Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:03
H.B. hat geschrieben:Er hat nach meiner Auffassung einen Freibetrag von 20.000, der Rest mit 50% zu versteuern.
schakschirak hat geschrieben:H.B. hat geschrieben:Er hat nach meiner Auffassung einen Freibetrag von 20.000, der Rest mit 50% zu versteuern.
Hubert, wie hoch ist denn zurzeit der Spitzensteuersatz ? ich weiss es nicht genau. War er nicht mal bei um die 45 % ?
Bei 50% wärens dann über 200ha. Das ist schon ein Batzen.
Das wichtigste ist in diesem Fall zu einem KOMPETENTEN Steuerberater zu gehen.
Bodenseefarmer hat geschrieben:Und wenn's 400 ha 15er Böden in Brandenburg sind, ist eure Euphorie umsonst....
Bodenseefarmer hat geschrieben:Und wenn's 400 ha 15er Böden in Brandenburg sind, ist eure Euphorie umsonst....
Brock hat geschrieben:also ich bin ja auch ein rießen Fan von der landwirtschaftlichen Arbeit und erledige sie sehr gern... ABER, wenn einem 417 Hektar gehören dann tu ich mir doch diesen Stress nicht an und wurschtel da selber rum. Wenn, dann erst mal Knallharte Zahlen und Fakten ausarbeiten, was würde ich im Jahr Gewin erwirtschaften im Vergleich zum Gewin wenn ich nichts mache und alles verpachte. Und ganz ehrlich, da müsste bei der Variante, selber umtreiben, schon eine deutlich höhere Zahl rauskommen als bei Variante verpachten. Den Stress, den man mit der Größenordnung hat, der müsste sehr gut bezahlt sein, denn Leben ist dann nicht mehr viel, zumindest von März bis November. Außer wiederum man hat zick angestellte inkl. Betriebsleiter, dann würde es wieder anderst aussehen, aber ob dann viel mehr bleibt als bei verpachtung ist zu bezweifeln....
Naja, zu allererst müsste man wissen um welche Böden es sich handelt, wo liegt der Pachtpreis usw... Sollte es ähnlich wie hier sein, mit 300 Euro, dann scheiß doch auf alles und Lebe! Schlepperfahrn und Bauer sein kann man dann immer noch, wenn mans will, aber dann halt zum Spaß und nicht um knallhart zu wirtschaften...
schakschirak hat geschrieben:H.B. hat geschrieben:Er hat nach meiner Auffassung einen Freibetrag von 20.000, der Rest mit 50% zu versteuern.
Hubert, wie hoch ist denn zurzeit der Spitzensteuersatz ? ich weiss es nicht genau. War er nicht mal bei um die 45 % ?
Bei 50% wärens dann über 200ha. Das ist schon ein Batzen.
Das wichtigste ist in diesem Fall zu einem KOMPETENTEN Steuerberater zu gehen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot]