Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 19:00

Deutz-Fahr Mähdrescher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Deutz-Fahr Mähdrescher

Beitragvon Agro » Fr Mai 30, 2014 10:20

werden in Deutschland überhaupt noch neue DF Drescher verkauft, man sieht immer mehr gebrauchte bei Claas stehen, traut sich keiner an die Maschinen aus Kroatien heran?
Agro

Re: Deutz-Fahr Mähdrescher

Beitragvon treckerfan27 » Fr Mai 30, 2014 12:00

Der Marktanteil dürfte in D so um 3 - 3,5 % liegen. Liegt wohl z.T. am Produkt, z.T. an der Änderung der Händlerlandschaft und z.T. am Image.
treckerfan27

Beitragvon Mad » Fr Mai 30, 2014 16:46

Hier läuft seit 2012 ein 6095 HTS Balance und bis auf anfängliche Probleme mit der Druckleitung von der Ölpumpe bis zum Hydrostaten gab es da keine Probleme. Der drischt top!

Und ich als fan wandel meine Saatengrüne Kaffeemühle ohnehin irgendwann zu nem Deutz.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Nordhesse » Fr Mai 30, 2014 16:49

Suche zur Saison 2015 einen Drescher für ca. 300 ha Fläche. 70 ha Gerste, 50 ha Raps und 180 ha Weizen. Für die Weizenernte stehen ca. 10 Druschtage zur Verfügung. Gibt's das was von Ratiopharm, äh Deutz?
Nordhesse

Beitragvon Mad » Fr Mai 30, 2014 17:21

Nordhesse hat geschrieben:Suche zur Saison 2015 einen Drescher für ca. 300 ha Fläche. 70 ha Gerste, 50 ha Raps und 180 ha Weizen. Für die Weizenernte stehen ca. 10 Druschtage zur Verfügung. Gibt's das was von Ratiopharm, äh Deutz?

Da bist du ja noch früh dran. Mal ernsthaft: Lass dir doch einfach mal in der anstehenden Ernte einen vorführen. Dann kannst du dir schon mal eine Meinung bilden.

Da ist nun die Frage, ob du einen 5 oder 6 Schüttler brauchst/willst. Ich würde allerdings keinen ohne Turboseparator nehmen. Achja. Das Balance-System erachte ich bei deinen Flächen als Pflicht. Der muss gerade liegen für eine saubere Arbeit. ;)

Einen Variotisch kannst du dir durch das Balance-System auch sparen. Durch den veränderbaren Schneidwerkswinkel im Verhältnis zur Drescher-Längsachse wird dieser Hickhack mehr als kompensiert.

Also: C9205 TS B oder C9206 TS B

Oder die auslaufende Serie: Balance gesetzt und dann eben je nach Bedarf. Als 5-Schüttler hast du die nahezu identischen 6060 HTS (250PS) oder den 6065 HTS (300PS). Beide haben 8500l Korntankvolumen. Mit gleichem Korntankvolumen, gleicher Motorleistung wie der 6065 HTS gäbe es dann noch den 6090 HTS, der allerdings dann 6 Schüttler besitzt. Und wenn das nicht reicht, gibts noch den 6095 HTS, welcher 9500l Korntankvolumen aufweist und im Vergleich zum 6065 und 6090 60PS mehr auf die Kurbelwelle bringt. Also 360PS.

Das alles nach aktuellen Normen mit Ad-Blue.

Aus dem Bauch heraus würde ich dir empfehlen, einen 6090 HTS Balance zu testen und dich dann davon zu überzeugen, dass es besser wäre, einen 6095 HTS Balance zu kaufen.

Dürfte mit allem Schickmicki zwischen 210.000 und 230.000 Euro liegen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon PowerUser » Fr Mai 30, 2014 17:30

Diese sind in mein Stadt gebaut, mein Freund ist Testfahrer in die Entwicklung teil von der Fabrik. Er sagt dass diese neue C9206 besser als 6095 ist, und also ziemlich teuerer. Er arbeitet mit 9m Schneidwerk und sagt das die Maschine top ist. Denke ich dass 6095HTS sollte bessere Preis haben und dann neue Serie die Aupreis nicht wert ist.
PowerUser

Beitragvon Hans Söllner » Fr Mai 30, 2014 19:16

treckerfan27 hat geschrieben:Der Marktanteil dürfte in D so um 3 - 3,5 % liegen. Liegt wohl z.T. am Produkt, z.T. an der Änderung der Händlerlandschaft und z.T. am Image.

2012: rund 100 Stück in Deutschland verkauft was 4% Marktanteil entsprach. Im Jahr davor waren es etwa 80 Stück. Für 2013 müsste man die 120 Stück erreicht haben bei gut 5% Marktanteil. Ich kenne enganierte Händler die auch in der Lage sind ordentlich was zu verkaufen und Claas Mähdrescher in Zahlung zu nehmen (zuletzt einen 1-Jahr alten Tucano :mrgreen: und diverse Fendt Mähdrescher die sowiso auf Deutz-Fahr Basis waren).

Auch bei den Mähdreschern gehts schrittweise bergauf. Der neue C 9000 hat auch schon ordentlich Nachfrage.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Bauer Hinnerk » Sa Mai 31, 2014 14:07

Moin!

Zu DF-Dreschern generell und ihrem Marktanteil:

1) DF hat sich mit den letzten Toplinern aus Dronningborg den guten Ruf (einfach&zuverlässig) beschädigt. Die waren richtig grottig zusammengeschustert, sprich: wahre Mackenmutterschiffe. Kenne zwei aus der Ära, die binnen vier Jahren gegen Saatengrüne getauscht wurden.
2) DF ist momentan lediglich in der Mittelklasse vertreten, in der unteren mit dem 6040 und bestenfalls in der oberen mit 6090 und 6095.
3) Die Drescher der 60er-Serie sind irgendwie noch Stand der 1980er Jahre. Kabine/Bedienung vielleicht schon 1990er.
4) Die Verarbeitungsqualität der aktuellen Maschinen hat noch nicht... sagen wir mal "Premiumniveau". Aber nach einer Saison sind sie durchrepariert und laufen.
5) Gerade Claas betreit aggressvies Marketing, seitdem sie ihr eigenes Händlernetz aufbauen. Regelmäßig (einmal im Quartal) ruft mich so ein saatengrüner Vertreter an oder taucht auf dem Hof auf, um zu fragen, ob ich nicht meinen 2011er 6090, der doch soviel Ärger mache, wie er gehört hätte, gegen einen "vernünftigen" Drescher eintauschen möchte.

Zu den Kaufabsichten von Nordhesse: Mach mal nähere Angaben zur Flächenstruktur, Entfernungen und zulassungsrelevanten Aspekten. Klingt aber nach Grenzbereich 6065/6090 mit 6,3 oder 7,2m Schneidwerk. Balance nur, wenns unbedingt nötig ist. Die Torsionsbelastungen für den Rahmen sind nicht zu unterschätzen. Der am stärksten belastete Bereich ist der oberhalb der Gebläsewanne herum, der zum Reißen neigt. Aus diesem Grund gibts die Balance auch NICHT mit 9500 l Korntank.

Die "neuen" C9000 schätze ich wie folgt ein: Notwendige Evolution, nicht Revolution. Rahmen soll ggü. den 60ern deutlich verstärkt sein (+100kg).

Gruß
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon Mad » Sa Mai 31, 2014 14:57

Bauer Hinnerk hat geschrieben: Aus diesem Grund gibts die Balance auch NICHT mit 9500 l Korntank.

Gruß
Hinnerk

Ich muss mich doch wundern. Soweit ich weiß, gibt es den 6095 nur mit 9500l.
Bild
Mad

Beitragvon valtra8950Hi » Sa Mai 31, 2014 16:20

Hallo,
wie immer verstehe ich die Modellpolitik beim SDF nich so ganz. Es gibt nur 2 neue Modelle der C 9000er Serie. Es gibt keinen richtigen Mittelklasse Drescher und keinen etwas einfacheren Drescher a la Claas Tucano oder New Holland CX 5000/6000. Der Rotordrescher fehlt auch im Programm, oder allgemein ein Drescher über 400PS. Deutz Fahr hatte früher doch ein Top Programm, bevor die Sache mit Dronningborg kam. Hätte man die Drescher damals weiter entwickelt und nen vernünftigen Rotordrescher entwickelt, anstatt den Vassalli Drescher auf Europäische Verhältnisse anzupassen, hätte man heute mit Sicherheit nen nicht allzu kleinen Marktanteil in Deutschland. Es müssen ja nich die ultimativen High-Tech Drescher sein ,aber etwas, was die Händler verkaufen können. Ich bin auch ziemlich sicher, das Deutz-Fahr viel mehr Händler hätte, wenn sie ein gutes Drescher Programm hätten und die 7 TTV und 9 TTV früher raus gekommen wären. In gleichstrukturierten Gebieten ist das sicher kein Problem, aber im Osten, wollen die Händler auch Drescher und Großschlepper verkaufen und wenn SDF da nix im Programm hat, wird halt ne andere Marke ins Programm genommen.
Es ist ja leider schon ne ganze Weile so bei SDF, die Produkte sind gut, aber das Marketing lässt zu wünschen übrig.
Same macht sich selber zur Billigmarke (keine stufenlosen Schlepper), bis vor kurzem keine vernünftigen Großschlepper, dafür ein 4 Achs Großschlepper (teure Werbung), den keiner gekauft hätte, kein vernünftiges Drescher Programm, das kostet doch alles Kunden, aber anscheinend reicht SDF der dritte Platz aus in Deutschland, obwohl es mehr sein könnte.
lg Thomas
valtra8950Hi

Beitragvon Bauer Hinnerk » Sa Mai 31, 2014 17:53

[quote="Mad"][quote="Bauer Hinnerk"]
Ich muss mich doch wundern. Soweit ich weiß, gibt es den 6095 nur mit 9500l.
[/quote]

Wenn man dem Prospket Glauben schenken darf nicht in der Balance-Version:

http://www.deutz-fahr.com/de-DE/produkt ... f591ae236d

S.24, Abschnitt "Nivelliersystem Balance"

Gruß
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon Hans Söllner » Sa Mai 31, 2014 18:08

@Thomas
Warum, weshalb, wiso, welches Projekt das nicht kam ungefähr wieviel gekostet hat zu entwickeln ect. haben wir vor etwa einem Jahr doch schonmal ausführlich diskutiert. Und da ist kein Projekt dabei, was wirklich Geld gekostet hat. Übrigens lag zu Dronningborgzeiten die Weiterentwicklung (die es ja nicht gab) der Mähdrescher in den Händen von Agco.

Die Rolle der Mähdrescher für die Händlerschaft überschätzt du zu sehr. Da hätten seit etwa 2000 kein Dutzend große Case IH Händler zu Deutz-Fahr wechseln dürfen wenns so dramatisch wäre. Und was passiert, wenn man wie verrückt entwickelt und Produkte vorzeitig auf den Markt wirft, haben wir im September 1995 erlebt.

Welche Mähdrescher verkaufen eigentlich die Valtra Händler :wink:

Stimmt übrigens: Das Korntankvolumen schrumpft beim Balance auf 8500l, auch beim 6095
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon valtra8950Hi » Sa Mai 31, 2014 19:13

Hallo Hans,
ja die Diskussion hatten wir ja schon mal, aber es kommen halt immer wieder neue Sachen dazu, bei SDF, wie jetzt z.b. mit dem neuen Drescher, den es nur in 2 Varianten gibt. Ich finde es wie gesagt schade, weil die Produkte ja net schlecht sind, im Gegenteil, der 7 TTV oder der neue 5er sind ja klasse Schlepper.
Das mit den Dreschern mag ja in Futterbauregionen wie hier bei uns stimmen, hier juckt es keinen, ob der Händler Drescher im Programm hat oder nicht, die verkaufen alle paar Jahre mal einen. Aber wie gesagt, im Osten oder Norddeutschland, wollen viele nen Hersteller mit Dreschern im Programm. Es mag denk ich so sein, das viele Händler lieber Deutz verkaufen wollten, als Case-Ih, oder sonst ne Marke, aber Case hat ja selber nur Rotordrescher im Programm, da würde ich als Händler auch lieber die Deutz Maschinen verkaufen, passt dann doch eher hier in Deutschland.
Deutz hätte die Chance nutzen sollen, beim Händlerumschwung, viele Kunden sind von John Deere weg, die letzten Jahre, weil es einfach zu viele Probleme gibt mit den Schleppern, warum die immer noch so viel gekauft werden ist ein Wunder. Die Nutznießer waren davon eindeutig New Holland, Fendt und Claas. Unser ehemaliger John Deere Händler verkauft jetzt Fendt und Claas. Und genau das meine ich ja, wenn Deutz da schon mit dem 7er oder 9er da gewesen wäre, hätten die sich, meiner Meinung nach, große Prozente angeln können. Aber die Kunden haben jetzt New Holland, MF, oder Claas aufm Hof stehn.
Meiner Meinung nach, hätte Deutz von den Schleppern her, das Potenzial zum 2 ten oder sogar zum Marktführer gehabt, wenn alles gestimmt hätte.
Bei Valtra is es aber das gleiche Problem, da fehlen auch 2 Serien und man könnte mehr erreichen, aber Valtra war noch nie ein Fulliner wie Deutz. Deutz hatte ja immer schon Drescher und Futtererntetechnik im Programm und war dafür bekannt. Bei Valtra schaut es da anders aus, Fendt und MF für Europa, Challenger für den Osten, Valtra für Skandinavien und Südamerika, die Agco Strategie...
In Südamerika ist Valtra ja mittlerweile gut aufgestellt, Drescher, Selbstfahrspritzen, Düngerstreuer und Sämaschinen. Da sieht man mal wieder wie und wo Agco Valtra platzieren möchte.
lg
valtra8950Hi

Beitragvon PowerUser » Mi Aug 13, 2014 11:59

http://www.samedeutz-fahr.com/en/news/p ... n-the-farm

Bald bekommen wir die C7000 Serie. Weiss nicht nur wo ist der Unterscheid zwischen C9000 und C7000 ? Die Motoren sind also zielmlich gross.
PowerUser

Beitragvon Hans Söllner » Do Aug 14, 2014 17:15

Der C 7000 (wird demnächst offiziell vorgestellt) ersetzt erstmal den 6065 und den 6090. In der 334PS Klasse hat man dann also die Wahl zwischen einem C 7206 mit 6-Schüttlern oder einem C 9205 und 5-Schüttlern. Die Unterschiede dürften amsonsten gering ausfallen (Gewicht, Abmaße)

Wie´s mit den kleineren Modellen weitergeht weis ich allerdings noch nicht. Die nächste Abgasstufe ist noch nicht fällig bei den kleineren Maschinen.

Hans Söllner

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum