Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 18:05

Depressionen und Burn-out

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Depressionen und Burn-out

Beitragvon Birte87 » Mi Feb 16, 2022 14:51

Liebes Forum,

ich bin Journalistin und recherchiere für das Ressort Deutschland/Panorama des SPIEGEL zum Thema Depressionen/Burn-out bei Landwirten und Landwirtinnen.

Dafür würde ich gerne mit jemanden sprechen, der selbst unter dieser Erkrankung gelitten hat oder leidet. Interessant wäre für mich beispielsweise zu erfahren: Welche Rolle spielen äußere Faktoren (agrarpolitische Entscheidungen, gesellschaftliches Bild der Landwirtschaft, Milchpreiskrise usw.)? Wie hat sich die Depression auf Ihren Betrieb ausgewirkt? Welchen Umgang mit der Erkrankung haben Sie gefunden? Welche Art der Unterstützung würden Sie sich wünschen?

Ich bin aber auch offen für ganz andere Gesprächsschwerpunkte, vielleicht gibt es ja einen Aspekt, den ich noch gar nicht beachtet habe?

Ein Interview wäre auch anonym möglich. Gerne können wir uns vorab auch erst einmal komplett unverbindlich austauschen. Mir geht es nicht darum, jemanden vorzuführen, sondern einen ehrlichen Einblick zu bekommen. Ich freue mich über Rückmeldungen und Anregungen an:

birte.bredow@spiegel.de

Vielen Dank für Ihre Zeit und beste Grüße

Birte Bredow
Birte87

Re: Depressionen und Burn-out

Beitragvon Todde » Mi Feb 16, 2022 16:25

Nach jeder Panorama Sendung oder Spiegel Beitrag zum Thema Landwirtschaft dürfte so gut wie jeder Landwirt am Burnen sein und Depressiv sein über die desolate Berichterstattung und Fakenews. Hängen Sie die Anfrage doch einfach hinter dem nächsten ausgestrahlten Beitrag über die Landwirtschaft einfach an, da melden sich dann sicher Tausende.
Ansonsten könnten Sie mal die Forensuche betätigen, der BR war einige Zeit vor Ihnen schon hier.

Es ist sowieso bedenklich, wenn für den Spiegel und die öffentlich rechtlichen Sender gleichzeitig recherchiert wird.
Ich nehme an, die ARD setzt sich für die Privatisierung ein?

Der Spiegel scheint außer zur Clan Kriminalität nicht mehr viel gehaltvolles im Programm zu haben.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Pegasus_o » Mi Feb 16, 2022 16:34

Todde,

dein Beitrag ist peinlich.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon Todde » Mi Feb 16, 2022 16:38

Pegasus_o hat geschrieben:Todde,

Gruß

Peinlich ist Deiner, denn dieser ist inhaltslos.
Sachliche Kritik an meiner Meinung wäre interessant, offenbar hast Du da nichts zu bieten.
##
Todde

• Website

Beitragvon Südheidjer » Mi Feb 16, 2022 16:44

Ich lese aus Birtes Anfrage raus, daß sie selber noch nicht genau weiß, was dabei herauskommen wird. Wenn sie diesem Konzept treu bleibt, dann kann dabei ein Bericht rauskommen, der die Realität möglichst gut abbildet. Journalisten mit einer vorgefertigten Meinung, die nur ihre Annahmen bestätigt haben wollen, sind mir da suspekter.

Ich meine, der BR hatte in der Vergangenheit das Thema auch immer mal wieder in seiner Sendung "Unser Land" thematisiert. "Unser Land" schaut man aber eher in Süddeutschland und dann sind die Zuschauer eventuell auch eher die eh schon Landwirtschafts-affinen Mitbürger.
Der Spiegel könnte also mit einer gutgemachten Recherche und dem zugehörigen Bericht mehr die breite Bevölkerung erreichen.

Also, es kommt drauf an, was die Birte daraus macht.
Südheidjer

Beitragvon 826 » Mi Feb 16, 2022 16:51

In dem Punkt hat Todde aber recht: Wäre die Berichterstattung der Medien (sowohl privat als auch ör.) objektiver und faktenbasierter gewesen und die Bürger oder Wähler oder Gesellschaft oder wie auch immer, wäre vernünftig über Sachverhalte und Zusammenhänge ind der Landwirtschaft informiert worden, würde es nicht permanent zu politischen Fehlentscheidungen kommen und ein Großteil der Depressionen oder Burn-out-Erkrankungen unter Landwirten wäre nie entstanden....

Die Ironie ist ja jetzt noch, dass Frau Bredow bzw. ihre Kollegen, sich somit die nächste Schlagzeile selbst vorbereitet hat..... n8
826

Beitragvon Zement » Mi Feb 16, 2022 16:55

Pegasus_o hat geschrieben:Todde,

Gruß

Dito.
Todde, wenn dir die Berichterstattung von Spiegel oder Panorama nicht gefällt, einfach nicht anschauen.
Es wird in den Berichten meistens nicht der Landwirt selbst beschrieben, sondern allgemein. Und ja, was fehlt, dass nicht genügend darauf hingewiesen wird, das Landwirtschaftlich wie es betrieben wird, lange Zeit erwünscht war.
Das wir Landwirte über Zwei Jahrzehnten immer mehr unter Druck geraten, wegen den Auflagen, wurde auch schon oft Reportagen darüber gemacht.
.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Birte87 » Mi Feb 16, 2022 17:00

Birte87 hat geschrieben:Liebes Forum,

ich bin Journalistin und recherchiere für das Ressort Deutschland/Panorama des SPIEGEL zum Thema Depressionen/Burn-out bei Landwirten und Landwirtinnen.

Dafür würde ich gerne mit jemanden sprechen, der selbst unter dieser Erkrankung gelitten hat oder leidet. Interessant wäre für mich beispielsweise zu erfahren: Welche Rolle spielen äußere Faktoren (agrarpolitische Entscheidungen, gesellschaftliches Bild der Landwirtschaft, Milchpreiskrise usw.)? Wie hat sich die Depression auf Ihren Betrieb ausgewirkt? Welchen Umgang mit der Erkrankung haben Sie gefunden? Welche Art der Unterstützung würden Sie sich wünschen?

Ich bin aber auch offen für ganz andere Gesprächsschwerpunkte, vielleicht gibt es ja einen Aspekt, den ich noch gar nicht beachtet habe?

Ein Interview wäre auch anonym möglich. Gerne können wir uns vorab auch erst einmal komplett unverbindlich austauschen. Mir geht es nicht darum, jemanden vorzuführen, sondern einen ehrlichen Einblick zu bekommen. Ich freue mich über Rückmeldungen und Anregungen an:

birte.bredow@spiegel.de

Vielen Dank für Ihre Zeit und beste Grüße

Birte Bredow

Ein Nachtrag: Deutschland/Panorama ist der Name des Ressorts, für das ich beim SPIEGEL arbeite. Es hat nichts mit der ARD-Sendung "Panorama" zu tun.
Birte87

Beitragvon HL1937 » Mi Feb 16, 2022 17:02

Für einen Burn-out habe ich gar keine Zeit.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon 826 » Mi Feb 16, 2022 17:16

https://www.topagrar.com/schwein/news/f ... 50774.html

Hier kann sich Frau Bredow ja mal aktuell unter den Kommentaren zum Artikel einlesen....
826

Beitragvon Todde » Mi Feb 16, 2022 17:19

Zement hat geschrieben:Todde, wenn dir die Berichterstattung von Spiegel oder Panorama nicht gefällt, einfach nicht anschauen.

Wenn Dir die "Berichterstattung" von Reitschuster, Jepsen und Co nicht gefällt -> einfach nicht anschauen!
Muss ich das so verstehen? Soll man jeden Schmarrn unkommentiert stehen lassen und einfach nicht hinschauen? Wenn das Deine Meinung ist, warum regst Du Dich dann immer über tyr auf?

Aber der Spiegel hat den Hanf Boom ja mit Cem schon verkündet, in Zukunft verhanfen die Bauern dann die Landschaft :roll:
Ach, der Spiegel hat auch da vergessen nachzufragen... Der Anbau wird für deutsche Landwirte eher nicht möglich sein aber dafür können die schon mal die Ställe leer räumen.
##
Todde

• Website

Beitragvon langholzbauer » Mi Feb 16, 2022 17:41

HL1937 hat geschrieben:Für einen Burn-out habe ich gar keine Zeit.

War sicher sarkastisch gemeint?
Aber leider geht es vielen VE-Tierhaltern wirklich so.
Wenn sie dann eines Tages tot umfallen oder in der Scheune hängen, bestenfalls noch vom Vet.Amt dicht gemacht werden, wird noch hämisch gelästert... :cry:
Im Marktfruchtbau dreht sich das Hamsterrad wenigstens im Winter mal langsamer.
Der ständig steigende Druck von Handel, Politik und NGO's kann kaum noch durch die vielen schönen Momente, die( biologisch) erfolgreiche Landwirtschaft bieten kann, ausgeglichen werden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Mi Feb 16, 2022 17:49

Wer noch keinen Burn-Out gehabt hat, kennt seine Leistungsgrenze ja gar nicht. Es ist also nicht die Frage nach dem Burn-Out, sondern es ist die Frage welche Resilienz man hat.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Falke » Mi Feb 16, 2022 17:56

langholzbauer hat geschrieben:Aber leider geht es vielen VE-Tierhaltern wirklich so.

Bitte bei Kommunikation mit Spartenfremden keine solchen Abkürzungen verwenden.
Da kommt beim Googeln nix brauchbares: https://www.google.com/search?q=VE-Tier ... nt=gws-wiz

VE ist (wsch) Vollerwerb.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Paule1 » Mi Feb 16, 2022 18:23

Mein heute verstorbener Jugend-Freund-, ein ehemaliger Landmaschinen-Mann, hatte im WhatsApp Status stehn:

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will"

Ruhe in Frieden
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Nächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines