Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 9:31

Die ultimativen Sprüche und Rechtschreibfehler im LT

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
4886 Beiträge • Seite 226 von 326 • 1 ... 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229 ... 326

Re: Die ultimativen Sprüche und Rechtschreibfehler im LT

Beitragvon Kormoran2 » Do Jan 17, 2019 0:50

So, wie ich das Thema das/dass neulich so erklärt habe, dass es eigentlich für jeden User hier für alle Zeiten begreiflich gewesen ist, könnte ich übrigens auch mit wenigen Worten ein für alle Mal klären, wann man in Deutschland gross und klein schreibt.

Groß geschrieben wird nur in 3 Fällen:

1.) Es handelt sich um das allererste Wort in einem Satz. Das wird IMMER gross geschrieben.
2.) Es handelt sich um einen Namen. Also einen Personennamen oder einen Städtenamen. Wird IMMER gross geschrieben.
3.) Es handelt sich um ein Nomen. Man sagt dazu auch Substantiv oder Gegenstandswort. Also: Auto, Computer, Arschpapier, das wird IMMER groß geschrieben. Vor einem Nomen steht meistens "der/die/das" oder "ein/eine/eines". Aber nicht immer!

Und jetzt wird es minimal schwieriger: Es gibt auch Verben (Tätigkeitswörter) die man zu einem Substantiv verändert hat. Also ein substantiviertes Verb.
Verben (laufen, sprechen, denken) werden ja immer klein geschrieben, wenn sie nicht das erste Wort in einem Satz sind. Ein substantiviertes Verb wäre z.B. das Laufen,
das Sprechen, das Denken. Und das wird IMMER gross geschrieben. Warum? Weil "das Laufen" dann eben ein Nomen (Substantiv, Gegenstandswort) geworden ist.

So, das war alles. Diese drei Regeln für die Gross- und Kleinschreibung haben sogar meine asylsuchenden Migranten kapiert.

Aber dennoch.....bin auch ich nicht unfehlbar in der deutschen Kompliziertschreibung. :roll: :shock:

So, jetzt reicht es aber mit dem Nachsitzen. Sonst gibt´s noch Keile hier.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon berlin3321 » Do Jan 17, 2019 4:53

Da gibt es aber einige hier die mal dringend nachsitzen müssten. Beim Großteil der Vorgenannten lese ich teilweise 2 und 3 x den Beitrag bis ich das verstanden habe.

Statt 'nem neuen Telefon wäre 'ne Tüte Deutsch das bessere Geschenk.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Sottenmolch » Do Jan 17, 2019 10:51

Also, dass angeblich viele Urlauber nach Bayern kommen weil sie doch die Sprache dort so lieben, ist nun in ziemlicher Verblendung geschrieben worden. Verblendung darüber, wo nun wirklich die Reize dieses Paradieses liegen. Ich würde mal sagen, 99,99999999 Prozent aller Urlauber kommen wegen der lieblichen Landschaft und/oder wegen der Wintersportmöglichkeiten. Und mindestens gefühlte 20 Prozent dieser genannten Urlauber kommen aus vorigen Gründen trotz der merkwürdigen Aussprache. Für die stellt das also eher einen abschreckenden Faktor da.

Bei mir persönlich ist es so, dass ich es fast immer versteht (außer einer kommt mit seinem ganz harten Dialekt). Aber mir geht es dennoch nach 2-3 Tagen allmählich auf den Sack und ich frage mich, wann ich endlich wieder unter Deutschsprechenden bin. Deswegen würde ich aber nie abreisen.

Also mal vorsichtig sein mit der Selbstverliebtheit in den eigenen Dialekt.

Kormoran,

ich muss dir teilweise Recht geben. Sicherlich kommen sehr viele wegen der schönen Landschaft und der vielfältigen Betätigungsmöglichkeiten nach Bayern. Allerdings kann man das auch in anderen Bundesländern haben.

Alles andere ist in meinen Augen großer Quatsch. Bayern ist, was Urlaubsgäste aus dem In- und Ausland angeht in Deutschland an der Spitze und Bairisch wird meist zum beliebtesten (und zum unbeliebtesten) Dialekt gewählt. Und gerade die Kombination aus Landschaft, Freizeitmöglichkeiten, Kultur und eben auch der Sprache zieht die Leute nach Bayern (oder an die Küste). Jetzt ersetzt du die Hälfte der Bayern mit Leuten aus dem Rheinland oder Hamburg..., das passt nicht und würde sich über kurz oder lang im Tourismus bemerkbar machen.

Zu deinen Zahlen. Da mach ich es jetzt wie du und behaupte einfach, dass 99,9999999 % dort Urlaub machen weil es ihnen gefällt, Landschaftlich und Kulturell. Gilt übrigens nicht nur für Bayern. Wenn mir die Sprache an meinem Urlaubsort dermaßen auf den Senkel geht, dass ich meine Abreise nicht abwarten kann, dann ist das kein Urlaub. Das heißt aber auch, dass ich deppert wäre ein zweites und drittes mal dort Urlaub zu machen.

Beim Thema Wintersport gebe ich dir zur Hälfte recht. Da ist ganz klar zwischen Alpinen-Wintersport und den anderen Wintersportarten zu Unterscheiden. Das Skifahren ist für die meisten Party-Urlaub und für die spielt alles andere keine Rolle.

P.S.

Ich bin weder in meinen Dialekt verliebt noch in Bairisch. Nur kann man von denjenigen, die außer Hochdeutsch nichts können, das gleiche erwarten wie von denen die Dialekt sprechen (können)!

Damit nicht alles OT ist, Kormoran, du hast einen Rechtschreibfehler in deinem obigen Beitrag.

Gruß
Zuletzt geändert von Sottenmolch am Do Jan 17, 2019 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sottenmolch

Beitragvon AF85 » Do Jan 17, 2019 11:00

Der geistige Horizont von so manchem User hier ist schon sehr eingeschränkt und scheint den eines Standmotors nicht wesentlich zu überschreiten. :lol: :lol:
AF85

Beitragvon Kormoran2 » Do Jan 17, 2019 18:04

Damit nicht alles OT ist, Kormoran, du hast einen Rechtschreibfehler in deinem obigen Beitrag.

Das kann passieren. Aber in diesem Fall gilt meine Absicherung:
Aber dennoch.....bin auch ich nicht unfehlbar in der deutschen Kompliziertschreibung. :roll: :shock:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon FridaB » Do Jan 17, 2019 18:17

Es ist so leicht,
andere,
und so schwierig,
sich selbst
zu belehren.

Oscar Wilde
Grüße Frida
FridaB

Beitragvon stamo » Do Jan 17, 2019 18:26

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.

Oscar Wilde.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon LUV4.0 » Do Jan 17, 2019 18:57

So lange sie über dich reden weißt du,dass du noch lebst.

Opa :mrgreen:
LUV4.0

Beitragvon buntspecht » Do Jan 17, 2019 19:57

Ich fand Afrika incl Safarie im Vergleich zu meinen unzähligen anderen Reisen um den Globus nicht sonderlich prickelnd.
...
Und das einzig sehenswerte an Afrike, Elefanten, Giraffen und anderes Viehzeugs kann ich auch im Zoo oder bei Youtube besichtigen.
...

Hier schreibt offenbar ein "Ausländer" - was man so liest, sollen angeblich bei dieser Bevölkerungsgruppe derartige Schreibweisen verbreitet sein ... :lol:
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Sottenmolch » Do Jan 17, 2019 21:36

landwirt 100 hat geschrieben:
Nicht nur einen. Du in deinem Beitrag aber auch. :prost:

Ich bin mir sicher, dass man in meinen Beiträgen meistens etwas beanstanden kann. Allerdings trete ich nicht als Lehrer der Rechtschreibung auf.
Ich denke aber Kormoran weiß damit umzugehen.

P.S.
Man darf meine Beiträge gerne als schlechte Beispiele, inkl. Verbesserungen, hernehmen.
Sottenmolch

Beitragvon Kormoran2 » Do Jan 17, 2019 23:04

Ruhig Blut! Ich wußte doch, dass es Keile gibt, wenn ich nach so vielen Jahren mal eben die wichtigten Rechtschreibregeln in Erinnerung rufe. Ganz offensichtlich bestehen ja hier bei einigen Usern derartige Defizite, dass man deren Geschreibsel auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstehen kann. Und dafür war das gedacht.

Ich weiß auch, dass ich selbst immer noch gerne das "ß" benutze, was eben den alten Regeln entspricht, ja ja.... :D

Ich bin aber überzeugt, dass Mancher aus meinen zwei Posts doch heimlich etwas mitgenommen hat. Dafür dürft ihr mich dann auch gerne steinigen, ich bin´s gewohnt. :D
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 18, 2019 1:35

Hallo Landwirt, gimme five! :D Du hast meine Schwachstelle entdeckt. Die neue Rechtschreibung wird ja von uns alten Haudegen nicht so recht ernst genommen. Von daher haben wir damit immer unsere Schwierigkeiten und das wird auch so bleiben. Man könnte auch sagen, dass die Orthografie uns allen dermaßen tief eingebläut wurde, dass das unabänderlich in unseren Köpfen verankert ist.

Dennoch ist es so, dass wir es den jüngeren Generationen nicht durchgehen lassen wollen und werden, dass sie unsere Sprache völlig verlernen. Da können die Altvorderen mit ihrer alten Rechtschreibung den jungen Leuten noch hundertmal das Wasser reichen.

Ich weiß aber auch, dass die Unbildung der jüngeren Generationen politisch bedingt ist. Viele Jahre grüner Bildungspolitik haben in diesem Staat ihre Folgen hinterlassen. Die jungen Leute sind nicht dümmer als die jungen Leute früher. Aber wenn ihnen nahegelegt wird, nach "Hören" zu schreiben, dann ist das Desaster absehbar und das ist jetzt mittlerweile präsent.

Was die Folgen sind: Druckereien drucken Plakate mit Schreibfehlern. Parteien drucken Programme mit Schreibfehlern. Sogar Nachrichtensprecher kommen mit der deutschen Grammatik nicht klar.

Die jungen Leute sind nicht doof sondern sie sind das Ergebnis jahrelanger grüner Bildungspolitik. Würden sie das endlich begreifen, würden sie verstehen, was Bildungspolitik in ihren Köpfen angerichtet hat. Grüne Bildungspolitik hat sie auf das Niveau von Einzellern abgewirtschaftet.
Kormoran2

Beitragvon Sottenmolch » Fr Jan 18, 2019 9:47

Kormoran2 hat geschrieben:...Die neue Rechtschreibung wird ja von uns alten Haudegen nicht so recht ernst genommen. Von daher haben wir damit immer unsere Schwierigkeiten und das wird auch so bleiben....

Der Otto Normalbürger muß sie ja auch nicht anwenden, da sie nicht rechtsverbindlich ist!

Auszug aus Wikipedia:

....Nur für diejenigen Personen, die zum Staat oder juristischen Personen des öffentlichen Rechts in einem Sonderrechtsverhältnis stehen (Beamte, Richter, Soldaten, Studenten, Schüler), ist die Rechtschreibung einschließlich reformierter Regeln bindend. Dafür sorgt eine Verwaltungsvorschrift....
Sottenmolch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4886 Beiträge • Seite 226 von 326 • 1 ... 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229 ... 326

Zurück zu Off Topic