Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:23

Die Biene!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Die Biene!

Beitragvon Fassi » Mo Jun 22, 2015 15:04

Und Ihr beschwert Euch wirklich über die Berichte über die Landwirtschaft?

Da gibts etliche Versuche drüber. Obstbau funktioniert ohne Honigbienen oder Hummeln nicht (auch nicht in der Handelsgeforderten Qualität; Äpfel wachsen zB assymetrisch, wenn nicht alle Stempel einer Blüte bestäubt werden). Der Rest schafft einfach nicht die Menge der Blüten in der kurzen Zeit. Gleiches gilt für etliche Gemüsesorten. Raps hat bis zu 30% Mehrertrag bei Vorhandensein von Honigbienen und Hummeln und auch rotklee hängt an den beiden Arten. da unser Stararchitekt sowas ja gerne nachlesen will: Herold Neue Imkerschule (extra das Exemplar aus 1965 genommen; da gabs ja noch kein Bauernbashing), dort sind einige Versuche aufgeführt. Entweder hatte man die Versuchfelder unterschiedlich weit von den Bienenstöcken aufgestellt oder aber die Blüten insektensicher abgehängt, um über Versuche Unterschiede zu messen.

Ich weiß auch nicht, was der Blödsinn mit Industriebiene soll? Ich hab solche Bienen (durchgezüchtete Carnicas aus Kirchhain), kann aber nicht feststellen, dass die besonders empfindlich wären. wie gesagt, Ihr seit in der Beziehung kein Stück anders wie die Grünen oder NGOs.

es gibt genug Bienen die mit Milben fertig werden

Bullshit. Keine Biene der Gattung Apis mellifera (Honigbiene) wird von sich aus mit Varrao fertig, denn die hatte evolutionär nie Kontakt mit Varroa. Die Bienen, die damit fertig werden sind Apis cerana mit Lebensraum in Ostasien (Indien, Nepal usw.) und hat eine völlig andere Lebensweise wie Honigbienen. Die Wildbienenarten in Europa werden auf Grund des Fehlens von Staatenbildung von Varroa gar nicht erst befallen.

Gruß
PS @ Welfenprinz: Es sind Hummeln im Gewächshaus. Hornissen bestäuben nichts, sie ernähren durch Beutetiere oder Pflanzensäften aus Wunden an Pflanzen (die sie zT durch benagen selber schaffen). Hummeln haben den Vorteil, dass sie friedlicher sind und durch ihren Pelz weniger Wärme zum Ausfliegen benötigen wie Bienen.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon borger » Mo Jun 22, 2015 15:56

Fassi hat geschrieben:Gleiches gilt für etliche Gemüsesorten.

Gibt es welche, für die Imker bezahlt werden?

Fassi hat geschrieben:Raps hat bis zu 30% Mehrertrag bei Vorhandensein von Honigbienen und Hummeln und auch rotklee hängt an den beiden Arten. da unser Stararchitekt sowas ja gerne nachlesen will: Herold Neue Imkerschule (extra das Exemplar aus 1965 genommen; da gabs ja noch kein Bauernbashing), dort sind einige Versuche aufgeführt.

1965 ist lange her, trifft das auf Hybrid-Sorten auch noch zu? Da habe ich Zweifel. für den Rapssaatbau wird auch heute noch etwas gezahlt.

Und diese Geschichte mit der unheimlichen Bestäubungsleistung, die wurde wohl zuerst von einigen (verlogene) Imkern in die Welt gesetzt, ähnlich wie erlogene „Einstein-Zitate“. Es scheint da einen Trend z geben, sich Bienen zu halten um diese gegen die Landwirtschaft zu instrumentalisieren.
Bei der ungeheueren „Bestäubungsleistung“ ist wohl langsam mal aufgegangen, dass da mengenmäßig was nicht passt:
Bei Raps, rund 1,5 Mio. ha x 4 Völker/ha = 6 Mio. Bienenvölker also bald das Zehnfache der von Imkern gehaltenen Völker.
Wenn jetzt die „Restleistung“ den Wildbienen zugeschrieben wird, muss es denen ja noch wunderprächtig gehen, ansonsten könnten sie doch diese Bestäubung nicht leisten.

Fassi hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, was der Blödsinn mit Industriebiene soll? Ich hab solche Bienen (durchgezüchtete Carnicas aus Kirchhain), kann aber nicht feststellen, dass die besonders empfindlich wären.

Das muss man ja nicht negativ sehen, selbstverständlich werden die Nutztiere den Bedürfnissen des Menschen entsprechend gezüchtet, auch die Bienen. Es geht mehr um die industriellen Bienenhalter, die z.B. unter den „Wir sind satt“ Aktivisten besonders stark vertreten sind und dabei so tun, als ob ihre Bienen noch unberührte Wildtiere wären.
borger

Beitragvon LUV » Mo Jun 22, 2015 16:07

http://www.novo-argumente.com/magazin.p ... el/0001069

..immer wieder interessant zu lesen.
Fassi, mach dein Ding mit deinen Bienen und fertig. Lass es aber, die Lügengebäude deiner Kollegen aufrecht zu erhalten. Wo bitte sind die 85% landw. Erträge?
Es gibt Äpfel im Überfluss, da wäre ein Minderertrag, wie bei der Milch gefordert, sogar ein willkommener Vorgang. :mrgreen: Weniger ist mehr! Oder wollt ihr Honigseen produzieren?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Mo Jun 22, 2015 16:11

sorry, hummeln ja.
Fassi, klar gibt es eineige Kulturen deren ERtrag von der Bestäubungsleistung von insekten abhängt. Aber Rotklee und Raps (der aber auch zu 85 % Selbstbefruchter ist) etc haben nun mal nicht den Umfang im Anbau, dass solche Aussagen wie "Ernährung der Menschheit ist in Gefahr" gerechtfertigt wären.
@borger: Zucchini und Kürbis sind für Imker ne schöne Sache, weil wirklich bis zum letzten Tag Vegetation - also den ersten Tag Frost- noch blühen. 5 oder 10 ha Felder Zucchini sind zwar selten , aber da profitieren beide Seiten
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon borger » Mo Jun 22, 2015 16:41

Welfenprinz hat geschrieben:@borger: Zucchini und Kürbis sind für Imker ne schöne Sache, weil wirklich bis zum letzten Tag Vegetation - also den ersten Tag Frost- noch blühen. 5 oder 10 ha Felder Zucchini sind zwar selten , aber da profitieren beide Seiten

Nennenswerte Anbauflächen kommen da wohl kaum zusammen, zudem dürfte die Anzahl der Blüten pro ha sehr gering sein – also verglichen mit Obst und Raps. Da langt für kleinere Felder der natürliche Beflug dicke aus und für die Imker wird es kaum Bezahlung geben. Vielleicht bei denn Ösis ihren Kürbissen…..
borger

Beitragvon LUV » Mo Jun 22, 2015 16:46

borger hat geschrieben:
Welfenprinz hat geschrieben:@borger: Zucchini und Kürbis sind für Imker ne schöne Sache, weil wirklich bis zum letzten Tag Vegetation - also den ersten Tag Frost- noch blühen. 5 oder 10 ha Felder Zucchini sind zwar selten , aber da profitieren beide Seiten

Nennenswerte Anbauflächen kommen da wohl kaum zusammen, zudem dürfte die Anzahl der Blüten pro ha sehr gering sein – also verglichen mit Obst und Raps. Da langt für kleinere Felder der natürliche Beflug dicke aus und für die Imker wird es kaum Bezahlung geben. Vielleicht bei denn Ösis ihren Kürbissen…..

Maximieren Sie ihren Gewinn!
Kürbis- Bestäubung durch Hummeln! http://bestaeubungsimker.de/wcms/ftp//b ... uerbis.pdf
Bienen sind out....sind nur Schönwetterflieger und Spätaufsteher. :mrgreen:
LUV

Beitragvon simmal1 » Mo Jun 22, 2015 17:24

Sorry, aber ich finde Bienen sind nicht nur ein wichtiger, sondern auch ein schöner Bestandteil in unserem Ökosystem.
Wenn ich im Frühjahr bei einem blühenden Baum vorbei gehe, dann ist es doch total schön, wenn der Baum "lebt".
Auch möcht ich auf meinen eigenen Honig nicht mehr verzichten...
Wenn ich hier jetzt anfange die Biene anhand des Nutzen in der Welternährung in Frage zu stellen, dann sollte er die Menschheit auch in Frage stellen...
Aber mit Ethik habens manche auch nicht
Aber natürlich, ich bin dumm und manche hier im Forum können sogar die Quantentheorie kippen :lol:
Manchmal denk ich mir, wir sind der "Schönen neuen Welt" nicht mehr weit :shock:
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon Meini » Mo Jun 22, 2015 17:43

Niemand hat hier etwas gegen Bienen, nur gegen die Mystifizierung der lieben Tiere,die bringt weder den Bienen noch der Natur etwas, im Gegenteil ich mag die Viecher obwohl sie mich als Kind übelst zugerichtet haben,unser Nachbar hatte etwa 100 Völker und die waren längst nicht so freundlich wie heute, das ist aber schon 35 Jahre her.Die Bienen die hier heute unterwegs sind sehr artig,leider.ich denke ernsthaft darüber nach mir welche zur Bestäubung zuzulegen nur wären das selbst bei meinen 12-15 ha Raps für mich zuviel,wenn die mir bekannten Zahlen stimmen was die Bestäubung betrifft.

Ethik setzt da ein wo Menschlichkeit und Verstandt aussetzt.
Zuletzt geändert von Meini am Mo Jun 22, 2015 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Welfenprinz » Mo Jun 22, 2015 17:44

Aufpassen.
Wer ist es denn,der die Biene in den Rang des Weltenretters erhebt.
Dieser Strang ist nur ei.e Reaktion auf den Unsinn a la "ohne Biene stirbt der Mensch".
Du wirst wohl kaum einen Bauern treffen,der Bienen ausrotten will.

Und freuen....mein Gott freuen tu ich mich auch,wenn 96 gewinnt. :mrgreen:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Meini » Mo Jun 22, 2015 17:46

Welfenprinz hat geschrieben:Aufpassen.
Wer ist es denn,der die Biene in den Rang des Weltenretters erhebt.
Dieser Strang ist nur ei.e Reaktion auf den Unsinn a la "ohne Biene stirbt der Mensch".
Du wirst wohl kaum einen Bauern treffen,der Bienen ausrotten will.

Und freuen....mein Gott freuen tu ich mich auch,wenn 96 gewinnt. :mrgreen:

Das soll Albert Einstein gesagt haben, hoffen wir das seine Relativitäts Theorie stimmt :D :D
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon borger » Mo Jun 22, 2015 17:58

LUV hat geschrieben:Maximieren Sie ihren Gewinn!
Kürbis- Bestäubung durch Hummeln! http://bestaeubungsimker.de/wcms/ftp//b ... uerbis.pdf
Bienen sind out....sind nur Schönwetterflieger und Spätaufsteher. :mrgreen:

Naja, der möchte zuerst mal seinen eigenen Gewinn maximieren und findet seine Hummeln immer besser. Mir sind da so rein gefühlsmäßig die Bienen lieber.
borger

Beitragvon LUV » Mo Jun 22, 2015 18:28

simmal1 hat geschrieben:Sorry, aber ich finde Bienen sind nicht nur ein wichtiger, sondern auch ein schöner Bestandteil in unserem Ökosystem.
Wenn ich im Frühjahr bei einem blühenden Baum vorbei gehe, dann ist es doch total schön, wenn der Baum "lebt".
Auch möcht ich auf meinen eigenen Honig nicht mehr verzichten...
Wenn ich hier jetzt anfange die Biene anhand des Nutzen in der Welternährung in Frage zu stellen, dann sollte er die Menschheit auch in Frage stellen...
Aber mit Ethik habens manche auch nicht
Aber natürlich, ich bin dumm und manche hier im Forum können sogar die Quantentheorie kippen :lol:
Manchmal denk ich mir, wir sind der "Schönen neuen Welt" nicht mehr weit :shock:

Bei uns blüht die Kletterhortensie.....ein großes Summen all überall...nur Hummeln. Für die Bienchen ist es zu kalt!
Mir sind Hummeln und Bienen gleich recht, allerdings ist der Glaube an den Erhalt oder die Rettung der Menschheit auf der Grundlage der Bienen einfach zu dämlich, tut mir leid, es ist wie es ist. Warum müssen die Menschen solche Lügen denn verbreiten, hat das einen höheren Zweck?
LUV

Beitragvon borger » Mo Jun 22, 2015 18:46

Meini hat geschrieben:Das soll Albert Einstein gesagt haben, hoffen wir das seine Relativitäts Theorie stimmt :D :D

Zitierregeln sind eindeutig: Danach gibt es kein „soll gesagt haben“ sondern die Quelle ist exakt zu benennen. Für dieses angebliche Einsteinzitat gibt es keinen solchen Quellennachweis, was nicht weiter verwunderlich ist, da dieses angebliche Zitat inhaltlich Unsinn ist. Im Internet ist die älteste Quelle Walter Haefeker im „kritischen Agrarbericht 2005“. Die Herausgeber: https://de.wikipedia.org/wiki/AgrarB%C3%BCndnis
Allesamt einschlägig bekannt für ihre skrupellose Verlogenheit und sicher kein positives Beispiel für praktizierte Ethik.
borger

Beitragvon wespe » Mo Jun 22, 2015 19:42

Wer zufällig gestern Galileo angeschaut, der konnte sehen wie die Chinesen ihre Obstbäume von Hand bestäubt haben.
Ohne dem hätten sie Schwierigkeiten überhaubt noch was anzubauen.
Durch übermäßigen und unsachgemäßen Gebrauch von Pestiziden haben sie die bestäubenden Insekten und Bienen zu ihren eigenen Schaden Ausgerottet.
War ein guter Sendebeitrag zum Thema Bienen.
OK, wenn jetzt jemand meint, LW und Pestizide = Bienentot, gut, aber seit 3 Jahren beobachte ich einen Schwarm Wildbienen in einer holen Fichte neben konventionell bewirtschafteten Flächen ( ca. 70ha im Umkreis von 1km) und Wald.
In diesem Jahr steht auf den Flächen Raps vor WG vor Mais und die Leben immer noch.
Ich gehe mal davon aus, das die schon länger wie die 3 Jahre dort leben wo ich die durch Zufall bei der Aussaat entdeckt habe.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Der Kobi » Mo Jun 22, 2015 19:45

LUV hat geschrieben:Den Begriff „Biene“ verbinden die meisten Menschen mit der Honigbiene Apis mellifera. Sie ist beliebt und gehört zu den bekanntesten Insekten überhaupt. Dass es neben dem „Haustier“ der Imker in Deutschland rund 560 Wildbienen-Arten gibt, wissen die wenigsten. Alle „fleißigen Bienchen“ gemeinsam leisten einen unschätzbaren Beitrag für den Erhalt der Biodiversität. „Mit ihrer Bestäubungsleistung sichern die Arbeiterinnen den Ertrag von Obst, Gemüse und Ackerfrüchten für uns Menschen“, betont Prof. Vahrenholt. Rund 85% der landwirtschaftlichen Erträge hängen in Deutschland von der Bestäubung durch Wildbienen und anderen Insekten ab.
aus: http://www.deutschewildtierstiftung.de/ ... ildbienen/

Kann mir mal endlich jemand sagen, wie die 85% erklärbar sind? Wie viele Fremdbestäubte Nutzpflanzen gibt es denn überhaupt? Meint der jetzt alle Erträge, oder nur die von Obst und Gemüse? Gibt es schon Engpässe in der Versorgung? Sind die zu erwarten? :shock:

Die sind durch den ständigen Drang zu lügen bei manchen Menschen erklärbar. Weder Getreide noch Mais noch Zuckerrüben und slebst Raps sind NICHt von Fremdbestäubern abhängig. Bei Letzterem sorgen sie nur manchmal für einen Mehrertrag von 0 - vllt 15%. Auch nicht alle Gemüse brauchen Besräuber und nichtmal alles Obst. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass mehr als 85% der Erträge hierzulande NICHt von den Insekten abhängen. Wer mit solchen Lügen Propaganda macht, ist ein unseriöses hetzendes Subjekt.. und viele .. sehr viele .. fallen drauf rein.
Der Kobi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines