Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 11:59

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11958 Beiträge • Seite 556 von 798 • 1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 798

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 08, 2022 7:58

Trecker-fahrer hat geschrieben:Und bisher keine Nebenwirkungen.

Da frag ich dich einfach mal, wie du das als einer der Chefvirologen des LT dies selbst deutest ?
Zuletzt geändert von Sturmwind42 am Sa Jan 08, 2022 8:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sturmwind42

Beitragvon tyr » Sa Jan 08, 2022 7:59

Kormoran2 hat geschrieben:Hättest du mal hier einen kurzen Link eingestellt! Geht es um die letzten Raubritter? Die letzten Handwerker ihrer Branche? Die letzten ehrlichen Priester/Bischöfe/Päpste?

Um Handwerker und Industriearbeiter:

Wobei es nicht immer so stimmt. Es gibt z.B. eine Folge, "der letzte Sägemeister", also ich kenn in einem der Dörfer hier auch einen, der arbeitet ebenfalls auf über hundertjährigen Maschinen in der zigsten Genration, udn der ist noch nicht alt, Ende fünfzig,.... allerdings Nachfolger findet der auch keinen.
Auch z.B, handwerkliche Messerschmiede gibt es noch, da kommt auch immer mal was nach, da es eine recht lukrative Niesche ist. Wo ich zuletzt in der Kohle war, hab ich z.B. immer mal wieder einzelne Messer für unsere Vulkaniseure, aus alten Plattfedern, geschmiedet, da es nichts brauchbares in dieser Richtung zu kaufen gibt. Ist auch keine riesen Sache, Du brauchst nur irgend ein Eisen mit hohem Kohlenstoffgehalt.
Aber es ist schon so, mit dem sterben des deutschen Handwerks, geht sehr viel theoretisches udn praktisches Fachwissen verloren, udn das fällt und vermehrt auf die Füße. Der handwerkliche Ofenbau stirbt z.B. auch, der Ofenbauer, für den ich gelegendlich arbeite, findet seit vielen Jahren schon keine Lehrlinge mehr, obwohl es eigendlich ein schönes und kreatives handwerk ist, wenn mans kann. Bei euch im westen ist das ja schon länger so, was wir da schon an handwerklichen Müll gesehen haben, hauptsache es sieht schön aus... allein in Süddeutschland gibt es da noch eine ordentliche Tradition.
Die Industrie kann eben nicht alles...
Aber sehr sehenswerte Serie.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » Sa Jan 08, 2022 14:13

Kormoran2 hat geschrieben:Hättest du mal hier einen kurzen Link eingestellt! Geht es um die letzten Raubritter? Die letzten Handwerker ihrer Branche? Die letzten ehrlichen Priester/Bischöfe/Päpste?

Kormoran, "Der Letzte seines Standes?" ist eine Sendereihe vom BR. Es gibt viele Teile, siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Letzte_seines_Standes%3F

Bei Youtube sind einige verfügbar:

https://www.youtube.com/results?search_query=der+letzte+seines+standes

Ich hatte mir gestern zufällig den "Wagner vom Rottal" angesehen und den "Schmied aus Böhmen".

Das war noch Fernsehen, für das man gerne seine GEZ-Beiträge bezahlt. Keine flache Schei....
Südheidjer

Beitragvon wespe » Sa Jan 08, 2022 16:29

Hab mir auch schon viele Folgen dieser Serie in YT angeschaut. Schade das solche Berufe am aussterben sind oder schon ausgestorben sind. Frage ist halt, hätte man heute noch davon leben können...
Ich schau mir gerne auch die alten und jetzigen Folgen von "Gernstel unterwegs" an. Jetzt soll wohl sein Sohn das Format weiterführen.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jan 08, 2022 19:16

Ach ja. Sowas habe ich auch schon mit Freude mir angeguckt. Wußte jetzt nur den Titel nicht.
Es ist unglaublich, welches Fachwissen allmählich verloren geht. Und man sollte nicht sagen, dass dieses Wissen nicht mehr benötigt wird. Irgendwann muß die Museums-Windmühle restauriert werden und man muß dann einen Holländer rufen, der das noch kann. Früher gab es um jede Ecke einen Mühlenbauer.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon T5060 » Sa Jan 08, 2022 22:49

Es gibt Menschen, die sind gebildet und es gibt Menschen, die was Können.
Heute haben wir "Können" in 100 Arbeitsschritte zerlegt, wo jeder als Angelernter seinen Schritt kann,
aber das gesamtverfahren nicht mehr beherrscht.

Das funktioniert alles solange, bis unser extrem arbeitsteiliges Geschäft, mal gestört wird.

Wir können Autos bauen, aber keine Chips. Wir reden von BIO und Vegan, wollen aber nix bezahlen, deshalb haben wir seit 40 Jahren auch keine Stickstoffindustrie mehr,
aber ohne mineralische N-Düngung wächst auch nix für den Veganer. Von woanders kommt auch nichts her, weil dort die leeren Container fehlen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jan 08, 2022 23:06

Ich habe gerade in letzter Zeit noch sehr dazugelernt.

Es ist einfach Unsinn, jeder Meinung gerecht werden zu wollen. Insbesondere für einen Politiker ist das völlig unmöglich. Bestes Beispiel: Es wurde in der Vergangenheit - für jeden lesbar - viel berichtet, dass erstens die Menschen viel zu viel billiges Fleisch essen, was auch wieder ungesund ist. Und dass zweitens die Landwirte durch die gigantischen Handels-Oligopole zu einem ruinösen Wettbewerb gezwungen werden, der zwar zu billigem Fleisch führt, jedoch letztlich zum Bauernsterben führt und möglicherweise auch tiergerechte Haltung verhindert, denn tiergerechte Produktion ist einfach teurer.

Nun hat unser neuer Landwirtschaftsminister, der Cem, hinausposaunt, Handel und Produktion von Billigfleisch zu ruinösen Preisen müsse verhindert werden. Anstatt, dass nun von tausendem erleichterten Stimmen aus der Landwirtschaft berichtet wird, stehen in der Presse Berichte über empörte Verbraucher, die sich darüber aufregen, dass sie ohnehin mit der Inflation leben müßten und sich demnächst noch nicht mal Fleisch auf dem Teller erlauben könnten.

Natürlich sind das die Leute, die täglich zwei Packungen Kippen rauchen (Achtung Vorurteil!), womöglich von Hartz 4 leben und nun wegen der steigenden Fleischpreise, sich im Alkoholkonsum einschränken müssen. (Achtung: Alles Klischees!)

Meine Lehre: Man muß sein Ding zwar hinterfragen. Aber dann muß man es durchziehen und nicht auf die Schreier rechts und links hören. Unsere Gesellschaft besteht großenteils nur noch aus Schreihälsen. Sachliche Diskussionen haben Seltenheitswert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Neo-LW » Do Jan 13, 2022 13:14

Moin,

derzeit kann man ein fast fertiges Kreuzfahrtschiff billig kaufen.

Auf der MV-Werft sollte das (grösste) (grosse) Schiff entstehen.

Der Bauherr aus Asien hatte viele Ideen.
Der Staat Deutschland und das Land MV haben es kreditfinanziert.
Die nächsten Kredite von 600 Mio. Euro können nicht ausgezahlt werden,
weil der Bauherr klamm bei Kasse ist und seine 60 Mio. Euro nicht hat.

Die MV-Werft (im Wahlkreis von Merkel) ist jetzt pleite.

Kreuzfahrtschiffe will angesichts Corona niemand mehr haben.

Steigt Habeck als Wirtschaftsminister jetzt in das Kreuzfahrtgeschäft ein ?
Könnte ja ein KdF-Schiff werden.

Oder wird das jetzt ein Wirtschaftswunder wie Cargo-Lifter / Lausitzring ?

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Kormoran2 » Do Jan 13, 2022 16:37

Die Kreuzfahrtbranche ist am Arsch - für immer.

Zuerst kam der ständige Ärger über die Verpestung der Umwelt, indem man z.B. in den Häfen die Maschinen laufen ließ. Somit wurden teure Umrüstungen auf Dieselbetrieb in Hafennähe nötig, dann kam die Pflicht, im Hafen die Maschine abzuschalten und teuren Landstrom zu kaufen. Zuletzt dann auch noch die Umstellung neuer Schiffe komplett auf Gasantrieb.
Und dann kam Corona. Und dann kam die CO²-Krise, wo alles unter die Lupe kam, was zur Erwärmung der Atmosphäre beiträgt.

Fakt ist jetzt, dass sowohl die Luftfahrtindustrie als auch eben die Kreuzfahrtreedereien am Pranger stehen. Die Zukunft ist dermaßen fraglich, dass mit Neubauten erst mal Feierabend ist.
Kormoran2

Beitragvon Falke » Do Jan 13, 2022 17:51

Die globale Chipkrise zwingt jetzt Druckerhersteller wie z.B. Canon, ihre Druckerpatronen ohne Chip auszuliefern.

Die Drucker meckern jetzt natürlich gegen die "fremden" Patronen, weil sie "denken", die kämen von Drittherstellern.
Canon gibt jetzt ganz offiziell eine Anleitung heraus, wie die chip-losen Patronen trotzdem verwendet werden können.
https://www.chip.de/news/Grosse-Neuerun ... 31654.html

... ich finde das schön.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon germane » Do Jan 13, 2022 20:12

Ich habe heute bisschen rumtelefoniert, weil ich meine Webseite überarbeiten lassen wollte. Zwei Leute aus der Branche haben gesagt, dass sie schon ganz gut wäre.

Dann habe ich noch ein ein Schreibbüro gefunden, die sie für 50 Euronen grammatikalisch überarbeiten.

Das hat mich gefreut, weil ich mich bei Youtube ..... anmelden will, um meine Story bekannt zu machen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Kormoran2 » Do Jan 13, 2022 20:28

Grammatik lernt man doch in der Schule sowieso. Machte ich dir aus dem Handgelenk. Aber dann in die Seite einpflegen, da hapert es bei mir natürlich. :D
Kormoran2

Beitragvon Botaniker » Do Jan 13, 2022 22:52

Also wenn man mal gucken will wie die USA so funktionieren, dann guckt mal in den Kanal rein. Ich finde ihn richtig gut und unterhaltsam. So manches sieht man dann schon anders.
Er ist ein junger Deutscher und in die Staaten ausgewandert.
Ich guck da bei Gelegenheit gerne rein. :D

https://youtube.com/c/LebenUSA
Botaniker

Beitragvon tyr » Do Jan 13, 2022 23:29

Ich hab heute eine Flasche ukrainischen Pfefferwodka geschenkt gekriegt, das find ich wirklich schön^^
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon AEgro » Fr Jan 14, 2022 8:25

Pfefferwodka. :roll:
Oder anderen Pfefferschnaps .
Nie mehr im Leben.
In meinen jungen Jahren, hatte ich mal einen derartigen Rausch von dem Rattengift, daß mir heute noch übel wird, bloß beim Gedanken daran.
So gek...zt hab ich mein lebenlang noch nie.
Und dabei immer den Pfeffergeschack im Hals.
Ich bin mir sicher, wenn keine anderen alkoholischen Getränke gebend würde, wäre ich zum Abstinenzler geworden.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11958 Beiträge • Seite 556 von 798 • 1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 798

Zurück zu Off Topic