Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 4:01

Datenbank für gestohlene Maschinen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Datenbank für gestohlene Maschinen

Beitragvon Agria » So Mär 15, 2009 18:32

Hallo,
uns wurden in letzten Jahr 2 Anhänger gestohlen.
Nun mache ich mir seit dem Gedanken wie man solchen Dieben das Handwerk legen kann.
Ich fände es gut wenn es eine Art Datenbank für gestohlene Maschinen geben würde. Eine Seite , in der, der Landwirt nach seinen gestohlenen Maschinen fahnden könnten. Ort des Diebstahls, Zeitpunkt, Besonderheiten und besondere Merkmale wenn es geht Foto.
So würde die Diebstähle bekannt und Diebe hatten es schwerer die Maschinen verschwinden zu lassen oder sie weiter zu verkaufen. Denn nur wenn die Diebstähle möglichst weit bekannt werden besteht die Möglichkeit, dass irgendjemand die Maschinen wiedererkennt. Natürlich besteht die Möglichkeit dass die Maschinen schnell über irgendeine Grenze verschwinden doch wenn sie in Land bleiben hilft nur bekannt machen.
Was haltet ihr von der Idee? Oder kennt ihr eine solche Seite?
Agria
Agria

Beitragvon valtra6550 » So Mär 15, 2009 22:14

Gibt es unter : http://www.sachfahndung.de/landmaschinen/index.phpes
Valtra- Mir kommt nur Power in die Scheune!
valtra6550

Beitragvon Agria » Mo Mär 16, 2009 14:49

Stimmt diese Seite hatte ich auch schon gefunden aber mir ist auch aufgefallen wie wenige der gestohlenen Maschinen darin stehen.
Fast nur von Firmen wen es um Landmaschinen geht. Warum wird die Seite nicht mehr genutzt? Liegt das daran, dass kaum jemand die Seite kennt?

Allein aus unserer Region könnte ich schon mit Diebstählen eine Seite füllen. Das fällt aber nur jemanden auf der sich mit dem Thema beschäftigt.
An der Reaktion auf meinen Beitrag hier, sehe ich ja das sich offensichtlich niemand so richtig dafür interessiert, doch wem einmal so etwas gestohlen wurde der weiß wie Ohnmächtig man da steht und nichts tun kann.
Viel zu wenige Menschen erfahren von so einem Diebstahl und ein zwei Landkreise weiter könnten die Maschinen ohne Probleme gehandelt werden, weil ja dort keinen von den Diebstahl weiß.
Das frustriert mich immer noch.
:(
Agria
Agria

Beitragvon Branson » Do Mär 19, 2009 22:19

Im Bauforum24 gibt es ne extra Rubrik, wäre wohl auch mal ne Idee hier im Landtreff sowas zu machen. Imerhin liest man immer wieder in einzelnen Threads von gestohlenen Sachen.
Branson

• Website

Beitragvon traktorboerse.net » Fr Mär 20, 2009 8:50

Die Idee ist interessant. Evtl. läßt sich da auf meiner Seite was integrieren. Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen! Die Frage ist halt nur: besteht da ernsthaftes Interesse daran?
lg
http://www.gebrauchttraktor.at
traktorboerse.net

• Website

Beitragvon Branson » Fr Mär 20, 2009 9:48

traktorboerse.net hat geschrieben:Die Idee ist interessant. Evtl. läßt sich da auf meiner Seite was integrieren. Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen! Die Frage ist halt nur: besteht da ernsthaftes Interesse daran?
lg

Würden sich sicherlich alle Betroffenen, sowie auch Händler wünschen.
Nebenbei wertet es dein Portal in einer gewissen Art und Weise auf.
Branson

• Website

Beitragvon Agria » Fr Mär 20, 2009 10:02

Interesse besteht natürlich in erster Linie bei denen die Bestohlen sind.
Aber es kann jeden treffen wir wären nie auf die Idee gekommen das man uns, 100 m vom Hof entfernt stehende Anhänger einfach so über Nacht weg holt.
Die standen auf unserm Grundstück, sie während der Ernte dort mal abzustellen war ein über Jahre praktizierter Akt. Wir könnten sie jederzeit sehen, zu dem ist es noch fast direkt gegenüber unser Nachbarhauses.
Wenn man versuchen will dass solche Diebstähle aufgeklärt werden, dann muss man an die Öffentlichkeit gehen.
Landwirte lesen viel im Internet, schauen sich Maschinen Seiten an und wenn man sie mit Auffallenden Sprüchen: wie Z.B. (Wieder ein dreister Diebstahl, oder Bei Nacht und Nebel entwendet, oder das konnte ihre Maschine sein die am nächsten Morgen nicht mehr da ist.) Anspricht sind sie auch interessiert außerdem könnte man Tipps geben wie kann ich meine Maschinen vor Diebstahl schützen.
Oder wie Kennzeichne ich meine Maschinen eindeutig als meine. Denn sollte unser Anhänger wieder auftauchen ist es meine Aufgaben zu beweisen dass es auch meine sind.
Aber für am wichtigsten halte ich das die Diebstähle über Landkreise und Polizeibezirke hinaus bekannt werden. Denn nur so haben Bestohlene eine Chance dass irgendjemand ihre Maschinen wiedererkennt und 1+1 zusammen zählt. Von seiten der Polizei gibt es da nicht viel Hilfe. Und Maschinen zum anbauen oder anhängen sind in der Regel nicht Versichert auch wenn sie aus der verschlossenen Halle gestohlen werden. Das wird viele Überraschen aber erkundigt euch mal bei euren Versicherungen.
Mfg
Agria
Agria

Beitragvon traktorboerse.net » Fr Mär 20, 2009 10:04

Was würdet ihr da alles aufnehmen an Daten die man eingeben kann? Mir fallen auf die Schnelle mal folgende Daten ein:

Typ (also Maschinenrubrik)
Marke
Modell
Kennzeichen
FIN
Ort des Diebstahls
Zeitpunkt des Diebstahls
Anmerkung
Bild

lg
traktorboerse.net

• Website

Beitragvon Agria » Fr Mär 20, 2009 10:36

Find ich gut.
Belohnung würde ich noch dazu nehmen und natürlich eine E-Mail Adresse oder Tel. den man muss ja mit dem Suchenden in Kontakt treten können.

Viel mehr kann man da gar nicht angeben. Wenn jemanden etwas auffällt wird er ja Kontakt suchen und dann kann man ja noch offene Fragen klären.

Ich finde deine schnelle Initiative Toll. Sollte du das machen werde ich die erste sein die ihre Anhänger rein setzt. Denn wenn die noch hier sind kommen die ja in der Nächsten Ernte zu Einsatz. Da sehe ich noch mal eine Chance sie zu finden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Agria
Agria

Beitragvon traktorboerse.net » Fr Mär 20, 2009 10:42

Ja, Belohnung kann man evtl. noch angeben.
Telefonnumer und ähnliches wäre automatisch dabei, ich würde es so machen dass nur Benutzer die am Portal angemeldet sind (ist kostenlos) auch eintragen dürfen. Aussehen würde das dann so ähnlich wie eine Anzeige denke ich.
Da das alles mein Hobby ist wird es aber sicher nicht morgen fertig sein, also etwas Geduld ist da noch gefragt.
Aber wie gesagt, die Idee gefällt mir und ich werde mich bemühen da was zu machen! Ich finde es würde ja bei meiner Seite ganz gut dazupassen.

Die genaue Umsetzung lass ich mir noch durch den Kopf gehen, evtl. läßt es sich ja 1:1 integrieren mit den Verkaufsanzeigen, als eigener Typ in einer eigenen Rubrik. Da muss ich noch ein bißchen überlegen.

lg
traktorboerse.net

• Website

Beitragvon traktorboerse.net » Mo Mär 30, 2009 14:59

So, jetzt hab ich mich mal ein bißchen gespielt und auf www.traktorboerse.net ein Verzeichnis für gestohlene Maschinen hinzugefügt.
Jeder registrierte Benutzer kann hier eine gestohlene Maschine eintragen, in einer Liste kann man sich dann alle als gestohlen gemeldete Maschinen anzeigen lassen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Ich denke es ist auch ganz gut als Info.
Die wichtigsten Daten können hinterlegt werden. Eine Suchfunktion gibt es (noch) nicht, werde ich aber evtl. noch implementieren, mal sehen wie das Angebot angeommen wird. Bitte sagt es betroffenen Leuten einfach weiter, so ein Verzeichnis könnte ja evtl. so manchem diebischen Mitbürgern das Handwerk legen.
Bitte versucht es einfach mal, wenn es Probleme damit gibt, bitte einfach melden.
Zuerst muss ein Benutzer am System vorhanden sein oder angelegt werden:
http://www.gebrauchttraktor.at/newuser.php
Nach dem Einloggen kann man unter http://www.gebrauchttraktor.at/adstolen.php die gestohlene Maschine eintragen (inkl. 5 Fotos falsl vorhanden).

Eine Liste aller gestohlen gemeldeten Maschinen findet man unter http://www.gebrauchttraktor.at/show_stolen.php (noch gibt es natürlich keine Einträge)

Bitte um kurzes Feedback ob alles funktioniert! Danke!

lg
traktorboerse.net

• Website

Beitragvon Maic » Mo Mär 30, 2009 21:53

http://www.gebrauchttraktor.at/adstolen.php

da ist zur zeit nur eine anzeige zufinden das auch ohne foto obwohl was anderes in der beschreibung steht !

War die maschine versichert ?
Maic

Beitragvon traktorboerse.net » Di Mär 31, 2009 8:02

Maic hat geschrieben:http://www.gebrauchttraktor.at/adstolen.php

da ist zur zeit nur eine anzeige zufinden das auch ohne foto obwohl was anderes in der beschreibung steht !

War die maschine versichert ?

Naja, das Feature ist seit gestern online, mal schauen ob es angenommen wird und ob mehr Maschinen eingetragen werden die gestohlen wurden.
Ob die Maschine versichert war weiß ich nicht, für das Eintragen sin ddie User selber verantwortlich, auch für den Inhalt!

lg
traktorboerse.net

• Website

Beitragvon Sachfahndung » Di Mär 31, 2009 11:32

Agria hat geschrieben:Stimmt diese Seite hatte ich auch schon gefunden aber mir ist auch aufgefallen wie wenige der gestohlenen Maschinen darin stehen.
Fast nur von Firmen wen es um Landmaschinen geht. Warum wird die Seite nicht mehr genutzt? Liegt das daran, dass kaum jemand die Seite kennt?

Hallo!

Scheint so zu sein, wenn man den Bereich der Landwirtschaft betrachtet.
Zu anderen Themen, beispielsweise Baumaschinen, gibt es deutlich mehr Einträge. Bei www.sachfahndung.de liegt es in der Hand der Geschädigten, dass die Objekte dort eingestellt werden.

Es ist ein kostenfrei nutzbarer Service, wenn er nicht genutzt wird, dann besteht möglicherweise doch kein so großer Bedarf. Die Sachfahndungsseite wurde wiederholt in Fernsehbeiträgen erwähnt und auch Stiftung Warentest http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/-/1535714/1535714/ verwies bereits darauf.

Auch liesse sich der RSS-Feed mit den jeweils neusten Diebstahlschlagzeilen für Landmaschinen http://www.sachfahndung.de/index.php?option=com_rd_rss&id=8 in themenrelevante Webseiten einbauen, damit könnte jeder den Tätern den Absatz gestohlener Landmaschinen zumindest erschweren.

Es liegt also auch ein wenig in den Händen der Branche, etwas zu unternehmen und vorhandene Mittel zur Fahndung einzusetzen.
Wenn jeder/r meint, da steht nichts drin und Bedarf hätte etwas zu melden, dann kommt natürlich nirgendwo etwas zustande. Solch ein System lebt davon, dass es genutzt wird und dann kann es auch etwas bringen.

Der Link zur richtigen Kategorie für Landmaschinen lautet übrigens http://www.sachfahndung.de/landmaschinen/index.php

Als Betreiber der Sachfahndungsseite haben wir ein offenes Ohr dafür, wie das Thema gestohlener Landmaschinen innerhalb der Branche besser zu kommunizieren wäre. Entscheidender Punkt ist es, die Aktivitäten der Diebe und Hehler so zu erschweren, dass die Anzahl der Diebstähle verringert werden kann.

Der Sinn der Sachfahndungsseite ist es, die Fahndungsmeldungen so zu bündeln, daß man nicht auf etlichen Seiten lokale Einzelmeldungen findet. Dieses unpraktische System wird schon von polizeilicher Seite betrieben.

Eine "zusätzliche" Fahndungsmeldung auf www.sachfahndung.de ist sicherlich kein Fehler, kann nur die Chancen auf Aufklärung verbessern.

Dieses Forum hier hat 14546 registrierte User. Theoretisch könnten die alle die Augen offen halten nach gestohlenen Landmaschinen. Nur, wieviele würden es wirklich tun?
Kostenlose Sachfahndung im Internet. Ein Service für Geschädigte. - www.sachfahndung.de -
Sachfahndung

• Website

Beitragvon Agria » Di Mär 31, 2009 19:05

Stimmt alles ganz genau.
Als unsere Anhänger gestohlen worden. Habe ich einiges versucht um den Diebstahl bekannt zu machen da die Polizei da ein sehr unpraktische System betriebt wie du ja auch schon festgestellt hast.
Ich bin nach langen suchen irgendwann mal auf die Seite www.sachfahndung.de gestoßen. Rein zufällig, ich wusste nicht das es so eine Seite überhaupt gibt und da liegt glaube ich das Problem. Sie ist nicht bekannt genug und wenn man da nichts von weiß kann man auch nichts reinsetzen.
Das ich unsere Anhänger nicht drin habe liegt an zwei Gründen damals traute ich mich noch nicht, so viele Private Daten im Internet bekannt zu geben, dass war meine Hemmschwelle. Da auch kaum Private Suchmeldungen drin waren (meistens nur Firmen) haben ich es dann gelassen ich denke das war falsch, aber ist ja nicht mehr zu ändern.
Ich denke die Seite an sich ist toll und wichtig aber sie braucht mehr Werbung und wir Landwirte sind ja meist sehr Konservativ vielleicht müssen wir da mehr über unseren Schatten springen. So richtig interessiert habe ja auch ich mich erst für das Problem als wir bestohlen würden. Man denkt halt immer es Passiert nur den anderen.
Man musste einen Weg finden die Leute für dieses Thema zu sensibilisieren.
Agria
Agria

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines