Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 4:01

Datenbank für gestohlene Maschinen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Sachfahndung » Mi Apr 01, 2009 0:56

Agria hat geschrieben:Man musste einen Weg finden die Leute für dieses Thema zu sensibilisieren.
Agria

Hallo, Agria!

Bedauerlicherweise steht kein Geld für Werbung zur Verfügung. Das Projekt der Seite wird seit Jahren vom Idealismus getragen, die erzielten Werbeeinnahmen gleichen die tatsächlichen Kosten (nicht die aufgewendete Zeit) aus, mehr aber auch nicht. Berichterstatung in den Medien und Mundpropaganda sind daher die "Verbündeten" zur Vergrösserung des Bekanntheitsgrades.

Wurde das Diebstahlthema mal in landwirtschaftlichen Fachzeitungen erörtert? Fachartikel der Redaktionen über die Diebstahlproblematik mit Hinweisen auf nutzbare Webseiten, tragen zum Bekanntheitsgrad bei.

Lässt sich eine Information über Verbandsarbeit verbreiten?

Wird bei Veranstaltungen mal solch ein Thema aufgegriffen und diskutiert?

Hat man als Landwirt selbst eine Webseite und könnte mit einem Link (dessen Einbau in die eigene Webseite ja nun nicht wirklich viel Aufwand bedeutet) auf solch einen Service und die Problematik der Diebstähle insgesamt hinweisen?

Erörtert man das Thema mit Kollegen im Ort, in der Region, am Stammtisch, etc.....?

Tauscht man sich über Präventionsstraegien aus, die Diebstähle verhindern sollen?

Natürlich, jede/r glaubt ihn könne die Problemstellung nicht treffen - bis es dann eben doch passiert ist.
Neben dem Ärger mit dem ganzen Schreibkram, fehlt einem auch noch das entwendete Equipment, welches ggfs. unter erheblichem Zeitaufwand und zu höheren Kosten ersatzweise zu beschaffen ist.

Vielleicht lesen ja auch hier einige Leute mit und greifen es als Anregung auf, dass Thema der Diebstähle landwirtschaftlicher Maschinen an anderen Stellen zu thematisieren? Wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung.
Kostenlose Sachfahndung im Internet. Ein Service für Geschädigte. - www.sachfahndung.de -
Sachfahndung

• Website

Beitragvon traktorboerse.net » Mi Apr 01, 2009 8:16

Mit genau dem Problem kämpfen natürlich "kleine Idealisten", es gibt kein Geld für Werbung, das bißchen was über Google Adsense reinkommt deckt die Serverkosten. Mir geht es natürlich genau so. Auch wenn viele Seiten im Internet herumschwirren die einen wirklichen Mehrwert für viele User bringen würden, aber ohne Geld für webung ist es schwierig, große Portale mit Sponsoren haben es leichter, die haben es natürlich auch leichter die Seiten schneller optimal zu gestalten, da da einfach einige Programmierer nur daran arbeiten. Auch das fällt bei mir und bei vielen anderen vollkommen weg! Es ist ein Hobby dass in der Freizeit erledigt wird und das euch einen kostenlosen Benefit bringen soll. Teilweise wird es gut angenommen, teilweise wird die Arbeit halt leider auch runtergemacht. Aber trotzdem, mich freut meine Seite und es macht mir Spaß!

@Sachfahndung: evtl. könnten wir uns irgendwie gegenseitig verlinken, wir teilen ja ein ähnliches Schicksal :-)

lg
http://www.gebrauchttraktor.at
traktorboerse.net

• Website

Beitragvon Sachfahndung » Mi Apr 01, 2009 10:01

traktorboerse.net hat geschrieben:
@Sachfahndung: evtl. könnten wir uns irgendwie gegenseitig verlinken, wir teilen ja ein ähnliches Schicksal :-)

Guter Vorschlag! Verlinkung meinerseits soeben erledigt. :wink:
Kostenlose Sachfahndung im Internet. Ein Service für Geschädigte. - www.sachfahndung.de -
Sachfahndung

• Website

Beitragvon Agria » Mi Apr 01, 2009 10:40

Richtig das ist auch mein Weg. Darüber reden und so Interesse wecken, nur ich wusste bis zum Nov. nicht mal das es die Seite www.sachfahndung.de gibt also wie an schauen, eintragen oder anpreisen.
Ich habe mit einem Reporter der Profi über das Thema Landmaschinen Diebstahl lange geredet, sie werden einen Beitrag dazu bringen.
Habt ihr keine Kontakte zum Landvolk oder den Landwirtschaftskammern? Die senden dauernd Rundschreiben an alle Landwirte. Vielleicht sind sie bereit eure Adresse weiter zu geben.
So was Interessiert die Landwirte im Allgemeinen schon, denke ich.
Auch das Thema Präventionsstrategien ist hoch Interessant. Die meisten wissen gar nicht das die Maschinen bei Diebstahl nicht versichert sind, es sei den man hat eine Teilkasko die es aber gar nicht für alle Maschinen gibt. Hier ist Aufklärung nötig, da wundert es mich dass die Versicherungen nicht aktiv werden. Unsere Versicherung hat gleich nach unserem Diebstahl alle Landwirte angeschrieben und Werbung für die Teilkasko für Anhänger gemacht. Ich weis auch von Kollegen die sich aufgrund dessen versichert haben.
Ein andrer Punkt ist sicher auch das Problem des Einstellens im Internet zu wenig trauen sich da ran da ist auch Hilfe nötig, viele kommen mit der Technik PC nicht klar habe auch schwirigkeiten bei www.sachfahndung.de Kriege das Bild nicht dazu ????????
Find ich auch ein wenig kompiziert, das ganze.
Mfg Agria
Agria

Beitragvon Agria » Mi Apr 01, 2009 10:49

http://www.traktorboerse.net
Deine Seite gefällt mir gut.
Das Einstellen war kein Problem, wenn die Bildunterschrift auch nicht ganz reinpasste, hatte ich aber erst nicht bemerkt.
Ganz Toll ist die Landkarte die du dabei hast. So hat man gleich eine Vorstellung wo es ist.
So nun hoffe ich auf Erfolg.
Sicher denken viele was kommt die jetzt erst damit das war letztes Jahr. Aber die Anhänger sind an Ende der letzten Ernte gestohlenen und sind dann vermutlich in einer Scheune ,einem Schuppen oder sonst wo verschwunden und werden zu dieser Saison wieder rausgeholt das könnte meine Chance sei.
MfG Agria
Agria

Beitragvon Sachfahndung » Mi Apr 01, 2009 12:02

Agria hat geschrieben:Habt ihr keine Kontakte zum Landvolk oder den Landwirtschaftskammern?

Ein andrer Punkt ist sicher auch das Problem des Einstellens im Internet zu wenig trauen sich da ran da ist auch Hilfe nötig, viele kommen mit der Technik PC nicht klar habe auch schwirigkeiten bei www.sachfahndung.de Kriege das Bild nicht dazu ????????
Find ich auch ein wenig kompiziert, das ganze.
Mfg Agria

Habe heute mal diverse Fachzeitungen und den Bauernverband angeschrieben. Vielleicht kommen ja Reaktionen zur Behandlung der Thematik "Diebstahl".

Auf der Sachfahndungsseite gibt es eine Gebrauchsanweisung = http://www.sachfahndung.de/gebrauchsanweisung.html

Zudem muß man kaum mehr tun, als die Fahndungskategorie auswählen, die Überschrift schreiben und seine Fahndungsmeldung darunter eintragen. Kontaktdaten dabeisetzen und abspeichern. Bild/er per E-Mail zusenden, die setzen wir dabei, denn es werden nur Bilder veröffentlicht, deren Urheberrecht auch beim Einsender liegt.

Eigentlich fast genauso unkompliziert wie hier im Forum. Nur eine etwas andere Eingabemaske.
Sachfahndung

• Website

Beitragvon traktorboerse.net » Do Apr 02, 2009 6:20

Sachfahndung hat geschrieben:
traktorboerse.net hat geschrieben:

Guter Vorschlag! Verlinkung meinerseits soeben erledigt. :wink:

Danke dafür, auch ich hab jetzt deine Seite unter "Links" eingetragen!
Würde mich interessieren ob du Reaktionen vom Bauernverband bzw. diversen Fachzeitungen bekommst, halt uns am Laufenden. Evtl. könnten wir ja im landwirtschaftlichen Bereich gemeinsam etwas erreichen.
lg
traktorboerse.net

• Website

Beitragvon Agria » Do Apr 02, 2009 7:38

Hallo
http://www.traktorboerse.net ,
www.sachfahndung.de
Ich finde es gut was ihr macht und wichtig auch wenn nicht gleich der riesen Erfolg kommt.
Ich mach bei uns in der Gegend mündliche Werbung für euch.
Jetzt ist natürlich auch grad nicht die Zeit wo Landwirte viel Zeit am PC verbringen. Die sind jetzt alle mit spritzen, Dünger streuen, Rüben drillen und anderen Arbeiten beschäftigt. Aber es kommen auch wieder ruhigere Zeiten.
Agria
Agria

Beitragvon traktorboerse.net » Do Apr 02, 2009 7:42

Da sag ich schon mal Danke dafür!
lg
traktorboerse.net

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines