Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 9:51

Deutschland, Pferdeland?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Deutschland, Pferdeland?

Beitragvon Malte » Do Okt 15, 2009 18:40

Wo ich das gerade lese, nebenbei völlig OT: sind Trakehner nicht der achte Gewährsmangel?

(meine unbedeutende Meinung nach Jahrzehnten Pferdeerfahrung :mrgreen: )
Malte

Beitragvon Elchniederung » Do Okt 15, 2009 22:36

OT an: "Sowas nennt man nicht Meinung, sondern Vorurteil" OT aus!!! Und hat mit dem Thema nicht das allergeringste zu tun. BTW was wäre denn Deiner "Meinung" nach der 7te Gewährsmangel???
Man muß nicht alles wissen aber was man weiß sollte man ganz genau wissen.
Elchniederung

• Website

Beitragvon hape » Fr Okt 16, 2009 14:09

deborah89 hat geschrieben:Das wichtigste um ein Pferd gesund zu erhalten ist frische Luft, genügend Bewegung

Pferde sind Herdentiere, Du hast "Gesellschaft" vergessen.

Ach ja, wir haben nie Peitsche - oder beim Hengst - die von einige "Kennern" empfohlene Dachlatte benutzt. Es geht auch anders.
Wer lesen mag, hier unsere Vorstellung von Pferdehaltung:
http://www.mulknitz.com/content_32.php
hape

Beitragvon deborah89 » Sa Okt 17, 2009 1:46

hape...lies es dir nochmal durch... steht da auch drin :wink: (kontakt zu artgenossen!!!!)
Feige Hunde sind mit dem Maul am freisten, wenn ihr Wild schon weit vorausläuft.
deborah89

Beitragvon Weinbauer » Sa Okt 17, 2009 11:34

deborah89 hat geschrieben:Liebe Landtreffler,

Das wichtigste um ein Pferd gesund zu erhalten ist frische Luft, genügend Bewegung(und damit meine ich nicht nur unterm sattel!!!), am besten wäre natürlich ein Offenstall, die richtige fütterung(wird abgestimmt je nach belastung des Pferdes und sonstige Bedürfnisse), immer frisches wasser sollte bereit gestellt werden undkontakt zu artgenossen!!!!
Zuletzt geändert von Weinbauer am Sa Okt 24, 2009 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon deborah89 » Sa Okt 17, 2009 14:34

:roll:
Zuletzt geändert von deborah89 am Di Okt 27, 2009 6:18, insgesamt 2-mal geändert.
Feige Hunde sind mit dem Maul am freisten, wenn ihr Wild schon weit vorausläuft.
deborah89

Beitragvon mf133fahrer » So Okt 18, 2009 10:18

deborah89 hat geschrieben:Liebe Landtreffler,

tut mir leid, wenn ich mich jetzt unsachlich ausdrücke...aber ich könnte kotzen!
Dieses getue Deutschland Pferdeland...
Ja es gibt hier einige Pferdepensionen, Gestüte und co... aber wo trifft man noch wirklich artgerechte Haltung und behandlung?
Optimale Bedingungen zu schaffen sollte das A und O sein, was für einen Reiter oder einfach Pferdeliebhaber an erster Stelle kommen sollte.
Mir ist klar, dass das keine leichte Aufgabe ist, aber darüber sollte man sich im klaren sein bevor man sich Pferde anschafft.
Wirklich perfekt ist es wohl in keinem Betrieb, entweder ist die Fütterung nicht ideal, der Umgang, die Unterbringung, die art das Pferd zu trainieren... im schlimmsten Fall alles zusammen.( was auch nicht selten vorkommt)
Dann wundern sich die Stallpüppchen natürlich warum ihr Pferd ständig wehwechen hat... ja.. falsche Bewegung und Mangelerscheinungen durch falsche fütterung.
Aber die Farbe der Satteldecke ist ja wichtiger...
Dann gibts natürlich auch die, die sich ein Fohlen anschaffen, weil es ja soooo süß ist.
Ich habe selbst ein <<hengstfohlen und schon oft mitbekommen wie das bei anderen zugeht.
wenn ein Fohlen von der Mutter abgesetzt wird, braucht es entweder Fohlenfutter oder Zuchtfutter(man kann auch selbst was zusammenstellen, wenn man sich auskennt), wenn man nämlich pech hat tauchen Mangelerscheinungen auf und das Wachstum wird beeinträchtig und die Beschaffenheit der Knochen, aber nein... es reicht ja nur Hafer und Gerste zu füttern(leider schon zuoft gesehen)....!tz
Das wichtigste um ein Pferd gesund zu erhalten ist frische Luft, genügend Bewegung(und damit meine ich nicht nur unterm sattel!!!), am besten wäre natürlich ein Offenstall, die richtige fütterung(wird abgestimmt je nach belastung des Pferdes und sonstige Bedürfnisse), immer frisches wasser sollte bereit gestellt werden und kontakt zu artgenossen!!!! ein pferd ist kein sportgerät das man in seine box stellt und rausholt wenn man lust hat seinen neuen stübbensattel zu präsentieren!!!!
Also bitte..... Liebe Pferdebesitzer, Reiter, Stallinhaber..... ich weiß.... optimale bedingungen zu schaffen ist fast nie möglich...ob aus finanzieller sicht oder beschaffenheit des eigenen anwesens...aber...die grundregeln zur pferdehaltung solltem jeden bewusst sein....wenn nicht...kauft euch ein fahrrad...da sitzt ihr auch drauf...und das könnt ihr auch einfach umtauschen, wenns nicht funktioniert.
Ich weiß das die schlechte Haltung nicht nur in Deutschland ein Problem ist...aber dann soll man nicht mit dem Spruch Deutschland Pferdeland prallen, es gibt auch hier genug Pferde die eingehen...weil deren halter zu egoistisch und dumm sind verantwortung, arbeit, mühe und zeit in ihr pferd zu stecken!

Hallo
Also wahr die Entscheidunfg für ein Motorrad doch die Bessere. Billiger,einfacher, braucht keine Tägliche Zuwendung und ist umweldfreundlicher.
Wenn man sich ein Tier Anschafft sollte man sich der Verantwortung bewusst sein die man damit ein geht ob es ein Fisch ist oder ein Pferd ist das ich wo unterstelle und betreuen lasse.
Sich ein Tier anschaffen nur weil es gerade schick, modern ist und es dann vernachlässigt ist schon sehr an der Grenze.
Es ist mit allen so man mus sich halt den Stall anschen und die anderen Halter fragen wie sie mit dem Stall zufrieden sind, der Billige Jakop ist halt nicht immer das besste. Qualität kostet und hat seien Preis auch das teuerste ist nicht immer das besste die mischung machts.

Grüße mf fahrer
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon hape » Mo Okt 19, 2009 14:19

deborah89 hat geschrieben:hape...lies es dir nochmal durch... steht da auch drin :wink: (kontakt zu artgenossen!!!!)

Wieder mal die alte Weisheit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Solange Tiere in Deutschand und anderen Ländern "Dinge" sind, wird sich nichts ändern.
Und solange es Besitzer gibt, die es billig ...billig wollen, wird es Pferdehöfe mit billig .. billig Angeboten und miserablen Bedingungen geben.

Pferdgerechte Haltung kosten nun mal mindestens xx Euro pro Monat.
Bei einem Auto scheint es ja kein Problem zu sein, eben dieses Minimum zu zahlen.
Da gibt es aber auch knallharte Gesetze und TÜV und prestigeneidige Nachbarn etc etc ....
hape

Beitragvon Meini » Mo Okt 19, 2009 19:21

Da in unsere Zeit Tierschutz nicht an wissenschaftlichen Parametern gemessen wird, sondern an subjektiven Empfinden( vom Mensch auf das Tier geschlossen wird oder Niedlich usw.)
Dürfte eine "andere" Betrachtungsweise kaum zu einer Verbesserung führen, eher noch verschlimmern.

Ein Bambiist dürfte der größte Albtraum für jedes Tier sein :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon deborah89 » Di Okt 20, 2009 11:29

richtig. pferde sind keine kuscheltiere, damit meine ich net das sie streicheleinheiten net begrüßen :wink:
aber sie haben ihre eigenen individuellen ansprüche auf die man eingehen sollte..vermenschlichen sollte man kein tier..das ist nicht gesund für mensch und tier.
deborah89

Beitragvon Malte » Di Okt 20, 2009 18:56

Ach ?! :shock:
Malte

Beitragvon Emmy » Di Okt 20, 2009 19:24

Danke
Emmy

Beitragvon deborah89 » Di Okt 20, 2009 20:10

[i]ja wirklich! kaum zu glauben was? :roll: :wink: :google: /i]
deborah89

Beitragvon Malte » Di Okt 20, 2009 21:41

Kaum. :roll: :roll: :roll:
Malte

Beitragvon deborah89 » Di Okt 20, 2009 22:51

dann ist ja gut das es solche foren gibt, und malte...
du bist mit sicherheit einer der das aaaalles schon weiß, aber es gibt genug leute die dies nicht tun...also kann man das auch nicht oft genug wiederholen :roll: :roll: :roll: :wink:
deborah89

VorherigeNächste

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Pferdeforum