Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 2:20

Der Deutz 6.81

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Der Deutz 6.81

Beitragvon Deutz-Fahr 6.81 » Di Apr 29, 2008 21:15

hallo. hat einer von euch einen dx 6.81 zu hause oder schon was öfter gefahren? wollt dann wohl mal so ein paar vor-und nachteile hören.
Dateianhänge
93DF6-71AgroStar.jpg
93DF6-71AgroStar.jpg (39.4 KiB) 3881-mal betrachtet
Deutz-Fahr 6.81

Beitragvon bulldogfan » Mi Apr 30, 2008 11:35

hallo

ich habe einen, bin zufrieden damit. falls du einen kaufen willst, achte darauf dass das getriebe weich schaltet und dass er die stärkere vorderachse hat.

gruss,
bulldogfan

Beitragvon ostfriese » Mi Apr 30, 2008 11:45

ih hätte auch ein bekommen können stand bei uns in der zeitung hat 4std. gelaufen aber mein alten war der zu gross und waren zuviele same teile drine.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon bulldogfan » Mi Apr 30, 2008 11:55

ostfriese hat geschrieben:ih hätte auch ein bekommen können stand bei uns in der zeitung hat 4std. gelaufen aber mein alten war der zu gross und waren zuviele same teile drine.

typische aussage von einem 12 jährigen :roll:
bulldogfan

Beitragvon ostfriese » Mi Apr 30, 2008 12:02

er muss ihn schließlich ja bezahlen ,da kann ich nicht viel machen überreden läst er sich nicht
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Mattie » Mi Apr 30, 2008 20:07

Ich habe einen 8 Jahre lang gefahren. Der war Bj. 93, ein Vorführschlepper mit 300h und schon ein Jahr alt und hatte dann nach einem Jahr einen kulanzmässigen Getriebetausch auf die 3. Version. Er hatte original 185PS und die Same Vorderachse mit den 2 Lenkzylindern.

Was mit spontan positiv einfällt, ist der Fahrkomfort mit der sonoren und angenehmen Geräuschkulisse. Die Lenkung war sehr direkt, die Schaltung ein Kinderspiel (2x9 Gang Lastschaltung), der Motor bärenstark und sparsam.

Negativ war die lahme Hydraulik mit den 2 Zahnradpumpen, d.h. die Dreipunkthydraulik hat alles geschafft und war stark aber man konnte nur eingeschränkt einen Hydromotor laufen lassen, weil es keinen gescheiten Mengenteiler gab und das ÖL elendig heiss wurde.
Ausserdem hatte ich im Winter immer etwas Probleme mit dem anspringen. Ich musste mir oft mit Starterspray helfen.

Aber im Groben und Ganzen überwiegt die positive Erinnerung, ich habe ihn immer sehr gern gefahren.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon heavyfarmer » Mi Apr 30, 2008 20:42

Ausserdem hatte ich im Winter immer etwas Probleme mit dem anspringen. Ich musste mir oft mit Starterspray helfen.

Luftgekühlter mit Starterschwierigkeiten habe ich noch nie gehört. Bist Du sicher, dass alles i.O. war?

Mir gefallen die Dinger an sich auch ganz gut und ich denk die haben schon einen sehr guten Ruf.
heavyfarmer

Startverhalten

Beitragvon RHÖNER » Mi Apr 30, 2008 21:20

Hallo....hatte einen DX 4.51 der ist im Winter auch immer sehr schlecht angesprungen....schon als Neumaschine. Dagegen ein 3.60 der kam sofort....mfg :Deutzagrotron:
Wer Abends nicht müde ist ,ist selbst Schuld ! ! !
RHÖNER

Beitragvon Mad » Mi Apr 30, 2008 22:16

heavyfarmer hat geschrieben:Ausserdem hatte ich im Winter immer etwas Probleme mit dem anspringen. Ich musste mir oft mit Starterspray helfen.

Luftgekühlter mit Starterschwierigkeiten habe ich noch nie gehört. Bist Du sicher, dass alles i.O. war?

Mir gefallen die Dinger an sich auch ganz gut und ich denk die haben schon einen sehr guten Ruf.

Da war auf jeden Fall alles in Ordnung, denn der 6.71 und der 6.81 sind/waren Wassergekühlt und nicht Luftgekühlt weil der Motor ein MWM ist/war.

MFG
Mad

Beitragvon heavyfarmer » Do Mai 01, 2008 5:44

aso, das klärt alles. :wink:
Hab mir bis jetzt keine Gedanken um die Deutz vor den At gemacht, icht dachte das wären alles lüfter. :oops:
heavyfarmer

Beitragvon Mattie » Do Mai 01, 2008 8:08

@heavyfarmer: http://de.youtube.com/watch?v=omvCL60GtrI&feature=related
Mattie

• Website

Beitragvon Deutz-Xare » Do Mai 01, 2008 10:23

Ist das 9-fach Lastschaltgetriebe des 6.81 eigentlich das gleiche, das vor ein paar jahren noch beim Same Rubin, ......... verbaut wurde, die sind nämlich auch volllastschaltbar
Deutz-DX and Intrac forever
http://www.myvideo.de/watch/4053719/Deutz_DX_GIGANTEN
Deutz-Xare

Beitragvon Mattie » Do Mai 01, 2008 10:26

Deutz-Xare hat geschrieben:Ist das 9-fach Lastschaltgetriebe des 6.81 eigentlich das gleiche, das vor ein paar jahren noch beim Same Rubin, ......... verbaut wurde, die sind nämlich auch volllastschaltbar

Ja, das stimmt.
Das ist auch das selbe, was beim Agroton 200 zum Einsatz kam und kommt. Allerdings dann in der (glaube ich) 5. Generation und mit Automatikprogrammen.
Mattie

• Website

Beitragvon Mad » Do Mai 01, 2008 15:21

Mattie hat geschrieben:Das ist auch das selbe, was beim Agroton 200 zum Einsatz kam und kommt. Allerdings dann in der (glaube ich) 5. Generation und mit Automatikprogrammen.

War da nicht mal was mit einer Automatikfunktion beim 6.81 bei Transportarbeiten?

Ich meine: Ich kenne ihn eigentlich nur aus dem Prospekt und dort wurde es damals angepriesen, dass er beim beschleunigen, nachdem man einer Ampel oder so gestanden hat, wieder automatisch hochschaltet.

War das so?

MFG
Mad

Beitragvon Mattie » Do Mai 01, 2008 15:49

Ja, aber nicht last- und drehzahlabhängig.
Je nachdem, wie die Software eingestellt war, hat er zum vorgewählten Gang hochgeschaltet, Gang für Gang, in einer vorgegebenen Zeit. Hat man also am Joystick auf Vorwärts geschaltet, ist er im 1. Gang angefahren, egal was für ein Gang vorgewählt war. Das war aber bei Transportarbeiten nicht nutzbar, es sei denn, man hatte nix dran oder bei leeren Hängern, dann reichte die Leistung zu, um hinter die Gangwechsel hinterher zu kommen. Deswegen hatte er auch eine recht beeindruckende Beschleunigung.
Wollte man mit dem vorgewählten Gang anfahren, musste man die Kupplung treten und dann auf Vorwärts schalten. Das war aber nicht Material schonend und wurde von uns auch nie gemacht.

Im Wendebetrieb hat er in der grossen Gruppe immer auf den 1. geschaltet, gewendet und wieder hochgeschaltet.
In der kleinen Gruppe wurde der vorgewählte Gang beibehalten.
Mattie

• Website

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum