Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jul 29, 2026 3:04

Das Grünlandjahr 2026

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
291 Beiträge • Seite 20 von 20 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20

Re: Das Grünlandjahr 2026

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jul 18, 2026 10:08

Vor zwei Wochen haben wir den dritten Schnitt gemacht. Bisschen Extra Rohfaser war ja aufgrund der jungen ersten beiden Schnitte gewünscht, durch schwül warmes Wetters mit Gewitter war auch die Menge abartig hoch. Hab schon was mit einer BGA abgemacht zwecks Verkauf.

Der vierte Schnitt Anfang August dürfte GsD übersichtlicher werden.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Marian » Sa Jul 18, 2026 10:22

Gestern 20 Kubik dünnes Bauernglück je Hektar drauf gefahren mit Schleppschuhe.
Abends leichter niesel. Nun kühl und bedeckt.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Fahrer412 » Mo Jul 20, 2026 8:15

Pegasus_o hat geschrieben:Bei Schwarzenberger kann man sich Grünland-Saatgut zusammenstellen lassen, indem man die Eigenschaften der Fläche eingibt (Boden, Niederschlag, Neigung, Zahl der Schnitte...). Das Besondere: Es sind Gräser dabei, die man üblicherweise nicht in Grünlandmischungen bekommt wie Straußgras oder Kammgras zusammen mit den üblicheren wie Knaul- und Lischgras. Alles außer Weidelgras...

Da ich in Experimentierlaune bin und eh eine Fläche sanieren will, habe ich mal für 1,5 ha bestellt. Ich werde es im September per Kreiselegge in die bestehende Grasnarbe einbringen...Bin gespannt...

Und für was soll ein Straußgras in der Fütterung taugen?
Fahrer412

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Jul 20, 2026 11:23

Auch knaulgras ist schon problematisch. Es gibt Masse, aber futterwert überschätzt. Vielleicht für Pferde geeignet.

Kamm- und straußgras ist man doch froh, wenn man keins im Bestand hat. Wieso gibt es das zu kaufen^^

Ich habe mal lieschgras mit kreiselegge und sämaschine in stehenden Bestand gesagt im Spätsommer. Das geht. Es etabliert sich halt auch nur dort, wo der kreisel der egge läuft. Man hat dann so alle 15cm so einen lieschgras-streifen. Sieht aus wie Getreidesaat in weiter Reihe, wie z.b. claydon.

Wenn grasnarbe entartet ist, hilft nur: solange drüber fahren bis nichts mehr da ist außer Staub. Und dann flach den Staub legen. Tiefer als 1cm Keimt nur noch dt. Weidelgras. Andere Gräser -wegen zu geringem tkg- müssen flach in den Staub und angewalzt werden.
Auf ph und ca/p/k Versorgung achten, das muss einigermaßen stimmen. Ansonsten sieht es nächstes Jahr genauso bescheiden aus, wie vor der Sanierung. Eine wissenschaft für sich.

Es erleichtert die ganze Sache, wenn man erstmal dt. Weidelgras in reinsaat nachsät. Das unterdrückt den wertlosen Müll. Dann 2 jahre nachher reinsten, was man eigentlich noch so haben wollte.
JonnyD2250

Beitragvon Fahrer412 » Di Jul 21, 2026 7:16

Ich habe gestern mal das Tool zur Erstellung einer Grünlandmischung genutzt. Was da raus kommt würde ich nicht säen. Vielleicht liegt es aber auch an mir :lol:
Fahrer412

Beitragvon Pegasus_o » Mi Jul 22, 2026 11:35

JonnyD2250 hat geschrieben:Auch knaulgras ist schon problematisch. Es gibt Masse, aber futterwert überschätzt. Vielleicht für Pferde geeignet.

Eben :-)

Die Fläche neigt zu Austrocknung, Weidelgras ist ein no-go. Straußgras ist relativ trockentolerant. Knaulgras bei Pferden beliebt, besonders als Heu.

Saatgut ist da, ich werde im September flach per Kreiselegge säen und dann werde ich sehen, was es taugt. Für fünfmal Gülle & Mähen für Kuh-Silage taugt der Ansatz natürlich nix.
Pegasus_o

Vorherige

Antwort erstellen
291 Beiträge • Seite 20 von 20 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20

Zurück zu Futterbau / Grünland