Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:19

Die Sache mit dem Altenteil

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Die Sache mit dem Altenteil

Beitragvon DWEWT » Do Nov 07, 2019 16:43

Der eine kauft sich ein SUV und der andere ein Gut. Country life ist in! Während Ersteres häufig hinanziert werden muss, wird das Zweite oft aus der Portokasse bezahlt. Hier hat vor einigen Jahren ein "Investor" ein Gut mit 1200ha und super hergerichteten Gebäuden gekauft. Weil es ihm Spaß bereitet, hält er Mutterkühe und ist, mit seinem Verwalter, regelmäßig auf den Bullenauktionen in der Region anzutreffen. Wer den guten Mann sieht, könnte glauben, dass er auf irgendeinem Betrieb als Arbeitnehmer sich verdingen muss. Sein alter LR macht das Bild komplett. Da er nur Spitzenbullen kauft, muss sich so mancher Auktionsbesucher die Augen reiben, wenn es fünfstellig wird. Ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Der Kauf des Gutes, sagt er, war eher ein Zufall. Heute kann er sich nicht mehr vorstellen, dass er den Betrieb jemals wieder verkaufen würde. Für ihn, sagt er, gäbe es heute nichts, dass ihn mehr faszinieren würde als über seine Flächen zu gehen, seine Rinder zu beobachten, zu jagen, seine Kulturen sich anzuschauen und die Ruhe zu genießen. Da hat wohl jemand spät bis dato unbekannte Neigungen entdeckt. Passt!
DWEWT

Re: Die Sache mit dem Altenteil

Beitragvon marius » So Nov 17, 2019 21:47

Kartoffelbluete hat geschrieben:Ist zwar OT, aber vielleicht hatte die Fam. Kliem unseren "Marius" als Berater. Der empfiehlt doch auch
in Deutschland rechtzeitig seinen Grund- und Boden, bzw seinen ganzen landw. Betrieb zu verkaufen, bevor
die Blase platzt und vielleicht ein "Lastenausgleich usw." fällig wird. ;-)

Stimmt so sicher nicht. Ich hab mal geschrieben das ich für 8 oder 10 Euro keinen landw. Grund mehr zukaufe WEIL Vermögenssteuer, Reichensteuer, und nach der Währungsreform Lastenausgleich blüht.
Das ist unvermeidlich sofern man sich mit den Umständen auseinandersetzt und 1+1 zusamenzählen kann und die Geschichte miteinbezieht.
Das hatte ich doch alles schon ausführlich erklärt wer und warum für die Staatsschulden aufkommen wird und das zugehörige GG ( Eigentum verpflichtet und kann zum Wohl der Allgemeinheit enteignet werden ) Da ist doch jedgliche Enteignung schon längst im GG fest verankert, was die Staatsverschuldung angeht, wofür nat. die wohlahenden Bürger ( Bargeld, Grundbesitz, Immo, EM, Aktien usw ) aufkommen werden.
Warum Aktien nicht oder kaum gerupft wurden und auch in Zukunft kaum gerupft werden können, hab ich doch auch schon ausführlich erklärt.

Anders bei Gold : Eigentlich eine gute Anlage aber Gold und Silber wird noch vor den Grundstücken vom Staat gerupft.
Kommt dann noch ein Bargeldverbot ist bei überwachten Konten alles völlig gläsern und überwachbar.

Mir ist auch bewusst das Vermieter gerupft werden, aber wenn ich mein vermietetes Zwiefamilienhaus verkaufe fehlen derzeit Anlagealternativen. Somit behalte ich es, wohlwissend das der Staat drauf zugreifen wird.
Da muss man halt 20, 30 % + X vom Marktwert einplanen.
Also eine vermietete Immo würde ich schon verkaufen bei guten Alternativen ( die derz. fehlen ) , landw. Grundstücke hingegen weniger.

Nichts desto trotz hab ich hier sicher nie empfohlen landw. Grundstücke zu verkaufen. es sei denn es war ein Beitrag im Sommer nachts um 5 nach dem 12ten Cocktail...falls ja dann verlinken !

Nun denn muss man festhalten das in D. Enteignungen bisher keine Rolle spielten da immense Steuern reinkamen. Die Wirtschaft brummte und die Ausgaben waren noch halbwegs unter Kontrolle. Beide Punkte geraten nun langsam aber sicher ausser Kontrolle durch ein völlig verblödete linksgrüne Politik...wobei ich CDU, SPD usw auch zu linksgrün zähle.
marius

Vorherige

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines