• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jul 06, 2022 1:14

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
9424 Beiträge • Seite 558 von 629 • 1 ... 555, 556, 557, 558, 559, 560, 561 ... 629

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon otchum » So Jan 16, 2022 16:20

Südheidjer hat geschrieben:Sturmwind, Sottenmolch beschreibt mit dem Begriff "Genaustausch" schlicht das Pimpern oder auch Schackseln, wie die Gloria sagen würde.

Schnackseln!
Und leise knirscht er durch die Zähne: Dann macht doch euren Dreck allene! :klug:
otchum

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 16, 2022 17:34

Hat er vielleicht dein Kfz-Kennzeichen gesehen? :wink:

Kann ich nicht sagen, ist 30 Jahre her. Aber unser HSK ist riesengroß....
Deutsche Sprache - schweeeeeeeere Sprache! :roll:
Kormoran2

Beitragvon tyr » So Jan 16, 2022 17:35

grün&eckig hat geschrieben:
Kormoran2 hat geschrieben:Dass sich früher im Alpenraum in den jeweiligen Tälern gewisse Eigenständigkeiten der Sprache entwickelt haben, ist ja durchaus verständlich. Man war damals nicht so mobil wie heute. Es war wenig Austausch.

Aber dass das sogar auch für das Sauerland gilt, mußte ich mal erfahren, als ich im Harz im Café einen Kaffee trank. Ich sagte zum Wirt: "Sie sind aber ein Berliner!" Das war auch unschwer zu überhören. Da sagte er zu mir: "Und Sie kommen aus dem Sauerland aus dem Raum Arnsberg". Da war ich platt, hatte er mich doch bis auf 10 km richtig verortet. Und das nach nur einem Satz.

Wir Sauerländer glauben immer, dass wir ein fast astreines Hochdeutsch sprechen.

Hat er vielleicht dein Kfz-Kennzeichen gesehen? :wink:

So ein Erlebnis hatte ich auch mal, allerdings beim Rübenroderersatzteilholen in Niederbayern. Der Tankwart ortete meinen Heimatort auf einen Kilometer genau.
Wir Franken können alles, außer hochdeutsch.

Das geht mir oft so, egal ob in Sachsen oder auch in Westdeutschland in Gegenden wo es viele Schlesier und Sudeten hinverschlagen hat. Die können das, auf grund einiger sprachlicher besonderheiten der , ehmals mittleren, jetzt östlichen,, also niederschleischen, Oberlausitz, mir auf den Ort genau sagen, wo ich ursprünglich herkomme, obwohl ich ja nun schon ziemlich lange in der sächsischen Oberlausitz wohne. Bestimmte Sachen kann man sich vermutlich nicht abgewohnen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 16, 2022 18:00

Südheidjer hat geschrieben:Sturmwind, Sottenmolch beschreibt mit dem Begriff "Genaustausch" schlicht das Pimpern oder auch Schackseln, wie die Gloria sagen würde.

otchum hat geschrieben: Schnackseln!

Ja ihr beiden, das ist mir durchaus bewusst ! Nur erklärt mir mal wie Gene einen Dialekt oder gewisse verwendete Wörter oder Aussprachen vererben / weitergeben , bitte.

Genau deswegen habe ich das Beispiel gebracht !

Meine Meinung :
Gene vererben : Stimmlage hoch/tief ect
Umwelt : Dialekt , Aussprache , Betonung .

Oder anders , wäre ich in Hannover aufgewachsen, würde ich sauberstes hochdeutsch sprechen ( bin ich aber nicht )
Wäre ich in der Schweiz aufgewachsen würde ich deren Dialekt/ Sprache sprechen.

So jetzt erklärt ihr beiden es bitte wie das gehen soll, also dass Gene den Dialekt "mitliefern " .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 16, 2022 18:04

Kormoran2 hat geschrieben:Wir Sauerländer glauben immer, dass wir ein fast astreines Hochdeutsch sprechen.
Eine ehemalige Freundin, gebürtig aus Hameln, hat stets behauptet das der Hannoveraner das sauberste Hochdeutsch spricht .
Sturmwind42

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 16, 2022 18:13

@sturmwind: Das stimmt wohl auch.

So jetzt erklärt ihr beiden es bitte wie das gehen soll, also dass Gene den Dialekt "mitliefern "

Dann lass doch mal einen Japaner oder Chinesen "Lüneburger Landluft" sagen. :D
Deutsche Sprache - schweeeeeeeere Sprache! :roll:
Kormoran2

Beitragvon Neo-LW » So Jan 16, 2022 18:23

Möin,

Kormoran2 hat geschrieben:@sturmwind: Das stimmt wohl auch.

So jetzt erklärt ihr beiden es bitte wie das gehen soll, also dass Gene den Dialekt "mitliefern "

---- Üneburgel Anduft

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 16, 2022 18:33

Kormoran2 hat geschrieben:@sturmwind: Das stimmt wohl auch.

Ist es wirklich so schwer zu begreifen ? Lass den Chinesen in Lüneburg aufwachsen , dann spricht er genau so wie eben Lünebuger sprechen bzw seine Eltern
Sturmwind42

Beitragvon DWEWT » So Jan 16, 2022 18:35

Sturmwind42 hat geschrieben:Eine ehemalige Freundin, gebürtig aus Hameln, hat stets behauptet das der Hannoveraner das sauberste Hochdeutsch spricht .

Eine aktuelle Untersuchung belegt, dass das wohl Vergangenheit ist.
DWEWT

Beitragvon Sottenmolch » So Jan 16, 2022 19:45

@Sturmwind

In Tirol wird "bairisch" gesprochen. Eine Sprache verändert sich nicht von heute auf morgen und auch nicht, weil sich die einen Tiroler oder Bayern nennen. Es gibt immer Worte, die gleich ausgesprochen werden. Hier in Franken ist es auch nicht anders.
Selbst "wespe" als Vogtländer hat mal ein Sprichwort eingestellt, das in Franken genauso lautet.
Schau dir deutschstämmige Deutsche im Ausland an. Da hörst du noch immer deutsche Worte die in ihrem deutschen Herkunftsgebiet genauso gesprochen werden. Selbst nach Generationen!

Auch Genaustausch trägt zum Austausch und Verbreitung von Worten innerhalb einer Sprache bei!
Was passiert wenn ein Tölzer eine aus Minga heiratet? Können die Kinder nur den einen Dialekt wiedergeben oder können sie nicht zumindest Worte des anderen Dialektes passen aussprechen?
Sottenmolch

Beitragvon Isarland » So Jan 16, 2022 20:02

Sottenmolch hat geschrieben:@Sturmwind

In Tirol wird "bairisch" gesprochen. Eine Sprache verändert sich nicht von heute auf morgen und auch nicht, weil sich die einen Tiroler oder Bayern nennen. Es gibt immer Worte, die gleich ausgesprochen werden. Hier in Franken ist es auch nicht anders.
Selbst "wespe" als Vogtländer hat mal ein Sprichwort eingestellt, das in Franken genauso lautet.
Schau dir deutschstämmige Deutsche im Ausland an. Da hörst du noch immer deutsche Worte die in ihrem deutschen Herkunftsgebiet genauso gesprochen werden. Selbst nach Generationen!

Auch Genaustausch trägt zum Austausch und Verbreitung von Worten innerhalb einer Sprache bei!
Was passiert wenn ein Tölzer eine aus Minga heiratet? Können die Kinder nur den einen Dialekt wiedergeben oder können sie nicht zumindest Worte des anderen Dialektes passen aussprechen?

Spätestens wenn sie zur Schule gehen, wechseln sie vom Dialekt ins Hochdeutsch. Bei uns wird in der ganzen Familie nur Dialekt gesprochen, und die Enkel, vom Kindergarten bis zum Gymn. reden alle Hochdeutsch....einfach grässlich.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon HL1937 » So Jan 16, 2022 20:16

In der Arbeitswelt werden aber junge Dialektsprecher oft als Depperln hingestellt.
Ist leider so.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 16, 2022 20:23

Sottenmolch hat geschrieben:@Sturmwind

In Tirol wird "bairisch" gesprochen.
na GSD ist dein Bayrisch in Anführungsstrichen und da gehört es auch hin ! Da ähnelt viel ja, aber wenn ein richtiger (alter?) Tiroler loslegt , da muss man als Bayer schon richtig aufpassen ! Selbst dann versteht man nicht alles .

Eine Sprache verändert sich nicht von heute auf morgen und auch nicht, weil sich die einen Tiroler oder Bayern nennen. Es gibt immer Worte, die gleich ausgesprochen werden. Hier in Franken ist es auch nicht anders.
naxxts , habe ich südlich von Tölz gehört und dann so zugeordnet , das hab ich sonst nirgends gehört, ich war dort zwei Wochen auf einem Lehrgang .
Es überraschte mich eben dass das eine Tirolerin genau so ausspricht . Ich würde wetten dass man das nicht in ganz Tirol so spricht . Schade dass sich dazu keine Österreicher melden. Ich bleib dran !
Nächstes WE kommen u.a. zwei andere Tirolerinnen, ich bin gespannt .

Das was du meinst ist UMWELT(einflüsse ) , das hat mit Genen nix zu tun !
Bei deinem Beispiel wächst das Individuum ( hier Kind der beiden ) quasi zweisprachig auf . Umwelteinflüsse ( also Mutter aus M und Vater aus T ) beeinflussen das Kind und so kann es wahrscheinlich beide Dialekte . Aber doch kein Erbgut .

Individuum ( also z B DU heute am 16.01.22) besteht aus Erbe ( v Vater u Mutter ) UND Umwelt ( alles was du bis heute erlebt hast ) .
In 5 Jahren ist es wieder etwas anders .

Warum folgt ein Küken dem man am Schlupftermin einen Ball vorlegt in Zukunft dem Ball ? Das ist der erste Umwelteinfluss noch dazu in der Prägephase !
Deiner Logik nach dürfte es NUR der Mutter folgen , richtig ?

Ich sehe das Diskussion und ja nicht als Vorwurf , möchte deswegen nicht streiten .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 16, 2022 20:25

HL1937 hat geschrieben:In der Arbeitswelt werden aber junge Dialektsprecher oft als Depperln hingestellt.
Ist leider so.

Aber nur die , die NUR Dialekt können und nix anderes . Ich denke man muss halt wissen mit wem man spricht und entsprechend die Sprache anpassen . Mich versteht jeder Norddeutsche z B am Telefon , zuhause könnte er wohl nimmer folgen .

Dialekt ist für mich Kulturgut und Kulturgut gehört gepflegt und erhalten !
Sturmwind42

Beitragvon Sottenmolch » So Jan 16, 2022 22:15

@ Sturmwind

Wenn du Genaustausch natürlich wörtlich nimmst, dann hat er natürlich keinen Einflussauf die Sprache.
Allerdings sollte es auch dir mittlerweile klar sein, wie es gemeint ist.

Zum Thema bairisch oder bayrisch. ----> https://www.google.com/search?q=bairisc ... e&ie=UTF-8

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bairisch
Sottenmolch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
9424 Beiträge • Seite 558 von 629 • 1 ... 555, 556, 557, 558, 559, 560, 561 ... 629

Zurück zu Off Topic