Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 3:16

Das finde ich wirklich schön

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
11958 Beiträge • Seite 572 von 798 • 1 ... 569, 570, 571, 572, 573, 574, 575 ... 798

Re: Das finde ich wirklich schön

Beitragvon Sturmwind42 » Do Feb 24, 2022 7:36

Wer 20 oder 25 Jahre ein gescheiter fleissiger und guter Hufschmied war hat seine Schäfchen satt im Trockenen ! Geht natürlich nicht wenn man 2 Std für nen Kalti braucht . Für meinen Teil brauchst du gar nix übersetzen, ich war dabei ( du scheinbar auch, i habs net bemerkt ) und hab auch im Nachgang noch erfahren . Es wäre reiner Zufall, würdest du dem sein gsd seltenes Problem, über ein paar Zeilen erkennen . Hufschmiede kenne ich haufenweise, wenig richtig Gute. Du wirst mir keine neue Weissheiten ob der Thematik erzählen, ganz sicher nicht .
Es sei denn du meintest in deinem Eifer Schafschneider ;-)

Ein Elektro/Elektronic Student hat mir letztes Jahr gesagt es interessiere ihn nicht wie man ein Überbrückungskabel am PKW anschliesst. Hast du kein Auto ? Ist da nie was an der Batterie ? Doch , aber dann macht das mein Vater ! Und wenn der mal nicht mehr ist ? Dann kommt es in die Werkstatt.
Noch Fragen ?
Sturmwind42

Beitragvon kontofux » Do Feb 24, 2022 7:47

.... und da soll sich m/w/d wundern, warum Europa Krieg bekommt. Im Kleinen ist es nicht anders, Ferndiagnosen, Fehlinterpretationen und das gemeine Ego. Mehr ist nicht von Nöten.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon Fassi » Do Feb 24, 2022 7:50

Ja, ich erkenne das nach den paar Zeilen. Und das hat nix mit den Pferdehufen an sich zu tun. Da hab ich keine Ahnung von, und hab auch nicht im Ansatz vor daran was zu ändern. Vaters 4 Gäule sind schon 5 zu viel :wink: .

Der Schmied hatte nach dem einen Pferd schlicht und ergreifend keinen Bock mehr an den Kunden! Das war nur die höfliche Form. Mein Kumpel hätte dir vermutlich ins Gesicht gesagt, dass Du Dir wen anders suchen kannst und ihn nicht mehr anrufen brauchst. Was mich persönlich nach Deinen Beiträgen hier auch nicht wundert.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Do Feb 24, 2022 8:28

Ok knapp daneben ist auch vorbei ;-) Deine These wäre wohl andersrum logischer, ging mich aber wenig an, da ich nur der Vermittler war. So gesehen hab ich mich da nur am Rande eingemischt . Der Besitzer war selbst anwesend und hat selbst aufgehoben .
Im Nachhinein erfahren, er macht nur drei Viecher am Tag , alles andere sei ihm zu anstrengend . Die drei hatte er mit dem einen Kalti ja mehr als durch, dazu brauchte er mehrere Zigarettenpausen . Er war einfach alle -- leer , er konnte nicht mehr. ( überlange ungepflegte Haare, Norwegerpulli, zerrissene Jeans , ehem weisse Turnschuhe und selbst gedrehte Zigaretten, den Rest kannst dir denken oder auch nicht, ist mir egal .)

Und wo in meinem Post steht dass ich mich mit ihm angelegt habe ? Aus deiner Phantasie wird bei dir deine Realität ...tztz.

Einem anderen Schmied, der ein Kundenpferd von Jugend an offensichtlich über Jahre falsch ausgeschnitten hat, hab ich mich mal angelegt, bzw ihm gesagt wie ich das haben möchte. "Der hat eben so einen schiefen Huf " Damit kam er nicht auf die Welt , das ist zumindest teilweise wieder reparabel ! Das war zuviel der Wahrheit !
S nächste mal, die Viecher waren wieder zuhause beim Besi , hat er gesagt er wäre froh dass ich nicht dabei wäre . Der Besitzer : Warum ? Was hat er denn falsches gesagt ? Nix, aber er sei es nicht gewöhnt dass man ihm dreinredet !
Folge für die Masse : Lass den machen auch wenn es sichtlich falsch ist, man redet eben nicht drein !
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Do Feb 24, 2022 9:11

Über das Thema Hufschmied kannst getrost einen extra Faden auf machen.
Was da durch die Lande zieht, ist teilweise Tierquälerei und grenzt schon an Körperverletzung für den kundigen Pferdemenschen, der sich sowas ansehen muss.
Was ich aber mal gar nicht verstehe, ist die Frage warum der Sturmwind42 nicht einen guten Schmied hat, der alle Pferde ausschneidet und beschlägt, die das auf seinem Hof nötig haben.
Oder lässt Du bei akuten Erkrankungen auch erst den Eigentümer einen Tierarzt von sonstwoher suchen?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Do Feb 24, 2022 12:06

Ich mache hier sicher keinen Faden auf, das wird hier kaum jemand interessieren .

Zu deiner Frage, die sicher berechtigt ist für einen der etwas um die Ecke denkt :
Seit sehr geraumer Zeit hab ich für meine eigenen Pferde keinen Schmied mehr benötigt, da ich das alles selbst mache. Keine Sorge ich hab die nötigen Fortbildungen die mich berechtigen meine Pferde selbst zu bearbeiten ! jedoch rein rechtlich gesehen eben nur meine eigenen Pferde .

Deshalb ziere ich mich fremde Pferde zu bearbeiten .
Tiere in Ausbildung sind meist nur 2 - 3 Monate hier und kommen frisch beschlagen hier an . Wenn der Beschlag nicht ausreicht dann kommt es eben zu solchen Situationen.
In meiner Heimat ist aktuell Schmiedmangel, kein Wunder die Pferde werden immer mehr. Andere , nicht in meinem Besitz stehende Pferde haben "ihren " Schmied die in allen Fällen keine Neukunden mehr annehmen .

Das wird künftig ein Problem werden, denn was wollen die Besitzer machen wenn Hufpflege nötig ist und die keinen Schmied finden ? DIY ! Was sonst bleibt übrig ?
Sturmwind42

Beitragvon Kormoran2 » Do Feb 24, 2022 15:08

Sturmwind, ich weiß gar nicht, warum du mich jetzt so angehst? Ich glaube tatsächlich mittlerweile, dass das Hauptproblem allein du bist. Ich hatte dir doch größtenteils zugestimmt. Aber ich bin bei einseitigen Schilderungen immer vorsichtig. Mit Berechtigung. Bin auch schon wieder nicht mehr dein Fan. Ist dir egal, ich weiß.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Lettlandbauer » Do Feb 24, 2022 19:14

Vielleicht sich manchmal seinen Teil denken und nicht kommentieren.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Do Feb 24, 2022 20:06

Kormoran2 hat geschrieben:Sturmwind, ich weiß gar nicht, warum du mich jetzt so angehst? Ich glaube tatsächlich mittlerweile, dass das Hauptproblem allein du bist.

In welcher Passage hab ich dich angesprochen ? :shock:
Wenn man den Kontext verfolgt versteht man auch wer gemeint ist, du hier (nach deinem Post ) sicher nicht.
Und ja , wenn man die Wahrheit als Problem sieht, dann bin ich das ! aber in dem Fall auch gerne.
Genau das sehe ich in unserer Gesellschaft als Problem an, keiner traut sich mehr oder man ist zu bequem und gibt dann lieber kein bei .
Mitdemstromschwimmer , Jasager, Schmeichler u Schaumschläger haben wird genug .
Sturmwind42

Beitragvon Zement » Do Feb 24, 2022 20:35

Kann das hier nicht in den "Sumpf" :roll:
Denn das mit euch finde ich (nicht) schön. ;-)
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Kormoran2 » Do Feb 24, 2022 21:43

Sturmwind, dein Schicksal ist es eben, dass du nicht deutlich artikulierst, wen du mit deinem Angriff gemeint hast. Immerhin folgte der direkt auf meinen Post und du hast mich mit "du" angeredet.

Komisch, dass manche Leute im Leben ständig irgendwo und irgendwie anecken.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon otchum » Fr Feb 25, 2022 4:15

Und wenn ihr das gemeinsam per PN klärt?

Und euch dann wieder vertragt wie man das so macht als vernünftige Menschen? :prost:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Feb 25, 2022 8:28

otchum hat geschrieben:Und wenn ihr das gemeinsam per PN klärt?

Hab ich bereits versucht, vermute mal K hat das noch nicht bemerkt .
Kormi ---->Sie <---- haben eine PN von mir, seit gestern Abend .

Und sorry für das DU , ich ging wie selbstverständlich davon aus dass wir uns hier alle duzen, natürlich mit Ausnahme des Genderfetischisten .
Liegt vielleicht daran dass ich mich z.Z. fast ausschliesslich in Kreisen bewege in denen das ganz normal ist . Landwirte, Pferdeleute, Bauarbeiter, (Waldarbeiter meines Wissens auch ) .
Sturmwind42

Beitragvon Zement » Fr Feb 25, 2022 9:10

Man, nimm mal bisschen Sturm aus dem Wind.:roll: Regt sich bitte ab, wir wissen ja dass Kormoran2 , manchmal ein wenig eitel ist und den Lehrer raushängen lässt.
Jeder von Euch trinkt jetzt mal ein Gänsewein und gut ist. :prost:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon ChrisB » Fr Feb 25, 2022 17:16

Hallo,
nur zu Info, für nicht Pferdehalter:
Kenne Pensionställe von 1 - 100 "Gastpferden"
hatte auch schon mal 11 Gastpferde!
Den Hufschmied und Tierarzt bezahlen die Pferdebesitzer
und die suchen sich die auch aus :klug:
Bedeutet: Bei einem Kollegen mit 40 Pferden, 10 Hufschmiede von 3 - 60 km Entfernung!!!!!!!!!!!!
Bei Ehepaar mit 2 Pferden, 2 Hufschmiede :roll:
So sieht es in der Pferdeszene aus,
manchmal bekommt der Hufschmied kein Geld, nimmt dafür einen Sattel mit :wink:
ChrisB

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11958 Beiträge • Seite 572 von 798 • 1 ... 569, 570, 571, 572, 573, 574, 575 ... 798

Zurück zu Off Topic