Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:23

Die Biene!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Die Biene!

Beitragvon LUV » Mo Jun 22, 2015 10:11

Den Begriff „Biene“ verbinden die meisten Menschen mit der Honigbiene Apis mellifera. Sie ist beliebt und gehört zu den bekanntesten Insekten überhaupt. Dass es neben dem „Haustier“ der Imker in Deutschland rund 560 Wildbienen-Arten gibt, wissen die wenigsten. Alle „fleißigen Bienchen“ gemeinsam leisten einen unschätzbaren Beitrag für den Erhalt der Biodiversität. „Mit ihrer Bestäubungsleistung sichern die Arbeiterinnen den Ertrag von Obst, Gemüse und Ackerfrüchten für uns Menschen“, betont Prof. Vahrenholt. Rund 85% der landwirtschaftlichen Erträge hängen in Deutschland von der Bestäubung durch Wildbienen und anderen Insekten ab.
aus: http://www.deutschewildtierstiftung.de/ ... ildbienen/

Kann mir mal endlich jemand sagen, wie die 85% erklärbar sind? Wie viele Fremdbestäubte Nutzpflanzen gibt es denn überhaupt? Meint der jetzt alle Erträge, oder nur die von Obst und Gemüse? Gibt es schon Engpässe in der Versorgung? Sind die zu erwarten? :shock:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Re: Die Biene!

Beitragvon LUV » Mo Jun 22, 2015 10:35

Ok, wenden wir das Iterationsverfahren an? Ackerfrüchte wüsste ich schon mal keine, die von der Biene abhängig wären....
blieben noch Obst und Gemüse. Da es bei Obst sowohl Selbst- als auch Fremdbestäuber gibt, bleibt nur noch das bisschen Gemüse übrig. Ich behaupte einfach mal: der Vahrenholt lügt.....oder er verarscht die Bevölkerung.
Da muss ich doch gar nicht in Hohenheim anrufen oder?
LUV

Beitragvon Meini » Mo Jun 22, 2015 10:59

Sagen wirs mal so wenn wir von Hochleistungs Bienen abhängig wären würden wir vermutlich verhungern. Anders würde ich es bei den übriegen Insekten sehen,die bedarf es schon Ackerbohne, Raps? der Wind oder Selbstbestäubung soll da wohl das Groh machen zumindest nicht die paar Insekten, trotz null Insktizideeinstz in Herbst und Frühjahr war verdammt wenig an Insekten auf dem Raps zusehen und dennoch wird er einen gut durchschnittlichen Ertrag ca.45 dt bringen. Obst ohne Insekten dürfte garnicht gehen, ohne Zuchtimmen aber auf jedenfall.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon speeder » Mo Jun 22, 2015 11:05

Ach mann... wäre doch der Forumseigene Haus- und Hofimker noch hier, der würde euch Bestäubungsatheisten was husten... oh ja, das würde er... :lol:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon LUV » Mo Jun 22, 2015 11:06

Meini hat geschrieben:Sagen wirs mal so wenn wir von Hochleistungs Bienen abhängig wären würden wir vermutlich verhungern. Anders würde ich es bei den übriegen Insekten sehen,die bedarf es schon Ackerbohne, Raps? der Wind oder Selbstbestäubung soll da wohl das Groh machen zumindest nicht die paar Insekten, trotz null Insktizideeinstz in Herbst und Frühjahr war verdammt wenig an Insekten auf dem Raps zusehen und dennoch wird er einen gut durchschnittlichen Ertrag ca.45 dt bringen. Obst ohne Insekten dürfte garnicht gehen, ohne Zuchtimmen aber auf jedenfall.

Insekten allgemein ist ja ok, aber die Hervorhebung der "Industriebienen" sehe ich nicht.
LUV

Beitragvon Mad » Mo Jun 22, 2015 11:46

speeder hat geschrieben:Ach mann... wäre doch der Forumseigene Haus- und Hofimker noch hier, der würde euch Bestäubungsatheisten was husten... oh ja, das würde er... :lol:

Er würde uns die Wahrheit wie ein Tier entgegenbrüllen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Welfenprinz » Mo Jun 22, 2015 11:47

In Gewächshäusern oder anderen geschlossenen Systemen werden Hornissen eingesetzt......... vor allem,, weil die schon bei niedrigeren Temperaturen fliegen.
Alle süssgraäserabarten, Getreide, Mais, Reis, hirse sind total unabhängig von Insektenbefgruchtung. Also das Rückgrat der menschlichen Ernährung.

Das dürfte auch nicht zufällig so gekommen sein. Unsere Vorfahren , die den Ackerbau erfanden, haben -unbewusst- natürlich die Selbst und Windbestäuber als zu entwicklende Kulturpflanzen ausgewählt.
Vom Insektenflug und tätigkedit abhängig zu sein, hätte der Menschheit wohl kaum so eine Ernährungsgrundlage geboten. Egal ob der Flug der Insekten jetzt durch kalte Witterung im Frühjahr oder durch Krankheiten derer eingeschränkt oder ausgefallen wäre.

Einzige Ausnahme wäre Süd/Mittelamerika , wo Kürbis und Bohne neben Mais und Kartoffel, eine der wichtigen Ackerbaukulturen von Anfang an gewesen sind.Aber gerade in Südamerika hat es bis zur Besiedlung durch die Europäer die Honigbiene gar nicht und nur ein paar mengenmässig unbedeutende Wildbienen gegeben. :)

Die menge an Obst, dürfte als Anteil insgesamt an der menschlichen Ernährung wohl zu gering sein, um bei ihrem Ausfall von einer Gefährdung zu sprechen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon T5060 » Mo Jun 22, 2015 11:49

speeder hat geschrieben:Ach mann... wäre doch der Forumseigene Haus- und Hofimker noch hier, der würde euch Bestäubungsatheisten was husten... oh ja, das würde er... :lol:

Ja unser alter Stasi von der Telebum und PDS - MdB Kandidat..... er fehlt :(
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon speeder » Mo Jun 22, 2015 12:27

Mad hat geschrieben:

Er würde uns die Wahrheit wie ein Tier entgegenbrüllen.

... unartikuliert, einem Tier gleich... fehlt schon irgendwie. Was er wohl macht? Ist er in anderen Foren noch aktiv?
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Meini » Mo Jun 22, 2015 13:46

LUV hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:Sagen wirs mal so wenn wir von Hochleistungs Bienen abhängig wären würden wir vermutlich verhungern. Anders würde ich es bei den übriegen Insekten sehen,die bedarf es schon Ackerbohne, Raps? der Wind oder Selbstbestäubung soll da wohl das Groh machen zumindest nicht die paar Insekten, trotz null Insktizideeinstz in Herbst und Frühjahr war verdammt wenig an Insekten auf dem Raps zusehen und dennoch wird er einen gut durchschnittlichen Ertrag ca.45 dt bringen. Obst ohne Insekten dürfte garnicht gehen, ohne Zuchtimmen aber auf jedenfall.

Insekten allgemein ist ja ok, aber die Hervorhebung der "Industriebienen" sehe ich nicht.

Auch Bienen werden züchterisch bearbeitet, Zuchtziel der letzten 40 Jahre Friedlichkeit und max Ertrag, was ja vollkommen io. ist nur sollte man sich anschließend nicht darüber beschweren das da unter Wiederstandsfähigkeit leidet,bzw. behaupten die Böse LW wäre an ihren Problen schuld, es gibt genug Bienen die mit Milben fertig werden nur eben nicht diese Kuschelbienen.
Meini

Beitragvon Ferengi » Mo Jun 22, 2015 14:12

Defakto scheint die Züchtung von Hochleistungsrassen ähnliche Nachteile wie bei den Schweinen mit sich zu bringen.
Nur das man bei den Imkern viele findet, die zwar selber Hochleistungsrassen einsetzen,
gleichzeitig aber über die böööösen Massentierhalter in der Landwirtschaft schimpfen. :roll: :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon LUV » Mo Jun 22, 2015 14:22

Ferengi hat geschrieben:Defakto scheint die Züchtung von Hochleistungsrassen ähnliche Nachteile wie bei den Schweinen mit sich zu bringen.
Nur das man bei den Imkern viele findet, die zwar selber Hochleistungsrassen einsetzen,
gleichzeitig aber über die böööösen Massentierhalter in der Landwirtschaft schimpfen. :roll: :roll: :roll:

Ich habe nichts gegen Bienen-Massentierhalter, aber ich habe etwas gegen Dauerlügner! Was sollen diese dämlichen Bienenhuldigungen mit falschen Zahlen?
LUV

Beitragvon Meini » Mo Jun 22, 2015 14:54

Ich auch nicht.
Meini

Nächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines