Ich verstehe es trotzdem nicht... Das gute alte SB7 lässt in mehreren Schleppern nach über 50 Jahren Hardcore-Einsatz auch nach Monaten unter Vollbelastung nicht einen einzigen mm nach. Der Frontlader unsers 523 würde mit beladener Schaufel noch oben stehen, wenn selbst die letzten Atomkraftwerks-Brennelemente ausgestrahlt sind.
Warum will man so etwas heute nicht mehr herstellen???
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
Da bei meinem Bruder an seinem Steyr Profi 125 auch das 4-3 er Blinken Auftrat haben wir uns die Sache mal etwas genauer angeschaut. Wie hier bereits mehrfach beschrieben ist in diesem Fall der WegeSensor das Problem. Manchmal hilft es das Anschlußkabel Nachzulöten, aber leider nicht immer (wie in unserem Fall). Wir haben dann alle 4 Sensoren Ausgebaut und unter dem Mikroskop sieht man dass *alle* (auch den den uns ein Händler freundlicherweise noch funktionierend zur Verfügung gestellt hat) feine Risse in dem "Rohr" haben das die Spulen beinhaltet Oft sieht man da sogar (angehängtes Bild) schon die Wicklung durch. Das geht natürlich nicht lange gut, irgendwann wird eine der Wicklungen beschädigt und dann ist Schluß mit Lustig... und die absurde Menge Euros die man dann auf den Tisch packen soll um das gesamte Ventil zu Tauschen kennen die die diesen Thread Lesen vermutlich sehr gut.
Mich hat dann der Bastelwastel gepackt und Ich hab in ein paar Monaten Research und Probieren diesen Sensor erfolgreich! Nachgebaut und zwar in einer Kombination von Materialien (Hochtemperatur 3D Druck, und Carbonfaserrohre) so dass dieses Problem nicht mehr Auftreten sollte. Angehängtes Bild zeigt im obersten Ventil mein Replacement, die unteren 3 waren bei dem Foto noch die Orginale.
Damit Ihr Gefühl für den Aufwand bekommt .. auch noch ein Bild von einem der ersten Versuchmuster (in Blau, lag grad so rum (mit herausgeführten Anschlüssen zum Polaritätstest.. )
Mittlerweile hab Ich ungefähr ein Dutzend von diesen Teilen gebaut und bin der Meinnug dass Sie mindestens so lange Halten wie das Orginal. Mein Bruder hat alle 4 Ausgetauscht und Sie funktionieren seit etwa 2 Monaten Einwandfrei.
Lange Rede kurzer Sinn .. wer eines von diesen Teilen haben will, schickt mir 'ne email an weinzij@gmx.de .. (die Spulenwicklerei ist echt mega Aufwändig!) Offiziell (aus rechtlichen Gründen) sind das reine Labor/Testmuster um herauszufinden ob der Orginal Sensor das defekte Teil ist oder etwas anderes und nicht! für den produktiven Betrieb bestimmt)
P.S. Die Nummer die auf dem Orginalteil steht (Aussen, man muss vermutlich den Staub abwischen) lautet: 1527030010
Servus Walter
Zuletzt geändert von waltsteinchen am Di Nov 16, 2021 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
Da kann man nur sagen: Daumen hoch! Das sieht nach einer professionellen Reparaturlösung aus. @ Moderator: Vielleicht in die Werkstatt und Schrauber Tipps verschieben? Edit, Kopie ist natürlich noch besser
Zuletzt geändert von countryman am Sa Feb 15, 2020 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Walter, hoffe Du liest hier noch mit, hatte die Tage schonmal unter der angegebenen Email kontaktiert, ist aber wohl nicht angekommen.
Gibt's von deinen Test-Sensoren noch einen zu erwerben?
Mein Problem-Steuergerät mit 4-3 Blink-Code sitzt recht verbaut am Schlepper. Um an das Steuergerät zu kommen, muss einiges weggebaut werden. Und es muss dann selbst auch noch raus, um an den Sensor zu gelangen.
Dann würde ich gleich den Sensor wechseln, wenn ich denn schon einmal alles draussen habe. (ohne das nachlöten zu probieren)
Servus zusammen, Mein 700er macht die letzten Tage etwas Probleme mit den Steuergeräten. Aktuell schmeißen zwei Stück sporadisch Fehler. Aktuell fehlt mir die Zeit die auszubauen und zu öffnen. Ist hier jemanden eine Firma bekannt die die Ventile für einen vertretbaren Preis überholt? Gruß Sepp
Weiß jemand hier was der Fehlercode 2:3 (Schieber ist zu kurz ausgelenkt ) bedeutet und der Fehlercode 3:2 (Überspannung 36....45V, Ventil schaltet Endstufe ab) bedeutet bzw wo der Fehler sein könnte?
Hallo Es hat uns dann auch erwischt Fehler 43 Wegesensor . Habe schon einmal Waldsteinchen angeschrieben wegen dem Prototypen . Es handelt sich um einen CVX 130 Tier 1 . Gibt es den überhaupt diesen Sensor im Zubehör ? Werde ihn mal ausbauen wenn Zeit ist man kann ihn ja hoffe ich so ausbauen , ohne das Steuergerät auszubauen . Falls noch einer eine andere Idee hat gerne her damit oder hat noch so etwas liegen der kann sich auch gerne melden Danke
UPDATE Jul 2025: Ich habe wieder eine neue Charge aufgelegt, und da -fast unglaublicherweise - bisher noch kein einziger defekt Aufgetreten ist nicht wirklich grossartig etwas geändert, also wer einen braucht - meldet euch !...
Betreff: 4:3 Fehlercode Blinken an Bosch Hydraulik Steuergerät, SB23/LS-EHS, Blinkcode , Snr 1527030010, oder Fehlercode 2:3 (Schieber zu kurz Ausgelenkt)
Da ich immer wieder Anfragen bzgl. Sensoren bekomme und viel, wirklich sehr viel positives Feedbacks von euch (Bilder, Videos von den wieder funktionierenden Schleppern bekomme, habe Ich das Thema doch nochmal Aufgegriffen ... Hat mangels Zeit etwas gedauert .. dafür war die Testphase umso länger ... naja Ihr wisst ja was lange währt .. wird ... endlich blabla ..
Da in den letzten 3 Jahren kein einziger meiner Sensoren ausgefallen ist habe Ich für die Neuauflage nur Kleinigkeiten geändert. Größte Änderung war die Entwicklung und Bau einer eigenen Spulenwickelmaschine um die Spulen noch präziser (hier ist eine Genauigkeit von etwa +-5/100 mm gefordert) bauen zu können. Die kritischen Teile (Aussen und Innenrohr) sind aus Glasfaser und der Sensorkörper entsteht durch Hochtemperatur 3D Druck. Die Rohre die die Spulen schützen sind -dort wo beim Orginalteil der verwendete Spritzguss gerne mal Risse bekommt - imho quasi unkaputtbar Da beim Orginalteil das Spritzgussmaterial wohl mit hohem Druck auf die Spulen gepresst wird, bedeutet das, das bei einem (sich dann auch über die Zeit weitendem Riss) die Gefahr sehr hoch ist dass die 0.1mm dicken Spulendrähte gleich "Mitreissen" - oder es dringt später Feuchtigkeit ein und macht den Spulen auf diese Art den Gar aus ...
Es muss auch nicht immer der 4:3 BlinkCode sein, Fendt zeigt einen "WegeSensor Fehler" direkt im Display an .. oder auch sowas wie "Verfahrensweg nicht Ausreichend" - oder "Schieber zu kurz Ausgelenkt") Blinkcode 2:3
Diese Sensoren (die präzise Bezeichnung ist "Wegesensor") passend für ein SB23-LS-EHS sind meines Wissens nicht im Handel als Ersatzteil erhältlich; selbst das komplette Elektronikmodul (das es scheinbar mal so um die 600 euro im Austausch gab) gibt es meines Wissens nicht mehr zu Kaufen - so dass der einzige Weg der Komplettausch des ganzen Hydraulikventils wäre. Das kostet mittlerweile (wenn überhaupt Lieferbar!) nicht nur so um die 2700 euro, sondern es muss dazu auch der komplette Hydraulikblock Ausgebaut und zerlegt werden; sprich eine Reperatur dürfte deutlich jenseits der 3K Grenze liegen. Falls Ihr irgendwoher doch noch ein Elektronikmodul bekommt: das kann leider nicht im eingebauten Zustand gewechselt werden (an eine Imbuss kommt man nicht ran ), auch hier müsste das Hydraulikventil ausgebaut werden. ;-(
Der Sensor alleine ist hingegen schnell getauscht (siehe Bilder): Nach Abziehen des Steckers für die Zuleitung sind nur 4 Imbussschrauben zu Lösen, danach kann der Deckel des Elektronikteils abgenommen werden und der Verbindungsstecker des Sensors mit der Platine vorsichtig gelöst werden und der Sensor ist frei. So ein Tausch sollte sich in der Gegend von 15 Minuten bewegen. Ich habe auch das Anschlusskabel gut 1cm länger gemacht, damit geht das mit dem Stecker viel einfacher ...
Wollt ihr so ein Teil haben dann bitte eine email an mich: weinzij@gmx.de Bitte in das Subject das Wort "Sensor" mit Aufnehmen .. damit es mir gleich ins Auge fällt Sollte Ich nach 2 Tagen nicht geantwortet haben ist die email sehr sicher in irgendeinem Spam Filter verschwunden ... bitte dann nochmal probieren. Ich Antworte auf jeden Fall! Wenn möglich bitte eine TelNr. mit angeben, dann kann ich euch bei Rückfragen direkt anrufen ...
Der Preis für einen Sensor beträgt incl. Versand 278 euro, wer mehr als einen braucht ... lasst uns Reden (Versand innerhalb der EU ist kein Problem!)
Nicht geändert hat sich die offizielle Bestimmung des Teils: Offiziell (rein! aus rechtlichen Gründen) sind das reine Testgeräte um herauszufinden ob der Orginal Sensor das defekte Teil ist und damit das ganze Ventil getauscht werden muss - oder evtl. doch ein anderer Defekt vorliegt - und nicht für den produktiven Betrieb bestimmt.
Schickt mir das Ding innerhalb von 6 Monaten zurück und Ihr bekommt ohne Angabe von Gründen euer Geld zurück .... soviel Vertrauen müsst ihr dann einfach haben , aber klar ist ausser eurem Kaufpreis hafte Ich für gar nichts ; -)
Ich lade (wenn ich nicht wieder zu blöd dazu bin ) noch ein paar Bilder hoch die das ganze Anschaulich Beschreiben ...
P.S. Wenn Ihr auf die Bilder klickt werden Sie vergrössert ..
P.S.S das hier sind einige Nummern für passende Schlepper:
verbaut in: Case New Holland Serie T7,Case New Holland PUMA, Case New Holland T6 MAXXUM, Fendt Serie 700 800 900, Favorit 700, Massey Ferguson Serie 6200 6400 7400 8200 8400 Same Deutz Fahr Serie 5 6 7, Steyr MAXXUM CVT 120, 130, 150, 170 CVT 6135, 6145, 6155, 6170, 6190, 6195, Steyr Serie MAXXUM CVT 6135, 6145, 6155, 6170, 6190, 6195
Servus! Waltsteinchen
Dateianhänge
Mein Werk ;-)
Zuleitung Abstecken
4 Imbuss Schrauben öffnen
Geöffneter Deckel
Grossaufnahme vom Stecker des Sensors
Kabel durch die Öffnung ...
Im eingebauten Zustand
Bild eines kompletten Ausgebauten Hydraulikventils
Zuletzt geändert von waltsteinchen am Fr Sep 19, 2025 8:29, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo zusammen. Ich möchte zum Thema SB23 eine Frage stellen. Können die Ventile SB23 load Sensing auch mit einer konstant Druckpumpe betrieben werden? Gruss Ueli