Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:38

Der BDM mal wieder....

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 28 von 35 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 35

Re: Der BDM mal wieder....

Beitragvon T5060 » Do Jan 21, 2016 20:52

Unser Milchsystem basiert im wesentlichen noch auf Basis Reichsnährstand und Andienungspflicht mit Abliefergebieten.

DHL ist heute in der Lage dem Kunden mit 30 Minuten Verzögerung wo sich eins von Millionen Paketen befindet, da kann es kein Problem sein täglich 30.000 Lieferanten, 300 Molkereien und 1000 Sammel-LKW zu vernetzen.

Da kann man ganz toll Mengen und Preise steuern. Da kann man mit den Molkereien Mengenkontrakte vereinbaren, freie Milch verticken usw. dem Spiel sind keine Grenzen gesetzt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Todde » Do Jan 21, 2016 21:10

T5060 hat geschrieben:Unser Milchsystem basiert im wesentlichen noch auf Basis Reichsnährstand und Andienungspflicht mit Abliefergebieten.

Ich denke man weiß warum man da noch nicht ran ist, dann ist auch keiner mehr bereit die 50l irgendwo abzuholen.
LUV hatte doch verlinkt wie man es marktwirtschaftlich, regional lösen kann.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Grimli » Do Jan 21, 2016 21:12

T5060 hat geschrieben:Ne, überhaupt nicht z.B. 5 cent vom Auszahlungspreis eines jeden Landwirts werden zur Anpassung verwendet
der eine gibt 5 rein und bekommt 6 raus, der andere nur 4 .

Man müsste es mal genauer rechnen und in ein Regelwerk packen

Man verhindert einfach, dass ALDI die Molkereien drückt und die Molkerei dem bauern das zahlt was übrig bleibt.
Wenn die Molkerei zu billig verkauft hat, hat sie entweder keine Milch oder ist weg vom fenster.

zumindest letzteres ist in DE eher noch nie dagewesen...Fusionen und Übernahmen ja aber keine richtige Pleite einer großen Erfassungsregion
und da wären wir dann bei kurzfristigem Ausfall von 500 Mio bis 1-1.5 Mrd kg bei den meisten derzeit am Markt agierenden Molkereien auf Jahressicht.
Grimli

Beitragvon T5060 » Do Jan 21, 2016 21:21

Grimli hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Ne, überhaupt nicht z.B. 5 cent vom Auszahlungspreis eines jeden Landwirts werden zur Anpassung verwendet
der eine gibt 5 rein und bekommt 6 raus, der andere nur 4 .

Man müsste es mal genauer rechnen und in ein Regelwerk packen

Man verhindert einfach, dass ALDI die Molkereien drückt und die Molkerei dem bauern das zahlt was übrig bleibt.
Wenn die Molkerei zu billig verkauft hat, hat sie entweder keine Milch oder ist weg vom fenster.

zumindest letzteres ist in DE eher noch nie dagewesen...Fusionen und Übernahmen ja aber keine richtige Pleite einer großen Erfassungsregion
und da wären wir dann bei kurzfristigem Ausfall von 500 Mio bis 1-1.5 Mrd kg bei den meisten derzeit am Markt agierenden Molkereien auf Jahressicht.

Es werden sich immer weniger Molkereien leisten können die schulden und der Schrott im Rahmen einer Fusion übernehmen zu können. Pleite heisst andersrum ja auch nicht, das die Molkerei sofort die Produktion einstellt.
Und die paar Lieferanten noch unter 100.000 kg / a, nicht der Rede wert, aber schön das sie da sind - fürs Auge.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Do Jan 21, 2016 21:57

Man könnte in mein System sogar eine Insolvenzausfallversicherung einbauen .....
T5060

Beitragvon T5060 » Fr Jan 22, 2016 0:54

So machen wir das in Osthessen .... http://www.stern.de/wirtschaft/milchpul ... 48768.html
T5060

Beitragvon Grimli » Fr Jan 22, 2016 6:36

Bild

http://www.bloomberg.com/news/articles/ ... -oil-chart

ich glaub es lohnt sich beinahe das Milchgeld in Öl zu stecken wie das im Diesel Thread angesprochen wurde.
Energie ist Money

Müssten nur noch die ganzen sozial Kosten mal dem ganzen angepasst werden . EEG beim Strom auch nicht zu vergessen.
Arbeitslöhne etc.
oder der € kracht auf nen halben Dollar runter dann passt es auch ungefähr wieder.
Grimli

Beitragvon xyxy » Fr Jan 22, 2016 7:19

T5060 hat geschrieben:So machen wir das in Osthessen .... http://www.stern.de/wirtschaft/milchpul ... 48768.html

Das hab ich doch schon beim Milchstreik gesagt, jeden Tag in die Läden und das Babyfutter wegkaufen und an die Kälber verfüttern! Die "Frischmelkenden" hätten dann gut zu tun :mrgreen:

Die Italiener haben sich diese Woche im Nordweseten mit Kühe eingedeckt und wollen kurzfristig noch viel mehr.....Was die Iren und Holländer können, das können die Itacker schon lange..
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LUV » Fr Jan 22, 2016 14:41

Als Weiterbildungsmaßnahme und gleichzeitig zur Rückschau auf die "gute Alte Zeit" könnten wir uns ja hier treffen und bei einem guten Kartoffelschnaps weiter philosophieren.
http://www.kiekeberg-museum.de/so-ist-e ... -land.html

:prost: :mrgreen:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon xyxy » Fr Jan 22, 2016 15:30

Jepp, als Tagungszentrum wo uns Brigitta den Sachkundenachweis Tierhaltung beibiegen kann :mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LUV » Fr Jan 22, 2016 15:55

Haste nicht draufgeklickt...ich meinte eher das Thema der Ausstellung! :wink:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Südbaden Bauer » Fr Jan 22, 2016 22:15

Todde hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Unser Milchsystem basiert im wesentlichen noch auf Basis Reichsnährstand und Andienungspflicht mit Abliefergebieten.

Ich denke man weiß warum man da noch nicht ran ist, dann ist auch keiner mehr bereit die 50l irgendwo abzuholen.
LUV hatte doch verlinkt wie man es marktwirtschaftlich, regional lösen kann.

Wo ist der Link? Könnte jemand so nett sein, und mir den nochmal verlinken?
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon marius » Fr Jan 22, 2016 22:43

Täusche ich mich oder schreiben hier ( mich einbegriffen ) lauter Nichtmilchviehhalter oder Exmilchviehhalter zum Thema Milch ?
Irgendwie bezeichnend. :prost:
marius

Beitragvon H.B. » Fr Jan 22, 2016 23:41

Ich muss irgendwie zugeben, dass ich hier nur noch reinschaue, um nachzusehen, was xyxy wieder Lustiges über den BDM gefunden hat. Das Thema BDM selbst ist sowas von dermaßen ausgelutscht .... seit bald 20 Jahren immer wieder die selben Hirngespinste, die eigentlich jedem Sandkasten-Kind zu primitiv sind. Ich glaub, das Thema "Politische Mengenregulierung" haben sie bis heute nicht abgehakt. Warum nur? Zu erwartende Preiseinflüsse in einem globalen Markt sind überschaubar und mögliche Kosten werden von Jahr zu Jahr überlegt - je nach Laufzeit bis das 10fache des jährlichen Brutto-Milchwerts....

Also wirklich so einfach, dass man sich nicht vorstellen kann, wo der BDM seine tausend Mitglieder herhaben will. Das würde bedeuten, dass jeder 70igste unfähig ist, den BDM zu verstehen?
H.B.

Beitragvon xyxy » Sa Jan 23, 2016 11:50

H.B. hat geschrieben:Ich muss irgendwie zugeben, dass ich hier nur noch reinschaue, um nachzusehen, was xyxy wieder Lustiges über den BDM gefunden hat.

Ich kanns dir nicht ersparen:
http://www.ddb.nu/nieuws/persberichten/ ... ranciscus/

...met de Heilige Vader.

bitte nicht verwechseln mit:

...Darth Vader
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
511 Beiträge • Seite 28 von 35 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 35

Zurück zu Agrarpolitik