Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 11:59

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11958 Beiträge • Seite 557 von 798 • 1 ... 554, 555, 556, 557, 558, 559, 560 ... 798

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon tyr » Fr Jan 14, 2022 12:44

AEgro hat geschrieben:Pfefferwodka. :roll:
Oder anderen Pfefferschnaps .
Nie mehr im Leben.
In meinen jungen Jahren, hatte ich mal einen derartigen Rausch von dem Rattengift, daß mir heute noch übel wird, bloß beim Gedanken daran.
So gek...zt hab ich mein lebenlang noch nie.
Und dabei immer den Pfeffergeschack im Hals.
Ich bin mir sicher, wenn keine anderen alkoholischen Getränke gebend würde, wäre ich zum Abstinenzler geworden.
Gruß AEgro

Richtig genießen, nicht sinnlos in den Schädel kippen, dann klappt das....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jan 14, 2022 13:06

Botaniker hat geschrieben:Also wenn man mal gucken will wie die USA so funktionieren, dann guckt mal in den Kanal rein. Ich finde ihn richtig gut und unterhaltsam. So manches sieht man dann schon anders.
Er ist ein junger Deutscher und in die Staaten ausgewandert.
Ich guck da bei Gelegenheit gerne rein. :D

https://youtube.com/c/LebenUSA

Da muss ich auch nochmal wieder hin. Am besten ein ganzes Jahr Kanada/USA mit Wohnmobil :D
Zu gucken gibt es da genug.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon AEgro » Fr Jan 14, 2022 13:14

tyr hat geschrieben:
Richtig genießen, nicht sinnlos in den Schädel kippen, dann klappt das....

Warst du nie jung ?
Wann, wenn icht in der Jugend, probiert man aus was geht und was nicht. :lol:
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon tyr » Fr Jan 14, 2022 17:26

Doch, und ich hab gelernt, das es nichts bringt, sich billigen Mist in den Schädel zu kippen, und das es sich in angenehmer Athmospäre besser saufen lässt. Es gibt so viel hervorragene Schnäpse auf der Welt, der ukrainische Pfefferwodka zählt dazu, da muss man keinen billigen Industriefusel in massen in sich rein schütten. :wink:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jan 15, 2022 8:23

Montag ne junge Kuh zum dritten Mal gekalbt, auch recht problemlos, konnte aber am nächsten Tag nicht hoch.
Gestern Vormittag mit Klammer aufgestellt und auch noch damit gemolken, weil sie noch so schaukelig war. Nach dem sie lose war, war sie noch zwei Stunden zu Gange. Da hatte ich nicht mit gerechnet, dass das so gut klappt.
Und heute Morgen war sie dann von alleine aufgestanden :prost:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon AEgro » Sa Jan 15, 2022 17:13

Manche wollen einfach nicht.
Auch wenn problemlos aussieht ist nahezu jede Geburt eine immense Kraftanstrengung.
Nicht nur bei Kühen. ( Wenn du verheiratest bist und Kinder hast, frag deine Frau ).
Und wenn die Kuh nicht in der natürlichen Herde ist, z. B. abgetrennt in einer Abkalbebox, fehlt auch der natürliche
Herdentrieb, den wildlebende Herdentiere haben.
Da muss das Kalb in kürzester Zeit stehen und laufen, und das Muttertier ebenso wieder auf den Beinen sein,
damit sie nicht Opfer von Raubtieren werden.
Das war eine Theorie meines ehem. Tierarztes, die mir sehr einleuchtet.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jan 15, 2022 18:31

Die Abkalbebox ist direkt neben der Trockenstehergruppe mit gemeinsamen Futtertisch. Und sie hat sich ordentlich bemüht, mehrfach in die Runde gekrabbelt die Tage. Aber der letzte Kick fehlte, um den Hintern ganz in die Luft zu bekommen.
Nicht das erste und nicht das letzte Mal passiert. So lange sie nach 3 oder 4 Tagen wieder zu Gange sind, ist das halb so wild. Abgesehen von der Extraarbeit.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 16, 2022 13:09

Schönen Sonntag Vormittag mit österreichischer Kundschaft verbracht und versucht denen die Fahrkunst etwas näher zu bringen . Was etwas schwer fällt , sogar für mich als Bayer, ist die Verständigung . Man muss schon genau hinhören um zu verstehen .
Was ich gar nicht verstehe , im Raum Bad Tölz sagt man "naxxtss" Wochenende, am wilden Kaiser in Tirol aber auch ?!?.
Ez is das aber geschätzte 70 Km Luftlinie davon entfernt .

Was kann die Begründung dafür sein ?
Sturmwind42

Beitragvon Sottenmolch » So Jan 16, 2022 13:33

Sturmwind42 hat geschrieben:[...]
Was ich gar nicht verstehe , im Raum Bad Tölz sagt man "naxxtss" Wochenende, am wilden Kaiser in Tirol aber auch ?!?.
Ez is das aber geschätzte 70 Km Luftlinie davon entfernt .

Was kann die Begründung dafür sein ?

Dass sich der Genaustausch in früheren Zeiten auch über den nächsten Misthaufen hinaus erstreckte? :wink:

Da Ober-, Niederbayern und weite Teile Österreichs einem Kultur- und Sprachkreis zuzuordnen sind, sollte es doch nicht verwunderlich sein, dass man auch teilweise die gleichen Worte und Aussprache gebraucht.
Sottenmolch

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 16, 2022 15:41

Sottenmolch hat geschrieben:Dass sich der Genaustausch in früheren Zeiten auch über den nächsten Misthaufen hinaus erstreckte? :wink:
Da Ober-, Niederbayern und weite Teile Österreichs einem Kultur- und Sprachkreis zuzuordnen sind, sollte es doch nicht verwunderlich sein, dass man auch teilweise die gleichen Worte und Aussprache gebraucht.

Also bei mir zuhaus reicht es in jede Richtung 10 km und schon ist die Sprache verändert. Andere Begriffe , andere Betonung usw .
Gene ? wirklich ? Nimm ein Baby von Afrika und lass es in deiner Heimat aufwachsen, es wird genau so sprechen wie ihr . Glaube ich nicht dass das was damit zu tun hat, ganz minimal vielleicht .
Mich wunderts trotzdem, gleiches Wort , gleiche Aussprache und das 70 km entfernt.
Sturmwind42

Beitragvon otchum » So Jan 16, 2022 15:48

Viele Wörter im ganzen Alpenraum kommen vom mittelhochdeutschen. Ich kann im Schwarzwald...im Tirol aber auch im Südtirol meinen Dialekt reden und werde recht gut verstanden weil die Grundlage bei allen dieselbe ist.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Südheidjer » So Jan 16, 2022 15:54

Sturmwind, Sottenmolch beschreibt mit dem Begriff "Genaustausch" schlicht das Pimpern oder auch Schackseln, wie die Gloria sagen würde.
Südheidjer

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 16, 2022 15:55

Dass sich früher im Alpenraum in den jeweiligen Tälern gewisse Eigenständigkeiten der Sprache entwickelt haben, ist ja durchaus verständlich. Man war damals nicht so mobil wie heute. Es war wenig Austausch.

Aber dass das sogar auch für das Sauerland gilt, mußte ich mal erfahren, als ich im Harz im Café einen Kaffee trank. Ich sagte zum Wirt: "Sie sind aber ein Berliner!" Das war auch unschwer zu überhören. Da sagte er zu mir: "Und Sie kommen aus dem Sauerland aus dem Raum Arnsberg". Da war ich platt, hatte er mich doch bis auf 10 km richtig verortet. Und das nach nur einem Satz.

Wir Sauerländer glauben immer, dass wir ein fast astreines Hochdeutsch sprechen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon T5060 » So Jan 16, 2022 16:03

Das es deinen Hatern immer schlechter geht, wie dir selbst :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon grün&eckig » So Jan 16, 2022 16:17

Kormoran2 hat geschrieben:Dass sich früher im Alpenraum in den jeweiligen Tälern gewisse Eigenständigkeiten der Sprache entwickelt haben, ist ja durchaus verständlich. Man war damals nicht so mobil wie heute. Es war wenig Austausch.

Aber dass das sogar auch für das Sauerland gilt, mußte ich mal erfahren, als ich im Harz im Café einen Kaffee trank. Ich sagte zum Wirt: "Sie sind aber ein Berliner!" Das war auch unschwer zu überhören. Da sagte er zu mir: "Und Sie kommen aus dem Sauerland aus dem Raum Arnsberg". Da war ich platt, hatte er mich doch bis auf 10 km richtig verortet. Und das nach nur einem Satz.

Wir Sauerländer glauben immer, dass wir ein fast astreines Hochdeutsch sprechen.

Hat er vielleicht dein Kfz-Kennzeichen gesehen? :wink:

So ein Erlebnis hatte ich auch mal, allerdings beim Rübenroderersatzteilholen in Niederbayern. Der Tankwart ortete meinen Heimatort auf einen Kilometer genau.
Wir Franken können alles, außer hochdeutsch.
grün&eckig

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11958 Beiträge • Seite 557 von 798 • 1 ... 554, 555, 556, 557, 558, 559, 560 ... 798

Zurück zu Off Topic