Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:01

Dialog mit dem BMUB

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Dialog mit dem BMUB

Beitragvon Tüdler » Sa Feb 25, 2017 7:52

SHierling hat geschrieben:Das ist echt frech, oder?
Die können die Rechte doch nicht einfach so weitergeben und denken, dann sind sie aus der Nummer raus!!!!

und dann auch noch an verfassungsfeindliche Organisationen :roll:
Jet 3 hat geschrieben:Joschi du darfst mich mal am Zinken schlotzen ....
Tüdler

Beitragvon Harald » Sa Feb 25, 2017 9:10

SHierling hat geschrieben:Das ist echt frech, oder?
Die können die Rechte doch nicht einfach so weitergeben und denken, dann sind sie aus der Nummer raus!!!!

Das BMUB hat die Rechte nicht weitergegeben.
http://blog.gruuna.com/bmub-prueft-jan- ... l-plakate/

Es ist schon OK, wenn das BMUB den Sachverhalt bis ans Ende aller Tage "prüft". Eine endgültige Antwort des BMUB würde entweder die Kampagne des DTB legitimieren oder dem DTB weitere mediale Aufmerksamkeit bringen, die dem Laden nicht angemessen ist.

So lange keiner gegen die DTB-Kampagne mobil macht, ist es eher ein Armutszeugnis, dass dem DTB nichts besseres einfällt, als fremde Sprüche zu klauen. Und das öffentliche Interesse liegt irgendwo bei Null.
Plakatwerbung ist schweineteuer. Sollen sie doch damt ihr Geld verbrennen.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon ExLW » Sa Feb 25, 2017 9:29

Dialog mit BMUB heisst der Faden.

Die Politik hat sich mehrheitlich doch längst entschieden, auf welche Seite sie steht.
Bei den Ländern sowieso.
Warum gewinnen die Grünen die Wahlen? Und werden Minister genau in den Ländern, wo die Umweltprobleme durch Lw (und nicht durch Industrie, so wie früher!) am größten sind.
Zufall oder Mehrheitsmeinung?

Auch die CDU/CSU kommt aus der Deckung.
Ich gehe mal davon aus, dass in Kürze die Agrarpresse sich mit weiteren Forderungen herumschlagen wird.
Verbot von Reserveantibiotika könnte z.B. eine Forderung sein.
ExLW

Beitragvon LUV » Sa Feb 25, 2017 9:34

Ich wusste gar nicht, das Baden-Würtemberg ein Problem im Bereich der Landwirtschaft hat...ich dachte da wäre die bäuerliche Welt so was von i.O.... :mrgreen:
Ich denke, dass in BW eher die reichen, gesetzten deutschen Wendehälse Grün gewählt haben, die es sich leisten können, ihr Essen aus dem mediterranen Raum zu importieren.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon ExLW » Sa Feb 25, 2017 10:18

LUV hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, das Baden-Würtemberg ein Problem im Bereich der Landwirtschaft hat...ich dachte da wäre die bäuerliche Welt so was von i.O.... :mrgreen:
Ich denke, dass in BW eher die reichen, gesetzten deutschen Wendehälse Grün gewählt haben, die es sich leisten können, ihr Essen aus dem mediterranen Raum zu importieren.

Kein schlechtes Beispiel. Einer der Öberen hat vor kurzem sinngemäß gesagt : ""Wir haben noch 12.000 Vollerwerbsbauern. Als ich angefangen habe, gab es 320.000" (sicher hat er nicht nur Voll-Erwerb gemeint)."Wir haben keine Arbeitslosighkeit mehr."

Frage in die Runde: welche Bundesländer haben überhaupt Umweltprobleme in der LW, und welche? Sicher hat auch BW ein Problem, Nitrat durch intensiven Gemüseanbau.
Aber keine Probleme mit der Tierhaltung.
Die kriegen auch keine mehr, denn bis dahin schwappt die Gülle nicht.

Am Schluß der Debatte in den Bart gemurmelt "Alles richtig gemacht, ich kann in Rente gehen".
ExLW

Beitragvon LUV » Sa Feb 25, 2017 10:36

Ich wollte dir nur aufzeigen, dass deine Argumentation mit der politischen Ausrichtung und der Probleme in der LW wohl nicht immer greifen und deine Stammtischweisheiten eben nicht verallgemeinerungswürdig sind.
Die Intentionen des Wahlvolkes sind überall unterschiedlich, wenn es um Landespolitik geht.
LUV

Beitragvon LUV » Di Feb 28, 2017 8:47

Positiv darstellen ist auf jeden Fall besser, als immer rumjammern, finde ich:
https://www.youtube.com/watch?v=rNPR4XFK1Ys
LUV

Beitragvon Fortschritt » Di Feb 28, 2017 9:21

Nun,das Video ist zwar 5Sterne positiv,aber die CMA gibt es nicht mehr,wer bekommt positive Werbung zur besten Sendezeit,eben solch ein Video ins TV, wer kann,oder sollte das finanzieren,ich glaube die inflationäre Videoschwemme bei You-Tube läßt solch ein Video,doch nicht wirklich werbewirksam sein.....
Mfg.H.Sch.
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon LUV » Di Feb 28, 2017 9:31

Seh ich genauso Herrmann, aber die Richtung stimmt. Nun muss die Lobby mal endlich richtig Geld in die Hand nehmen und derartige Spots dauerhaft etablieren.
LUV

Beitragvon Jörken » Di Feb 28, 2017 10:38

ExLW hat geschrieben:Die Politik hat sich mehrheitlich doch längst entschieden, auf welche Seite sie steht.
Bei den Ländern sowieso.
Warum gewinnen die Grünen die Wahlen? Und werden Minister genau in den Ländern, wo die Umweltprobleme durch Lw (und nicht durch Industrie, so wie früher!) am größten sind.
Zufall oder Mehrheitsmeinung?

sehe ich nicht so das hier schon was entschieden ist. Wie so oft ist der Landwirtschaft wieder mal das Heft abhanden gekommen, man ist vielerorts in der Defensive. Die Aktion des BMUB hat das schön gezeigt. Positives Image der Landwirtschaft zu vermitteln passiert etwas wenig, obwohl sehr gute Möglichkeiten da wären. Lw ist ja nicht nur Gülle. Ich bin bei der deutschen Innenpolitik nur schlecht informiert, aber ob die Grünen solche Gewinner sind wage ich mal zu bezweifeln, vorallem in Hinblick auf die kommende große Wahl.
Jörken

Beitragvon Tilman21 » So Mär 05, 2017 12:10

Jörken hat geschrieben:
ExLW hat geschrieben:Wie so oft ist der Landwirtschaft wieder mal das Heft abhanden gekommen, man ist vielerorts in der Defensive. Die Aktion des BMUB hat das schön gezeigt. Positives Image der Landwirtschaft zu vermitteln passiert etwas wenig, obwohl sehr gute Möglichkeiten da wären.

Ich kann nur hoffen, daß alle, die hier durch die Bauernregeln von Frau Hendricks aufgeweckt wurden und (aus meiner Sicht mit guten Gründen) feststellten, daß diese Regeln ziemlich mißraten sind, nun ausführlich der Frau Hendricks im Dialogforum des BMUB entsprechende Statements ins politische Stammbuch schreiben. Deadline ist der nächste Mittwoch (08.03.2017). Wenn schon vom DBV kaum etwas kommt, muß es eben auf anderen Wegen erfolgen.

Das macht umsomehr SInn, als das Forum auch einige total abwegige oder sogar verfassungswidrige Forderungen enthält und nach wie vor jeden fachlich weiterführenden Beitrag vertragen kann.

Ich werde in das Forum noch posten, daß die Bearbeitung der Einlassungen im Forum durch das BMUB transparent erfolgen muß, so daß die Beteiligten wissen, was mit ihren Einlassungen geschieht und geschah. Das BMEL ist dabei erkennbar einzubinden.
Tilman21

Beitragvon Tilman21 » So Mär 05, 2017 17:13

Anbei ein Fachartikel aus Landwirt.com

Das ändert nichts an jeglicher berechtigten Kritik an jenen, deren Aufgabe es wäre, auf der bundespolitischen Ebene argumentativ und verbraucherverständlich im Sinne der Landwirtschaft tätig zu werden. Aber es soll ja Verbände geben, bei denen es immer noch heißt, Politik sei die Sache anderer Leute, nur nicht die eigene. In Wahrheit ist es die Angst davor, man könnte sich dabei ja auch 'mal (verbal) ein blaues Auge einfangen. Feige nennt man das, kein blasser Schimmer von Power to the Bauer!
.
Dateianhänge
AlsLandwirtMitVerbrauchernDiskutieren.pdf
Fachartikel zum Dialog mit Verbrauchern
(127.95 KiB) 360-mal heruntergeladen
Tilman21

Beitragvon SHierling » So Mär 05, 2017 20:56

Tilman21 hat geschrieben:Deadline ist der nächste Mittwoch (08.03.2017)

Hach, geil, ich war zu faul zum nachgucken. Erfahrungsgemäß machen die Beiträge am Anfang und am ENDE so einer Aktion am meisten her.
Also 7.ten sollte man schon ausnutzen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon LUV » Mo Mär 06, 2017 16:22

Ca. 1300 Beiträge zum größten Teil von Insidern mit Kompetenz.....was wird wohl Frau Hedricks da draus stricken......die Bevölkerung ist jedenfalls nicht involviert, also kein Dialog so wie ich es sehe.
LUV

Beitragvon germane » Di Mär 07, 2017 11:46

Hab gerade kurz rumgeschmöckert.
Überall steht als oberster Beitrag einer von Fr. Roth und die fordert überall mehr Bio.
Ist das vllt. die Roth von den Grünen? Die Leute werden so eine Gelegenheit schon zur Stimmungsmache nutzen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Agrarpolitik