Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 23, 2026 23:14

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11962 Beiträge • Seite 448 von 798 • 1 ... 445, 446, 447, 448, 449, 450, 451 ... 798

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Südheidjer » Sa Apr 03, 2021 21:14

langholzbauer hat geschrieben:Ich verstehe ja alle Eltern, die ihren Kindern ein besseres Einkommen durch hohe Bildung ermöglichen wollen.

Üblicherweise wird unter "hoher Bildung" Abitur und anschließendes Studium verstanden. Dabei muß man aber bedenken, daß dafür mindestens 8 oder mehr Jahre ins Land gehen, in dem man kein Geld verdient sondern eher noch von den Eltern finanziell unterstützt wird (3 Jahre Abi + 5 Jahre Studium).
In den 60, 70 oder 80er Jahren hat sich dieser "Karriereweg" häufig noch gerechnet, aber inzwischen werden die guten Gehälter für Akademiker längst nicht mehr in vielen Bereichen bezahlt. Angelt man sich einen Job in der Industrie oder auch in anderen Bereichen mit Tarifbindung (da zähle ich Beamte mal mit zu), dann rechnet sich so eine akademische Berufsausbildung vielleicht noch, aber sobald die Betriebe kleiner sind oder in der Pampa, dann sind die Lohn-Unterschiede zu Leuten mit Facharbeiter-Ausbildung geringer.
Ich empfehlen jungen Leuten immer sich ein Studium genau zu überlegen. Es gibt inzwischen auch andere Wege, sich einen quailifizierten Job zu erarbeiten und dabei finanziell oftmals in der Summe besser abzuschneiden, als beim Studium.
Südheidjer

Beitragvon Botaniker » Sa Apr 03, 2021 21:59

@Südheidjer, das mag sicher von Region zu Region verschieden sein, hier in der Ecke rechnet sich ein Studium allemal. Ich sehe es am eigenen Nachwuchs, 2 oder auch 3 Jahre im Job und der Bruttoverdienst liegt dort wo ich mit dem Gewinn immer hin wollte. :mrgreen:
Botaniker

Beitragvon otchum » Sa Apr 03, 2021 22:19

Super...der Gewinn...jaja wenn der stimmt ist ja alles fein...nicht?

Hier hatte einer nen Hirnschlag. Er ist Gottseidank wieder daheim.

Aber Frau und Kinder haben das Ding gerissen...zusammen...wies eine richtige Familie tut.

Weil man erntet was man sät!

Wers nicht versteht muss halt noch lernen. :klug:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Neuland79 » So Apr 04, 2021 8:54

langholzbauer hat geschrieben:Wir Bauernkinder hatten ja idR. den Vorteil, daß zwar die Eltern streng, aber viel beschäftigt waren und wir deshalb überwiegend von den Großeltern mit ihrer Lebenserfahrung erzogen wurden.

Ich hatte auch eine Oma, die sich um ihre Enkel gekümmert und Verantwortung übernommen hat. Sie ist lange tot aber heute noch ein großes Vorbild für mich. Solche Omas (und Opas) sind heute (zumindest hier im Osten) so gut wie ausgestorben.

Ochtum, genau so ist es! Ich finde solche Familien schön.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon DWEWT » So Apr 04, 2021 11:22

Südheidjer hat geschrieben:Ich empfehlen jungen Leuten immer sich ein Studium genau zu überlegen. Es gibt inzwischen auch andere Wege, sich einen quailifizierten Job zu erarbeiten und dabei finanziell oftmals in der Summe besser abzuschneiden, als beim Studium.

Man sollte sich den Beruf immer sorgfältig überlegt aussuchen. In vielen Berufen ist die notwendige Mindestqualifikation vorgegeben. Den Bauingenieur kann man nicht über eine Berufsausbildung plus berufliche Weiterbildung erreichen. Wer Medizinier oder Jurist werden möchte, für den gibt es keine Berufsausbildung. Ein Studium widmet sich natürlich primär der Qualifikation für ein zukünftiges Tätigkeitsfeld, vermittelt darüber hinaus aber noch ein Menge an Fähigkeiten, die nicht in direktem Zusammenhang mit dem Berufsfeld stehen. Die Fähigkeit zur Beurteilung komplexer Zusammenhänge, die naturwissenschaftlichen Kenntnisse, das strukturierte Vorgehen bei Problemlösungen und weitere Fähigkeiten lassen sich auch jenseits des Berufsfeldes anwenden. Wer immer die Möglichkeit hat, sollte die für ihn erreichbare höchste Qualifizierung anstreben. An´s Arbeiten, kommt man dann noch früh genug! Ich bin auch der Meinung, dass es keine Überqualifizierung gibt. Wozu die Unterqualifizierung hingegen führt, das sehen wir schließlich in der Landwirtschaft! :wink:
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Apr 04, 2021 11:33

DWEWT hat geschrieben: Wozu die Unterqualifizierung hingegen führt, das sehen wir schließlich in der Landwirtschaft! :wink:

Muh-ha.... du bist mutig heute Vormittag, aber deine Feststellung ist verständlich, da du ja zumeist mit Landwirten aus dem Biofach kommunizierst.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon germane » So Apr 04, 2021 11:47

T5060 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben: Wozu die Unterqualifizierung hingegen führt, das sehen wir schließlich in der Landwirtschaft! :wink:

Muh-ha.... du bist mutig heute Vormittag, aber deine Feststellung ist verständlich, da du ja zumeist mit Landwirten aus dem Biofach kommunizierst.

Das unterstütze ich mal. Die reimen sich halt die Welt so zusammen, dass es für sie passt.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon T5060 » So Apr 04, 2021 11:59

germane hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Das unterstütze ich mal. Die reimen sich halt die Welt so zusammen, dass es für sie passt.

Musste locker sehen. Der User DWEWT leidet heute noch unter der NARZI-Vergangenheit seines Erzeugers ..... :P :P
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » So Apr 04, 2021 13:14

T5060 hat geschrieben:
Musste locker sehen. Der User DWEWT leidet heute noch unter der NARZI-Vergangenheit seines Erzeugers ..... :P :P

Wenn da was dran wäre, könnte man immer noch sagen: Besser eine fragwürdige Vergangenheit als keine Zukunft! :lol:
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » So Apr 04, 2021 13:29

Südheidjer hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Ich verstehe ja alle Eltern, die ihren Kindern ein besseres Einkommen durch hohe Bildung ermöglichen wollen.

Üblicherweise wird unter "hoher Bildung" Abitur und anschließendes Studium verstanden. Dabei muß man aber bedenken, daß dafür mindestens 8 oder mehr Jahre ins Land gehen, in dem man kein Geld verdient sondern eher noch von den Eltern finanziell unterstützt wird (3 Jahre Abi + 5 Jahre Studium).
In den 60, 70 oder 80er Jahren hat sich dieser "Karriereweg" häufig noch gerechnet, aber inzwischen werden die guten Gehälter für Akademiker längst nicht mehr in vielen Bereichen bezahlt. Angelt man sich einen Job in der Industrie oder auch in anderen Bereichen mit Tarifbindung (da zähle ich Beamte mal mit zu), dann rechnet sich so eine akademische Berufsausbildung vielleicht noch, aber sobald die Betriebe kleiner sind oder in der Pampa, dann sind die Lohn-Unterschiede zu Leuten mit Facharbeiter-Ausbildung geringer.
Ich empfehlen jungen Leuten immer sich ein Studium genau zu überlegen. Es gibt inzwischen auch andere Wege, sich einen quailifizierten Job zu erarbeiten und dabei finanziell oftmals in der Summe besser abzuschneiden, als beim Studium.

Bildung ist wichtig. Aber halt nur ein Bestandteil im Leben. Verstand und Fähigkeiten sind auch was wert.
Wenn ich da an einen Kumpel denke... Einmal sitzen geblieben und nach der achten Klasse wurde ihm dann ohne Abschluss der Schulbesuch verwehrt. Im Thread "was habt ihr so als Kinder angestellt" könnte ich seitenweise was über seine Untaten berichten.
Hat heute ne Firma mit ner guten Handvoll Mitarbeiter und Arbeit ohne Ende...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » So Apr 04, 2021 13:36

Sturmwind42 hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Charakter wird durch Gegenwind geformt. :prost:

Wenn du sagst --auch --durch Gegenwind, dann stimme ich dir zu , aber doch nicht nur .

Ich behaupte mal Charakter ist zu 50 % Genetik ! Was du vererbt bekommst, das ist einfach so, das kann man zu einem gewissen Anteil nicht ändern.
Blut ist kein Wasser !

Die Grundlage hat man mitbekommen, das stimmt. Sehe ich ja bestens an meinen Kindern.
Aber die Erfahrungen und die Unwägbarkeiten des Lebens, insbesondere die Schwierigen, schleifen einen zurecht.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » So Apr 04, 2021 13:40

Schön ist, dass meine Ostfeuer gestern ordentlich abgebrannt sind :prost:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Paule1 » So Apr 04, 2021 13:46

Das war bei uns auch sehr schön, heute früh :idea:
Dateianhänge
Osternacht2021.jpg
Osternacht2021.jpg (32.66 KiB) 410-mal betrachtet
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon DWEWT » So Apr 04, 2021 13:48

meyenburg1975 hat geschrieben:Bildung ist wichtig. Aber halt nur ein Bestandteil im Leben. Verstand und Fähigkeiten sind auch was wert.
Wenn ich da an einen Kumpel denke... Einmal sitzen geblieben und nach der achten Klasse wurde ihm dann ohne Abschluss der Schulbesuch verwehrt. Im Thread "was habt ihr so als Kinder angestellt" könnte ich seitenweise was über seine Untaten berichten.
Hat heute ne Firma mit ner guten Handvoll Mitarbeiter und Arbeit ohne Ende...

Ich habe nicht gesagt, dass Bildung der alleinige Schlüssel zum Erfolg ist! Sie macht aber vieles einfacher. Dass es sogen. Spätentwickler gibt, ist allgemein bekannt. Dass es loser mit höchster Qualifikation gibt, auch. Ich wehre mich nur immer dagegen, dass man z.B. in der Landwirtschaft mit Studium oft als "überqualifiziert" abgetan wird. Setzten wir für Qualifikation mal die Begriffe "Wissen" und "Können" ein. Kann man zu viel wissen oder zu viel können? Wer den formal hochqualifizierenden Abschluss als Eintrittskarte zum Wohlstandsleben betrachtet, der sollte seine Wahrnehmung prüfen. Arbeitslose Biologen und Psychologen trifft man immer noch als Taxifahrer. Arbeitslose Maschinenbau- und Bauingenieure dagegen gibt es fast gar nicht. Juristen die sich nur in der Politik am Leben halten können, hat es auch schon immer gegeben. Ich weiß, es klingt abgetreten aber noch immer gilt: "Wissen ist Macht"! Und es gilt auch: Wissen macht kreativ! Genau das kann die Landwirtschaft heute gut gebrauchen.
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Apr 04, 2021 14:09

Man muss was können oder haben, was andere nicht können oder nicht haben.
Ob mit oder ohne Studium.

Ich kenne genug arme Juristen und Klinikärzte, die weniger verdienen als die Deppen im Abi-Jahrgang, die bei der Polizei gelandet sind.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11962 Beiträge • Seite 448 von 798 • 1 ... 445, 446, 447, 448, 449, 450, 451 ... 798

Zurück zu Off Topic