Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 1:18

Deutz Fahr Serie 6

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
152 Beiträge • Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Re: Deutz Fahr Serie 6

Beitragvon aggergaul » Fr Feb 20, 2015 10:28

Hallo,

hab' auch den 6140.4 seit eineinhalb Jahren und bin bislang zufrieden. Der Leistungsregler steht immer im Linksanschlag (ECO und damit niedrige Drehzahl)
Das reicht eigentlich immer. Die Beschleunigung meisstens in Mittelstellung. Damit komme ich gut zurecht. Wirklich spritzig ist er mit der Einstellung nicht, aber das ist ein Traktor, kein Sportfahrzeug.
Das mit den zwei manuellen Fahrstufen wie beim Fendt gibt es hier nicht, da das ZF Getriebe des TTV vier automatisch geschaltete Fahrstufen hat. (das Schalten merkt man nicht)
(Die Software bietet trotzdem noch viele Optimierungsmöglichkeiten, das habe ich an anderer Stelle bereits erwähnt. Das fällt mir als Praktiker eben auf.)
Grüße,
aggergaul
aggergaul

Beitragvon keinbauer » Fr Feb 20, 2015 10:39

Cptn Care hat geschrieben:Liegt evtl. daran das ich noch zu der jüngeren Generation zähle, jedoch hab ich mir das TTV fahren selbst binnen weniger Minuten via. "learning by doing" beigebracht.
Natürlich...
keinbauer

Beitragvon beginner » Fr Feb 20, 2015 12:35

@aggergaul
wenn du die Schaltvorgänge nicht bemerkst wunderts mich nicht das dich so manch andere sachen auch nicht stören.
Geht nicht gibts nicht
beginner

Umschaltvorgang

Beitragvon aggergaul » Fr Feb 20, 2015 13:14

ja, beim Pflügen unter Last merkt man das. Allerdings ist es im Vergleich zur 4-fach Lastschaltung meines 15jährigen Schaltschleppers ein "Nichts".
Und da wird der Fahrbereich ja nicht ständig gewechselt. Vor der Kurzscheibenegge merkt man es auch, wenn man genau im Bereich des Umschaltens fährt.
Beim Säen, Spritzen, Düngen und auf der Straße (auch mit Anhänger) merkt man es nicht.
Ich weiß es nicht mehr, aber Du hast wohl auch das größere Getriebe. Ich habe das Eccon 1.3

Grüße,
aggergaul
aggergaul

Beitragvon Hans Söllner » Fr Feb 20, 2015 13:24

Bis zum 6140/6140.4 TTV haben ja alle das Eccom 1.3. Beginner hat ja einen 6140 TTV.

die 5000 ist voll
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Serie 6 : Störende Sachen

Beitragvon aggergaul » Fr Feb 20, 2015 13:51

also ich bin sicherlich kein Fanboy...
Sachen die mich persönlich stören habe ich bereits zur Genüge aufgezählt:
- quietschendes Lenkrad
- quietschende Lüftung
- schlechte Verarbeitung der Kabine (z.B. sich lösender Kantenschutz Dachfenster, nach vorne geneigter Beifahrersitz, völlig verplanter Getränkehalter für nicht existierende Flaschenformate, nicht haltende Staubschutztülle am Blinker, herausrutschendes Kombiinstrument)
- schlecht schließende Türen (bei sonst geschlossener Kabine)
- Zapfwellendrehzahlwechsel nur möglich während einer Vollmondnacht am 30.Februar
- nicht funktionierende Blinkerrückstellung (kann jeder andere Mittbewerber)
- seltsame Kinematik der Vorderachsfederung
- Konfiguration und Benutzerführung des Workdisplay
- Bedienkonzept elektrische Parkbremse
- Verriegelung Heckscheibe Konzept
- umständliche, fummelige Unterlenkerarretierung und Einstellung
- hakelige Fanghaken
usw...
Das sind für viele Leute Kleinigkeiten, mir machen die zu schaffen.

Grüße,
aggergaul
aggergaul

Beitragvon Hanspeter » Fr Feb 20, 2015 13:55

Ich hoffe nur sie ersetzen das Eccom bald durch ein TMG.Und das S-matic durch das TMT. Mich wundert es nur das Deutz nich in der PS klasse ab 200 Ps das Eccom 2.5 einsetzt, wird wohl am schlechteren Wirkungsgrad liegen im vergleich zum S-matic.

@Hans Kann das sein das LS Pumpe nicht voll ausschwengt bei der Ansteuerung der LS Leitung. Es gab vor kurzem das Problem das ein 7250 TTV nicht genug Öl brachte für den ausbringer am Güllefass. Es wurden nur 100L/min gemessen. Bei der Auskunft vob Deutz wurde gesagt das sei normal weil die Leitungen nicht mehr aushalten würden.Die pumpe schwengt nur voll aus bei zusätzlicher Betätigung eines streuergerätes.
Hanspeter

Beitragvon Cptn Care » Fr Feb 20, 2015 14:08

keinbauer hat geschrieben:
Cptn Care hat geschrieben:Liegt evtl. daran das ich noch zu der jüngeren Generation zähle, jedoch hab ich mir das TTV fahren selbst binnen weniger Minuten via. "learning by doing" beigebracht.
Natürlich...

Ist tatsächlich so. Hatten einen TTV 420 zum Test daheim und den konnte ich ohne jegliche Einweisung fahren, im Automatikmodus ist das ja nicht allzu schwer... Über die Taste zum wechsel der Modis habe ich dann den PTO Modus reingemacht und mit angeschaut wie dieser funktioniert, Standgas hochziehen und parallel dazu die Geschwindigkeit wählen. Was natürlich Einweisung etc. erfodert sind Dinge wie Vorgewendemanagement, jedoch das stumpfe fahren und arbeiten kann man jemandem binnen weniger Minuten erklären. im Manuellen Modus wird der bei uns sowieso nie bewegt.
Zuletzt geändert von Cptn Care am Fr Feb 20, 2015 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Cptn Care

Beitragvon Hans Söllner » Fr Feb 20, 2015 14:11

@Hanspeter
Das ist richtig, die Pumpe fördert über ein einziges Ventil nicht die volle Menge von 160l. Für dich dann noch die ZF-Tabelle :wink:
http://www.zf.com/media/media/img_1/cor ... _Kit~3.pdf
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Hanspeter » Fr Feb 20, 2015 17:22

Ok sry :lol:

Aber warum baut man nicht das TMT 25 oder das Eccom 2.9 ein. Weil der 7 ner in einer Größe ist wo gut bis 280 ps drin wären. Geht halt nicht wenn man ein veraltetes Getriebe verbaut.

Wird hoffentlich in HANNOVER dieses Jahr vorgestellt.

Kann das die Serie 9 und 6 volle Hydraulikleistung über ein Anschluss?
Hanspeter

Beitragvon Hans Söllner » Fr Feb 20, 2015 18:04

Wir schweifen wieder arg vom Thema ab...
Wenn der 7er TTV mit 160l Pumpe nicht mehr als 100l über ein einziges Steuergerät pumpen kann ,,weil es die Leitungen nichtmehr aushalten´´ dann wird wohl (logisch) für den 6er TTV mit 160l Pumpe das selbe gelten. Der 9er hat ja eine 210l Pumpe und fördert für 4 der 6 möglichen Steuergeräte 150l und für die anderen beiden 100l/min. Ob die 150l/min hier auch für ein einzelnes Steuergerät gelten oder nur in Verbindung mit zwei oder mehreren weis ich nicht.

Man hätte auch seinerzeit beim TTV 630 schon ein Eccom nehmen können anstatt das S-Matic 180. Warum, weshalb, wiso- das musst du die Ingenieure fragen.
Größere Änderungen kommen heutzutage immer in Verbindung mit einer neuen Abgasstufe. Das Terramatic kommt schon noch...
Das TMT 25 arbeitet genau in der gleichen Leistungsklasse wie das derzeit verwendete S-Matic. Das Eccom 2.9 wäre schon wieder für eine höhere Leistungsklasse und passt nicht zum 7er.

Hans Söllner

Re: Serie 6 : Störende Sachen

Beitragvon Mad » Fr Feb 20, 2015 18:44

aggergaul hat geschrieben:- nicht funktionierende Blinkerrückstellung (kann jeder andere Mittbewerber)

Grüße,
aggergaul

Kannste mal schön streichen. Die funktioniert, wenn man weiß wie es geht. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon askari » Fr Feb 20, 2015 20:00

Hans Söllner hat geschrieben:Wir schweifen wieder arg vom Thema ab...
Wenn der 7er TTV mit 160l Pumpe nicht mehr als 100l über ein einziges Steuergerät pumpen kann ,,weil es die Leitungen nichtmehr aushalten´´ dann wird wohl (logisch) für den 6er TTV mit 160l Pumpe das selbe gelten. Der 9er hat ja eine 210l Pumpe und fördert für 4 der 6 möglichen Steuergeräte 150l und für die anderen beiden 100l/min. Ob die 150l/min hier auch für ein einzelnes Steuergerät gelten oder nur in Verbindung mit zwei oder mehreren weis ich nicht.

Man hätte auch seinerzeit beim TTV 630 schon ein Eccom nehmen können anstatt das S-Matic 180. Warum, weshalb, wiso- das musst du die Ingenieure fragen.
Größere Änderungen kommen heutzutage immer in Verbindung mit einer neuen Abgasstufe. Das Terramatic kommt schon noch...
Das TMT 25 arbeitet genau in der gleichen Leistungsklasse wie das derzeit verwendete S-Matic. Das Eccom 2.9 wäre schon wieder für eine höhere Leistungsklasse und passt nicht zum 7er.

Wenn ein Schlepper mit ner 160 Liter Pumpe nur 100 liter übers Steuergerät pumpen kann dann kann er ja nicht mal soviel wie mein alter case mx 135 von 1997. Der schafft die noch nach 15500Std.
askari

Beitragvon beginner » Fr Feb 20, 2015 20:30

@askari
hast du gemossen oder geträumt?
Geht nicht gibts nicht
beginner

Beitragvon Hans Söllner » Fr Feb 20, 2015 20:39

askari hat geschrieben:Wenn ein Schlepper mit ner 160 Liter Pumpe nur 100 liter übers Steuergerät pumpen kann dann kann er ja nicht mal soviel wie mein alter case mx 135 von 1997. Der schafft die noch nach 15500Std.

Oh, sehr interessant....
Wie war das doch gleich im Vergleichstest in der Profi:
Deutz-Fahr Agrotron TTV 6160.4 förderte max. 164l- davon 101l übers 1. Ventil
Case Maxxum 130 förderte max. 99l- davon 99l übers 1. Ventil (angegeben war die Pumpe mit 113l...)
Claas Arion 550 förderte max. 114l- davon 114l übers 1. Ventil
Fendt 516 Vario förderte max. 158l- davon 102l übers 1. Ventil
John Deere 6130 förderte max. 123l- davon 123l übers 1. Ventil
Valtra N 163 förderte max. 169l- davon 93l übers 1. Ventil

Also liegt der Agrotron da garnicht schlecht. Übrigens lag er mit 45,6 KW maximal nutzbarer hydraulischer Leistung an der Spitze aller Kandidaten.

Hans Söllner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
152 Beiträge • Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Zurück zu Landtechnikforum