Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 2:25

Der Deutz 6.81

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Deutz-Fahr 6.81 » Fr Mai 09, 2008 12:33

bulldogfan hat geschrieben:meiner ist staubtrocken, da pisst nichts raus.

Wie hast du deinen denn das lecken abgewöhnt?
Deutz-Fahr 6.81

Beitragvon ferguson-power » Fr Mai 09, 2008 12:59

Hallo
Deutz-Fahr Frank hat geschrieben :
Ist man nicht mit dem 6.61 besser Bedient> Luftgekühlter (echter) Deutz-Motor, ZF Getriebe...?

Seit wann hat der 6.61 ein ZF Getriebe . Meines Wissens hat er das gleiche Getriebe wie der 6.31 . Und der hat auf jeden Fall kein ZF Getriebe .
ferguson-power

schalten und schalten lassen

Beitragvon profitrac » Fr Mai 09, 2008 13:09

Deutz-Fahr Frank hat geschrieben:Moin...
Was würdet ihr eigentlich sagen wenn man den Agrostar 6.61 und 6.81 miteinander vergleicht? ist man nicht mit dem 6.61 besser Bedient> Luftgekühlter (echter) Deutz-Motor, ZF Getriebe...?

Bezüglich der Leistung lassen sich die beiden Kandidaten mit 143 PS einerseits bzw. 185 bis 190 PS andererseits natürlich nur bedingt vergleichen.

Das Getriebe des 6.61 ist meines Wissens nach nicht von ZF, sondern eine Eigenentwicklung von Deutz-Fahr. Dieses hat bei kompletter Ausstattung eine ausgesprochen feine Abstufung mit insgesamt 36 (mit Kriechgang 48 ) Vorwärts- und 12 Rückwärtsgängen, von denen nicht weniger als 17 zwischen 4 und 12 km/h liegen. Die Lastschaltung ist nur zweistufig, allerdings sind alle anderen Schaltstellen synchronisiert und die 36 Gänge über nur zwei Hebel zu schalten. Erfahrungen über die Bewährung in der Praxis kann ich leider nicht beisteuern.

Der MWM-Motor des 6.81 war trotz des auf 7 Liter vergrößerten Hubraums mit 190 PS weitgehend ausgereizt und weist nach Aussage von Werkstätten verschiedene Schwachstellen auf, allerdings hatten die besprochenen Exemplare auch rund 10000 Stunden auf der Uhr, wenn ich mich richtig erinnere ... :? ... andererseits habe ich schon von steinalten, teilweise sogar leicht "aufgedrehten" Fendt Favorit 615 LSA (Motor der gleichen Baureihe mit kürzerem Hub und serienmäßig 185 PS aus 6,2 Litern Hubraum) gehört, die zuverlässig und ohne größere Reparaturen ihren Dienst verrichten.
Der Bär groovt, wenn der Berg ruft ...
profitrac

Beitragvon Deutz-Fahr Frank » Fr Mai 09, 2008 14:55

Tschuldigung da hab ich mich versehen mit den ZF Getriebe, natürlich hatte der 6.61 das deutz tw 911.2 mit der zweistufigen LS.
Aber was ich meinte ist die schlepper nicht von der leistung zu vergleichen sondern von der Zuverlässigkeit.
Deutz-Fahr Frank

Beitragvon bulldogfan » Fr Mai 09, 2008 17:16

@profi trak das getriebe ist nicht von deutz sondern von same. meiner hat 3x9, also 27 vorwärts gänge, und 22, nicht sicher, rückwärtsgänge. die lastschaltung ist 9 stufig. vielleicht it's ja ne sonderedition.

@Deutz fahr 6.81, meiner hat nie geleckt. hat jetzt 2500 stunden und ist sauber, habe wohl glück gehabt.
bulldogfan

Beitragvon Mattie » Fr Mai 09, 2008 17:30

bulldogfan hat geschrieben:@profi trak das getriebe ist nicht von deutz sondern von same. meiner hat 3x9, also 27 vorwärts gänge, und 22, nicht sicher, rückwärtsgänge. die lastschaltung ist 9 stufig. vielleicht it's ja ne sonderedition.

Er meinte ja auch das Getriebe vom 6.61 Immer erst alles lesen :wink: :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon bulldogfan » Fr Mai 09, 2008 17:42

ooops, na dann prost..........
bulldogfan

Beitragvon doftbauer » Sa Mai 10, 2008 22:20

Meines wissens hatte der 6.61 160 PS, der 6.41 hat 138 PS gehabt.

Nein, man kann sie nicht vergleichen! Der 6.61 war eine Weiterentwicklung des DX 7.10 und hatte, wie oben gesagt mehrere Dxtypische Merkmale wie Deutzmotor usw.

Die AgroStar 6.71/81 waren reine Neuentwicklungen und wiesen sehr wenige Dxtypische Komponenten auf, deswegen kann man ihn auch als "Fremdgänger" bezeichnen. Gebaut und Entwickelt wurde er in Italien, der Motor kam von MWM, da man bei Deutz keinen passenden Motor im Programm hatte, erstmals wurde ein "Joystick" (CommanderStick aus dem Mähdrescherbau) in einem Deutzschlepper verbaut. Auch ein Lastschaltgetriebe mit mehr wie 2 Stufen war neu. Noch nicht einmal die Kabine war eine reineAgroStar, wenn man genauer hin sieht, merkt man, das sie veränderte Merkmale (breiterer Dachüberstand, andere Türgriffe usw.) wie die AgroStar Kabine der kleineren aufweißt.

Noch weniger kann man einen Vergleich mit dem AgroStar 8.31 machen.
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon ostfriese » Sa Mai 10, 2008 22:55

doftbauer hat geschrieben:Meines wissens hatte der 6.61 160 PS, der 6.41 hat 138 PS gehabt.

Nein, man kann sie nicht vergleichen! Der 6.61 war eine Weiterentwicklung des DX 7.10 und hatte, wie oben gesagt mehrere Dxtypische Merkmale wie Deutzmotor usw.

Die AgroStar 6.71/81 waren reine Neuentwicklungen und wiesen sehr wenige Dxtypische Komponenten auf, deswegen kann man ihn auch als "Fremdgänger" bezeichnen. Gebaut und Entwickelt wurde er in Italien, der Motor kam von MWM, da man bei Deutz keinen passenden Motor im Programm hatte, erstmals wurde ein "Joystick" (CommanderStick aus dem Mähdrescherbau) in einem Deutzschlepper verbaut. Auch ein Lastschaltgetriebe mit mehr wie 2 Stufen war neu. Noch nicht einmal die Kabine war eine reineAgroStar, wenn man genauer hin sieht, merkt man, das sie veränderte Merkmale (breiterer Dachüberstand, andere Türgriffe usw.) wie die AgroStar Kabine der kleineren aufweißt.

seit wann gibt es agrostar 6.41? der 6.61 hat 145ps ein lu bei uns fährt noch so ein. meines wisses gibt es den 6.11, 6.31 und 6.61
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Deutz-Fahr Frank » So Mai 11, 2008 10:26

doftbauer hat geschrieben:Meines wissens hatte der 6.61 160 PS, der 6.41 hat 138 PS gehabt.

Doch man kann sie sehr wohl vergleichen!
Da es um die Zuverlässigkeit ging, wo meinesWissens der 6.61 wesentlich besser abschneidet.
Deutz hatte auch vor dem Agrostar das ZF Getriebe T 6636 im Programm welches ja 3 Lastschaltstufen besitzt.
Der Agrostar 8.31 hatte wenigstens einen Deutz Motor BF6L513R (luftgekühlt), das Getriebe wurde von Funk geliefert und die Cabine kam von AGCO.(alles in allem ein sehr zuverlässiger Schlepper!).
Zudem ist der DX 6.61 keine Weiterentwicklung vom DX 7.10 eher des DX 6.50.
Deutz-Fahr Frank

Beitragvon doftbauer » So Mai 11, 2008 13:01

Deutz-Fahr Frank hat geschrieben:

Doch man kann sie sehr wohl vergleichen!
Da es um die Zuverlässigkeit ging, wo meinesWissens der 6.61 wesentlich besser abschneidet.
Deutz hatte auch vor dem Agrostar das ZF Getriebe T 6636 im Programm welches ja 3 Lastschaltstufen besitzt.
Der Agrostar 8.31 hatte wenigstens einen Deutz Motor BF6L513R (luftgekühlt), das Getriebe wurde von Funk geliefert und die Cabine kam von AGCO.(alles in allem ein sehr zuverlässiger Schlepper!).
Zudem ist der DX 6.61 keine Weiterentwicklung vom DX 7.10 eher des DX 6.50.

Na gut, dann würde ich aber eher einen Vergleichbaren 160PS Schlepper mit Same Getriebe und MWM Motor nehmen.

Die 6.61 sind sehr zuverlässige Schlepper, der Maschinenring bei uns fährt 5 Stück und sie sind top zufrieden.

@ all
Back to Topic!
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon Mattie » So Mai 11, 2008 13:07

doftbauer hat geschrieben:
Na gut, dann würde ich aber eher einen Vergleichbaren 160PS Schlepper mit Same Getriebe und MWM Motor nehmen.

Der Agrostar 6.71 zum Bleistift. Der war baugleich mit dem 6.81, hatte aber nur 6,6l Hubraum und 165PS.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum