Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 4:40

Die Tricks mit Milch und Käse

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Die Tricks mit Milch und Käse

Beitragvon Fränky11 » Do Jan 24, 2019 9:14

Gestern Abend kam die Sendung auf SWR:
http://www.ardmediathek.de/ard/player/Y ... IxODA3MzA/
Mich persönlich würde mein eigener Omega 3 Fettsäuren-Gehalt interessieren. Wird der in den Molkereien untersucht? Weis da jemand Bescheid?
Fränky11

Re: Die Tricks mit Milch und Käse

Beitragvon T5060 » Do Jan 24, 2019 12:10

Milch war noch nie ein Nahrungsmittel um den Bedarf an Omega-3 Bedarf abzudecken. Man nimmt auch kein Wasser um mit dem enthaltenen geringsten Mengen Nitrat sein Proteinbedarf zu stillen.
Und bevor irgendein Medienfuzzi oder besonders aufmerksamer Verbraucher irgendwelche Ansprüche stellt, soll er erst mal mehr zahlen. Denn dazu sind max. 15 % auch bereit.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fränky11 » Do Jan 24, 2019 14:03

Es sagt allerdings aus wie die Kuh gefüttert wurde. Mir ist die Milch von einer grasfressenden Kuh im Anbindestall lieber, als Milch mit mais- und kraftfutterlastigen Fütterung vom Hightechstall.
Fränky11

Beitragvon Zement » Do Jan 24, 2019 14:08

Fränky11 hat geschrieben:Es sagt allerdings aus wie die Kuh gefüttert wurde. Mir ist die Milch von einer grasfressenden Kuh im Anbindestall lieber, als Milch mit mais- und kraftfutterlastigen Fütterung vom Hightechstall.

Oh,oh da hast du was losgetreten . :regen:
Kraftfutter , Mais werden auch in einem Anbindestall gefüttert .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Fränky11 » Do Jan 24, 2019 14:36

mais- und kraftfutterlastig habe ich geschrieben.
Klar, ich möchte für meine wiederkäuergerechte Fütterung auch entlohnt werden.
Maß dafür ist ja anscheinend der Omega 3 Fettsäuren-Gehalt
Fränky11

Beitragvon Juwel » Do Jan 24, 2019 15:11

Fränky11 hat geschrieben:mais- und kraftfutterlastig habe ich geschrieben.

träum weiter................... n8
Juwel

Beitragvon T5060 » Do Jan 24, 2019 15:25

Omega-3 ist in Fischmehl
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Rohana » Do Jan 24, 2019 15:47

Fränky11 hat geschrieben:mais- und kraftfutterlastig habe ich geschrieben.

Was genau ist jetzt an Mais per se nicht wiederkäuergerecht? Was hat das Futter mit dem Stall zu tun? :roll:
Rohana

Beitragvon Fränky11 » Do Jan 24, 2019 22:13

In der Sendung wurde festgestellt, dass die Milch von Bio-Kühen einen doppelt so hohen Gehalt an Omega 3 Fettsäuren hat, wie konv. Milch und Weidemilch.
Als Begründung wurde angenommen, dass das an der überwiegenden Stallfütterung und Kraftfuttereinsatz liegt.
Mich würde schon interessieren, ob der Unterschied an der höheren Milchleistung oder am höheren Grünfutter- bzw. Heuanteil liegt.
Heumilch wurde übrigens nicht untersucht.
Die Aufstallung beeinflusst den Omega 3 Fettsäuregehalt sicherlich nicht. Der prozentuelle Anteil der Grünfutterfresser ist aber im Anbindestall mit Sicherheit höher als im 500-Kühe-Stall.
Fränky11

Beitragvon T5060 » Do Jan 24, 2019 22:21

Omega-3 ist in Riesenmengen in Rapsöl und wenn du der Kuh ein wenig Rapskuchen zufressen gibst dann kriegst da doppelt soviel Omega-3 rein, wie mit Weide oder sonst was.
Bietet aber jemand Omega-3 aus GVO an, dann werden diese Dumm-schwätzer dich an der Dorflinde aufhängen. Hier geht es doch gar nicht um Milch oder Käse,
hier gehts dadrum wieder mal im Auftrag einer Spendensammelorgansation die Bauern durch den Dreck zuziehen.
T5060

Beitragvon Rohana » Do Jan 24, 2019 23:18

Fränky11 hat geschrieben: Der prozentuelle Anteil der Grünfutterfresser ist aber im Anbindestall mit Sicherheit höher als im 500-Kühe-Stall.

In jedem Stall fressen die Kühe das was ihnen vorgelegt wird, und das hängt davon ab wo der Stall steht und was für Futter da verfügbar ist, nicht von der Zahl der Tiere.
Rohana

Beitragvon T5060 » Do Jan 24, 2019 23:34

In Bad Berka und der Uni Jena haben die genug mit Omega-3 rum experimentiert, das einzige was funktionierte Rapskuchen.
Dann hatten die eine Omega-3-Milch dann hat sie keiner gekauft, weil die Leute glaubten das Omega-3 wäre reingemischt.

Die VolksmanipulationsMedien werden nie was anderes bringen, aber an der Ladentheke wird anders entschieden
T5060

Beitragvon Fränky11 » Fr Jan 25, 2019 8:49

Rohana hat geschrieben:In jedem Stall fressen die Kühe das was ihnen vorgelegt wird, und das hängt davon ab wo der Stall steht und was für Futter da verfügbar ist, nicht von der Zahl der Tiere.

Da geb ich dir grundsätzlich recht. Trotzdem bezweifle ich, dass ein 500-Kuh-Betrieb seine Kühe in Bayern bzw. Deutschland mit frischem Gras füttert. Bei einer 50-Kuh-Herde ist das praktikabel und wird deshalb auch gemacht.
Fränky11

Beitragvon cerebro » Fr Jan 25, 2019 8:57

Omega 3 Gehalt der Milch sinkt je Maislastiger die Ration. Ob grünfutter, Grassilage oder Heu ist fast egal. Nennenswerte Mengen an Omega3 sind in der besten Milch nicht drin.....am besten nen seefisch essen!!!
cerebro

Beitragvon Jörken » Fr Jan 25, 2019 10:37

Omega 3 Gehalt hab ich mir wegen der Heumilch mal angesehen. Je nach Untersuchung schwanken die Angaben im Verhältnis des Omega 3 Gehalts von Heumilch zu Silagemilch. Man findet Werte von 3:1 bis 1,1:1. Sprich ein deutlicher Unterschied, bis kaum unterscheidbar, das geben wissenschaftliche Untersuchungen her. Heumilch kontrolliert man darum über Clostridien, weil man da Werte von 1000:1 und höher hat, dh eine viel sichere Kontrolle ob Heu oder Silage gefüttert wurde. Wichtig ist das ja nur für Käse, nur könntest alleine über böse Clostridien eine Fernsehsendung machen, wo alle komplett durchdrehen vor Angst.

Die Sendung habe ich mir im Schnelldurchlauf angesehen. Kaum etwas betrifft direkt den Bauern, das meiste liegt in der Verarbeitung (okay, wir sind da ja oft Miteigentümer) oder am Handel.
Interessant fand ich die Aussagen zur Herkunft der Milch. Man könne ja nur feststellen wo die Milch verarbeitet wurde, nicht von welchen Dorf oder Bauern die Milch kommt. Natürlich wurde das nur zum Thema, wenn extrem suggestiv dannach gefragt wurde. Da ließ sich der Fernsehmann nichts nachsagen, Suggestivfragen sind immer toll. Jeder will plötzlich wissen von welchem Bauern die Milch ist, wo wir doch alle hoffen sie ist von den Kühen und nicht vom Bauern. Wenn man bedenkt wie uns allen Kaufentscheidungen sonst leicht fallen, muss man sich nur wundern warum ausgerechnet bei heimischer Milch plötzlich so wichtig ist ob die von da oder von 103 km weiter weg kommt.
Jörken

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum