Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Die Gute Alte Zeit - Wissen früher und heute

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Die Gute Alte Zeit - Wissen früher und heute

Beitragvon SHierling » Mo Okt 27, 2008 11:22

Es gibt ja immer wieder in allen Foren die Idee, "früher" wäre alles anders, und vor allem viel besser gewesen. Da hatte man keinen Dünger, alle Tiere haben von Luft und Liebe in der Umgebung gelebt, und erst recht gab es keine "Chemie".

Weil ich es grade in der Hand hatte, hab ich hier mal einen Teil aus dem Inhaltsverzeichnis von "Chemie für Mädchen - ein Arbeits- und Lernbuch für Mittelschulen, Realschulen und ähnliche Anstalten" eingelesen. 2. Auflage 1953, Klett-Verlag. Zur gefälligen Erbauung all derer, denen dieses Wissen heute fehlt ;)
http://beratung.pecudis.de/bilder/chemi ... edchen.jpg

Ich wäre froh, wenn solche Grundlagen auch heute noch Verbreitung finden würden (ganz abgesehen von dem Wissen, das inzwischen dazugekommen ist!)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Mo Okt 27, 2008 11:26

Naja, bei "Chemie für Mädchen" fällt mir auf Anhieb ein anderes Produkt ein das in deinem alten Schmöker mit Sicherheit nicht vorkommt :mrgreen:
euro

• Website

Beitragvon estrell » Mo Okt 27, 2008 11:42

Wir haben in der Betriebsleiterschule im dritten (und letzten) Ausbildungsjahr nun "Düngemittellehre fürs Grünland" - nein es gibt hier niemanden der Getreide hat oder den es intertessieren würde, es wird ausschließlich und nur für Grünland und nur für Milchvieh unterrichtet - in jedem Fach.

Der erste Absatz des Lehrers, recht wörtlich: Wir haben in diesem Jahr noch einen großen Block zu besprechen - die Düngung. Da geht es eigentlich um Chemie - aber ich versuche das größtmöglich aus dem Inhalt herrauszuhalten.

Jetzt haben wir in zwei Doppelstunden die drei Nährstoffe besprochen - nix was ich nicht schon selber gelesen und in Forumsbeiträgen rauf und runter mitbekommen hab. Ich frag mich wirklich, was die Kollegen, die ja nicht diese Möglichkeiten nutzen, später wissen, wenn sie dann Betriebsleiter sind. Zusammenhänge? Bestimmt nicht.
estrell

• Website

Beitragvon euro » Mo Okt 27, 2008 12:06

estrell hat geschrieben:
Jetzt haben wir in zwei Doppelstunden die drei Nährstoffe besprochen - nix was ich nicht schon selber gelesen und in Forumsbeiträgen rauf und runter mitbekommen hab. Ich frag mich wirklich, was die Kollegen, die ja nicht diese Möglichkeiten nutzen, später wissen, wenn sie dann Betriebsleiter sind. Zusammenhänge? Bestimmt nicht.

Ähmm, dir ist schon klar in welchem Land du grad zur Schule gehst :wink:
euro

• Website

Beitragvon hans g » Mo Okt 27, 2008 12:27

brigitta,du verlangst wieder viel zuviel :roll:
hans g

Beitragvon estrell » Mo Okt 27, 2008 12:41

euro
wofür ist das eine Entschuldigung, bzw ein Grund?
estrell

• Website

Beitragvon Jagermichl » Mo Okt 27, 2008 13:07

Ja wenn man jetzt die Grundlagen von früher hätte und das Wissen von heute, und dann auch noch ein wenig charakterliche Eignung, dann gäb´s wohl keine Gute-alte-Zeiten-Diskussion.

Bei uns reden immer die von den guten alten Zeiten, die eine Ferienwohnung inklusive eines Landhausanzugs gekauft haben und von den Zeiten als die Leute bei uns Ihre Kinder verkauft haben weils nix zum Fressen gab leider nichts wissen. Scheinbar gibts keine guten und schlechten Zeiten und wenns welche gibt ,dann sind das heue keine schlechten.

Tatsache ist aber auch, vor noch nicht allzu langer Zeit

- gab´s noch keine Food-Designer
- keine Gen Tomaten
- musste nicht jeder Fostweg LKW-tauglich sein
- war eine Milchkuh nach 4 Jahren nicht fertig
- legten Hühner auch nach 2 Jahren noch Eier
- musste nicht 12 Monate lang eine Lidl-Flug-39Cent-Papaya zur Verfügung stehen
- War ein Hirsch noch ein Lebewesen und kein Rotbrauner Rindenfresser (und es ist auch Wald gewachsen)

Da schimpft man immer über gewinnmaximierende Bankmanager und macht selber genau das gleiche... ich weiss, ich weiss, die Sachzwänge...
Optimismus ist Pflicht
Jagermichl

Beitragvon hans g » Mo Okt 27, 2008 13:37

Jagermichl hat geschrieben:
Da schimpft man immer über gewinnmaximierende Bankmanager und macht selber genau das gleiche... ich weiss, ich weiss, die Sachzwänge...

es ist doch so,je mehr man schimpft,desto besser gehts einem :wink: :lol:
hans g

Beitragvon euro » Mo Okt 27, 2008 17:40

estrell hat geschrieben:euro

Das ist einfach eine "histoire belge" und sogesehen völlig normal.
euro

• Website

Beitragvon bulldogfan » Mo Okt 27, 2008 18:06

euro hat geschrieben:
estrell hat geschrieben:euro

Das ist einfach eine "histoire belge" und sogesehen völlig normal.

in Gembloux wird einem die landwirtschaft recht ordentlich erklärt, aber vielleicht habt ihr in luxemburg was besseres.
bulldogfan

Beitragvon euro » Mo Okt 27, 2008 18:09

bulldogfan hat geschrieben:
in Gembloux wird einem die landwirtschaft recht ordentlich erklärt, aber vielleicht habt ihr in luxemburg was besseres.

Wir sprechen nicht über Gembloux sondern über die "Sonderkurse" der deutschsprachigen Gemeinschaft ... du verstehen ?
euro

• Website

Beitragvon bulldogfan » Mo Okt 27, 2008 18:29

hab ich schon verstanden. was ich aber nicht verstehe ist dass deine beiträge fast immer so rüberkommen dass alle ausser dir völlig verblödet sind, selbst wenn du es vielleicht auch garnicht so meinst.
bulldogfan

Beitragvon euro » Mo Okt 27, 2008 18:39

bulldogfan hat geschrieben:hab ich schon verstanden. was ich aber nicht verstehe ist dass deine beiträge fast immer so rüberkommen dass alle ausser dir völlig verblödet sind, selbst wenn du es vielleicht auch garnicht so meinst.

Mach mal halblang, nicht ich hab behauptet dass der Kursus schwach ist, falls du den Witz mit der "histoire belge" nicht verstanden hast, ist das dein Problem.
euro

• Website

Beitragvon hans g » Mo Okt 27, 2008 19:18

bulldogfan hat geschrieben: was ich aber nicht verstehe ist dass deine beiträge fast immer so rüberkommen dass alle ausser dir völlig verblödet sind, selbst wenn du es vielleicht auch garnicht so meinst.

jau,das stimmt :idea:
hans g

Beitragvon euro » Mo Okt 27, 2008 19:21

hans g hat geschrieben:
bulldogfan hat geschrieben: was ich aber nicht verstehe ist dass deine beiträge fast immer so rüberkommen dass alle ausser dir völlig verblödet sind, selbst wenn du es vielleicht auch garnicht so meinst.

jau,das stimmt :idea:

Es ist nicht auszuschliessen dass das, bei dir Hans, so gewollt ist.
euro

• Website

Nächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Verbraucherforum