:50

Das liegt daran dass Kinder die Verhaltensweisen der Eltern übernehmen. Bei einigen Kindern fällt das extrem auf. Leider meist im negativen Sinne.
Ich finde aber schön dass meine Kinder bisher lauter tolle und engagierte Lehrerinen und Lehrer hatten. Das ist nicht selbstverständlich. Es hat auch viel mit dem Arbeitsklima der Lehrerschaft zu tun.
In meiner Grundschulzeit hat jeder meiner Lehrer Schläge ausgeteilt. Jeder! Ich hab zwar nie was abgekriegt, aber die schlechteren Schüler um so mehr. Genützt haben die Schläge damals nichts. Also gut dass die Zeiten vorbei sind.
Teddy Bär

Beitragvon Cordula Schröder » Fr Aug 16, 2019 17:09

Boah, so richtig blöde Stammtischvorurteile von einigen hier. Lehrer doof und faul, Kinder doof, Kinder von Lehrern erst recht doof, alle doof, nur man selbst ist wieder die hellste Torte auf der Kerze, bekommt aber keinen gescheiten Satz geschrieben :roll: und damit man sich auch gleich wieder rausreden kann, kommt dann wieder, das hat aber der die oder das gesagt. Ich laber das nur nach.
Vielleicht mal ins eigene Oberstübchen schauen, was da so fault, bevor man mit seinen Vorurteilen um die Ecke geschlichen kommt. Besser ist das. :roll:
Gibt genug sau-doofe Gören von Nicht-Lehrern und noch beklopptere Vollhonks, die sich Erwachsene nennen.
Cordula Schröder

Beitragvon otchum » Fr Aug 16, 2019 17:29

Die hellste Torte auf der Kerze...... :D
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 16, 2019 17:37

germane hat geschrieben:Was mir zur Lehrkräfte - Diskussion gerade noch eingefallen ist:

Eine Frau aus meiner Clique ist Schulsekretärin an einem Gymnasium. Sie sagt:

"Die meisten Probleme gibt es mit den Kindern von Lehrern/-innen!"

Ich weiß aber nicht warum. Werde sie mal nach ihrer Meinung fragen.

Gibt ja auch ein Sprichwort dazu :
"Lehrers (alternativ Pfarrers) Kinder, Müllers Vieh, geraten selten oder nie." :wink:
Kommt allerdings aus den Zeiten, als sowohl Lehrer wie Pfarrer noch schlecht bezahlt wurden.
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11944 Beiträge • Seite 317 von 797 • 1 ... 314, 315, 316, 317, 318, 319, 320 ... 797

Zurück zu Off Topic