Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 22:39

Die Idee für "Arme-Leute-Rückewagen"???

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Die Idee für "Arme-Leute-Rückewagen"???

Beitragvon rattle03 » So Jan 27, 2013 23:21

Hallo zusammen,

ich hab da eine Idee geboren, und heute mal ein Modell davon gemacht.

Da ich mir aufgrund von 2 Kleinkindern, Hausumbau und Sanierung und einer dementsprechend strengen Finanzministerin :roll: in naher Zukunft keine Hoffnung auf einen wie auch immer gearteten echten Rückewagen machen brauche, hab ich mir ein paar Gedanken darüber gemacht, wie man (Brenn-) Holz einigermassen zügig, Rückenschonend (Jaja, ihr alte Garde, lästert nur, trotz 31 Jahren :lol: ) und einigermassen finanziell vertretbar aufladen kann, um sich das lästige Meterholzladen zu sparen.

Ich hab das mal in einem Modell nachgebaut, Maßstab 10:1 (1m=10cm).

Die Idee ist, auf den Traktor mit Seilwinde mit der berühmten "Rangierhilfe" den Wagen zu hängen und die Seilwinde zu nutzen, um die Stämme auf den Anhänger zu bringen.

Kurze Daten:

Länge Ladefläche 2,5 m
Breite 1 m (vielleicht in Real dann ein wenig mehr)
Rungenhöhe 1 m
Deichsellänge 1 m (für besseres Rangieren)
Länge des Ladebügels 2 m (in Real dann eher 2,5 m, es hat sich im Modellversuch gezeigt, dass sich das Holz mit 2m-Bügel an dem schon auf dem Hänger liegenden Holz verhakt, bischen mehr Auslage braucht er)

Abladen dann entweder durch klapp-, oder entfernbare Rungen oder gleich auf Meterrollen schneiden auf dem Hänger und runterfallen lassen.

Nun die Bilder, bitte bringt eure Ideen zahlreich ein, vielleicht hab ich ja was übersehen und nicht bedacht.

PS: Der Hänger ist nur für den Bestand gedacht, zumindest in Kombination mit der Winde, für Straßentransport würde die Winde dann vom Traktor genommen bzw auf einen anderen Traktor umgehängt.

PPS: Für die Ausführung der Schweissnähte würde ich den User Altmeister als ohne Zweifel kompetentesten Schweisser hier im Forum bitten, mich bei freier Kost und Logis in Nö zu besuchen. Mein ewiger Dank wäre dir sicher.

Lg Georg
Dateianhänge
P1280062.JPG
P1280062.JPG (137.96 KiB) 11772-mal betrachtet
P1280063.JPG
P1280063.JPG (133.81 KiB) 11772-mal betrachtet
P1280064.JPG
P1280064.JPG (131.6 KiB) 11772-mal betrachtet
P1280065.JPG
P1280065.JPG (132.56 KiB) 11772-mal betrachtet
P1280066.JPG
P1280066.JPG (111.7 KiB) 11772-mal betrachtet
P1280067.JPG
P1280067.JPG (137.28 KiB) 11772-mal betrachtet
P1280068.JPG
P1280068.JPG (138.58 KiB) 11772-mal betrachtet
P1280069.JPG
P1280069.JPG (129.3 KiB) 11772-mal betrachtet
P1280070.JPG
P1280070.JPG (140.35 KiB) 11772-mal betrachtet
rattle03

Re: Die Idee für "Arme-Leute-Rückewagen"???

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jan 28, 2013 0:49

Geniale Idee.
Tip: Erst über Patente nachdenken. Dann bauen und Patentantrag einreichen, und dann erst in den passenden Foren veröffentlichen!
Ich würde das Teil einen Portal-Rückewagen nennen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Bene » Mo Jan 28, 2013 1:01

Guten Abend,
es gibt bereits Eigenbauten die versuchen eine vorhandene Winde fürs Laden zu nutzen.
Ein gutes Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Nli3C6sh5XA
Dein hoher Bügel ist im Bestand sicherlich hinderlich und macht ein seitliches Abkippen unmöglich. Zudem brauchst du Lagerbuchsen, Dämpfer, etliche Umlenkrollen. Es gab vor längerer Zeit einen Link im Forum, wo ein ATV einen solchen Bügelwagen angehängt hatte.

MfG
Bene
Bene

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mo Jan 28, 2013 6:00

Hallo Georg,

die Idee ist gut, aber ich denke nicht dass du da mi 8000 Euro hinkommst. da würde ich es lieber noch 3 jahre so machen wie bisher und dann mal was richtiges kaufen. Sowas wie ich gestern im Kleinrückewagen Thread verlinkt hatte.

Grüße Schorsch
WaldbauerSchosi

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jan 28, 2013 6:10

http://www.sonnys.se/~112852/sonnys.se/ ... skran-star
Bild

Sowas wird hier verwendet, ist im Unterteil eine Forstwinde. Evtl. könnte man Den Kran auf einen Wagen aufbauen, und deine vorhandene Winde nutzen, indem man das Seil über ein paar Umlenkrollen führt...

Kann man auch gut abladen :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=meqZZBO7rZE
http://www.youtube.com/watch?v=GBA3s7jycdU (Ist mit Hydraulikwinde am 6,5Ps Benzinmotor)

Ach, habt ihr in Niederösterreich eigentlich soviel Schnee, das sich Das mit den (Schnee)Kufen auch rentiert? :mrgreen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon rattle03 » Mo Jan 28, 2013 8:04

Guten Morgen zusammen,

Kormoran2 hat geschrieben:Geniale Idee.
Tip: Erst über Patente nachdenken. Dann bauen und Patentantrag einreichen, und dann erst in den passenden Foren veröffentlichen!
Ich würde das Teil einen Portal-Rückewagen nennen.

Gedanken über ein Patent hab ich mir gemacht, aber aufgrund der Einfachheit der Konstruktion wieder verworfen. Ist ja im Prinzip einfach nachzubauen.

Bene hat geschrieben:Guten Abend,
es gibt bereits Eigenbauten die versuchen eine vorhandene Winde fürs Laden zu nutzen.
Ein gutes Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Nli3C6sh5XA
Dein hoher Bügel ist im Bestand sicherlich hinderlich und macht ein seitliches Abkippen unmöglich. Zudem brauchst du Lagerbuchsen, Dämpfer, etliche Umlenkrollen. Es gab vor längerer Zeit einen Link im Forum, wo ein ATV einen solchen Bügelwagen angehängt hatte.
MfG
Bene

Das Video hab ich auch gefunden, leider wird nicht gezeigt, wie man eine zweite oder dritte Lage laden kann. Der Bügel wäre dann vom Boden aus gemessen in ca 3 Metern Höhe, und 3 Meter hat man ja bald wo Platz. Mehr Gedanken mache ich mir, wie schwer es wird den Bügel wieder in Ladeposition zu bringen. Wenn ich z.B. Formrohr mit 50x50x5 mm nehme, hat der Bügel ca 40 kg Gewicht, ist ja schon ganz ordentlich....

WaldbauerSchosi hat geschrieben:Hallo Georg,

die Idee ist gut, aber ich denke nicht dass du da mi 8000 Euro hinkommst. da würde ich es lieber noch 3 jahre so machen wie bisher und dann mal was richtiges kaufen. Sowas wie ich gestern im Kleinrückewagen Thread verlinkt hatte.

Grüße Schorsch

:shock: Schosi, ich will das wenn dann aus Eisen und nicht aus Gold bauen. Ich denke mal, mit 1000,-- sollte das mit gebrauchter Achse drin sein. Was denkst du, was so teuer wird???

@ Stefan

Über so einen manuellen Kran hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, das Problem das ich mir vorstelle ist aber immer das Schwenken gegen den Hang, ich denke, das könnte u.U. gefährlich werden wenn dir das Trumm auskommt. Und das mit den Kufen wär im Moment wirklich nicht blöd, wir haben ca 20 cm Schnee und es schneit grad wieder... :regen:

Lg Georg
rattle03

Beitragvon apemaster » Mo Jan 28, 2013 8:47

um das portal wieder in die andere position zu bekommen, könnten dir vielleicht einfache zugfedern helfen. da du ja das modell hast, kannst du den zurückzulegenden weg ja abmessen und dann faktorieren. bedingt durch das gewicht von ca. 40 kg werden auch gar nicht so dicke klopper dafür nötig sein.

gruss micha
apemaster

Beitragvon apemaster » Mo Jan 28, 2013 9:01

noch besser, ist mir aber gerade erst eingefallen.

es gibt gummilager (silentblöche), die ähnlich aufgebaut sind wie eine hinterachse von einem pkw - anhänger. dieses gummi lässt eine gewisse bewegung zu und bewegt sich immer wieder in die ausgangslage zurück. sowas z.b.: http://www.google.de/imgres?q=schwingungsd%C3%A4mpfer&um=1&hl=de&sa=N&tbo=d&biw=1280&bih=662&tbm=isch&tbnid=eXjrlz4dtNoZKM:&imgrefurl=http://www.kettentechnik.de/2011/10/schwingungsdampfer/&docid=DhTGmqzJS28uKM&imgurl=http://www.kettentechnik.de/wp-content/uploads/2011/10/Schwingungsdaempfer_new.png&w=591&h=296&ei=-y4GUfWeAsnasga1yYHYBA&zoom=1&iact=hc&vpx=2&vpy=138&dur=3716&hovh=159&hovw=317&tx=209&ty=80&sig=113671039733259581139&page=2&tbnh=146&tbnw=275&start=18&ndsp=26&ved=1t:429,r:37,s:0,i:225

gibt es in zig verschiedenen ausführungen mit verschiedenen gummihärten (shore). wir haben die damals mal ein kettenspanner in einer neuentwicklung eingesetzt. funktionieren erstklassig und könnten bei dir das untere lager des portals mit doppelfunktion darstellen!

die gibt es in verschiedenen ausführungen und könnten dein portal so immer wieder zurückbewegen. mit der seilwinde kannst du gegen das gummi ziehen und so das portal nach vorne bewegen.
apemaster

Beitragvon Robiwahn » Mo Jan 28, 2013 9:06

Moin

Einfach nen Strick auf die andere Seite und wieder zurückziehen. Oder im Vorbeigehen (du musst ja dran vorbei zum nächsten Stamm, um den wieder ins Seil zu hängen) per Hand zurückschieben.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Biber0 » Mo Jan 28, 2013 9:36

Hallo, das Anladeproblem könnte man wie folgt lösen: Grundprinzip wie dem Andi sein alter Stroh-und Heuladewagen. Hauptrahmen ein liegendes U, Öffnung nach hinten, V-Deichsel. Das Holz wird geladen und liegt kurz hinter der Deichsel in der Ladeflächen auf einer leicht nach hinten geneigten Schräge die dem U Rahmen und der Deichsel Stabilität gibt auf. Dahinter gibt es dann einschiebbare Querholme, welche man dann nacheinander rauszieht. Das Holz fällt nach unten und wird nur noch vorn an der Schräge gehalten. Nun vorfahren und dein Holz liegt auf dem Holzplatz. Es besteht die Gefahr das es sich beim Abladeprozess verhakt. Könnte man voeleicht vorher mit Spanngurten innerhalb verzurren. Der Rungenaufbau sollte dem Hauptrahmen die nötige Stabilität geben und sollte möglichst glatt gestaltet sein. Du könntest wahrscheinlich kein alten Wagen umbauen sondern komplett neu. Leider keine durchgängige neue Achse. Viel Spass beim weitergrübeln.
Grüße Biber0
Biber0

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jan 28, 2013 10:22

Schau dir das mal an das Rückewägelchen ist interesannt und könnte man locker mit nem Schlepper und na Seilwinde kombinieren
http://www.youtube.com/watch?v=gxWUz1Qc51g
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Markus K. » Mo Jan 28, 2013 10:59

Schöne Idee!
Bezüglich Patent, so eine ähnliche Ladevorrichtung hatte Faun schon mit dem GT 8/15 und die Absetzmulden funktionieren nach dem gleichen Prinzip.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Holzer73 » Mo Jan 28, 2013 11:02

Warum so kompliziert?
Zu DDR-Zeiten wurde das Holz über Seilwinden und Umlenkrollen aufgeladen:
Bild
Oder einfach Traktor mit Frontlader.
http://www.youtube.com/watch?v=8x79y85eAe0

Oder denke ich in die falsche Richtung? Du willst doch das Holz lang zu Dir nach Hause bringen?
Gruß holzer73

Nicht der Gewinn, sondern die Zufriedenheit des Kunden ist Ziel unseres Tun´s.
Holzer73

Beitragvon rägemoli » Mo Jan 28, 2013 11:33

Das verladen mit Seilwinden hab ich in den 90ern auch mal noch gesehen in der Türkei .
War früher so ,auch im Schwarzwald ,allerdings vor meiner Zeit .Bis halt die Kräne aufkammen.
Soll auch nicht ganz ungefährlich gewesen sein ,Unfälle mit tötlichem Ausgang waren bekannt .
In der Bedinungsanleitung meiner Dreipunktwinde steht ausdrücklich das die Winde nicht zum Heben und Tragen von Lasten zu verwenden ist.
Ich würde kein so Eigenbau versuchen .
Wenn Rückewagen zu teuer oder unwirtschaftlich ,ists doch entspannter mal schnell jemand anzustellen für den Job .
rägemoli

Beitragvon raga » Mo Jan 28, 2013 11:55

@ rattle: nur mal so .. du hast einen Steyr Plus Serie; dafür müsstest du doch einigermassen günstig einen Frontlader bekommen,
damit dann versuchen
- wie in dem Video mit der Mistgabel zu laden
- andenken ob man eine hydraulische Holzzange aufbauen kann (das denke ich derzeit an, billiges Zangerl + Rotator kostet halt einen Tausender
- es mit der selbsöffnenden mechanischen Zange versuchen (ich wäre sehr dankbar wenn du das versuchst .. für einen Erfahrungsbericht)

lg raga

PS; wir haben einen Frontlader am Plus und wenn man das Ding erst mal hat nutzt man es zum rumheben von allem möglichen
raga

Nächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft