Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:36

Der BDM mal wieder....

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 25 von 35 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 35

Re: Der BDM mal wieder....

Beitragvon Rainibo » Mi Dez 23, 2015 13:37

Paule1 hat geschrieben:BDM=Bin Dummer Milchbauer :lol: :lol: :lol:

oder

BDM= Brauche Dauernd mehr Milchquote :lol: :lol: :lol:

Da hat aber einer probleme damit,das sich Berufskollegen für einen auskömmlichen Milcherzeugerpreis für die mehrheit der noch selbständigen Landwirte einsetzt.
Bei uns in der Region hören sogar DBV. getreuen mit Beständen über 100 Kühe aus den diversen Gründen auf,aber hauptsache nicht klein beigeben das das EMB. Konzept vielleicht doch etwas positives bewirken könnte für den gesamten Berufsstand weil wohlmöglich auf andere Produktionslinien / Erzeugerprodukte überschwapen könnte,was für eine Katastrophe für den DBV. u. sein Gönner in der nachgelagerten Industrie die auch in der Krise(kleine Delle)noch immer ganz gut verdienen.
Es brauch auch keiner zu hoffen das es danach besser würde für die verbleibenden wenigen , den das System wird sich nie ändern sollange wir nicht aufstehen u. halt sagen u. noch sind wir relativ viele aber es werden täglich weniger auch für den rückhalt aus der Bevölkerung da diese immer weniger mit Landwirtschaft verwandt u. bekannt ist--einfach tolle Leistung des gewollten Strukturwandels von DBV. u. Politik.

Hier noch paar Vorschläge für die Umbenehnung vom Deutschen Bauern Verband

Deutscher Bauern Verarscher
Deutscher Bauern Verrätter
Deutscher Bauern Verramscher
Der Bauern Vernichter
Dumme Bauern Vertretung

Trotzdem wünsch ich allen Berufskollegen ein paar besinnliche Tage wo auch Gespräche in der Familie neue Gedanken einkehren lassen wie u. op es weitergeht ohne immer nur die Ellbogen auszufahren den zum schluß reichen 2 qm.
Rainibo

Beitragvon xyxy » Mi Dez 23, 2015 13:55

Das mein ich aber auch, die Oberen beim BDM wissen natürlich schon wie es geht:
http://www.svz.de/lokales/hagenower-kre ... 43571.html :klee:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon JuliaMünchen » Mi Dez 23, 2015 17:01

eifelrudi hat geschrieben:Also bei uns sind die größten BDMler die grössten neuen Ställe am Bauen oder haben sie gerade bezogen. :!: :regen: :gewitter:
Als ich damals beim Milchstreik den Vorsitzenden fragte, ob er mir seine Kontogentabrechnung zeigen würde um zu schauen, wieviel er Überliefert hatte sagte dieser Nein. Ich wußte aber schon, das er längere Zeit überliefert hatte. :gewitter: :gewitter: :gewitter: :gewitter: n8

Ist überall so. Wasser predigen und selber Wein saufen! Ich kenn keinen BDM Aktivisten der seinen Kuhbestand um 30 % verringert hat. Vormittags wird auf die BDM Demo gegangen und abends wird der nächste Betrieb für 800 Euro das Hektar gepachtet.
JuliaMünchen

Beitragvon steel. » Mi Dez 23, 2015 20:44

Nun mal langsam Freunde der Sonne, einige haben offensichtlich noch einen nicht auskurierten Sonnenbrand auf der Stirn.
In erster Linie bin ich Landwirt und daran wird sich auch nichts ändern. An zweiter Stelle bin ich an höheren Einkommen bzw. an höhere Erzeugerpreise interessiert.
Bedeutet schlicht, wenn es nach mir ginge hätten wir heute noch die Quote, und die wäre auch nicht seit Jahren verwässert worden was den Nutzen über die letzten Jahre verschleierte. Sonst hätten wir heute einen Nettomilchpreis von 40-45 Cent und wir hätten keine Milchdumping Lockangebote von Aldi auf der ersten Seite, der die Milchflutwelle zu gunsten der Konsumenten ausnutzt.

Da die Politik ( was mir verständlich ist ) nicht an höheren Erzeugerpreisen interessiert ist, und auch zu meinem Unverständnis, Landwirte dem Weltmarktpreis ohne Regelung entegegenfiebern muß das von allen praktiziernden Landwirten so aktzeptiert werden : Vorläufig zumindest.
Nun hat man nur noch eine Wahl um am Markt zu bestehen. Wachstum.
Ihr mit euren Playmobilklitschen werdet das noch früher oder später bitter erfahren müßen. Spätestens dann werden wir sehen wer Wasser predigt.
Ihr glaubt doch nicht im ernst das ihr den Weltmarktpreis fordern könnt, und gleichzeitig mit lächerlichen 1 Mio Quote im Vollerwerb bestehen könnt. Ich hab bewußt kein Fragezeichen gesetzt, weil ich die Antwort des Marktes kenne und aktzeptiere.
steel.

Beitragvon Einhorn64 » Mi Dez 23, 2015 20:57

steel. hat geschrieben:....und gleichzeitig mit lächerlichen 1 Mio Quote im Vollerwerb bestehen...

Hmmhmm
imho hat zb Paule eine genauso große Quote wie der größte Milcherzeuger in der EU- nämlich 0kg.
Scheinbar lebt hier noch jemand in der Vergangenheit...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon steel. » Mi Dez 23, 2015 21:05

Einhorn64 hat geschrieben:
steel. hat geschrieben:....und gleichzeitig mit lächerlichen 1 Mio Quote im Vollerwerb bestehen...

Hmmhmm
imho hat zb Paule eine genauso große Quote wie der größte Milcherzeuger in der EU- nämlich 0kg.
Scheinbar lebt hier noch jemand in der Vergangenheit...

Mit Quote meine ich die eigene Lieferquote an die Molkerei die jeder einzelne Betrieb im Jahr abliefert, auch wenn die nicht auf dem Papier steht.
steel.

Beitragvon H.B. » Mi Dez 23, 2015 21:11

Einhorn64 hat geschrieben:... noch jemand in der Vergangenheit...

Bild
H.B.

Beitragvon steel. » Mi Dez 23, 2015 21:17

Schön das Captain Future aus Ösiland wieder hier ist. Dachte schon du hättest die Fronten gewechselt und postest jetzt im Veggieforum.
steel.

Beitragvon steel. » Mi Dez 23, 2015 21:26

JuliaMünchen hat geschrieben:wird der nächste Betrieb für 800 Euro das Hektar gepachtet.

Mach ich auch so. Probleme damit ?
Ich halte 800 Euro / ha, vorausgesetzt gutes Ackerland im Viereck, für einen angemessen Preis.
Meinte natürlich die gut 500 Euro/ha Pachtzins, nach Abzug der EU Prämie.
steel.

Beitragvon steel. » Mi Dez 23, 2015 21:29

Rainibo hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:BDM=Bin Dummer Milchbauer :lol: :lol: :lol:

oder

BDM= Brauche Dauernd mehr Milchquote :lol: :lol: :lol:

Da hat aber einer probleme damit,das sich Berufskollegen für einen auskömmlichen Milcherzeugerpreis für die mehrheit der noch selbständigen Landwirte einsetzt.
Bei uns in der Region hören sogar DBV. getreuen mit Beständen über 100 Kühe aus den diversen Gründen auf,aber hauptsache nicht klein beigeben das das EMB. Konzept vielleicht doch etwas positives bewirken könnte für den gesamten Berufsstand weil wohlmöglich auf andere Produktionslinien / Erzeugerprodukte überschwapen könnte,was für eine Katastrophe für den DBV. u. sein Gönner in der nachgelagerten Industrie die auch in der Krise(kleine Delle)noch immer ganz gut verdienen.
Es brauch auch keiner zu hoffen das es danach besser würde für die verbleibenden wenigen , den das System wird sich nie ändern sollange wir nicht aufstehen u. halt sagen u. noch sind wir relativ viele aber es werden täglich weniger auch für den rückhalt aus der Bevölkerung da diese immer weniger mit Landwirtschaft verwandt u. bekannt ist--einfach tolle Leistung des gewollten Strukturwandels von DBV. u. Politik.

Hier noch paar Vorschläge für die Umbenehnung vom Deutschen Bauern Verband

Deutscher Bauern Verarscher
Deutscher Bauern Verrätter
Deutscher Bauern Verramscher
Der Bauern Vernichter
Dumme Bauern Vertretung

Trotzdem wünsch ich allen Berufskollegen ein paar besinnliche Tage wo auch Gespräche in der Familie neue Gedanken einkehren lassen wie u. op es weitergeht ohne immer nur die Ellbogen auszufahren den zum schluß reichen 2 qm.

Gut zu wissen das es noch Landwirte mit Hirn gibt, die es auch einsetzen. Hatte die Hoffnung nach meinen Landtreffbesuchen fast schon aufgegeben. :D . Es müßte von deiner Sorte einige mehr geben.
10 Points für diesen Beitrag. :wink:
steel.

Beitragvon Nordhesse » Mi Dez 23, 2015 23:55

Mal ein Grundsatz: Man kann andere Betriebe nicht von Außen beurteilen. Warum wer was macht, kann einem selber eigentlich auch ziemlich egal sein. Ich hab vor 5 Jahren schon mal gesagt: es gibt 2 Trends in der Milchviehhaltung: 100 Kühe mit 2 Robotern, oder 500 Kühe mit Karussell. Ich denke, das hat sich bewahrheitet. Stammte auch nicht von mir, sondern hab ich in 2007 !!! von einem weitsichtigen Berater gehört. Sicherlich ist klar, das beider derzeitigen Preissituation keiner Geld verdient- genau wie bei den Schweinen und in weiten teilen des Ackerbaus. Was viele außer acht lassen ist folgendes: Wenn die Milch ( Weizen, Mastschweine, Ferkel) mal wieder Preise erreicht haben, die zu deutlichen Gewinnen führen, verstärkt sich die Auslese- sie schwächt sich nicht ab. Gut geführte Betriebe sind dann so rentabel, das sie die schlechteren komplett aus dem Markt drängen.
Nordhesse

Beitragvon Todde » Do Dez 24, 2015 0:00

Rainibo hat geschrieben:Da hat aber einer probleme damit,das sich Berufskollegen für einen auskömmlichen Milcherzeugerpreis für die mehrheit der noch selbständigen Landwirte einsetzt.

Sicher hat die Mehrheit der Landwirte etwas dagegen,wenn man sich für ein gutes Einkommen einsetzt :roll:
So dämlich können eigentlich nur Abler und BDMler sein, neben den Chemtrailern.

Rainbo, denk einfach noch mal nach.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » Do Dez 24, 2015 0:22

Nordhesse hat geschrieben:Mal ein Grundsatz: Man kann andere Betriebe nicht von Außen beurteilen. Warum wer was macht, kann einem selber eigentlich auch ziemlich egal sein.

Es wird weiter noch alles geben. Entscheidend : Familie und Gesundheit, Freude an der Arbeit und mit beiden Beinen auf der Erde bleiben, egal wie groß man glaubt zu sein. Rest fast egal :P

Sieht man am schönsten am Schweinesektor, die kleinen sind weg, die Großen sind groß, trotzdem sind die Margen schlecht und die mit der Größe erhoffte gesellschaftliche Anerkennung schwindet.

.... und neuerdings kommt das Vetamt schon mit Notfallseelsorger.

Übrigens : Die Zahl der Milcherzeuger ist ja stark gesunken. Es müssten wieder mal so drei Milchprüflabors bundesweit geschlossen werden.
In Bayern macht ein Labor ( einschließlich mind. 10 % der hess. Anlieferer ) 40 % der bundesweiten Anlieferungskontrolle, also reichen bundesweit drei Labors
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon H.B. » Do Dez 24, 2015 9:07

Todde hat geschrieben:Rainbo, denk einfach noch mal nach.

...wenn er das könnte, wäre er nicht beim BDM. Ein Ausschlusskriterium. Lohnt sich nicht, auf solchen Stuss einzugehen.
H.B.

Beitragvon xyxy » So Dez 27, 2015 6:24

Aus einer Bekenner-Videobotschaft, die seit kurzem im Netz kursiert:
Wenn es so weiter geht, dann ist nächstes Jahr die Sorge in Berlin: "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bauern, die in Rage sind".

Gott, schütze uns :klug:
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 25 von 35 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 35

Zurück zu Agrarpolitik