Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:45

"Dem Acker geht es besser" TAZ

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: "Dem Acker geht es besser" TAZ

Beitragvon meyenburg1975 » Do Sep 06, 2012 18:33

Biohias hat geschrieben:paar jahren einstellen kann, ist ja auch gar nicht gewollt, wäre ja dann wieder eine Resistenz :D
Aber davon wirds sicher noch jede Menge geben die nächsten Jahrzehnte, dann werden die Mittel rar :klee:

Wieso verlieren Spinosad, Pyrethrum und co schon ihre Wirkung?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Biohias » Do Sep 06, 2012 18:36

meyenburg1975 hat geschrieben:
Biohias hat geschrieben:paar jahren einstellen kann, ist ja auch gar nicht gewollt, wäre ja dann wieder eine Resistenz :D
Aber davon wirds sicher noch jede Menge geben die nächsten Jahrzehnte, dann werden die Mittel rar :klee:

Wieso verlieren Spinosad, Pyrethrum und co schon ihre Wirkung?

Kenn ich alles nicht :mrgreen:
Biohias

Beitragvon meyenburg1975 » Do Sep 06, 2012 18:56

Hätte mich auch gewundert. Verschweigen doch Bioland und co im Gegensatz zur konventionellen Ldw die ausgebrachten Mengen an Biopestiziden. Die werden schon wissen warum.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Biohias » Do Sep 06, 2012 19:02

meyenburg1975 hat geschrieben:Hätte mich auch gewundert. Verschweigen doch Bioland und co im Gegensatz zur konventionellen Ldw die ausgebrachten Mengen an Biopestiziden. Die werden schon wissen warum.

Also ich bringe keinerlei Pestizide aus, denke das bezieht sich eher auf Gemüse und Obstbau.
Biohias

Beitragvon Damhirsch » Do Sep 06, 2012 19:49

Nee, Recht hat er!
Damhirsch

Beitragvon Manfred » Do Sep 06, 2012 19:55

Steht das irgendwo zur Debatte, die ganze Erde auf Biolandbau umzustellen? Wäre mir neu.
Aktuell erfolgt der Sozialdarvinisums eher Landspekulation, Biotreibstoffe und Futteranbau.
Such dir einfach aus, auf welche Art und Weise du schuld am Elend der Welt sein willst. :mrgreen:

Aber evtl. kannst du das wieder gutmachen, indem du in Bangladesch auf Tigerjagd gehst.
Dort soll es nach Schätzungen mehrere Tausend Witwen und Waisen geben, deren Ernährer von nicht veganen Tigern gekillt wurden und die jetzt ausgestoßen von der Gesellschaft auf Rettung hoffen.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-09/bangladesch-witwen-tigeropfer
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Biohias » Do Sep 06, 2012 20:01

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Jupp1303 hat geschrieben:Biolandwirtschaft die Vorbereitung von Völkermord !

Unfassbar, solche Aussagen!

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ja, und auf dieses Niveau sollte man auch nicht mehr antworten.
Biohias

Beitragvon meyenburg1975 » Do Sep 06, 2012 20:13

Jupp1303 hat geschrieben:
Ja, eben sage ich doch : Wer es machen will, soll es tun. Aber hört bitte auf euch für was Besonderes, gar besseres zu halten und hört endlich auf die Landwirte, die nach guter fachlicher Praxis arbeiten, an die Wand zu stellen.

Ist doch Teil vom Marketinggag. Wenn auch in erster Linie von Medien, Politikern und ideologisierten Verbandsvollpfosten propagiert.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Manfred » Do Sep 06, 2012 20:23

Jupp1303 hat geschrieben:Aber hört bitte auf euch für was Besonderes, gar besseres zu halten und hört endlich auf die Landwirte, die nach guter fachlicher Praxis arbeiten, an die Wand zu stellen.

Wir? Wer ist wir?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon H.B. » Do Sep 06, 2012 20:35

Zum "Wir" wird der gehören, wer sich getroffen fühlt. Du scheinst ein reines Gewissen zu haben. Ich selbst würde querbeet alle Bioverbände und alle Verbandstreuen, samt grünbraunen Aufhetzern dazu zählen - aber nicht den Ötschdemier, ist klar, daß sie den varausschicken, wenns gegen Schweinehalter geht...
H.B.

Beitragvon Sikubauer » Do Sep 06, 2012 20:54

Jupp1303 hat geschrieben:"Nichts ist besser, nichts dem freien Menschen würdiger als die Landwirtschaft", schrieb dereinst Friedrich der Große an Voltaire. Wer mir heute was erzählen möchte, muss erst mal diesen Satz verstehen. Der muss erst mal was von Freiheit, Verantwortung und dem recht auf Eigentum verstehen. Von einem weltmarktgläubigen Chemieverteiler bin ich genauso weit entfernt, wie von einem schlappenden Ökofuzzi. Der Landwirt von heute braucht keine Bevormundung und hat es erst recht nicht verdient, laufend von ein paar Querulanten wegen seiner Arbeit durch den Dreck gezogen zu werden. Ich sehe die Dinge wie sie sind und ich sehe, dass durch den ganzen grünen Auflagenterror, die Kleinen platt gemacht werden, damit die Großen an die Flächen kommen und das Geschäft von Chemie, TÜV, SGS bzw. handel besser läuft.

Diesen Beitrag sollte man sich einrahmen, über´s Bett hängen und morgens nach dem Aufstehen kurz anschauen, bevor man an´s Tagwerk geht.

Ich hätte es nicht schöner sagen können.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon Manfred » Do Sep 06, 2012 21:01

Jupp1303 hat geschrieben:Ich sehe die Dinge wie sie sind und ich sehe, dass durch den ganzen grünen Auflagenterror, die Kleinen platt gemacht werden, damit die Großen an die Flächen kommen und das Geschäft von Chemie, TÜV, SGS bzw. handel besser läuft.

Da sind wir ausnahmsweise mal voll und ganz einer Meinung.
Manfred

• Website

Beitragvon Kyoho » Mi Sep 12, 2012 15:32

Manfred hat geschrieben:Ich kenne niemand, der etwas gegen moderne und große Landmaschinen hat.
Was die Leute kritisieren: Dein Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und synthetischen Düngern, Überdüngung (siehe die flächigen Nitratprobleme im Nordwesten), beschissene Haltungsbedingungen für die Tiere, Bodenerosion (siehe die Schlammfrachten in den Gewässern bei Hochwasser), den starken Rückgang des Artenreichtums auf den Flächen usw.

Code: Alles auswählen
Dazu gehöre auch die Bereitschaft, für Kommunikationskonzepte und Maßnahmen mit hoher Reichweite und Glaubwürdigkeit bei den Verbrauchern die notwendigen Finanzmittel zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus gelte es, verstärkt das Internet zu nutzen, um zu informieren und Vertrauen für die landwirtschaftliche Produktion - besonders die Tierhaltung - aufzubauen. Deshalb habe der DBV sein Internetangebot konsequent auf den neuesten Stand gebracht und optimiert. AgE

http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Landwirtschaft-muss-sich-aus-der-Informations-Sackgasse-befreien-935958.html
Kyoho

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines