Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 30, 2025 19:33

Deckbullen in der Mutterkuhhaltung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Deckbullen in der Mutterkuhhaltung

Beitragvon Kroegen » Mo Dez 18, 2006 14:58

Hallo alle zusammen.
Ich studiere Agrarwissenschaften in Göttingen und sitze gerade an den Vorbereitungen für meine Bachelorarbeit. Ich werde etwas übers Deckbullenmanagement in der Mutterkuhhaltung schreiben. Wir haben zu Hause 130 Mutterkühe und machen Ochsenmast. Das Thema interessiert mich sehr und ich wollt jetzt mal in die Runde fragen, wie ihr eure Deckbullen haltet, um mal einen überblick zu bekommen.
Also wäre echt nett, wenn ihr mir kurz zu folgenden Themen ein paar Angaben machen könntet:
-Haltung außerhalb der Deckzeit
-Vorbereitung zum Decken
-Wieviele Kühe pro Bulle
-Wie lange Deckzeit
-Welche Probleme gibt es(Fruchtbarkeit, Rangkämpfe, Agressivität???) und was macht ihr zur Optimierung???
Wäre schön wenn sich ein paar Leute dazu äußern würden. Werde die Arbeit wenn sie fertig ist auch ins Netz stellen.
Wenn einer fragen hat kann er sie auch melden. Hab schon einige Betriebe gesehen.
Schonmal vielen Dank und ein schönes Fest.
Gruß Kroegen.
Kroegen

Beitragvon SHierling » Mi Dez 20, 2006 15:12

*nochmal anschubs*

Ich hab zwar keine eigenen Erfahrungen, kann aber immerhin ein bißchen "weitersagen". Bekannter von mir hält immer so 70, 80 Mutterkühe in Schleswig-Holstein. Der überwiegende Teil sind noch seine alten RDN (ehemaliger Milchbetrieb), dann dazu Aubrac und etliche Charolais-Mixe inzwischen auch. Bullen hatte er FV, Limousin, Charolais.

Anzahl Kühe je Bulle ergibt sich bei ihm von selbst, die Weiden reichen jeweils für ca 20 Kühe, und da kommt dann halt je ein Bulle dazu.