Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 6:36

Deutz Fahr Serie 6

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
152 Beiträge • Seite 1 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Deutz Fahr Serie 6

Beitragvon face of time » So Feb 15, 2015 16:02

Hallo miteinander,

da ich gerade gerade dabei bin mir einen neuen Schleppper zu zulegen, wollte ich euch mal fragen was ihr so von den neuen Stufenlosen von Deutz haltet, in meinem Fall geht es um einen TTV 6140.4. Ich wollte mir eigtl. wieder einen Schaltschlepper zulegen, aber da gibt es ja bei Deutz Fahr in dieser Klasse leider nur noch das kleine Getriebe mit der Gruppenschaltung. Der Sprung zum TTV bträgt ja dann doch mehr als 10.000 Euro und ich frage mich ob es das Wert ist. Der Schlepper wird im Jahr so um die 1000 Stunden laufen und wird als Allrounder eingesetzt.

Wenn ich schon auf den TTV gehen würde dann würde mich mal interresieren wie ihr so mit der Motor-Getriebesteuerung zurecht kommt, die soll ja bei Deutz Fahr nicht so gut sein? Was gibt es sonst noch auf das man beim TTV achten muss?

Mir wurde jetzt volgendes Angebot vorgelegt:
Neuschlepper Deutz Fahr TTV Variante A
-Klimaautimatik
-FKH/FZW
-DL
-Kabine pneumatisch gefedert
-Kugelkopf K80
-Bereifung 540/65R24 600/65R24
Ist eigtl alles dabei ausser der iMoinitor, den ich eh nicht brauche.
Preis liegt derzeit bei 94.500 €

Was haltet ihr von dem Preis und wer hat Erfahrungen mit dem Schlepper?

Danke für eure Antworten
face of time

Re: Deutz Fahr Serie 6

Beitragvon Hans Söllner » So Feb 15, 2015 16:21

Wenn das der Bruttopreis sein sollte, dann wäre das schon ein Angebot an dem man nichtmehr viel machen könnte. Noch günstiger geht es kaum und der Rabatt ist da schon im 35% Bereich.

Als Alternative sehe ich allerdings noch einen 6150.4 CShift mit unwesentlich mehr Leistung der ca. 90.000€ kosten würde. Der hat dann das T-7200 mit 6-Gängen und 4-fach LS.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon deutz-driver » So Feb 15, 2015 16:29

Hallo,

also ansich ist der 6er Agrotron eine ausgereifte Maschine, werden bei uns recht gut verkauft und es gibt wenig Probleme. Beim Stufenlosen schauts da anderst aus. Es gibt Besitzer die von der Maschine schwärmen und es gibt welche die gar nicht klar kommen, bzw. bei denen der Traktor Probleme macht. Besonders die Motor-Getriebesteuerung wird bemängelt.
An deiner Stelle würde ich mir einen TTV als Vorführer holen oder eventuell sogar einen C-Shift, vielleicht wäre der was für dich.

Mfg
deutz-driver

Beitragvon Hanspeter » Do Feb 19, 2015 10:49

Also ich hatte einen 6140.4 TTV da im August letztes Jahr.Getriebe-Motor Management können andere Hersteller besser. Allerdings hab ich auch erfahren ist auch schon wieder eine neue Software erschienen, am November letztes Jahr war das glaub. Mir wurde auch gesagt das man ein Software update nur auf Kundenwunsch macht (so und woher soll der Kunde wissen das es eine neue Software gibt ?) ist halt. Aber der Schlepper ist von der Bedienung auf Fendt Niveau und der Spritverbrau ist Gut. Leise Kabine, gute Vorderachsfederung, Kabinenfederung war auch toll.

Ich hab auch mit der Werkstatt gesprochen, mir wurde berichtet das die kleinen Probleme mit dem Hydrauliköl im Getriebe und das mit der Riemenscheibe des Klimakompressor gelöst worden wäre.

Für den Preis ist der Schlepper Gut. Wer mehr will sollte einen Fendt kauf.
Hanspeter

Beitragvon Hanspeter » Do Feb 19, 2015 10:59

Man muss allerdings den Dreh mit der Motordrückung und der Getrieberegelung raus haben dann fährt es sich toll. Die einstellerei ist ein bisschen schwieriger als bei anderen Hersteller.
Hanspeter

Beitragvon Hanspeter » Do Feb 19, 2015 16:01

Hier noch ein paar Bilder
Dateianhänge
Deutz 6140.4 TTV.jpg
Deutz 6140.4 TTV.jpg (129.77 KiB) 13992-mal betrachtet
Deutz mit Mulde.jpg
Deutz mit Mulde.jpg (147.16 KiB) 13992-mal betrachtet
Hanspeter

Beitragvon beginner » Do Feb 19, 2015 16:30

Das mit dem Software-update war nur eine leere versprechung, es gibt für die 6er serie keine neuere Version.
Irgendwo wirds dann eben auch an der Hardware liegen das es nicht besser funktioniert wie es eben funktioniert. Man lernt damit zu leben und muß sich bewußt sein das es nicht mehr besser wird. :|
Geht nicht gibts nicht
beginner

Beitragvon beginner » Do Feb 19, 2015 16:31

@Hans

wurde nicht schon in diesem Forum berichtet das der C-shift auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Geht nicht gibts nicht
beginner

Beitragvon Hans Söllner » Do Feb 19, 2015 16:53

Für den TTV soll es demnächst (wiedermal) eine neue Software geben die einige Fehler bereinigen soll. Ist aber noch im Erprobung.
Updates gibts natürlich nur auf Kundenwunsch Hanspeter, denn jeder hat ein anderes Empfinden was ,,gut´´ ist bzw. gut eingestellt. Allerdings sollte ein guter Händler natürlich den Kunden darauf ansprechen, ob er so schon zufrieden ist oder ob er ein aktuelles möchte.
Amsonsten kann ich das nur immerwieder wiederholen: man liest hier von TTV Besitzern (sind ja doch ein paar) viele verschiedene Meinungen. Die reichen von sehr zufrieden und ,,fast perfekte Abstimmung´´ bis hin zu das Ding ist eine Katastrophe. Und das obwohl wohl alle mit der gleichen Software arbeiten. Ich trau mich ja zu wetten, dass wenn die Herrn mal untereinander tauschen würden, ziemlich das selbe Ergebnis dabei herauskäme. Es ist wohl das meiste einfach das persöhnliche Empfinden.

Das können wir auch gleich mit dem CShift weiterführen. (auch für dessen Abstimmung gabs es schon ein Update). Manche Leute erwarten was weis ich für Wunder und denken, es geht jetzt für kleines Geld alles vollautomatisch. Da folgt dann der klassische Vergleich mit einem richtigen Fullpowershift. Dabei war/ist die Idee einfach die, dass man den klassischen Schalthebel einfach weglässt und durch Joystick mit Knöpfchenschaltung ersetzt. Gefahren, wird der CShift genauso wie der normale Agrotron Basic auch. Daher kommt wohl auch bei manchem die Enttäuschung, weil eben ein vollautomatisches Getriebe erwartet wird welches es aber nicht ist.
Die hier bisher geschilderten Erfahrungen haben nämlich genau das gezeigt. CShift fährt man wie den normalen Agrotron auch, nur eben ohne Schalthebel.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon askari » Do Feb 19, 2015 20:04

Passt vielleicht nur am Rande:
Gestern sagte mein Nachbar zu mir das er froh das sein Agrotron 120 MK3 endlich vom Hof ist. Hatte er vor 10 ,12 Jahren neu gekauft .Immer irgendwas:
Kabinenfederung /aufhängung immer was gebrochen.
Steuergeräte schalten nicht richtig (schaft nichtmal Befüllhilfe vom Güllefass anzutreiben).
Klimaanlage dauernd kaputt.
Ging ab und zu bei voller Fahrt einfach aus.
Alle Störungen konnten nie richtig behoben werden.
Er hat jetzt sich einen John Deere 6150 gekauft.
Deutz verliert hier im Norden voll Marktanteile.
askari

Beitragvon beginner » Do Feb 19, 2015 20:22

Passt nicht am Rande, passt eigentlich garnicht.Es sind Infos zum TTV gefragt. Ein Tip an alle mit Klimatisiertem Sitz.Bei den Ventilatoren im Sitz passt die Polarität nicht,somit gehen die nicht.Der fehler ist in der Stromzufuhr Traktorseitig ( Kabelbaum)
Geht nicht gibts nicht
beginner

Beitragvon Hans Söllner » Do Feb 19, 2015 20:23

Das ist aber schön, dass hier jemand über die Marktanteile in ganz Norddeutschland bescheid weis :wink:
Der MK3 ist der zuverlässigste Agrotron den man je gebaut hat und erreichte in einer Umfrage von top agrar 97% Kundenzufriedenheit. Allerdings steckt man nicht drin, wenn mal einer völlig aus der Reihe tanzt.

Hans Söllner

Beitragvon Ackerland » Do Feb 19, 2015 20:32

Ja,und die Fendt und John-Deere gehen bestimmt nie kaputt,sind ja auch die absoluten "Premium" Kisten!
Wir leihen uns nun seit ca.7-8 Jahren im Herbst bei Arbeitsspitzen vom MR einen JD aus!
Was an denen so gut sein soll hat von uns noch keiner begriffen,absolute Durchschnitts-Schlepper!

Ich bin mit meinem TTV 6180 zufrieden!

Ackerland
Ackerland

Beitragvon Gasse » Do Feb 19, 2015 21:29

Das wichtigste gleich mal vorweg die TTV von Deutz-Fahr haben bei den meisten Kunden einen guten Ruf, sogar die ganz alten 1130 bis 1160 TTV und warum weil sie Robust sind. Probleme mit dem Getriebe sind beim TTV im vergleich zu den meisten anderen stufenlosen Schleppern absolut zu vernachlässigen, was man ja bei den mit den Roten oder Gelben Felgen nicht so sagen kann.
Nun zur Getriebesteuerung, es ist komisch das manche davon schwärmen und manche die nicht so toll finden. Oftmals liegt das leider an der falschen Einweisung und daraus resultierenden falschen Bedienung. Wobei Deutz-Fahr verstärkt TTV-Fahrertrainings über die Händler anbietet.Wenn du dich für einen TTV entscheidest würde ich so ein Fahrertraining empfehlen.

Getriebesteuerung kommt im März/April eine neue ich kenne einen Besitzer eines 6190 TTV der diese bereits testen durfte und davon begeistert ist.
Gasse

Beitragvon Cptn Care » Do Feb 19, 2015 22:34

Liegt evtl. daran das ich noch zu der jüngeren Generation zähle, jedoch hab ich mir das TTV fahren selbst binnen weniger Minuten via. "learning by doing" beigebracht. Wir haben einen 6160.4 TTV und sind vollstens zufrieden mit dem Schlepper, die Motor-Getriebeübersetzung ist bei uns optimal mmn. selbst bei 40% Aggressivität is der Schlepper extrem spritzig und durchzugsstark. Die Software, welche in nächster Zeit kommt behebt soweit ich weiß aber nur ein paar Fehler bezüglich Workdisplay und sowas. Es werden Fehler jetzt nichtmehr über das gesamte Display angezeigt etc. Was bei uns das Problem war, beim starten im Winter kam direkt eine Motorfehlermeldung, da die Batterie "Unterspannung" hatte, jedoch nur kurz und dies wird beim neuen Update auch 3 Stunden Unterspannung angehoben, erst dann wird die Meldung kommen. Kann persönlich nix schlechtes über den TTV sagen, paar anfängliche Problemchen welche aber alle innerhalb der Garantiezeit beseitigt wurden, jedoch keine gravierenden Mängel.

Meine Vorredner haben jedoch Recht, am besten fährt man die Kiste erstmal Test und macht sich selbst ein Bild davon, bevor man einen Fehlkauf tätigt.
Cptn Care

Nächste

Antwort erstellen
152 Beiträge • Seite 1 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Zurück zu Landtechnikforum