Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:03

das große erbe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: das große erbe

Beitragvon thunderstruck » Fr Okt 01, 2010 12:58

So meinte ich das auch, Drehung! :wink:
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon schakschirak » Fr Okt 01, 2010 13:18

In diesem Fall wäre es von Vorteil wenn die Flächen noch im Betriebsvermögen wären.
Beim Erbe vom Onkel dürfte der Freibetrag lediglich bei 20 000 Euro liegen ( Rund 1 ha ).
Bei Betriebsübergabe sind die Steuersätze wesentlich geringer als wenn das alles im Privatvermögen ist und versteuert werden muss. Dann wären rund 160 ha in Form von Steuern fällig.
schakschirak

Beitragvon H.B. » Fr Okt 01, 2010 13:22

Er hat nach meiner Auffassung einen Freibetrag von 20.000, der Rest mit 50% zu versteuern. Inwieweit Stundungsregelungen in Anspruch genommen werden kann, ist mir nicht beakannt. Wird ein möglicherweise vorhandener Betrieb weitergeführt, kann es nach Ablauf einer bestimmten Zeit und Vorgaben zu einer Befreiuung führen.

edit: Schak war schneller....
H.B.

Beitragvon schakschirak » Fr Okt 01, 2010 13:27

H.B. hat geschrieben:Er hat nach meiner Auffassung einen Freibetrag von 20.000, der Rest mit 50% zu versteuern.

Hubert, wie hoch ist denn zurzeit der Spitzensteuersatz ? ich weiss es nicht genau. War er nicht mal bei um die 45 % ?
Bei 50% wärens dann über 200ha. Das ist schon ein Batzen.

Das wichtigste ist in diesem Fall zu einem KOMPETENTEN Steuerberater zu gehen.
schakschirak

Beitragvon CarpeDiem » Fr Okt 01, 2010 14:00

Um keine Irrtümer aufkommen zu lassen, Einkommensteuer zahlt er im Falle eines Verkaufes gar keine. Bei einem Erlös von 2 Taler/qm wird dies weniger sein als sich die fiktiven Anschafftungskosten mit der doppelten Ertragsmesszahl ausmachen. Und der unentgeltliche Erwerber führt doch noch immer die (fiktiven) Anschaffungskosten seines Rechtsvorgängers fort. Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen???
CarpeDiem

Beitragvon Anwärter » Fr Okt 01, 2010 14:02

wo issen der betrieb würden den nehmen :D
Naja verkaufen würde ich ganz klar sagen nein....
Wenn der da wohnt wo es dieses Projekt Roter Milan gibt würde erstmal ordentlich kassieren 700€/ha im Jahr und dann Subis wenns die dann noch gibt,1000€x400 und das mal 5 und du hast genug für nen Betrieb 8)
Anwärter

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Okt 01, 2010 14:07

Und wenn's 400 ha 15er Böden in Brandenburg sind, ist eure Euphorie umsonst....
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Crazy Horse » Fr Okt 01, 2010 14:30

schakschirak hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Er hat nach meiner Auffassung einen Freibetrag von 20.000, der Rest mit 50% zu versteuern.

Hubert, wie hoch ist denn zurzeit der Spitzensteuersatz ? ich weiss es nicht genau. War er nicht mal bei um die 45 % ?

Der Spitzensteuersatz liegt derzeit bei 42% und wird ab einem zu versteuerndem Einkommen von derzeit 52.882 Euro für einen kinderlosen Single fällig. Der effektive Steuersatz ist natürlich weitaus geringer. Ab einem zu versteuernden Jahreseinkommen von 250.731 Euro kommen dann noch einmal 3% Reichensteuer dazu. Bei Verheirateten werden diese Grenzsteuersätze erst bei einem doppelt so hohen Einkommen fällig, d.h. Reichensteuer erst bei einem zu versteuerndem Einkommen von über 500.000 Euro.

Um aber auf den hier vorliegenden Fall zurückzukommen: Ich würde dem Erben raten, ne landwirtschaftliche Ausbildung zu machen (wichtig ist v.a die praktische Ausbildung, um sich mit der Technik vertraut zu machen) und dann den geerbten Betrieb mit ca. 200-250 ha fortführen. Den Rest würde ich erst mal weiterverpachten.
Die landwirtschaftlichen Maschinen (Schlepper, Bodenbearbeitungsgeräte, Drillkombination, Düngerstreuer, Spritze etc.) kann er entweder leasen (zumindest die Schlepper) oder auf Raten kaufen. Für die Betriebsmittel (Saatgut, Pflanzenschutzmittel, Dünger und den Diesel) muss er notfalls einen Kredit aufnehmen, aber mit den Ernteerlösen kann er den normalerweise recht gut abbezahlen.
Crazy Horse

Beitragvon Frankenbauer » Fr Okt 01, 2010 14:52

Bodenseefarmer hat geschrieben:Und wenn's 400 ha 15er Böden in Brandenburg sind, ist eure Euphorie umsonst....

Genau das war mein Gedanke ganz am Anfang schon.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon thunderstruck » Fr Okt 01, 2010 15:14

Bodenseefarmer hat geschrieben:Und wenn's 400 ha 15er Böden in Brandenburg sind, ist eure Euphorie umsonst....

Dann ist die Erbschaftssteuer aber auch geringer, oder?
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon Brock » Fr Okt 01, 2010 15:30

also ich bin ja auch ein rießen Fan von der landwirtschaftlichen Arbeit und erledige sie sehr gern... ABER, wenn einem 417 Hektar gehören dann tu ich mir doch diesen Stress nicht an und wurschtel da selber rum. Wenn, dann erst mal Knallharte Zahlen und Fakten ausarbeiten, was würde ich im Jahr Gewin erwirtschaften im Vergleich zum Gewin wenn ich nichts mache und alles verpachte. Und ganz ehrlich, da müsste bei der Variante, selber umtreiben, schon eine deutlich höhere Zahl rauskommen als bei Variante verpachten. Den Stress, den man mit der Größenordnung hat, der müsste sehr gut bezahlt sein, denn Leben ist dann nicht mehr viel, zumindest von März bis November. Außer wiederum man hat zick angestellte inkl. Betriebsleiter, dann würde es wieder anderst aussehen, aber ob dann viel mehr bleibt als bei verpachtung ist zu bezweifeln....

Naja, zu allererst müsste man wissen um welche Böden es sich handelt, wo liegt der Pachtpreis usw... Sollte es ähnlich wie hier sein, mit 300 Euro, dann scheiß doch auf alles und Lebe! Schlepperfahrn und Bauer sein kann man dann immer noch, wenn mans will, aber dann halt zum Spaß und nicht um knallhart zu wirtschaften...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon automatix » Fr Okt 01, 2010 16:11

Brock hat geschrieben:also ich bin ja auch ein rießen Fan von der landwirtschaftlichen Arbeit und erledige sie sehr gern... ABER, wenn einem 417 Hektar gehören dann tu ich mir doch diesen Stress nicht an und wurschtel da selber rum. Wenn, dann erst mal Knallharte Zahlen und Fakten ausarbeiten, was würde ich im Jahr Gewin erwirtschaften im Vergleich zum Gewin wenn ich nichts mache und alles verpachte. Und ganz ehrlich, da müsste bei der Variante, selber umtreiben, schon eine deutlich höhere Zahl rauskommen als bei Variante verpachten. Den Stress, den man mit der Größenordnung hat, der müsste sehr gut bezahlt sein, denn Leben ist dann nicht mehr viel, zumindest von März bis November. Außer wiederum man hat zick angestellte inkl. Betriebsleiter, dann würde es wieder anderst aussehen, aber ob dann viel mehr bleibt als bei verpachtung ist zu bezweifeln....

Naja, zu allererst müsste man wissen um welche Böden es sich handelt, wo liegt der Pachtpreis usw... Sollte es ähnlich wie hier sein, mit 300 Euro, dann scheiß doch auf alles und Lebe! Schlepperfahrn und Bauer sein kann man dann immer noch, wenn mans will, aber dann halt zum Spaß und nicht um knallhart zu wirtschaften...

hmm, wenn jeder Landwirt so denken würde...

Ich mein, ich hab 24 ha Eigenland, bei uns in der Ecke kann ich das für 5 Euro aufwärts an den Mann bringen. Dazu noch die Hofstelle in Ortslage - also nach der Brockphilsofie müßte ich das verkaufen und von den erwarteten Millionen mir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon H.B. » Fr Okt 01, 2010 16:26

schakschirak hat geschrieben:

Der Pitzensteuersatz mach wenn ers behält erstmal gar nichts aus. Ich bin von der Erbschaftssteuer ausgegangen, und da hat er meiner Auffassung in Steuerklasse II bei einem Wert von über 7 Mio den Höchstsatz von 50% zu leisten.
H.B.

Beitragvon Brock » Fr Okt 01, 2010 16:31

also 24 Hekar und 400 ist ja nicht unbeding das gleiche. von 24 Hektar kannst wohl auch nicht bis ans Lebensende "luxeriös" leben. Ich Rede hier von einem Lebensstandard den man sich unter Umständen (wenn der Boden passt) aus den 400 Hekar finanzieren kann, von dem jeder arbeitende Mensch träumt. Und das ist doch wohl der internste "Traum" von jedem Menschen, Geld zu besitzen ohne dafür arbeiten zu müssen! Das kann mir keiner erzählen, dass jemand lieber arbeitet als von einem ähnlichen Geld sich´s gut gehen zu lassen! Aber wie gesagt, es muss genügend vorhanden sein, ich könnte jetzt auch absolut all mein Besitz verkaufen und kann mit Sicherheit davon das ein oder andere Jahr in der Welt der "schönen und reichen" hause, aber danach wärs halt ganz schnell essig, wenn ich aber wüsste ich habe so viel dass es mir 50 Jahre reicht, dann sehe das ganz anderst aus...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon CarpeDiem » Fr Okt 01, 2010 16:47

Lieber Brock, ich habe in meinem (richtigen) Berufsleben einige Milliardäre erlebt. Dies waren in allen Fällen exzellente Unternehmer. Aus verschiedenen Gründen wurden die Unternehmen irgend wann einmal verkauft, teilweise mit den tollsten steuerlichen Konstruktionen. Zwei davon habe ich per Zufall nach Jahren noch einmal getroffen, beide waren irgendwie gebrochen, warum wohL??? Die Antwort ist ganz einfach, sie hatten Geld vollkommen im Überfluss, aber keine Aufgabe und keine Macht mehr! Deshalb sollst du immer daran denken, der Mensch lebt nicht vom Brot allein, da gehört mehr dazu.
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau