Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 13:12

Deutz-Fahr Mähdrescher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Deutz-Fahr Mähdrescher

Beitragvon Hans Söllner » Sa Aug 16, 2014 11:24

So, wie ich gerade erfahren habe läuft die C 9000 Produktion seit Produktionsstart im Februar deutlich über den Erwartungen
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Mad » Sa Aug 16, 2014 12:19

Hans Söllner hat geschrieben:So, wie ich gerade erfahren habe läuft die C 9000 Produktion seit Produktionsstart im Februar deutlich über den Erwartungen

Hab von einem Fall gehört, wo 2 C9000 bestellt wurden und die diesjährige Ernte mit 2 geliehenen 6090 bestritten wurde, weil die Wartezeit mächtig ist.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Hans Söllner » Sa Aug 16, 2014 18:41

Die Serienproduktion hat wie gesagt im Februar begonnen. Man hatte mit 45 Bestellungen gerechnet, geworden sind es dann 70.
Da jeder Kunde seine Maschine bis Erntebeginn (eigentlich) haben will, kommt es da natürlich zu Engpässen. SDF arbeitet mit vielen Leiharbeitern da die Aufträge im Mähdreschergeschäft sehr saisonbezogen sind und z.B. die Nachfrage aus dem lieben Osten nicht zuletzt durch politische Ereignisse stark schwankt.
Die diesjährige Nachfrage hat man wohl aber nicht ganz bewältigt zum gewünschten Zeitpunkt.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon ICH BIN'S » Sa Aug 16, 2014 19:32

Hallo,

Deswegen läuft meine Kiste (6040HTS) nicht...nur von Leiharbeiter zusammengeschustert.

Obwohl, soviel Mist können die alle zusammen auch nicht an einen Drescher verbocken...

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Hans Söllner » Sa Aug 16, 2014 19:36

Ist denn seit deinem Post im anderen Forum nochwas vorgefallen oder wurden die Mängel jetzt alle einigermaßen beseitigt. Wolltest ja weiter berichten hab ich gelesen.

Hans Söllner

Beitragvon ICH BIN'S » So Aug 17, 2014 9:54

Hallo,

Schreibe heute Abend mal die Mängelliste hier rein.Wird ein längerer Text.

MfG
-
ICH BIN'S

Beitragvon ICH BIN'S » So Aug 17, 2014 23:34

Hallo,

Mängelliste 6040 HTS.
- Motorleistung zu gering.
-Maschine wird ständig heiß (Kühler sind zu schnell zu). Grund ist, dass der Kühler zu klein ist und dass die komische Staubabsaugung nicht die Bohne funktioniert
-Völlig unlogische Bedienung: Schalter fürs Korntankrohr gehört aufm Joystick; und warum wird in der Seitenkonsole eine zweite Taste zum Schneidwerk heben eingebaut? Könnte man gleich auf dem Joystick auf der Heben-Taste legen.
- Kabelbaum im Dach bei Auslieferung defekt, war eine Schraube durchgeschraubt.
- Korntankmelder falsch angebracht, einen Sensor fehlt (laut BA hat der 2, verbaut ist nur einer)
- Seil von der Treppe verfängt sich beim Rückwärtsfahren im Stollen vom Reifen und reißt ab, vorher wird die Begrenzungsleuchte links noch abgerissen.
- Siebkasten schief zusammen geschweißt.
- Verlustanzeige Schüttler fällt ab, Blechhalterungen reißen.
- Kein Öl im Getriebe vom Spreuverteiler bei Auslieferung.
- Kabelbaum Verlustanzeige nicht zusammen gesteckt
- Batteriehalterung fehlt
- Spiegel rechts nicht verstellbar, weil der Bordrechner davor sitzt und man die Verstellung nicht bedienen kann.
- Anfahrspiegel links ist ein Witz, hätte man auch gleich weglassen können, man sieht eh nix.
- Schüttlerverluste zu hoch, egal bei welcher Geschwindigkeit oder Einstellung. Die sind zu kurz und stehen zu flach.
- Sämtliche Verschlüsse in der Kabine fallen ab, weil zu mickrig
- EHR lässt stark nach (in warmen Betriebszustand ist der Tisch in 10 Sekunden unten).
- Bolzen fürs Schneidwerkpendeln ist zu schwach, bricht alle 20 Betriebsstunden. Liegt daran, dass da statt einen Gleichlaufzylinder normale Zylinder verbaut werden, und die verdrängte Ölmenge nicht zueinander passt.
- AHK öffnet von alleine während der Fahrt.
- Mähdrescher hat unheimlich Unwucht, die Kiste schüttelt sich beim Dreschen.
- Zig Hydraulikschläuche nicht angezogen
- Keine Verlustanzeige für den Überkehr
- Korntankrohr entriegelt von allein
- Zu wenig Arbeitsscheinwerfer vorne
- Frontscheibe spiegelt stark und ist in der Wölbung geklebt: Der schwarze Silikonstreifen löst sich und sitz genau im Sichtfeld vom Schneidwerk.
- Kein Kühlfach und keinen Beifahrersitz möglich
- Keilriemenscheibe und Rutschkupplung für den Antrieb vom Schrägförderer zu schwach-
- Hubgeschwindigkeit Haspel, Schneidwerk und das vor- und zurückschieben von der Haspel geht nur in Zeitlupentempo
- Hydrostat zu schwach, mithalbvollem Korntank ist Anfahren im 2. Gang am Acker nicht möglich.
- Schneidwerk (ist zwar von Biso aber von DF geliefert): Innenabweiser am Halmteiler fehlen, deswegen verfängt dich das Getreide zwischen Schneidwerksaussenblech und Haspel (gibt dann immer so HD-Ballen große Haufen aufm Acker "Lösungsvorschlag" von Biso: Rapstrenner mitlaufen lassen, ist klar, damit es immer so schöne Spuren mit abgeschnittenen Ähren aufm Acker gibt). Dann hat das Messer 3 verschiedene Sorten Doppelfinger, wobei die Originalen neuen erst noch mit der Flex bearbeitet werden müssen, damit die überhaupt passen, weil sonst der Messerkopf die ersten 4 Doppelfinger gleich wieder abreißt, Schneidwerk insgesamt viel zu schwer, Haspelzinken können ins Messer greifen.

Bei meiner Kritik möchte ich ausdrücklich die betreuende Werkstätten nicht mit einbeziehen, denn die waren bis jetzt immer sofort zur Stelle um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen, haben versucht selber Lösungen zu finden. Die parallel verkauften 6060 und 6065 Balance haben die gleichen Problemen, und mir sind persönlich noch mindestens 2 6040 bekannt mit fast ähnlichen Problemen.
Kritik wird vom Werkskundendienst zwar angehört, aber irgendwie kommen keine Lösungen oder wenigstens Lösungsvorschlägen vom Hersteller herbei.
Wenn der Drescher dann läuft, macht er eigentlich recht vernünftige Arbeit (saubere Ware im Tank), aber voran geht's beim Dreschen nicht.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon heico » Mo Aug 18, 2014 4:45

Da sind ja einige "Klopfer" dabei. Da hätte ich eine "schriftliche Mängelliste" eingereicht. Reden hilft nix.

Ganz so viel Probleme hatten wir nicht, denn die elektrischen Probleme fehlen. :)
Ich hatte mir im Frühjahr einen M1000 mit 2100 h zugelegt und den durchrepariert. Er hat nun die 40. Ernte hinter sich und musste (erstmals?) zeigen was er kann.
Er mäht überwiegend Sonderfrüchte und Grassamen, zusätzlich etwas Getreide.
Ärgerlich war, dass sich beim Getreide rechts in der Ecke riesige Klumpen bilden wie @ICH BIN'S bei seinem Neuen beschrieben hat.
Das finde ich nun doch etwas verwunderlich, oder liegt es an der Einstellung.
Die Ware im Tank ist wie bekannt sehr sauber gegenüber einem Lexion.
Vielleicht sollte noch mal der Spritverbrauch erwähnt werden: 11,5l /ha über die gesamt Saison. (Spar Diesel - fahr Deutz :D)

Die "Fahr" waren technisch eigentlich immer gut aber der Kundendienst konnte nicht mit Claas mithalten.
heico

Beitragvon PowerUser » Mo Aug 18, 2014 21:26

@ICH BIN'S: ich habe dein Post zu mein Freund dass arbeitet in der SDF Fabrik geschickt, er sagt dass diese Mängelliste ist teilweise bekannt aber er ist dankbar fuer diese Infos aus erster Hand. Alles wurde überprüft und in der Zukunft korrigiert. Welche BJ sind diese Maehdreschern dass diese Maengeln haben ?
PowerUser

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Aug 18, 2014 22:45

Hallo,

Die Drescher sind Bj 2014 (mein 6040 und die beiden größeren). Die 2 anderen sind Bj. 2013.
Wenn die Mängel in Zukunft abgestellt werden, wäre das schön. Noch schöner wäre, wenn die bei meinem auch abgestellt werden.
Vorhin Hafer gedroschen, vor dem Dreschen den Kühler penibelst sauber geblasen. Nach 40 Minuten Motor heiß, Kühler zu. Bild vom Kühler folgt morgen.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon PowerUser » Di Aug 19, 2014 8:45

Hm, ich weiss viele Leute aus SDF hier und sie haben mir gesagt dass altere 6040 "Eco" Dreschern hatten die Probleme mit zu kleine Kühler und dass diese Problem ist mit ein umtausch bei der Kaufer gelöst. Du solltest es bei dein Handler melden und dann solltest du diese neue grossere Kuehler bekommen. Ich hatte die gleiche Problem bei neue 1620H vor 20 Jahren. Das Problem war einfach aber schwer zu erfinden, die Lochen auf Oelkuehler hatten zu kleine Waben und alle Schmutzigkeit haltet dort, dann spaeter habe ich andere Kuehler mit grossere Waben ueber die Garantie bekommt und nie wieder hatte ich die Probleme mit die Kuehlung.

Du hast diese Bürsten dass reinigt die Kreis von die Kühler ? Weil wenn der Motor ueberhitzt nur wenn die Kühler schmutzig ist, dann ist es nicht der Problem mit zu kleine Kühler aber mit zu kleinen Lochen auf die Luftzufuhr für die Kühlung, IMHO natuerlich. Topliner hat keine Probleme mit die Kuehlung.
PowerUser

Beitragvon Hans Söllner » Di Aug 19, 2014 10:55

@Busha
Deine Aussage dass du einen Bekannten hast der im Werk arbeitet ist Gold wert. Denn mit der ausführlichen Mängelliste lässt sich ja schön feststellen, welche Mitarbeiter welche Schlampereien begangen haben!.....

Hans Söllner

Beitragvon PowerUser » Di Aug 19, 2014 12:17

@Hans Söllner: ja, fuer kluger Mann ist es Gold wert, aber wenn diese Liste geht sofort in der Tisch dann ist alles vergeblich. Und dann die Verwaltungs weiss nicht warum sie die Kunden verlieren. Jedes Fabrik sollte die Kunden direkt hören, sie geben die beste und die wichtigste Informationen. Ich sage immer dass dort sollten die Arbeitern dass die Drescher verstanden arbeiten und nicht jemand wer geht dort nur dass er die Zahlung bekommt.

Die Fabrik ist 2 km von mir, ich weiss 10-15 Arbeiter in alle Bereichen, auf die Montage, Endkontrolle, Entwicklung usw. Ich denke dass die grosste Problem dort sind die Teile dass wurden von externen Lieferanten bekommt. Die Fabrik moechte wenig fuer die Teile bezahlen aber dass kommt dann mit ein Preis dass heisst schlechte Qualität, du kannst nicht gute Teile bekommen wenn du nur die Materialpreise bezahlen wolltest, oder mach du es selbst in die Fabrik. Dass ist nur meine Meinung. Also, ALLE Lager sollten direkt aus DE kommen mit top Qualitaet, ich habe gehoert dass es ist nicht so weil andere FAG oder SKF aus andere Fabrik sind billiger und oft nicht seiner Name wert. Und alle meinten dass es gleich ist, wir in Landwirtschaften wissen dass es ist nicht gleich die gleiche Lager aus Slowakia/Poland oder Made in Deutschland kaufen. Aber ich moechte nicht nur schlecht sprechen, Entwicklung macht wirklich gute Arbeit, sie ausprobieren die Drescher in alle und schlechtesten Bedingungen, so dass sie wissen wo die Mangeln liegen. Ich war überrascht wenn ich hatte mit Entwicklungfahrer in 6040 auf Soja mitgefahrt, so saubere Soja in der Tank habe ich nie gesehen, dass kann ich nicht mit mein Topliner bekommen.
PowerUser

Beitragvon simon1980 » Di Aug 19, 2014 18:38

So ein schlamparei (fur 150-300 k€) soll heutiges tage aus keine fabrik kommen.
simon1980

Beitragvon PowerUser » Di Aug 19, 2014 20:11

Ja aber es kommt aus viele Fabriken. Wir moechten immer dass die Maschinen billiger werden und dann die Fabriken mussten also billiger Teilen finden und instalieren. Ich denke dass Deutz-Fahr hat bessere Preisen fuer Dreschern und Traktoren als andere top Marken. Diese C9000 Serien sollten wirklich top sein aber also die Preis top ist.

Am wichtigsten ist dass diese Fabriken ihre Mangeln von Kaufern hoeren und dass sie es dann verbessern und also bei alle defekte Maschinen schnell und ohne extra Fragen und kosten reparieren. Wenn ich eine grosse Problem mit neue Maschine habe und die Werkstatt macht nur einfache/billige Reparatur weil die Umtausch kostet viel, dann wurde ich bei naechste Ankauf gut nachdenken.
PowerUser

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum