Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:59

das große erbe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: das große erbe

Beitragvon claasi » Fr Okt 01, 2010 21:48

wAs ist mit hof leiten angestelle udn vlt. nen verwalter! er würd ja auch geld mit geerbt ahben!
Wer Fendt fährt führt!

Bis denn dann :)^^ *_*

MORITZ
claasi

Beitragvon Brock » Fr Okt 01, 2010 22:41

@CarpeDiem

hm..., ja das glaub ich dir. Natürlich macht Geld alleine nicht Glücklich, aber es öffnet einem Türen, die ohne für immer verschlossen bleiben. Ich kenne auch ein paar "höhere" Leute, Firmenbesitzer mit 30 Angestellten die von "über 100.000 Euro mal da rauswerfen" sprechen, wie wenn ich sage, heut scheiß ich aufs Geld und kauf mir 5 Mass Bier für 50 Euro aufm Oktoberfest(komm ich grade darauf weil wir in ein paar Stunden dort hinfahrn :wink: )... Aber alle Menschen sind verschieden, und lieben das verschiedene, ich muss sagen für mich ist es das geilste Gefühl der Welt mit ner 3 Achsigen Goliath Limousine und ein paar "bezahlten" Mädels mit ner Flasche Champagner durch Las Vegas zu fahren, das klingt jetzt vielleicht in manchen Ohren sehr "unkatholisch" und könnte ich im real-Life nie den Kollegen erzählen weil es aufs Höchste Verurteil werden würden. Aber sowas ist Leben für mich, und das kostet Geld, Geld das ich eigentlich nicht für sowas ausgeben sollte...
Und wenn nun die Möglichkeit bestünde, Ich kann machen worauf ich gerade Lust habe, ohne Grenzen, dann würde ich nicht mehr drüber nachdenken. Und wie gesat, um immer noch "Macht" und Aufgaben zu haben kann man Getrost selber noch einen Teil umtreiben, aber im Hinterkopf das Gefühl haben, "aha, auch wenn die Ernte nichts wird, Geldsorgen hab ich desshalb nicht".

Aber Intressant wäre nun mal zu wissen um was für Böden es sich handelt, und wo die Pachtpreise in dessen Region liegen!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Okt 02, 2010 7:29

Brock, ich würde einen drauf wetten, wenn du auf einmal diesen Luxus hättest, ginge es keine 4 Wochen, und dir würde das ganze stink langweilig. Insbesondere Männer können ohne Aufgabe nicht überleben, da hat CarpeDiem schon recht.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon H.B. » Sa Okt 02, 2010 7:47

Vor allem wär in 4 Wochen nix mehr da. Und von Mädels die den Arsch hinhalten, weil ihr Freier ein Luxusauto gemietet hat, halt ach nicht besnders viel. Da würde sich mein Schwanz nach innen umstülpen....
H.B.

Beitragvon casse » Sa Okt 02, 2010 9:07

so leute, hab mir das alles erstmal in ruhe durchgelesen!

laut aussage sind es 55 böden?!?!?! Der Hof liegt irgendwo in thüringen (genau weiß ich es grade selber nicht mehr)
also die aktuellen pächter zahlen 400€/ha

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, hat er folgenden plan:
Er wird jetzt erstmal bei seiner aktuelle Firma bleiben, solange das alles unter dach und fach ist mit der erbschaft
Da er grade mal 22 jahre alt ist und ansonsten nur noch seine mutter als miterbin ist und die Mutter auf jeden fall nicht wegziehen möchte, wird er wohl alles ersteinmal weiterverpachten und nebenbei wird er eine umschulung in richtung Landwritschaft machen
Sein plan ist es, ca 40-50ha selber zu behalten!
Dazu gehören übrigens noch 22ha Wald!

Mal abwarten was kommt nech

Aber für ihn ist das schon mehr ein Schock im ersten moment gwesen, als der "vertreter" mit der Erbschaft vor der Tür stand

Ich meinte schon gestern immer bei der Arbeit, ob er mir nich einfach was abgeben will vom Stück land :mrgreen:
Dumm ist der, der Dummes tut.
casse

Beitragvon thunderstruck » Sa Okt 02, 2010 9:43

Respekt! 400 €/ha für 55er Böden, dazu noch in Thüringen. Kaum Rübenquote. Verpachten, was anderes gibts da gar nicht!!!

Wie kommt man denn an 417 ha EIGENTUM in Thüringen?
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon H.B. » Sa Okt 02, 2010 10:20

Biogas?

Ansonsten wenn er vor hat, das Erbe zu veräußern, dann besser gleich. Dann zahlt er nur den Höchssteuersatz. Wenn er das Land erstmal behält, und die Erbschaftsteuer abrückt, hat er nur noch die Hälfte. Wenn er dann diese Hälfte nochmal verkauft, zahlt er wahrscheinlich da nochmal den Höchststeuersatz.
H.B.

Beitragvon Heinrich » Sa Okt 02, 2010 10:58

Crazy Horse hat geschrieben:
Brock hat geschrieben:417 Hektar geerbet bekommen :shock: oke, jetzt bin ich wirklich neidisch....Das ist so in etwa wie ein 6er im lotto... Naja, ganz ehrlich, arbeiten würd ich nicht mehr, geschweige noch irgendwelche Schulen machen bzw. überhaupt noch irgendwas machen wozu man vor 12 mittags aufstehen muss^^, wenns hoch kommt noch 10 Hektar zur gaudi behalten und den Rest restlos verschebbern, das sollte fürs restliche Leben genügend, Ganz Grob übern Daumen und im Schnitt sind je nach Lage und Boden 2 Euro fürn Quadratmeter drin... das sind nach meiner Rechnung Rund 8 Millionen!?- plus Hof und Haus.. - Dann nur noch das Geld irgendwie außer Landes schaffen und sich auf ner drallen 17-Jährigen irgendwo im nirgendwo die Sonne aufn Bauch scheinen lassen....

Oh Mann, Du bist ja noch verrückter als ich dachte. Wenn er die 417 ha auf einen Schlag veräußert, zahlt er für diesen Veräußerungsgewinn erst mal anständig Steuern.
Ich weiß auch nicht, wie lange das noch gut geht, bis es zu einer Währungsreform und der damit verbundenen, eigentlich schon längst überfälligen, Geldentwertung kommt. Das Einzige, was Dich davor schützt, sind Eigentumstitel, und fruchtbares Land verliert garantiert nicht an Wert, vor allem nicht in einer Zeit immer knapper werdender Ressourcen.

Was meint ihr was der an Erbschaftsteuern bezahlt.
Ist schliesslich keine grade Verwandschaft, also Eltern oder Geschwister.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon KarlGustav » Sa Okt 02, 2010 11:05

casse hat geschrieben:so leute, hab mir das alles erstmal in ruhe durchgelesen!

Er wird jetzt erstmal bei seiner aktuelle Firma bleiben, solange das alles unter dach und fach ist mit der erbschaft

Sach mal casse, hattest Du nicht in Deinem Eingangsposting geschrieben:

Aber da er im moment Arbeitslos ist, kam ihm das alles ganz gut, aber er will halt auch was zu tun haben!

Ich will ja keinem der grossen Buben hier, die so gerne mit dem Gedanken an hunderte von geschenkten Hektar spielen, den Spass verderben ... aber ist die Geschichte auch wahr, die Du hier zum Besten gibst?
Karl
KarlGustav

Beitragvon casse » Sa Okt 02, 2010 11:21

arbeitslos in dem sinne von leiharbeiter

er wurde zum 1ten letzten monat gekündigt bei einem namenhaften deutschen autohersteller
ist aber noch bei der leiharbeitsfirma angestellt, bekommt zum 15ten jetzt nen job in ner gummifabrik(?)
Dumm ist der, der Dummes tut.
casse

Beitragvon H.B. » Sa Okt 02, 2010 11:35

Heinrich hat geschrieben:Was meint ihr was der an Erbschaftsteuern bezahlt.
Ist schliesslich keine grade Verwandschaft, also Eltern oder Geschwister.
Heinrich

Ich hatte zwar andere Zahlen im Kopf, aber das wird wohl stimmen: http://www.steuertipps.de/?softlinkID=15559

..so müsste er nach dem Freibetrag "lediglich" 30% entrücken.

Die Erbschaftssteuer kostet den Staat ein vielfaches an Wirtschaftsleistung, von dem was sie einbringt.
H.B.

Beitragvon thunderstruck » Sa Okt 02, 2010 11:43

H.B. hat geschrieben:Die Erbschaftssteuer kostet den Staat ein vielfaches an Wirtschaftsleistung, von dem was sie einbringt.

Das weiß jeder. Aber die Erbschaftssteuer ist ja eine Neidsteuer in Reinform. Gedacht um den linken Mob ruhigzustellen.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Vorherige

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau