Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:35

Die Milchlüge

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Die Milchlüge

Beitragvon Bonatus » Mo Jul 30, 2012 18:35

Heute Abend beim NDR - Die Milchlüge. Und die Vollpfosten, die eine Kuh nich mal vom Walroß unterscheiden können sind schon wieder ganz aktiv im NDR Forum.
http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/ ... ch171.html
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Re: Die Milchlüge

Beitragvon SHierling » Mo Jul 30, 2012 19:08

War das nicht das Ding, was schon mal abgesetzt worden ist? Oder velwechser ich das?

Nee. Aaaach, der Landtreff ist sooo gut, besser als das eigene Gedächtnis :D :D - wenn der nicht wäre, würde man glatt verblöden.

tv-tip-t42380-270.html

btw: habt ihr "Mein Leben als Melker" gesehen? (auch NDR, Mediathek)

Bei den Kommentaren arbeitet heute wohl keiner mehr ... ich war jedenfalls soooo nett, das KANN nicht gelöscht worden sein.

Geht schon los ... "Milch besteht aus Hormonen".
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Di Jul 31, 2012 10:47

War nix weiter besonderes. Wie man aus den enttäuschten Kommentaren der Milchgegner sehen kann. Ich schätze, der eigentliche Bericht war eine komplette Hetzveranstaltung, und vom Absetzen bis zum neuen Sendetermin ist das Ganze etwas "ausgewogener" gestaltet worden, fühlte sich auch recht zusammengeschnitten an.
SHierling

• Website

Beitragvon julius » Di Jul 31, 2012 10:57

Hab ich auch gesehen. Die haben Landwirte als Tierschänder abgestempelt. Z.b. : Eine Kuh erreicht nur noch einen Bruchteil ihres Lebens aufgrund der hemmungslosen Überzüchtungen auf Leistung, was die Tiere dahinrafft.
julius

Beitragvon floppsi311lsa » Di Jul 31, 2012 12:30

Eine "herliche" Diskussion... Mal wieder schaffen es die Veggies, ohne einen Funken Fachwissen zu besitzen, die Diskussion auf vermutlich demnächst über 10 Seiten auszudehnen.
Linda
Gast
Heute 12:47
Böses Kalb
Liebe Frau Witt: Nur mal so als Hinweis: Das Anbinden von Kälbern ist bis zu einem Alter von 6 Monaten verboten. Einfach mal nach "Kälberhaltungsverordnung" googlen. Und bei unseren Milchkühen habe ich noch keine erlebt, die "verstört" war, als das Kalb von ihr getrennt wurde. Im Gegenteil, die sind froh, wenn sie schonend mit der Maschine gemolken werden, als wenn so ein Kalb auf den Zitzen herumkaut!

Müssen denn die Journalisten jede Woche ne neue Sau durchs Dorf treiben...
Das kann sich auch nur jemand erlauben, der sich um die Beschaffung seiner Nahrungsmittel keine Sorgen machen muß.

Na Sie müssen es ja wissen, dass die Kuh froh ist, wenn das Kalb weg ist... Ich sehe leider nicht viele Kühe, aber die wenigen, die ich mit Kalb sehe, kümmern sich rührend drum, während die, die angebunden im Stall sind und das Kalb draußen in der Box brüllen, dass ich kotzen könnte. Ich fahre am Tag an genau 8 Milchhöfen und 2 Kuhweiden, Mutter mit Kind vorbei. Vielleicht sehe ich auch mehr Kühe als Sie. Auf jeden Fall ist das kranke Scheisse. Man kann sich pflanzlich ernähren, und auf den Ackerflächen kann man Getreide für Menschennahhrung, Soja- und Weizenfleisch, z.B. anbauen. Oder Hafermilch. Wasser, Hafer, gut. Keine Hormone, keine Antibiotika, etc...

Ach ja. "Vielleicht sehe ich ja auch mehr Kühe als sie." Was ist daran bitteschön Fachwissen??? Irgendwie bekomme ich gerade schon wieder die Vision eines "blümchenkleidtragenden Mullahs" mit Steinschleuder auf den Rücken geschnallt statt ner AK47 oder ähnlichem. So als "Ökoterrorist", der Jagd auf die ungläubigen Bauern macht :mrgreen:
floppsi311lsa

Beitragvon SHierling » Di Jul 31, 2012 12:51

Genau das hab ich schon vor ner Stunde kommentiert. Aber entweder, die machen grade Mittag, oder ich bin mal wieder durchgefallen.

/edit: ah, die Moderation is vom Essen zurück *g*

Nur zur Info: Ich esse keinen Käse (schmeckt mir nicht),

ts ts ts .... :klug:
SHierling

• Website

Beitragvon JackHorner » Di Jul 31, 2012 13:17

es ist doch schon so dass auf leistung gezüchtet werden muss.
auch dass eine kuh bei weitem nicht so alt wird wie sie werden könnte is doch auch logisch.
das privileg hatten wohl auch die kühe in der vergangenheit nicht.

aber diese "hochzuchten" muessen doch auch irgend einen preis haben im punkto lebensqualität der kühe , oder nicht?

ist man denn mittlerweile an einer grenze wo man sieht dass mehr einfach nichtmehr geht oder geht der leistungstrend immernoch nach oben?

ich habe da überhaupt garkeinen vergleich zu früher und habe zuhause eigentlich nur eine limousinherde wahrnehmen können weil um 1992 rum die milchkühe abgeschafft wurden.
jedesmal wenn ich diese schwarzbunten in nachbarbetrieben gesehen habe fand ichs aber schon auch sehr ungewohnt und teilweise empfand ich die schon als skelette mit riesigem euter.
wirkten auf mich wie richtige milchkraftwerke bei all der energie die sich täglich zu sich nehmen.
aber klar , fleisch- und milchrasse.

sind kuhrassen , mal abgesehen vom temperament eigentlich unterschiedlich im verhalten?

tut mir leid wenn ich den thread verfehlt habe..
JackHorner

Beitragvon SHierling » Di Jul 31, 2012 13:30

und wenn mein Postbote jetzt nicht endlich gleich mit der Ohrmarkenzange kommt, vertrödele ich mich da noch bis zum ausfällig werden ... *rumwart* *rumtipsel*
SHierling

• Website

Beitragvon Bonatus » Di Jul 31, 2012 13:33

aber diese "hochzuchten" muessen doch auch irgend einen preis haben im punkto lebensqualität der kühe , oder nicht?

Woran willst du denn die Lebensqualität einer Kuh festmachen? Ich würde es an der Gesundheit - hm und dann sind wir schon bei der Leistung - festmachen! Mit der Steigerung des Kuhkomforts steigt doch auch die Leistung. Also schlußfolgere ich daraus eine Kuh die gesund ist und Leistungsbereit ist fühlt sich wohl - hat Lebensqualität!
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Beitragvon JackHorner » Di Jul 31, 2012 14:19

danke bonatus, das klingt ja ganz plausibel ansich.

für mehr ist hier ja leider kein platz da die "forenelite" vom dummen verbraucher genervt ist.
so dekadenten scheiss muss man hier erstmal bringen.

danke
JackHorner

Beitragvon Bonatus » Di Jul 31, 2012 14:41

für mehr ist hier ja leider kein platz da die "forenelite" vom dummen verbraucher genervt ist.
so dekadenten scheiss muss man hier erstmal bringen.

Leg Dir doch nen dickeres Fell zu, wir Landwirte mußten es schon vor langer Zeit tun :wink:
Aber mal im ernst, das ist hier das Internet, da kommt keine Faust durchs Kabel :lol:
Ich denke diese Verhaltensweise kommt von den ganz schlauen belehrenden Verbrauchern, die alles aber auch wirklich alles besser wissen - aber null Peilung haben.

uhps da war Schimmel schneller
Bonatus

Beitragvon H.B. » Di Jul 31, 2012 14:44

Ich schau mir so Zeugs inzwischen nicht mehr an. Die Verblödung der Gesellschaft ist derart ein Graus, daß man sich das nicht mehr zwingend antun muss. Wenn Reporter wie selbsternannte Experten so überhaupt nichts von der Sache verstehen, und der öffentlich rechtliche Rundfunk laufend vollkommen falsche Hetzparolen rauslässt - muss nicht sein.

So ungefähr müssen sich ideologisch verfolgte Gruppen im Krieg gefühlt haben.
H.B.

Beitragvon JackHorner » Di Jul 31, 2012 15:16

ich hab doch völlig neutral nachgefragt.

aber klar dass mich sowas auch zum nachhaken animiert.
hätte ja sein können dass mittlerweile wirklich nachteile entstanden sind die auf kosten der lebensqualität der kuh gehen und man darüber sprechen kann.
wie vermessen von mir hier im forum total wertfrei danach zu fragen.

nur ein beispiel aus meiner sicht auf die einzige antwort die kam und die ich jetzt nicht versuche total zu widerlegen...
eine kuh die in anbindung "lebt" gibt ja auch ihre leistung ab (OB und wieviel die leistung NUR durch die anbindung schlechter wird ... k.a) und dort wäre ich schon so verbraucherdreist zu sagen dass es aus meiner sicht nicht artgerecht ist und sie dennoch gesund milch gibt.

ich wollte auch garnicht auf haltungsformen und den ganzen scheiss hinaus...

dicke haut hin oder her , ihr vergrault hier nicht nur beratungsresistente petatrottel
JackHorner

Beitragvon floppsi311lsa » Di Jul 31, 2012 16:24

SHierling hat geschrieben:Genau das hab ich schon vor ner Stunde kommentiert. Aber entweder, die machen grade Mittag, oder ich bin mal wieder durchgefallen.

/edit: ah, die Moderation is vom Essen zurück *g*

Nur zur Info: Ich esse keinen Käse (schmeckt mir nicht),

ts ts ts .... :klug:

Was denn? Ich mag das Zeug einfach nicht. :wink:

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
floppsi311lsa hat geschrieben:Eine "herliche" Diskussion... Mal wieder schaffen es die Veggies, ohne einen Funken Fachwissen zu besitzen, die Diskussion auf vermutlich demnächst über 10 Seiten auszudehnen.

Da sieht man mal wieder wie wichtig tierische Lebensmittel sind.
Das vegane Ernährung zu einer Unterversorgung des Gehirns führt, sieht man ja immer wieder in den Kommentaren der Körnerpicker.

Wenn Gott gewollt hätte das der Mensch ein Veganer ist, dann könnte er wiederkauen oder äsen.

Danke, Nachbar. Du hast mir von der Seele gesprochen. Der mensch ist ein Allesfresser. Das können noch nicht mal die "vegansten" Ärzte und Wissenschafftler abstreiten ohne sich zu verzetteln. Immerhin kenne ich keinen Menschen, der als "Gemüse" normales Gras futtert. Irgendwie sind diese Fasern schwer verdaulich, so ganz ohne Pansen und co. :wink: :prost:
floppsi311lsa

Beitragvon Cairon » Di Jul 31, 2012 20:54

Ich habe mir den Bericht gerade mal angeschaut, wer noch mal möchte kann ihn hier finden:

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/ ... en577.html

Was mir aufgefallen ist, ist dass an bei den meisten Thesen Begriffe wie möglicher weise, könnte sein oder ähnliches verwendet wurden. Das Mensch die keine Milch vertragen keine Milch trinken sollten ist doch selbstverständlich oder? Jemand der auf Roggenpollen reagiert sollte ja auch nicht in einem Roggenfeld picknicken.
Ich denke es ist bei der Milch wie mit allen Dinge, die Menge macht es. Zu viel ist nicht gut und einseitig halt auch nicht. Dass man auch ohne Milch überleben kann ist auch kein Geheimnis. Das ganze war dann noch mit etwas Panik-Mache gewürzt:" Es wird diskutiert.... Diabetes, plötzliche Kindstot usw." Ich hatte eigentlich noch mit schlimmeren Bildern gerecht, z.B. die BSE-Kuh oder etwas in der Art.

Die Kommentare zu diesem Bericht haben halt eher was mit Religion als mit Wissen zu tun. Wie soll man mit Menschen reden, die die moderne Landwirtschaft als ihren persönlichen Beelzebub auserkoren haben?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Nächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines