Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:57

deutsche milchbauern sind dumm

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: deutsche milchbauern sind dumm

Beitragvon paysan en colere » So Mär 28, 2010 17:34

ja also in frankreich ist der milchpreiss bei 38 fett und 32 eiweiss und die preisse sind ohne mehrversteuer

xyxy hat geschrieben:
30,5/30,5/30,5 cent/kg brutto versteht sich, hätte dann allerdings fertig, was ist mit den restlichen 9 Monaten bei 368000?
und 09 waren es 26,35 brutto
Macht dann bei 400000 105400 bei 368000 96968 oder leide ich unter Diskalkulie?
Selbst schuld wenn ihr dem Schaber alles glaubt :lol:
da hab ich leider nicht begriffen wass du sagen villst!!

also bei uns gibst kein bdm aber die APLI ( genau des selbe) und selbst der bauernverband ist der meinung das mann nicht mehr melken soll a ls verbraucht vird oder vermarkt verden kann zum korrekten preiss
dass die quote nicht erfuult vorden ist in frankeich hangt davon ab dass es von der politik und vom bauernverband nicht erwunscht war

und warum soll europa geld ausgeben um die uberproduktion aufzukaufen die ihr verursacht

vor zvei jahre war der milchpreiss sehr hoch angestiegen bei euch !! varscheinlich ein bischen zu hoch!!
aber in diesem moment war keine uberproduktion da und dass hat den preiss angehoben dass versteht jedes kind

arbeiten ist schoen aber ein bischen nachdenken ist notwendig!!

mann muss wissen ob viel arbeiten und venig verdienen oder normal arbeiten und normal verdienen die richtline ist
leider sind immer leute da die dieses prinzip nicht verstehen und die anderen mussen darunter leiden
milchproduzent aus frankreich
paysan en colere

Beitragvon H.B. » So Mär 28, 2010 18:38

paysan en colere hat geschrieben:dass die quote nicht erfuult vorden ist in frankeich hangt davon ab dass es von der politik und vom bauernverband nicht erwunscht war

Aus der Sicht aller Milcherzeuger dieser Welt macht ihr das ganz gut, aber ihr habt immer noch zuviel Milch! Bitte so weitermachen, dann dürft ihr die Quote möglicherweise auch noch nach 2015 behalten - vielleicht als fast einziges Land auf diesem Planten :klee: .
H.B.

Beitragvon schakschirak » So Mär 28, 2010 19:01

herdsman hat geschrieben:
400.000kg Quote hatte mein Vater vor 25 Jahren mit 50 Kühen im Anbindestall. Da will ich nicht mehr hin zurück.

Das ist eine Sache der Kuhzahl, wenn wir den Kuhkomfort mal aussen vor lassen.
Bei unter 40 Kühen hätte ich kein grosses Problem wieder zurück zum Anbindestall zu gehen. Da bin ich bei der Stallarbeit zur gleichen Zeit fertig wie mit 40 im Laufstall, wenn nicht sogar schneller wenn das Melkstand reinigen berücksichtigt wird.
Die Fütterung klappte bei mir im Anbindestall noch zielgenauer wie im Laufstall, da ich bis 100 Tage nach Abkalbung schon eine andere Grundfutterration fütterte ( u.a. mehr Mais, weniger Grassilage ). Das ist im Laufstall alles viel aufwendiger, bzw. gehts ohne Gruppenhaltung gar nicht.
Deshalb verstehe ich Paule auch nicht warum er für 23 Kühe einen Laufstall bauen will, käme mir nie in den Sinn.
Ab 40 oder 50 Kühe hat der Laufstall wiederum deutliche Vorteile.

Bitte so weitermachen, dann dürft ihr die Quote möglicherweise auch noch nach 2015 behalten - vielleicht als fast einziges Land auf diesem Planten .

Eine Lieferbeschränkung werden in der EU alle auch nach 2015 behalten, ist nur die Frage welche Art. Das hat selbst die EU schon verlauten lassen.
schakschirak

Beitragvon xyxy » So Mär 28, 2010 19:27

Schak, die Franzosen haben starke, finanzkräftige Molkereien, die auch wieder auf Einkaufstour sind. Es ist nicht verwunderlich, dass die Milcherzeuger dort schnell ungeduldig werden, dass kostet ihr Milchgeld.
Versteh bloss nicht, warum hiesige Molkereien sich ihre Zukunft verbarrikadieren, während dort Fakten geschaffen werden.
Insofern hat unser französischer Kollege recht mit seiner Überschrift, nur weiss er selber nicht, wie gut er es hat.
Mit den Lieferbeschränkungen liegst du richtig, nur muss man sich halt alle paar Jahre überwinden einen grösseren Milchtank zu kaufen.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Tops » So Mär 28, 2010 20:20

Klar wärs für alle milchbauern besser,wenn weniger geliefert wird.
Aber für den Einzelnen ist es doch erst mal schlecht, wenn er weniger liefert un vorallem ham ja grad die bauern immer ansgt,dass man selbst auch nur 2 liter weniger liefert, die dann der nachbar verkaufen kann... :o
Tops

Beitragvon CarpeDiem » So Mär 28, 2010 20:29

@Tops, du hast Recht solange die alte, überlieferte Erzeugungs- und Ablieferungsschlacht der frühen EWG Jahre gegolten hat. Mittlerweile sind die Märkte übervoll, so dass "verkauft" werden muss!! Das alte Worte "halts Maul und produziere" gilt nix mehr.

Nur für diese Zeit scheinen die Bauern nicht vorbereitet worden zu sein. Sie müssten ihre eigenen Vermarktungseinrichtungen stärken, statt sie zu zertrümmern. Nicht die Molkerei ist die beste die die höchsten Erzeugerpreise zahlt, sondern die die einene Markt aufreissen kann. Das andere ist dann nur eine Folge des Marktgeschehens und nicht umgekehrt.
CarpeDiem

Beitragvon Tops » So Mär 28, 2010 20:41

ich bin jetzt kein experte in vermartung und volkswirtschaft
aber hab hier gelesen,dass ist nicht in der ausbiuldung zum landwirt enthalten ,ist das echt wahr??finde das eigentlich erschreckend... :evil: :evil:
und denke auch mit bessere vermarktung und zusammenschlüssen etc. wäre man auch nicht mehr so sehr subventionen usw. abhängig. :D :D
Tops

Beitragvon paysan en colere » So Mär 28, 2010 20:48

frankenvieh und h.b.solche leute vir euch dass nenne ich egoiste

weisst du aber es gibt auch neu zeland !! die konnen biliger produzieren als du!! und dass kann ich euch nur wunschen
warum nicht auch lander wo die arbeits kraft nichts kostet ; so stalle mit 2000 kuhe !! und ihr seid ja naher daran als frankreich
die sollen nur melken und euch in die knie bringen
vielleicht sagst du dann einmal : die franzosen waren doch nicht so dumm

aber eines ist mir klar : wenn die quote weg fallt ohne etwas anderes dass sie ersetzt da stelle ich mein roboter ab!!!
ich komme dann zu euch morgens um 8 bis 12 und von 13 bis 17uhr vom montag bis freitag; nehme meine ferien ; und venn s zu kalt oder zu heiss ist na ja dann bin ich warscheinlich krank!!
vielleicht uberlegt ihr dass auch!!!
milchproduzent aus frankreich
paysan en colere

Beitragvon H.B. » So Mär 28, 2010 20:52

paysan en colere hat geschrieben:weisst du aber es gibt auch neu zeland !! die konnen biliger produzieren als du!!

Ja, aber die werden den Weltbedarf nicht abdecken können, von daher find ichs gut, wenn sich andere freiwillig einschränken. Mein Dank gilt euch als sicher.
H.B.

Beitragvon wäldervieh » So Mär 28, 2010 20:58

....nein die Franzosen sind sicher nicht dumm ...die wollen/müssen auch nicht immer nur eins :arbeiten,arbeiten,arbeiten,arbeiten ,arbeiten (ist typisch deutsch)
wäldervieh

Beitragvon H.B. » So Mär 28, 2010 21:01

Nicht mehr...
H.B.

Beitragvon wäldervieh » So Mär 28, 2010 21:02

......bei mir immer noch...
wäldervieh

Beitragvon H.B. » So Mär 28, 2010 21:10

ich meinte die Allgemeinheit
H.B.

Beitragvon xyxy » Mo Mär 29, 2010 4:50

paysan en colere hat geschrieben:......
aber eines ist mir klar : wenn die quote weg fallt ohne etwas anderes dass sie ersetzt da stelle ich mein roboter ab!!!
....

368000 kg mit Roboter?
Das ist nicht wahr, oder?
Keine 12 Euro Milchgeld/h ? n8
Zuletzt geändert von xyxy am Mo Mär 29, 2010 4:57, insgesamt 1-mal geändert.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon herdsman » Mo Mär 29, 2010 4:54

xyxy hat geschrieben:
paysan en colere hat geschrieben:......
....

368000 kg mit Roboter?
Das ist nicht wahr, oder?

Tja, da Roboter braucht auch Freizeit, der Melkt nur maximal 8 Stunden am Tag :mrgreen:
herdsman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Rinderforum