ich hab da eine Idee geboren, und heute mal ein Modell davon gemacht.
Da ich mir aufgrund von 2 Kleinkindern, Hausumbau und Sanierung und einer dementsprechend strengen Finanzministerin
Ich hab das mal in einem Modell nachgebaut, Maßstab 10:1 (1m=10cm).
Die Idee ist, auf den Traktor mit Seilwinde mit der berühmten "Rangierhilfe" den Wagen zu hängen und die Seilwinde zu nutzen, um die Stämme auf den Anhänger zu bringen.
Kurze Daten:
Länge Ladefläche 2,5 m
Breite 1 m (vielleicht in Real dann ein wenig mehr)
Rungenhöhe 1 m
Deichsellänge 1 m (für besseres Rangieren)
Länge des Ladebügels 2 m (in Real dann eher 2,5 m, es hat sich im Modellversuch gezeigt, dass sich das Holz mit 2m-Bügel an dem schon auf dem Hänger liegenden Holz verhakt, bischen mehr Auslage braucht er)
Abladen dann entweder durch klapp-, oder entfernbare Rungen oder gleich auf Meterrollen schneiden auf dem Hänger und runterfallen lassen.
Nun die Bilder, bitte bringt eure Ideen zahlreich ein, vielleicht hab ich ja was übersehen und nicht bedacht.
PS: Der Hänger ist nur für den Bestand gedacht, zumindest in Kombination mit der Winde, für Straßentransport würde die Winde dann vom Traktor genommen bzw auf einen anderen Traktor umgehängt.
PPS: Für die Ausführung der Schweissnähte würde ich den User Altmeister als ohne Zweifel kompetentesten Schweisser hier im Forum bitten, mich bei freier Kost und Logis in Nö zu besuchen. Mein ewiger Dank wäre dir sicher.
Lg Georg