Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:57

Das normale Jahr

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Das normale Jahr

Beitragvon 511 » Mi Mai 29, 2013 13:13

Hallo gibt es das normale Jahr (Wettertechnisch)

fragt man ältere Berufskolegen, hört man des öfteren, daß das Wetter nicht mehr normal ist.
früher war das alles anders und besser.
Befohr ich die Landwirtschaft vor 5 Jahrern übernommen habe hat mich das Wetter eigentlich kaum interessiert
und habe auch eigentlich keine große Erinnerung daran. Na ja
Aber die letzten Jahre immer Frühjahrstrockenheit nasse Erntebedingungen Juli August
und dann im Herbst kein Regen mehr.
Dieses Jahr hört es mit den Regen nicht auf und das Frühjahr ist kpl. ausgefallen.
Haben die älteren Kollegen recht, daß die letzten Jahre alles anders ist, oder gibts das normale Jahr gar nicht?

Was meint Ihr dazu ?
511

Re: Das normale Jahr

Beitragvon SHierling » Mi Mai 29, 2013 13:24

Ich glaube, man kann das hinrechnen, wie man will. Nimmt man die Summe aller Ereignisse, also zB Niederschlag / Jahr, und das womöglich über die letzten 100 Jahre, hat sich wohl nicht viel geändert. Aber ich glaube schon, daß sich die Verteilung der Dinge geändert hat. Mehr Niederschlag am Stück, und häufigere Frühjahrstrockenheiten, was diese Gegend hier angeht. Man hört ja auch öfter "diesunddas ist das höchste, niedrigste etc seit Beginn der Aufzeichnungen".
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Mi Mai 29, 2013 14:15

Hier glauben viele an den "100-jährigen Kalender". Das heißt, dass das Wetter wird wie vor 100 Jahren. Ist natürlich Humbug.. aber in Hinsicht auf die Wetterereignisse früherer Epochen sind die Aufzeichnungen höchst interessant.
Beim Überfliegen der Jahre findet man Extreme wie Frost im Juni, nimmer enden wollende Regenperioden und Dürren auch in der Vergangenheit
http://kalender.rohrmann.com/cms/Hunder ... erKalender
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon SHierling » Mi Mai 29, 2013 14:21

Öhm ....
"Oktober - ein gefährlicher Monat für Autofahrer!"

Das stand bestimmt nicht so im Original-100jährigen Kalender ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon ne bergische Jung » Mi Mai 29, 2013 14:24

forenkobold hat geschrieben:Hier glauben viele an den "100-jährigen Kalender". Das heißt, dass das Wetter wird wie vor 100 Jahren.

Der 100-jährige Kalender hat rein gar nichts mit dem Wetter vor 100 Jahren zu tun! :klug:
ne bergische Jung

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Mai 29, 2013 14:35

..sondern bildet einen Mittelwert aus 100 Jahren Aufzeichnungen für den entsprechenden Tag?
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Hans Söllner » Mi Mai 29, 2013 14:43

In meiner Gegend ist es unübersehbar (als Landwirt), dass die Wetterextreme zugenommen haben. Letztes Jahr um die Zeit war eine ungewöhnliche, lange Frühjahrstrockenheit, vorher war noch ungewöhnlich später Frost der doch einigen Mais erwischt hat. Dieses Jahr ist im Mai Land unter. Letztes Jahr war zur Ernte alles unter Wasser. (schließe ja jetzt schon vorsichtig auf eine Trockenheit zur diesjährigen Ernte nach all dem Regen jetzt).

Im Herbst Anfang Oktober schon Schnee, dafür warme Weihnachten....

Vermisse schon etwas normale Jahre, in denen der Regen etwa dann fällt wenn man ihn braucht und zur Ernte passend 2 Wochen schönes Wetter ist- hernach ein schöner Sommerregen auf die junge Saat. Stattdessen kommt Dürre oder gleich Flut.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Franzis1 » Do Mai 30, 2013 8:51

Ich denke der Sommer ist etwas wechselhafter geworden immer mal ein bisschen Regen wenn das Getreide gerade Erntereif ist so das man den Mähdrescher wieder unters Dach stellen kann. Bei uns im Süden hat es früher öfters länger geregnet da ist dann der Rhein und die Donau(jetzt eher im Osten von D.) massiv über die Ufer getreten und viele Orte wurden überschwemmt das gabs schon lange nicht mehr so extrem.Dafür konnte man den Mais fast immer Trocken nach Hause fahren ohne Schlammschlachten auch wegen der großen Erntemaschinen geht's nartürlich schneller. Die meisten Jahre der letzten 10 waren überdurchnittlich von den Temperaturen her,dieses wird vermutlich mal unterdurchschnittlich na und ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Kaninchen » Do Mai 30, 2013 8:58

Also wir hier oben hatten schon in den letzten Jahren vermehrt Frühjahrstrockenheit und Regen zur Ernte.
Auch dauern die Winter länger.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Franzis1 » Do Mai 30, 2013 9:05

trotz der Frühjahrstrockenheit hat es bei uns gerade noch genug geregnet das die Ernte gut-sehr gut ausgefallen ist trotz allem Jammern wegen der Trockenheit, auch 2003 hats gereicht. Gut das wir genug Wasser von oben haben und niemandem das Wasser stehlen müssen wie es andere Länder betreiben müssen.
Zuletzt geändert von Franzis1 am Do Mai 30, 2013 9:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Pralinchen66 » Do Mai 30, 2013 9:06

Es wiederholt sich doch eher alles immer wieder mal.
Ich konnte in den frühen 90ern schon ab Februar z.B. Karotten aussähen und da ist nichts mehr passiert mit Frost. Überlege momentan, ob es sich überhaupt noch lohnt empfindlicheres Gemüse im Freiland anzubauen. Die Sommer sind jetzt doch wieder genauso kühl und regenreich wie in den 70ern. Als Trost denke ich mir also so in ungefähr 10-15 Jahren werden die Sommer dann wieder wärmer und trockener. Durchhalten ist alles.
Pralinchen66

Beitragvon Forchhammer » Do Mai 30, 2013 17:57

Mir scheints so dass das Wtter immer unbeständiger wird. Wo früher ein 3m Matador alles schön ruhig weggedroschen hat kommen heute mehrere Drescher kaum mit, das Getreide trocken und richtig reinzubringen....früher war alles schöner.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Hans Söllner » Do Mai 30, 2013 18:22

Früher wusste man auch noch was eine anständige Fruchtfolge ist, heute ist das ja oft nurnoch dreigliedrig. Große Ackerbaubetriebe im Osten die Beispielsweise 50% oder mehr ihrer Fläche mit Weizen haben, bei denen ist zur Ernte die Hölle los, weil eben mehrere hundert Hektar etwa zeitgleich reif sind.
Da gibts viele Betriebe, bei denen sich ein Großmähdrescher zwar anhand der Fläche rechnen würde, bzw. der auf dem Papier gesehen ausreichend wäre für xxx Hektar Druschfläche. Aber da eben ein großer Teil der Fläche zeitgleich reif wird, muss der Lohner trotzdem kommen.
Bei noch engeren Zeitfenstern wenn zusätzlich das Wetter nicht mitspielt....siehe letztes Jahr, Halleluja :regen:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Einhorn64 » Do Mai 30, 2013 18:38

ne bergische Jung hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:Hier glauben viele an den "100-jährigen Kalender". Das heißt, dass das Wetter wird wie vor 100 Jahren.

Der 100-jährige Kalender hat rein gar nichts mit dem Wetter vor 100 Jahren zu tun! :klug:

Wiki weiss Bescheid:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hundertj%C ... r_Kalender

Fazit: vergess den quatsch komplett!

Ja früher war alles besser, und heute ist das zukünftige früher, wo dann auch alles besser war^^.

Diejenigen hier die das halbe Jahrhundert bald voll haben, oder älter, werden sich bestimmt noch an 1976 erinnern- extrem trockener Sommer in D.
Dieses jagen nach dem "extremsten Sontag nachmittag in der 3. Maidekade, seit beginn der Wetteraufzeichnungen" hat schon bald krankhaften Charakter.
Zum anderen gibt es belastbare Wetteraufzeichnungen erst seit ca 60Jahren- was Klimatisch gesehen nur einen Moment darstellt.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon NinjaFlo » Do Mai 30, 2013 23:29

Heute ist alles immer irgend wie extrem jetzt egal ob Trocken,Nass,Kalt,Warm.

Vorallem find ich bzw. des sagen viele Bekannte das die Sonne wenn denn mal keine Wolken da sind stärker brennt/sticht auf der Haut und dinge viel schneller abtrocknen als noch vor 5-10Jahren.
Und dadurch wohl mehr und schneller Wasser verdunstet auf der Erde, was den wieder mehr Gewitter zuflogen hat.
NinjaFlo

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau