• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 24, 2022 15:31

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
9108 Beiträge • Seite 561 von 608 • 1 ... 558, 559, 560, 561, 562, 563, 564 ... 608

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 26, 2022 15:39

DWEWT hat geschrieben:Der Radlader hat eine Waage! Ich hatte von 5t/ha geschrieben. Was die Streuer fassen, ist für mich irrelevant, da der Bodenzustand berücksichtig werden muss!
Irgenwie muss/soll man ja wissen wieviel man auf dem Streuer vermutet, wie sonst könnte man die dt/ha dosieren ? Das mit den Tonnagen habe ich so gemeint, dass man scheinbar doch auch im Bio mit 30 oder mehr Tonnen Gesamtmasse auf die Felder darf , oder es eben tut .

Zum "Durchmachen" gab es keinen Anlass. Es war je Zeit genug vorhanden.
Ist doch schön wenn man alle Zeit der Welt hat und zeitlich nichts drückt., und Mittag schon sieht dass man bis Einbruch der Dunkelheit samt Pausen fertig ist . Das soll jeder so machen wie er möchte, hab ich kein Problem mit.
Bei einem Dienstleister müsste es noch sein dass alles nach Leistung abgerechnet wird und nicht nach Stunden, was bei Fahrer Schlepper und Radlader i d R nicht der Fall ist . Es sei denn das Geld spielt gar keine Rolle ´, dann ist auch das verständlich .
Bei mir ist es meist so dass wenn ich den Streuer abhole , der Verleiher schon fragt wie lange ich denn brauche und dass ich mich beeilen soll und dass er für da und da schon versprochen ist . Was bleibt dann über wenn man alles gefahren haben möchte ? Wobei es da März ist und jeder möchte .

Wie wickelst du denn solche Arbeiten ab?
Siehe oben .

Ja das "schneller höher weiter" hast du angezündelt .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jan 26, 2022 15:47

langholzbauer hat geschrieben:So ein frischer Tiefstallmist will richtig PS an der Zapfwelle vom Streuer haben! Und bei nur 50dt/ha wird auch beim Streuen noch schnell gefahren.

Keine Ahnung was du für einen Streuer hast , aber meinen kann ich so weit runter regeln ( Vorschub ) dass ich auch noch kriechen könnte. Klar , auch so hoch um den Schlepper zu stellen .
Ich finde man kann die Abladeleistung schön an seinen Schlepper anpassen, mal abgesehen von der benötigten Zugkraft.
Und ja ich kann mir das gut vorstellen, mache es lange genug und bin jetzt für diese Arbeit auch alleine .
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Mi Jan 26, 2022 16:19

Ach Sturmwind,
hast Du überhaupt schon mal mehrere Tage im Komplex mit mehreren Traktor-Gespannen gearbeitet?
Da zählt Leistung und Umlauf.
Wenn da die Technik nicht zusammen zum Einsatz passt, dann stehen sich die Gespanne gegenseitig im Weg rum.
Und wenn 2 Streuer nur noch kriechen, dann dreht der Laderfahrer Däumchen und die erwähnte Tagesleistung wird nicht erreicht.
Streuer auf dem aktuellen Stand der Technik können durchaus eine Tonne/Min ausreichend gut verteilen.
langholzbauer

Beitragvon Lettlandbauer » Mi Jan 26, 2022 16:27

DWEWT hat geschrieben:Ich verstehe die Reaktionen nicht! Mir ging es lediglich darum, dass ich mich gefreut hatte, dass das Paket aus Bodenzustand, Wetter, Dienstleister, Tieren (die natürlich umquartiert werden müssen) und Technik sehr gut funktioniert hatte. Mir ging es nicht um einen Wettbewerb! Dass hier einige meinen Beitrag genau in Richtung "höher, weiter, schneller" verstanden haben, kann nicht an meiner sehr dezidierten Darstellung gelegen haben. Wo ist der Kopfschüttel-smile?
Übrigens, es waren genau 508 t. Ich hoffe, ihr könnt mir diese Unkorrektheit in meinem ersten Beitrag verzeihen?!

Ich will hier kein Wettbewerb veranstalten!
Wollte lediglich für mich herausfinden ob ich zu langsam bin, mehr nicht. :prost:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jan 26, 2022 16:31

Ich finde schön, dass wir letzte Woche die ersten 1400 m3 verschlaucht haben :D
Bild Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich.
Doppelt geimpft, weil es nicht wichtig ist, was man sagt, sondern wer etwas sagt :|
meyenburg1975

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 27, 2022 7:51

langholzbauer hat geschrieben:Ach Sturmwind,
hast Du überhaupt schon mal mehrere Tage im Komplex mit mehreren Traktor-Gespannen gearbeitet?
Natürlich nicht, das nur dem Osten vorbehalten ! Oder zählt Bobbycar auch dazu ? Oder war es der vorgezogene Witz zum Sonntag ?

Da zählt Leistung und Umlauf.
Wenn da die Technik nicht zusammen zum Einsatz passt, dann stehen sich die Gespanne gegenseitig im Weg rum.
Und wenn 2 Streuer nur noch kriechen, dann dreht der Laderfahrer Däumchen und die erwähnte Tagesleistung wird nicht erreicht.
Verkopf dich nicht weiter ! Das hat sich gestern noch gaaaanz anders gelesen !
Ich schaffe,allerdings im Rottemist, allein mit 75 Ps FL und 100 Ps am 10-Tonner(Lademasse) Streuer bis zu 15 Fuhren am Tag, solange nichts schief geht.
Da überlegst manchmal, ob es sich lohnt den Ladeschlepper überhaupt abzustellen.
Welchen Part hast du in dieser Formation ? Laden mit 75 PS und Klinkschaufel ? Oder darfst du mit deinem Gespann das Vorgewende streuen, aber nur wenn es bergab liegt ?

Für die jenigen, welche das anzweifeln, kann dann die Angabe des verbrauchten DK sehr aufschlussreich sein. :wink:
Warum soll man das nicht glauben ? Ist das so aussergewöhnlich ? Frage mich wenn es um Leistung und Umlauf geht bei ? wieviel Tagen Mistfahren im Jahr ? 2 oder 3 oder sind es 4 ? warum kratzt man dann mit einem 100er und einem 10 Tonner rum ? Du solltest kräftig aufrüsten, wegen Leistung und Umlauf !

So ein frischer Tiefstallmist will richtig PS an der Zapfwelle vom Streuer haben! Und bei nur 50dt/ha wird auch beim Streuen noch schnell gefahren.
Ich wollte dir nur widerlegen das deine Aussage so nicht stimmt ! Dem konntest du leider nicht folgen.

Und denk dran , immer schön flott fahren mit viel Vorschub, das wirkt sich sehr positiv aufs Streubild v a auf dem Grünland aus, schliesslich geht es um Leistung und Umlauf und Tonnen/min die das Streuwerk schafft ! (Letzteren Satz könntest auch noch an deine dämliche Signatur anhängen, dann weiss der neue Leser schneller mit wem er es zu tun hat )
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 27, 2022 9:22

Entschuldigung Herr Oberlehrer :roll:
langholzbauer

Beitragvon DWEWT » Do Jan 27, 2022 12:42

langholzbauer hat geschrieben:Für die jenigen, welche das anzweifeln, kann dann die Angabe des verbrauchten DK sehr aufschlussreich sein. :wink:

449 L DK für die gesamte Maßnahme, incl. Anfahrt.
DWEWT

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 27, 2022 20:01

DWEWT hat geschrieben:449 L DK für die gesamte Maßnahme, incl. Anfahrt.

In fast sieben Stunden traut sich keiner ran an den Speck, ich nehme mal an DWEWT das hast du eingestellt um ein paar Kommentare zu erhalten, etwas zu kitzeln / fordern , ich bin so frei .... :

Was sagt das aus ohne weitere Kenntnisse oder Daten ? Nix und null ... man kann es sich nur zusammenreimen aus deinen Aussagen !

An einem Tag ausgebracht mit mehreren Pausen ! In der Dunkelheit arbeitest du nicht ( Aussage von früher von dir ) .
Von 7 Uhr bis Dunkelheit sind es jetzt 10,5 Stunden, minus mehrere Pausen ( Kaffee , Mittag , Pinkel , Rauchen ? ) , also schätzen wir mal 7 reine Arbeitsstunden.

Gönnen wir allen drei Maschinen die selbe Menge DK , sind 150 Liter je Fahrzeug . 150 / 7 = sind gerundet 21,5 Liter / Stunde .

Hmmmm .... tja ... mein Puppenkistenpony benötigt beim Güllezubringerfahren (3 achs 21 m3 ) ca 11,5 Liter/std bei 200 Ponys die davor stehen . Mistfahren hab ich nicht aufgepasst, aber wird wohl etwas mehr sein wegen zusätzlich streuen, sagen wir 14 Liter/std .
7x 14 = 98 , also rund 100 Liter für den Tag , mal 2 = 200 Liter + der Radlader deines LU ( Größe unbekannt ) , aber wohl ein Gigant für gescheite LW im Osten , ok sind wir grosszügig , dem gönnen wir 150 Liter, also 21,5/std ( was ich eher nicht glaube wegen Standzeiten ) sind trotzdem zusammen 350 Liter !

Noch zu berücksichtigen , wir sind ja im Osten und da sind die Schlepper der LU und dem Rest der Profibauern viel größer . Gehen wir also davon aus , vor jedem Streuer standen 400 Ponys die ja deutlich mehr Durst haben, haben ja mehr Lebendmasse und somit mehr Erhaltungsbedarf .
So gesehen ist der angegebene Verbrauch zwar recht hoch, aber unter gegebenen (siehe oben ) Umständen sicher nachvollziehbar .

Gegenrechnung : 500 Tonnen / die angegebenen 16 Tonnen pro Fuhre ( finde ich eher wenig für den Osten ) sind 31,25 Fuhren , geteilt durch zwei sind 16 Fuhren / 7 Stunden , sind pro Gespann 2,28 Fuhren und Stunde , das ist natürlich locker zu schaffen, dafür kann auch weiter gefahren werden .
Ok Anfahrt habe ich nicht berücksichtigt , aber von so weit her werden die nicht gekommen sein , nehm ich mal an .

Zufrieden DWEWT ?
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 27, 2022 20:13

Hier ein Foto aus meiner Puppenkistenlandwirtschaft vom Mistfahren, hier beim Ausmisten eines Weideunterstandes.
Geladen mit meinem Minipuppenkistenlader der zu dieser Arbeit ca 4 L /std DK haben möchte .
Das Lächeln auf den Lippen mancher Lesern ist mir egal , es ist schon manchem in live der Mundwinkel offen stehen geblieben .
20210423_084255 bearb (2)klein.jpg
20210423_084255 bearb (2)klein.jpg (51.28 KiB) 231-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sturmwind42 am Fr Jan 28, 2022 8:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sturmwind42

Beitragvon Botaniker » Do Jan 27, 2022 20:59

Lieber Sturmwind, wenn ich so deine Beiträge lese, denke ich oft, diese Probleme hätte ich auch gerne. :D :prost:
Grüße Botaniker

"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten." (Theodor Heuss)
Botaniker

Beitragvon T5060 » Do Jan 27, 2022 22:06

Das ich alle unsere süssen Waschbärknuddelchen in eine 70ziger Jahre Neubausiedlung mit vielen tierverliebten Bewohnern umsiedeln konnte :-)
[ :klee: Wir sind Genußmelker, keine Pulvermelker :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Kormoran2 » Do Jan 27, 2022 23:17

Mein Gott, jetzt wissen wir endlich, was dich die ganze Zeit immer so bedrückt hat. Fühlst du dich jetzt wie befreit?
Wenn man älter wird, sollte man sein Leben aufräumen. Was ist als nächstes dran bei dir?
Deutsche Sprache - schweeeeeeeere Sprache! :roll:
Kormoran2

Beitragvon DWEWT » Fr Jan 28, 2022 8:07

Was eine faktenbasierte Darstellung hier so auslösen kann. Kopfschüttel!
DWEWT

Beitragvon otchum » Fr Jan 28, 2022 9:05

DWEWT hat geschrieben:Was eine faktenbasierte Darstellung hier so auslösen kann. Kopfschüttel!

Und du bist schuld! :gewitter:

Also nimm dir Schaufel, Rechen und Schubkarre. Dann holst du den Mist zurück auf den Hof. Der wird korrekt gemessen, gewogen und fotografiert.
Dann ausgebracht während die Zeit gestoppt wird.

Und dann...fängt die Diskussion garantiert wieder an ob die Stoppuhr richtig ging... :lol:
Und leise knirscht er durch die Zähne: Dann macht doch euren Dreck allene! :klug:
otchum

VorherigeNächste

Antwort erstellen
9108 Beiträge • Seite 561 von 608 • 1 ... 558, 559, 560, 561, 562, 563, 564 ... 608

Zurück zu Off Topic