Im nördlichen Oberbayern gab es immer wieder Fenster wo die Arbeiten erledigt werden konnten.
Getreide: Bestände sehen gut aus, auch unser Roggen!
Mais: Natürlich weit hinter der Zeit, gelblich, Unkraut ist teilweise das größte Probleme. Aber wenn die Temperaturen jetzt 20+ bleiben, mache ich mir keine sorgen. Hatte letztes Jahr schon Ende September Feuchtewerte von um die 30; selbst wenn wir heuer ein paar Wochen hinterher sind, sehe ich kein Problem.
Kartoffeln: Haben wir zwar selbst nicht, aber die Bauern sind froh, dass der Regen endlich aufgehört hat. Problem wohl wenn dann Krautfäule, ansonsten sehen die Bestände auch gut aus.
Spargel/Erdbeeren: Hier waren die Ertragseinbußen am heftigsten und sind auch schon passiert; zumindest beim Spargel; es war einfach zu kalt!
Fazit: Trotz der Kälte und Regenperiode rechne ich mit einer besseren Ernte als 2012 wo ich vor allem beim Mais Probleme hatte, da eine frühe Sommertrockenheit die Kolbenbildung massiv eingeschränkt hat und ich nur auf 126 dt/ha Körnermais bei 30er Feuchte kam. 20% weniger als 2011.
Schau ma einfach was kommt; ändern könn ma es eh ned!
Edit: Bei uns waren es diese Nacht nur ca. 15 Liter. Aber schon 10 km weiter südöstlich ist ein massive Gewitter mit heftigem Regen durchgezogen welches zu Überschwemmungen in der Stadt geführt hat. Etwas Glück braucht es eben auch.