Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:25

Der Verbraucher in Wort und Bild.

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Re: Der Verbraucher in Wort und Bild.

Beitragvon SHierling » Sa Sep 18, 2010 11:38

Re: Veganer: was soll ich damit anfangen ?

Neuer Beitragvon NeueAgrarPolitik » Sa Sep 18, 2010 11:26

SHierling hat geschrieben:NAP, erklär mir mal, wie man vegetarische Nahrung produzieren soll.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
AUS PFLANZEN Du Dumpfb*cke :lol: :lol: :lol:

witzig, witzig…

post621755.html#p621755
in der Tat. :lol: :lol: :lol:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Sa Sep 18, 2010 13:29

Mensch Leute, sucht der Treatersteller ein neues Feindbild oder was ist los?

Es ist doch ofensichtlich, das viele Erwachsene und Kinder kaum noch Ahnung haben, was in der Landwirtschaft passiert. Wenn ihr wirklich Aufklärung wollt, bietet den Kindergärten und Grundschulen in eurer Nähe oder in der nächsten Stadt mal eine Betriebsbesichtigung an. Die Pädagogen wären froh nicht immer nur in Zoos mit "ultraglücklichen Tieren" fahren zu müssen. Und es muss ja nicht unbedingt ein Termin in der Erntezeit sein.

Oder beitet den Schulen an, mal von eurer Arbeit berichten und fahrt da hin und erzählt was in der LW passiert.

Hauke

Edit: Und denkt mal dran, das die unwissenden Verbraucher eure Einnahmequelle sind.
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Sa Sep 18, 2010 14:20

es hat keinen Sinn mit einer Handvoll aktiven Landwirten 79 Millionen Menschen aufklären zu wollen oder zu können.

Mal davon abgesehen kann sich keiner darüber beschweren, daß das hier nicht versucht würde.

Hauke: lies Dir mal die Threads hier durch, insgesamt, und dann zähl einfach mal durch, wie oft und wie abfällig hier Verbraucher auf den Bauern rumtrampeln, wie hier teilweise gehetzt wird und niedergemacht. Und da spielst Du Dich auf, wenn man auch mal die andere Seite der Medaille zusammensammelt? Das, was hier steht ist nicht mehr als gerade mal die Spitze des Eisbergs, den man zur Seite räumen muß, wenn man auch weiterhin vernünftige Lebensmittel produzieren und verkaufen will - und das gehört imo zu einem Landtreff ganz genau so dazu wie die ewiggleichen Veganer-, Tierschützer-, Rapsgegner- oder Kuhreiterthreads :!:
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Sa Sep 18, 2010 14:29

Ich kann aus eigener Erfahrung aus meiner Jugendarbeit sagen, das 90 Prozent aller LW die ich nach einer Betriebsbesichtigung gefragt habe, dieses abgelehnt wurde. Von den beiden LW, die bereit dazu waren, war einer ein reiner Pferdehof und der andere erst damit einverstanden, nachdem ich ihn erzählte, das unsere Urgroßeltern verwand wären.

Nur auf das Schimpfen, was die andere Seite macht ist Kinderkram von 5-jährigen, die sagen auch immer, das der andere angefangen hat.

Sorry, aber als vor Jahren hier vor Nordmilch der "Milchbauernstreik" war, war ich auch mit 2 Kids dort die wissen wolten, warum die Bauern streiken. Ausser dumme Antworten und unnützes Geschimpfe kam von dem befragten LW nichts.

Also ich bleib dabei, so wirds keine Lösung geben, und mein Rat wäre, etwas kreativer zu werden bei der Aufklärung.
Hauke schidt

Beitragvon Hauke schidt » Sa Sep 18, 2010 14:54

schimmel hat geschrieben:....sagte der Resthofbesitzer mit Hobbytierhaltung...

Richtig, das sagt nur einer mit Resthof und Hobbytierhaltung. Ja ich bin nur auf einen Betrieb gross geworden ohne den Hof übernommen zu haben. Und denoch sehe ich viele Probleme, die heute LW haben.

Ich will doch gar nicht bestreiten, das viele Verbraucher den Bezug zur Nahrungsmittelherstellung verloren haben. Aber nur über Verbraucher schimpfen lößt das Problem nicht.

Mir ist auch klar, das viele Bauern Angst haben sich hinter der Stalltür schauen zu lassen und denken, sie kommen nur in unnötige Kritik. Ich bin ja nicht mal den angesprochenen LW böse, das sie keine Besichtigungen oder Öffentlichkeitsarbeit wollen.

Aber gegenseite Vorwürfe verhärten nur die Fronten.
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Sa Sep 18, 2010 14:56

....sagte der Resthofbesitzer mit Hobbytierhaltung....wer nicht drin steckt hat immer leicht reden....Die Zeit, die Muße, die Kraft und die Fähigkeit mit Menschen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, kontroverse bis reaktionäre Gespräche zu führen, haben die meisten produzierenden Landwirte nicht. Was würdest du sagen, wenn jeder Selbstständige in Deutschland sich ständig individuell in der Gesellschaft rechtfertigen bzw. erklären müsste? Überleg mal, welche Ansprüche hier formuliert werden.

Das möchte ich auch mal erleben, daß in jedes blöde Büro einer reinrennt und fragt, ob er mal eben ne Betriebsbesichtigung kriegen kann, in der KFZ-Werkstatt, in der Druckerei, im Krankenhaus oder bei Nestlé - da kannst Du noch so nett fragen, nicht mal im Supermarkt kannst Du "einfach so" hinter die Kulissen rennen ... in den allermeisten Betrieben ist der Kundenverkehr im Produktionsraum / Arbeitsbereich verboten, und das hat auch seine guten Gründe, genau wie der Seuchenschutz und das Betreten Verboten für Viehställe.

Es gibt Höfe und Betriebe, die sowas für Schulklassen anbieten, die machen das profesionell in Zusammenarbeit mit den Lehrern. Und es gibt Lehr- und Versuchsanstalten, die machen sowas auch. Es gibt Tag des offenen Hofen, auch da kann man hingehen. Anderswo kommt ja auch keiner auf die Idee, mal eben jemandem frei zu geben, der sich dauernd um solche Leute kümmert.
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Sa Sep 18, 2010 15:20

Nun redet das doch nicht schlecht denn ja, ich bin in das blöde Büro eines Betonwerkes eines Drainageunternehmens und zum LW gelaufen als ich noch auf einer Kinderstation gearbeitet habe und ja ein Jäger hat direkt vor der Station seine jungen Jagthunde gezeigt und erklärt, was ein Jäger macht.

Gut ich hatte den Vorteil mit max 9 Kinder aufzutauchen und nicht mit Kindergarten- oder Schulgruppen von 30 Kinder.

Und ja, ich durfte zu Weihnachten für Stadtkinder Steiffhunde und Siku Schlepper kaufen und dann geh mal los und such Münsterländer weil Jäger Jörg welche hat oder finde mal einen Deutz DX 3.65 weil sie auf dem bei Bauer Arno mitfahren durften.

Alls nur eine Frage der Aufklärung.
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » So Dez 19, 2010 8:11

Heute morgen der erste Lacher war dieser:

Kann man Kochschinken roh essen?
gefragt von xxxxxxxxx vor ca. 6 Stunden

Also kann man ihn essen ohne zu kochen und gibt es keine Bedenken wenn man ihn roh isst?

Lg danke im Vorraus
SHierling

• Website

Beitragvon Gockel » Mo Dez 20, 2010 13:48

schimmel hat geschrieben:
....na damit hast du dann ja die 3,8 Millionen Berliner auch erreicht, die mal eben so vor den Toren der Stadt mit bäuerlichen Höfen und gutgelaunten Betriebsleitern den ganzen Tag hunderttausende von Menschen aufklären...sprich, ein gutes Engagement in Ehren, es ist wie mit den sprichwörtlichen Windmühlen....

Reini

Eigentlich kann ich nur für die Geflügelproduktion als Produzent sprechen.
Es geht im Einkaufsverhalten der deutschen Hausfrau oder Hausmann um das Vertrauen, viel weniger darum, ob der Einkaufende aktuell um jede Produktinformation Bescheid weiß. Die Informationen sind heute kurzzeitig aktuell, und der Verbraucher kann sich nicht darauf verlassen, dass diese aktuelle Information nicht zwei Tage später wieder in Frage gestellt wird.
In der Geflügelwirtschaft hat es die Vogelpest, Diocin im Futter, und andere sognannte Skandale gegeben. Der Verbrauch gab nach, aber nach jedem Skandal wuchs der Verbrauch hinterher umsomehr. Der Verbraucher hat in den Medien mitbekommmen "aha die kümmern sich darum" dann war für ihn das Vertrauen wiederhergestellt und der Konsum ging weiter. Für mich heißt das, dass der Verbraucher keine Höfe besichtigen will und sich mit Fachinformationen vollstopfen lassen, nein er will seine Ilusionen behalten, die er irgenswo aufgeschnappt hat, aber er will sichergehen das das Produkt in Ordnung ist. Als neutrale Bewerter auf dem Markt sind die Verbraucherschutzverbände anerkannt. Die haben letzlich die Marktmacht.

Gruß Gockel
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon SHierling » Fr Okt 14, 2011 19:46

Die Sorgen angehender Selbstversorger:

SO, eben habe ich zum ersten mal Salat geerntet. Ich habe ihn abgeschnitten und an den Schnittstellen kommt jetzt weiße Flüssigkeit heraus. SO wie wenn man Löwenzahn pflückt. Ist das normal? Kann ich ihn dennoch essen?

Hi, das ist völlig normal. Ich hab mich bei meiner allerersten Ernte auch gewundert, denn wenn man sie im Handel kauft, laufen sie ja nciht mehr aus....woher soll man das dann wissen?
SHierling

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Okt 15, 2011 7:41

Die Sorgen angehender Selbstversorger:

SO, eben habe ich zum ersten mal Salat geerntet. Ich habe ihn abgeschnitten und an den Schnittstellen kommt jetzt weiße Flüssigkeit heraus. SO wie wenn man Löwenzahn pflückt. Ist das normal? Kann ich ihn dennoch essen?

Hi, das ist völlig normal. Ich hab mich bei meiner allerersten Ernte auch gewundert, denn wenn man sie im Handel kauft, laufen sie ja nciht mehr aus....woher soll man das dann wissen?

:shock: :shock:

(Nein das ist sicher einer Verschwörung der Agrarlobby...,und Round Up was da rauskommt) :mrgreen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon SHierling » So Nov 06, 2011 19:34

Illegale operative Eingriffe beim Schlachten???
http://www.gutefrage.net/frage/wie-komm ... n-die-ente
SHierling

• Website

Beitragvon Wolfgang77 » So Nov 06, 2011 20:14

SHierling hat geschrieben:Illegale operative Eingriffe beim Schlachten???
http://www.gutefrage.net/frage/wie-komm ... n-die-ente

:lol: :lol: :lol: :lol:
Wolfgang77

Beitragvon SHierling » Mo Nov 21, 2011 12:47

http://www.shopblogger.de/blog/archives ... -Food.html
Gesellschaft Fast Food
Eine Kundin suchte "Chicken Wings". Gemeinsam mit einer meiner Mitarbeiterinnen suchte sie in der Fleischtruhe. "Hier", meine Angestellte nahm eine Packung Hähnchenflügel aus der Truhe, "da haben wir doch welche."

"Nee"", sagte die Kundin. "Das sind ja Hühnerflügel."
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Di Dez 06, 2011 20:42

schimmel hat geschrieben:dpa - Meldung von heute: Verbraucher greifen vermehrt zu Bioprodukten
Die von Dioxin - Skandal und EHEC - Krise verunsicherten deutschen Verbraucher setzen bei Lebensmittel verstärkt auf Bioprodukte. Nach einer schwachen Entwicklung mit Einbußen im Vorjahr zogen die Umsätze mit Biowaren in den ersten neun Monaten 2011 kräftig an.

....da kann man mal sehen, wie blöd der Verbraucher ist und wie blöd die Zeitungen zudem sind. Da sterben dutzende Menschen nachgwiesenermaßen an Bioverkostung und dennoch essen sie weiter verstärkt das Zeug. Es scheint auch so zu sein, dass die Medien gezielt weiterhin eine Art der Produktion bevorteilen....der mainstream ist zu bedienen, auch wenn es nicht die Mehrheit ist....

Die Verbraucher konnten das nicht wissen, da weder das BfR, noch Lindemann das Wort "Bio" in den Mund genommen haben. Das war nur aus Randbemerkungen Dritter ans Licht gekommen und wurde von den Medien tunlichst nicht weitergetragen. Selbst Thilo Bode hat kein Wort darüber verloren und sehnlichst auf die Bestätigung seiner "Massentierhalterthese" gewartet. Jetzt sind die Ägypter schuld - was ja verlogen und falsch ist. Der letzte Verarbeiter trägt die Verantwortung, einwandfreie Ware herzustellen. Daß dieses Bioverfahren ein großes Risiko birgt, musste dem Hersteller bewusst sein, und war ihm bewusst. Anders wäre es ihm nicht möglich gewesen, sämtliche Spuren vor der ersten Kontrolle zu beseitigen.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Verbraucherforum