Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jul 29, 2026 3:04

Das Grünlandjahr 2026

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
291 Beiträge • Seite 16 von 20 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20

Re: Das Grünlandjahr 2026

Beitragvon Manfred » Mi Jun 17, 2026 10:10

Wir haben gestern auch ein paar ha mit mähen lassen, während es noch nieselte.
Mal sehen, ob wir das trocken kriegen. Aktuell macht die Wolkendecke schon wieder zu.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Jun 17, 2026 10:42

Sturmwind42 hat geschrieben:
Schwabenjung26 hat geschrieben:Freitag gibts Gewitter, daher mach ich morgen heim und lass den Rest dann auch noch stehen. Der Teil wir verkauft und meine Kundschaft möchte dann aber auch eher älteres Heu.
Weil es Gewitter gibt kommt es morgen heim ? Sollte es nicht heimgefahren werden wenn es trocken ist ? In solchen Fällen wenn es keine Möglichkeit zur künstlichen Nachtrocknung gibt , würde ich es einwickeln .
Oder einfach draussen lassen , ich sag immer , lieber verreckt es draussen als drinnen.

Sorry aber da haben wir uns falsch verstanden. Das Drittel welches Samstag gemäht worden ist kam gestern trocken heim.
Für Freitag ist hier Gewitter angesagt, daher bleiben die andern 2/3 noch stehen.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Burli86 » Mi Jun 17, 2026 11:21

Bei uns (Osthessen) will das Wetter nicht so recht.
Die Nacht nochmal 7 Liter Regen.
Und zum Freitag, Samstag, Sonntag besteht Gewittergefahr.
Jede App sagt Gewittergefahr.
Ist mir zu unsicher, wahrscheinlich bereue ich es dann.
Aber vielleicht ändert sich noch was, dann könnte auch morgen noch gemäht werden.

Heute wird für Heulage gemäht, dann ist das schonmal weg.
Burli86

Beitragvon langholzbauer » Mi Jun 17, 2026 11:44

Ebenso.

Ich fahr jetzt ins Mähen und wickel am Freitag ein.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Fassi » Mi Jun 17, 2026 13:27

Hier auch, das am Montag gemähte Gras hat jetzt jeden Tag min einmal Regen abbekommen, ich persönlich würde das heute Schwaden und dann wickeln lassen. Vom länger liegen lassen wird das auch nicht besser. Ist halt nur die Frage, wie weit hinten man in der Warteschlange des Lohners steht.

Wir konnten nicht in Versuchung kommen, unser Trecker steht immer noch beim Schrauber rum. Allerdings komme ich immer mehr zum Schluss, statt Heu alles zu Heulage/Silo zu machen und die paar Ballen für das letzte Pferd, was noch über Winter da ist, zu zu kaufen. Wird bei der bisherigen Wetterlage vermutlich billiger sein.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Manfred » Fr Jun 19, 2026 19:31

Manfred hat geschrieben:Wir haben gestern auch ein paar ha mit mähen lassen, während es noch nieselte.
Mal sehen, ob wir das trocken kriegen. Aktuell macht die Wolkendecke schon wieder zu.

Hat geklappt. Das Heu ist unter Dach. Hätten wir auch mehr mähen können.
Mal sehen, ob heute Nacht tatsächlich regen kommt. Bis Dienstag ist jedenfalls immer mal ein Schauer gemeldet.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon JulianL » Sa Jun 20, 2026 14:15

2/3 vom ersten Schnitt Heu habe ich heute verkauft. Kam alles gut wieder aus dem Lager raus.
Ich bin zufrieden, der Kunde ist zufrieden und ich soll ihm schonmal den ersten Schnitt fürs nächste Jahr reservieren. Kann man nicht meckern. :D
JulianL

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jun 20, 2026 14:31

JulianL hat geschrieben:2/3 vom ersten Schnitt Heu habe ich heute verkauft. Kam alles gut wieder aus dem Lager raus.
Ich bin zufrieden, der Kunde ist zufrieden und ich soll ihm schonmal den ersten Schnitt fürs nächste Jahr reservieren. Kann man nicht meckern. :D
Also als Kunde würde ich meine Zufriedenheit erst kund tun wenn ich das Heu verfüttert habe . Zu gross sind die Gefahren der "Überraschungen " im Ballen .
Rein von der äußeren Optik der Ballen auf gutes Heu schliessen ? Niemals !
Sturmwind42

Beitragvon JulianL » Sa Jun 20, 2026 14:37

Er hat sich dabei auch eher auf die letzten Jahre bezogen und dass ich ihm nie schlechte Qualität verkaufe und es auch immer zuverlässig klappt dass er an sein Heu kommt.
Wenn die Qualität nicht stimmt, stelle ich das schon bei mir fest und verkaufe gar nicht erst.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn bei 5 Quader direkt nach dem Pressen aufeinander gestapelt zwischen den Ballen alles super riecht und aussieht, dann ist das Heu zu 90% auch im Ballen tadellos.
Dass er bei mir kein Heu mit Ampfer, Kreuzkraut oder sonst was bekommt, weiß er schon lange. Der Käufer ist seit 10 Jahren Kunde bei uns.
JulianL

Beitragvon Manfred » Sa Jun 20, 2026 16:05

Das Lied zur Heuernte :D

https://www.facebook.com/reel/1342167493965930
Manfred

• Website

Beitragvon Geisi » Sa Jun 20, 2026 18:13

Heute den 2. Schnitt gehäckselt. War ertraglich doch besser als der 1. Schnitt, wobei die 50mm vor 2 Wochen gut geholfen haben. Die Wiesen, welche vorher schon ausgebrannt sind, haben aber auch diesmal wieder fast nichts gebracht. 10 Minuten Abstand zwischen Mähwerk und Schwader war teilweise schon grenzwertig, sodass es zu trocken wurde.

Technisch mit deutlich mehr Schwierigkeiten als gedacht. Die rund 37°C in der Spitze gestern war dann doch zu viel für den Traktor mit Mähwerk unter Dauerlast.
2 Silos heute zudecken bei knallender Sonne wünsche ich keinem :roll:.
Geisi

Beitragvon Pegasus_o » So Jun 21, 2026 13:32

Neuer Rekord, Mittwoch gemäht, letzte Wiese um 16.00, Freitag als Heu eingefahren. Hatte mir extra ein Meßgerät für die Feuchte besorgt, alles unter 14,5%. Ich hatte einen Streifen am Wald liegen lassen, war wohl zu vorsichtig, das hätte vermutlich auch gepaßt.

Heu am 3. Tag pressen, auch am Bach...das muß dieser Klimawandel sein, von dem alle sprechen :-)

Ertrag besser als 2025, aber weit weg von Rekorden. Der trockene April machte sich besonders auf den Kuppen bemerkbar...
Pegasus_o

Beitragvon 240236 » So Jun 21, 2026 16:23

Bei uns hat es heute ein Gewitter mit 7l Regen gegeben. Werde Ende dieser Woche den 3ten Schnitt mähen, da das Gras in der Samenbildung ist.
240236

Beitragvon 210ponys » So Jun 21, 2026 19:27

Pegasus_o hat geschrieben:
Heu am 3. Tag pressen, auch am Bach...das muß dieser Klimawandel sein, von dem alle sprechen :-)

aber keine Quaderballen???
210ponys

Beitragvon Agrohero » So Jun 21, 2026 19:51

Hier stehen nahezu noch alle heuwiesen , naja , ach dem unwetter heute früh liegen die eher als sie stehen !
Alle hatten auf den Wetterbericht gehört, der für Freitag und Samstag schwere Gewitter vorhergesagt hatte und nicht ein mm gefallen ist .
Allerdings heute früh über 40 mm in in mal einer haben Stunde mit sturmböen
Agrohero

VorherigeNächste

Antwort erstellen
291 Beiträge • Seite 16 von 20 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20

Zurück zu Futterbau / Grünland