Ich sach nur:probefahren!
Meinungen zum Renault Ceres gibt es hier im Archiv (Suche bemühen).Der 3300er wird sicher auf 15 000 Mäuse hochgehen, trotz der ausgelutschten Reifen. Spurbeite 2 m ist nicht so ungewöhnlich. Haben der IHC733/833 oder Fendt 106 mit entsprechenden Reifen auch. Der 1750er sieht betörend aus, für 11 000 oder deutlich weniger gibts bei traktorpool aber auch einige IHC 533/ 633/733 , mit FL und oder Allrad. MFG
also wegen den JD-Ceres: Wenn schon dann Originalfarbe! Außerdem ist die 2. Reihe besser, also Ceres mit 3-stelliger Nr. Bei ihr wurde der Komfort deutlich gesteigert. Das Getriebe hat mit "Revershift" eine 2-stufige Lastschaltung inkl. Wendefunktion. Außerdem ist dann eine stärkere Hydr. verbaut. Der 2. Ceres hat außerdem eine elektohydr. Zapfwellenschaltung. Leider hat er nur eine Zweifachzapfwelle. Das ist für die 90s nicht mehr das Modernste. TCE (Opion) ist eine EHR mit Schwingungstilgung. Der Ceres ist generell nicht gerade billig. Der da hat außerdem total lausige Reifen!
Wegen Leistung: Ich meine, Du ruxx, bist der, der mit dem 102 durch keine Pfüze kommt. Daher bringt es gar nichts, jetzt wieder da Unten rum zu buddeln! Was Du brauchst, ist ein Allradschlepper mit mind. 50PS. Den Case unterhalb vom 700er solltest Du daher auch vergessen.
Hier mal, was Forst-Profis schon in den 70s für Schlepper benutzten:
[img][img]http://img400.imageshack.us/img400/5117/108lsaforst2op.th.jpg[/img][/img]
Seit 1974 gibt es den Farmer 106S und 108S auch in einer Forstspezialversion mit Ventil-, Spurstangen und Unterbodenschutz ab Werk. Der Allrad war hier serienmäßiger Standart. Das hier ist übrigens ein 108LSA Forst (75PS).
Die Forst-Spezialversion gab es auch als Favorit 610S und 611S bis 1976 (mit 85, repektive 105PS). Da siehst Du, wo die Leistungslatte damals schon lag. Der Hauptvorteil der Fendts im Wald besteht neben dem lastschaltbaren Allrad in der Turbokupplung. Da diese damals auch die Zapfwelle regelte, bietet sie einen ausgezeichneten Schutz für die Kupplung von Seilwinden. Außerdem fungiert sie als Überlastsicherung und verhindert ein Abwürgen des Motors. Beim Anfahren im hängigen Gelände wirkt sie als Bergstütze. Um die Turbomatik richtig schätzen zu können, muß man sie mal gefahren haben!
[img][img]http://img520.imageshack.us/img520/2734/308lsaforst9kt.th.jpg[/img][/img]
1980 ersetzte der 300er den 100 S/LS. Dabei kam dem 308LS (78PS) die Ehre zu, den Forstschlepper zu stellen. Der weitentwickelte "Cage" bietet hier auch Astabweisung an der kompletten Silhouette udn eine Stabilisierung des "Auspuff nach Oben". Eine nach hinten-oben gezogene Dehnung des Heckgitters erlaubt das Öffnen der achteren Luke. An der Kabine des Farmer 300LS liesen sich neuerdings auch das Dach und die hinteren Seitenfenster ausstellen. Um leichter rausfallen und vom eigenen Fahrzeug überrollt werden zu können, hat dieser Fahrer die linke Türe ausgebaut.
Farmer 100 und 300 haben übrigens eine Breite von ca. 1,98m. Der Farmer 200S, der ein ausgeprochener Grünland- und Hofschlepper ist, kommt mit Weniger aus. Als Farmer 200SA von 1974-82 (heißt direkt so!) sind es in der Breite 1,70m. Er hat einen luftgekühlten Dreizylindermotor mit 2,83l und nur 40 PS. Der 201S bietet 2PS mehr, die aber Makulatur sind. Der 250S von 1987 verfügt über das 21/6-Getriebe und EHR/Allradautomatik. Außerdem verfügt er über die Dreifachzapfwelle. Als 260S mit 60- und als 275S (4-Zylinder) mit 75PS. Leider hat der 200er keine TK und ist auch ziemlich leicht für den Forsteinsatz. Außerdem sind die Preise unverschämt.
der Link läd bei mir eine leere Seite. Welcher Traktor denn?
Schau dir auch den mal an: http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=411128 .
Hat für den Preis leider noch keinen FL. Ist aber eh besser, wenn dein Neuer bisher kein Lader war!
Eventuell kannst Du mit dem Händler bezüglich FL-Montage ja handeln.
Die Hydraulikanlage passt jedenfalls schon mal, was Ventile angeht. Leistung der Pumpe in Liter ist nicht so toll (kein Vgl. zum Farmer 300LS mit seiner Summierungsschaltung der beiden unabh. Kreise). Hubkraft beträgt ca. 3to (nicht durchgehend!). Getriebe ist ein 4-Gang mit 2 VW- und 1 RW-Gruppe. Der Rest vom 16/8 ist entweder eine Bereichsschaltung oder eine 2-stufige LS (???). Höchstgeschw. ist 30 Km/h
Der Sitz (laut Foto) geht auch.
Der Händler muß 1 Jahr Garantie geben!
P.S.: Hey "Käse"-Fäns: Erläutert einem Unwissendem doch mal, was euer Hersteller unter "senso-draulik" versteht!