Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:22

Die Sache mit dem Altenteil

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Die Sache mit dem Altenteil

Beitragvon Liselotte » Mi Okt 30, 2019 11:28

Hallo zusammen,
ich hätte gerne mal eure Meinungen und ein Stimmungsbild, da ich bzgl. Altenteil und auch Hofübergabe bisher nicht gut informiert bin.
Wie sieht es eurer Meinung nach aus:
Mein Mann führt als Geschäftsführer den landwirtschaftlichen Betrieb. Zusammen mit seinen Eltern gibt es eine GBR, allerdings kann man sagen, dass die Eltern nur noch beratend tätig sind. Sie beziehen immer noch die gleiche Summe aus dem Betrieb, die sie bereits erhalten haben, als mein Mann den Betrieb noch nicht geführt hat. Die Eltern haben außerdem ein eigenes Haus. Eine Hofübergabe hat aber noch nicht stattgefunden.

Kann man sagen, dass es sich bei dem Geld aus dem Betrieb schon um eine Art Altenteil handelt?
Sollte der geldliche Altenteil nicht wie eine Rente zu verstehen sein? Die ist normalerweise ja auch geringer, als das vorige „Gehalt“.
Wie sollte man die Höhe des Altenteils festlegen?
Wie sollte sich eurer Meinung nach die Verteilung des betrieblichen Gewinns aussehen? Wer bekommt das größte Stück vom Kuchen? Die Eltern, weil sie den Betrieb aufgebaut haben, oder der Sohn, weil er jetzt derjenige ist, der den Betrieb leitet und auch die ganze Arbeit macht?
Können die Eltern auch jetzt immer noch den Großteil des Gewinns fordern, oder kann verlangen, dass sie ihren Anteil reduzieren?
Ich meine es soll gerecht zugehen, aber auch mein Mann bzw unsere kleine Familie soll vom Betrieb ja vernünftig Leben können.
Wie kann man festlegen wem welcher Anteil zusteht?

Viele Fragen!!! Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich auf Ratschläge, Meinungen etc.  Danke
Liselotte

Re: Die Sache mit dem Altenteil

Beitragvon bauer hans » Mi Okt 30, 2019 12:28

schafft dein mann denn die arbeit ohne die eltern??
in einer GBR wird im vertrag festgelegt,wieviel jeder aktive bekommt,wenn jetzt die eltern altenteiler sind,muss neu gerechnet werden,weil ja möglicherweise fremdarbeitskräfte eingestellt werden müssen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Liselotte » Mi Okt 30, 2019 12:31

Ja, im Prinzip macht mein Mann seit er eingestiegen ist alles alleine. Ab und zu ist halt noch mal ein beratendes Gespräch nötig, aber sonst macht er das. Bzw mit zwei neuen Arbeitskräften.... und ich helfe hier und da ja such noch mit... Wie soll man es machen, wenn die Eltern sagen, dass sie eben einen bestimmten Betrag für ihren Lebensunterhalt benötigen und diesen Betrag auch weiterhin haben wollen?
Liselotte

Beitragvon bauer hans » Mi Okt 30, 2019 12:40

Liselotte hat geschrieben:Ja, im Prinzip macht mein Mann seit er eingestiegen ist alles alleine. Ab und zu ist halt noch mal ein beratendes Gespräch nötig, aber sonst macht er das. Bzw mit zwei neuen Arbeitskräften.... und ich helfe hier und da ja such noch mit... Wie soll man es machen, wenn die Eltern sagen, dass sie eben einen bestimmten Betrag für ihren Lebensunterhalt benötigen und diesen Betrag auch weiterhin haben wollen?

das heisst ja,die lohnkosten der neuen arbeitskräfte verringern den gewinn,sodass der anteil deines mannes geringer ausfällt.
bekommst du auch lohn für deine hilfe??
bauer hans

Beitragvon Lonar » Mi Okt 30, 2019 12:52

Liselotte hat geschrieben:Ja, im Prinzip macht mein Mann seit er eingestiegen ist alles alleine. Ab und zu ist halt noch mal ein beratendes Gespräch nötig, aber sonst macht er das. Bzw mit zwei neuen Arbeitskräften.... und ich helfe hier und da ja such noch mit... Wie soll man es machen, wenn die Eltern sagen, dass sie eben einen bestimmten Betrag für ihren Lebensunterhalt benötigen und diesen Betrag auch weiterhin haben wollen?

Sich zusammensetzen Probleme klar ansprechen. Dann einen Kompromiss finden der dem Staat möglichst wenig Geld in den Rachen schiebt, den Altenteilern ein schönen Ruhestand ermöglicht und deine Familie und den Hof auf ein vernünftiges Fundament stellt.
Das wäre der Optimalfall.
Lonar

Beitragvon Liselotte » Mi Okt 30, 2019 12:59

Ja klar, so wünschen wir es uns ja auch, aber was können mein Mann und ich verlangen? Ich würde gerne wissen, wie es bei anderen Familien so gehandhabt wird. Bekommen die Eltern da im Altenteil auch so viel, wie sie vorher verdient haben? Oder müssen die auch kürzer treten? Ist es nicht so, dass irgendwann die jüngere Generation mal „als erstes“ an der Reihe ist, was den Gewinn anbelangt?
Liselotte

Beitragvon bauer hans » Mi Okt 30, 2019 13:01

Lonar hat geschrieben:Sich zusammensetzen Probleme klar ansprechen. Dann einen Kompromiss finden der dem Staat möglichst wenig Geld in den Rachen schiebt, den Altenteilern ein schönen Ruhestand ermöglicht und deine Familie und den Hof auf ein vernünftiges Fundament stellt.

das funktioniert doch hier nicht :!:
das geht nur über einen mediator und den steuerberater.
bauer hans

Beitragvon Liselotte » Mi Okt 30, 2019 13:08

bauer hans hat geschrieben:

das heisst ja,die lohnkosten der neuen arbeitskräfte verringern den gewinn,sodass der anteil deines mannes geringer ausfällt.
bekommst du auch lohn für deine hilfe??

Ich helfe nur manchmal aus, das mache ich so. Ich habe sonst meinen eigenen Beruf.
Liselotte

Beitragvon bauer hans » Mi Okt 30, 2019 13:25

Liselotte hat geschrieben:
Ich helfe nur manchmal aus, das mache ich so. Ich habe sonst meinen eigenen Beruf.

genau das haben die altenteiler im hinterkopf:die verdient ja gut,dann kommen die ja zurecht!
bauer hans

Beitragvon Lonar » Mi Okt 30, 2019 14:24

bauer hans hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:Sich zusammensetzen Probleme klar ansprechen. Dann einen Kompromiss finden der dem Staat möglichst wenig Geld in den Rachen schiebt, den Altenteilern ein schönen Ruhestand ermöglicht und deine Familie und den Hof auf ein vernünftiges Fundament stellt.

das funktioniert doch hier nicht :!:
das geht nur über einen mediator und den steuerberater.

Wo wurde das denn klar geschrieben? Hat ein offenens Gespräch stattgefunden oder wird mehr übereinander geredet statt miteinander?
Lonar

Beitragvon Liselotte » Mi Okt 30, 2019 15:07

Wir sprechen schon miteinander und werden das auch weiterhin tun. Ich bin nur selbst total verunsichert und weiß nicht was man selbst „fordern“ kann....
Liselotte

Beitragvon wastl90 » Mi Okt 30, 2019 16:23

Dazu musst du schon ein wenig mehr Daten und Fakten auf den Tisch legen.

Erhält dein Mann wirklich ein Gehalt oder wird der jährliche Gewinn einfach "geteilt". Was hat der Betrieb für einen jährlichen Betrieb und was beziehen deine Schwiegereltern bisher?
Du fragst ob die früheren Zahlungen noch angebracht sind, das kommt eben immer darauf an wie hoch diese sind. Erhalten Sie 1.000€/Monat pro Person oder sind es 10.000€?
wastl90

Beitragvon Family Guy » Sa Nov 02, 2019 8:45

Liselotte hat geschrieben:Wie sollte man die Höhe des Altenteils festlegen?

Nach der Eigentumsfläche, 100,--€ pro ha maximal, jeder Cent mehr drückt den Betrieben die Luft ab.
Family Guy

Beitragvon bauer hans » Sa Nov 02, 2019 9:05

Family Guy hat geschrieben:
Liselotte hat geschrieben:Wie sollte man die Höhe des Altenteils festlegen?

Nach der Eigentumsfläche, 100,--€ pro ha maximal, jeder Cent mehr drückt den Betrieben die Luft ab.

altenteilsleistung pro jahr,nehme ich an.
bauer hans

Beitragvon CarpeDiem » Sa Nov 02, 2019 9:12

Family Guy hat geschrieben:Nach der Eigentumsfläche, 100,--€ pro ha maximal, jeder Cent mehr drückt den Betrieben die Luft ab.

Da werden viele aber nicht allzuweit kommen von den Altenteilern, selbst zusammen mit dem ALG Lw nicht. Die Frage wäre doch, warum haben die Leute keine ordentliche Altersversorgung???
CarpeDiem

Nächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines