Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:22
Liselotte hat geschrieben:Ja, im Prinzip macht mein Mann seit er eingestiegen ist alles alleine. Ab und zu ist halt noch mal ein beratendes Gespräch nötig, aber sonst macht er das. Bzw mit zwei neuen Arbeitskräften.... und ich helfe hier und da ja such noch mit... Wie soll man es machen, wenn die Eltern sagen, dass sie eben einen bestimmten Betrag für ihren Lebensunterhalt benötigen und diesen Betrag auch weiterhin haben wollen?
Liselotte hat geschrieben:Ja, im Prinzip macht mein Mann seit er eingestiegen ist alles alleine. Ab und zu ist halt noch mal ein beratendes Gespräch nötig, aber sonst macht er das. Bzw mit zwei neuen Arbeitskräften.... und ich helfe hier und da ja such noch mit... Wie soll man es machen, wenn die Eltern sagen, dass sie eben einen bestimmten Betrag für ihren Lebensunterhalt benötigen und diesen Betrag auch weiterhin haben wollen?
Lonar hat geschrieben:Sich zusammensetzen Probleme klar ansprechen. Dann einen Kompromiss finden der dem Staat möglichst wenig Geld in den Rachen schiebt, den Altenteilern ein schönen Ruhestand ermöglicht und deine Familie und den Hof auf ein vernünftiges Fundament stellt.
Das wäre der Optimalfall.
bauer hans hat geschrieben:Liselotte hat geschrieben:Ja, im Prinzip macht mein Mann seit er eingestiegen ist alles alleine. Ab und zu ist halt noch mal ein beratendes Gespräch nötig, aber sonst macht er das. Bzw mit zwei neuen Arbeitskräften.... und ich helfe hier und da ja such noch mit... Wie soll man es machen, wenn die Eltern sagen, dass sie eben einen bestimmten Betrag für ihren Lebensunterhalt benötigen und diesen Betrag auch weiterhin haben wollen?
das heisst ja,die lohnkosten der neuen arbeitskräfte verringern den gewinn,sodass der anteil deines mannes geringer ausfällt.
bekommst du auch lohn für deine hilfe??
Liselotte hat geschrieben:
Ich helfe nur manchmal aus, das mache ich so. Ich habe sonst meinen eigenen Beruf.
bauer hans hat geschrieben:Lonar hat geschrieben:Sich zusammensetzen Probleme klar ansprechen. Dann einen Kompromiss finden der dem Staat möglichst wenig Geld in den Rachen schiebt, den Altenteilern ein schönen Ruhestand ermöglicht und deine Familie und den Hof auf ein vernünftiges Fundament stellt.
Das wäre der Optimalfall.
das funktioniert doch hier nicht![]()
das geht nur über einen mediator und den steuerberater.
Liselotte hat geschrieben:Wie sollte man die Höhe des Altenteils festlegen?
Family Guy hat geschrieben:Liselotte hat geschrieben:Wie sollte man die Höhe des Altenteils festlegen?
Nach der Eigentumsfläche, 100,--€ pro ha maximal, jeder Cent mehr drückt den Betrieben die Luft ab.
Family Guy hat geschrieben:Nach der Eigentumsfläche, 100,--€ pro ha maximal, jeder Cent mehr drückt den Betrieben die Luft ab.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: 038Magnum, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Haners, Majestic-12 [Bot], Schwobapower, Waidla66