dappschaaf hat geschrieben:Dass heute Feiertag ist...
Warum , oder von was ?
Aktuelle Zeit: Fr Jan 02, 2026 21:44
dappschaaf hat geschrieben:Dass heute Feiertag ist...
Cordula Schröder hat geschrieben:Wie kommt ihr alle eigentlich auf das Lehrerbashing? Die üblichen Vorurteile von denen, die den Job gar nicht kennen. Wo haben die zu viel Ferien? Was keiner sieht ist, dass Lehrer jeden Tag bis abends ihre Vorbereitungen machen müssen für die nächste Stunde, wo andere Angestellten einfach Feierabend machen. Dazu müssen sie sich täglich mit der unerzogenen Brut rumärgern etc. Ein lustiger Job ist das nicht.
Südheidjer hat geschrieben:germane hat geschrieben:Ich habe gestern mit der Rektorin ausgemacht, dass wir uns in einer Tanzschule anmelden und min. von Sept. ..Dez. miteinander tanzen.
Rektorin auf einer Grundschule oder einem Gymnasium ? Bedenke, die Bezüge sind unterschiedlich!
Und dann haben Lehrerinnen (und natürlich auch Lehrer) die Eigenschaft, alles besser zu wissen. Ich denke mal, das mit dem "Führen" beim Tanzen kannste dir schonmal abschminken.
Und dann ist die Lehrerschaft stark ökologisch (um nicht zu schreiben "grün") durchsetzt. Wirst du damit klarkommen ?
Ich will dir ja nicht alle Illusionen und auch nicht die Vorfreude nehmen, aber willst du dir das wirklich antun ?
Fassi hat geschrieben:Cordula Schröder hat geschrieben:Wie kommt ihr alle eigentlich auf das Lehrerbashing? Die üblichen Vorurteile von denen, die den Job gar nicht kennen. Wo haben die zu viel Ferien? Was keiner sieht ist, dass Lehrer jeden Tag bis abends ihre Vorbereitungen machen müssen für die nächste Stunde, wo andere Angestellten einfach Feierabend machen. Dazu müssen sie sich täglich mit der unerzogenen Brut rumärgern etc. Ein lustiger Job ist das nicht.
Das hängt ganz vom einzelnen Lehrer ab. Auf die meisten treffen die Vorurteile zu. Spätestens nach drei vier Jahren im Beruf stehen die Materialien für die Fächer, werden evtl. alle paar Jahre durchgeschaut (machen viele auch nur auf äußeren Druck) und ergänzt/erneuert. Und während der unterrichtsfreien Zeit sind die auch auf Tauchstation. Die engagierten, auf die Vorurteile nicht zu treffen, sind eher die Ausnahme. Am System müßte ganz dringend was geändert werden, vollständige Verbeamtung erst mit Mitte fünfzig und alle 3 Jahre Lehrproben inkl. didaktischen Unterrichtsentwurf in allen unterrichtete Fächern durchs Schulamt mit entsprechender Beurteilung und uU halt Ende der Laufbahn bei negativen Ergebnissen. Um einfach die schwarzen Schafe auszusieben und vor allem die lediglich auf nen sicheren Job bedachten abzuschrecken, damit da wieder mehr Pädagogen rein kommen und keine Berufsbeamten.
Gruß
PS: Nein, das sind keine Vorurteile eines Fachfremden, sondern eigene Erfahrungen aus der beruflichen Schulzeit. Ja, ich hab nen zweites Staatsexamen und darf mich sogar gesetzlich erlaubt Lehrer nennen; auch wenn ich mittlerweile nicht mehr als solcher arbeite.
Bis 2030 gibt es laut einer Prognose der Kultusministerkonferenz einen Einstellungsbedarf für 32.000 Lehrer jährlich - aber zu wenig Bewerber. Tja, warum wohl.Zement hat geschrieben:Der Lehrer und Lehrerin die haben ganz schön viel Arbeit

germane hat geschrieben:Was mir zur Lehrkräfte - Diskussion gerade noch eingefallen ist:
Eine Frau aus meiner Clique ist Schulsekretärin an einem Gymnasium. Sie sagt:
"Die meisten Probleme gibt es mit den Kindern von Lehrern/-innen!"
Ich weiß aber nicht warum. Werde sie mal nach ihrer Meinung fragen.
Mitglieder: Bing [Bot], Det, Einhorn64, erwinruhl, freddy55, Google [Bot]