Hallo , mein Dx hat an der Zw 88 ps wie viel hat der Motor , es scheiden sich da die geister manchen sagen es sind 10 % andere sagen es sind die 88 ps da nichts dazwischen ist . Hat jemand verlässliche Daten. es ist ein Dx 4.30 mit tw 901
Ach, ist das der DX von dem du immer gemeint hast der sei so lahm (offiziell 75PS) ? In JEDEM Traktorgetriebe gehen rund 10% Leistung verloren, das heißt du hast gut 95PS am Motor. Reichlich viel für einen DX 4.30.
ja das ist der Dx .. das Problem ist der fehlende Turbolader .... Die Zw bremse hat ein Drehmoment von 614 nm angezeigt bei 1014 rpm wie viel drehmoment hat der Motor dann
Also irgendwas stimmt da mit da messerrei nicht. 614 Nm an der Zapfwelle? Niemals mit der 1000er Zapfwelle... Den Wert erreicht normal ein neuer mit 130 PS am stummel
Das Drehmoment kann niemals stimmen. Mein Deutz M620 hat schon mit seinen 6 Zylindern keine 600 Nm Drehmoment lt. DLG Test. Eind Fendt 516 kommt gerade mal auf 680 Nm an der Zapfwelle im Test. Finde den Fehler und hinterfragen deine Leistungsmessung.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. Pressen kauft man am besten aus Irland.
Da passt nichts zusammen. 88PS, 614 NM und dann auch noch bei 1014 Motorumdrehungen. Da rollt jeder Baumstamm freiwillig aus dem Wald wenn er den DX sieht Die Zapfwellenbremse vom Händler spuckt Unsinn aus. Dass man sowas nicht merkt.... Der Schlepper müsste auch rauchen wie Sau bei +20PS.
Die U/min wird wohl die Zapfwellendrehzahl sein. Das Drehmoment ist natürlich recht hoch da die Zapfwelle bekanntermaßen nur ca. die hälfte der Motorumdrehungen macht.
Das Drehmoment wird das Drehmoment sein was an der Zapfwelle gemessen wurde, 614/2,11=290Nm. Werksangabe am Motor waren ca. 270Nm. Ob der Motor die Mehrleistung hergibt ? Ich vermute ja, wenn auch obere Grenze. Ein F6L912 mit 100PS lässt sich auf etwa 130PS am Stummel einstellen (mit passender Reiheneinspritzpumpe).
Zuletzt geändert von deutz450 am Fr Feb 25, 2022 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ah also sind die 1014 Umdrehungen dann an der Zapfwelle, also irgendwas um 2000 +X Motorumdrehungen. Also laut Datenblatt hätte ein DX 4.30 ein max. Drehmoment von 266 Nm bei 1600 (Motor)Umdrehungen.
Servus meine Nachrechnungen ergeben 65kw . Bei 614nm und 1014 u/min Die Anzeige des Dynamometers bezieht sich ja Rein auf die Zapfwelle. So wie es eig. Jeder Prüfstand macht . Mfg Schoadl.
Die Messung vom lama stimmt. Erschreckend dass so wenig Ahnung darüber im Forum ist. Bei welcher Motordrehzahl hat der dx zw Drehzahl? Der braucht mindestens 2200 u/min. Wenn nicht noch mehr. Also um die 280 nm bei max Leistung. Allerdings ist der Motor ganz schön gedreht bei 88 PS. 10 % Verlust hat das einfache dx Getriebe mit trocken Kupplung bestimmt nicht. Auch ist da keine große hydraulik pumpe, Luftpresser oder kühlgebläse dran. Vielleicht war er noch nicht mal heiß und das Gebläse ist nicht stark gelaufen.