Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Die Welt: 20 Millionen Schweine landen im Müll

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Die Welt: 20 Millionen Schweine landen im Müll

Beitragvon Cairon » Do Sep 27, 2012 8:17

Viele Lebensmittel werden aus Hygienegründen entsorgt, wie viel wird jeden Tag in den Kliniken in die Tonne geworfen? Eine Scheibe Brot die schon mal ein Patient bekommen hat und zurück gehen lies kann man ja wohl kaum einem andern am nächsten Tag auf den Tisch legen und nach Afrika schicken kann man sie auch nicht.
Über die Lebensmittel die entsorgt werden regt man sich auf, müsste man sich dann nicht auch über jeden anderen Luxus aufregen? Wie viele Autos könnten in Deutschland eingespart werden, wenn wirklich alle Gänge im Bereich des möglichen per Fahrrad oder zu Fuß erledigt würden. Wie viel Energie könnte gespart werden, wenn man nachts konsequent alle unnötigen Geräte vom Netz nehmen würde (Stand by), wie viel Energie könnte gespart werden, würde man alles Häuser konsequent isolieren, wie viel Kraftstoff könnte eingespart werden, wenn man konsequent nur Lebensmittel kaufen würde, die aus der heimischen Region stammen? Das alles ist genau so Luxuskonsum wie die weg geworfenen Lebensmittel und wo bleibt da der Aufschrei? Es ist doch wieder nur ein Skandal des Skandals wegen und ändern wird sich da eh nichts, wer meint denn dass die Politik dem Verbraucher wirklich höhere Lebensmittelpreise zumuten würde, dass Geschrei kann ich mir vorstellen und wenn man dann wegen gestiegener Lebensmittelpreise nicht mehr 2 mal im Jahr in den Urlaub fliegen kann, heißt es wieder....diese reichen Bauern!
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon xyxy » Do Sep 27, 2012 8:21

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Wenn ich schon sehe was alleine beim Kartoffelroden auf dem Acker liegen bleibt...
Da könnte man so manches Tier mit ernähren.

Also wenn schon bei der Ernte was schiefläuft, musst mal schauen, woran das liegen könnte. So ein Kartoffelroder kriegt das bei guten
Bedingungen eigentlich recht ordentlich hin, ebenso Mähdrescher, Rübenroder u.s.w...

Natürlich nicht, wenn auf der Maschine Zeugs ankommt wo sie eigentlich nix mit zu tun haben möchte :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Sortable » Do Sep 27, 2012 8:49

forenkobold hat geschrieben:
Sortable hat geschrieben:Also der BUND ist nicht gerade mein Lieblingsverein, aber dass der Wohlstandsbürger sein Verhältnis
zu Lebensmitteln dringend überdenken sollte finde ich auch.

mfg Sortable

Unbedingt, ja.
Aber diesen Umstand dazu zu benützen, hanebüchene Zusammenhänge mit subventionen zu konstruieren ist mehr als unverschämt.

Na endlich, und ich dachte schon der Satz:
1,8 Milliarden Euro an Fördergeldern für Ackerflächen für Tierfutter, Stallneubauten oder als Zollerleichterungen bei Importen dürften pro Jahr als direkte oder indirekte Subvention an die industrielle Schweinemastbranche.

ist nur mir sauer aufgestoßen, aber genau das ist typisch für den BUND mit Halbwahrheiten Stimmung machen.

@Meini die meisten Lebensmittel die weggeworfen werden, werden bereits vom Handel weggeworfen, was die Sache
nicht besser macht. Das die Zahlen nur an den Haaren herbeigezogen sind ist Unfug. Jedes Schlachtunternehmen muss Buch führen und der Handel ebenso da ist es nicht so schwierig diese Zahlen zu bekommen.

mfg Sortable
Sortable

Beitragvon SHierling » Do Sep 27, 2012 8:50

Was bitte ist schlecht an Kartoffeln auf dem Acker? Gelten die jetzt auch schon als "weggeworfen"?

Guck Dir das mal an:
https://plus.google.com/u/0/11764934221 ... z5UH3zXoWo

Diese ganze Diskussion geht mir langsam auf den Senkel - die Leute wollen nicht mal den Düngewert bezahlen (und Bioland hat es offenbar auch gar nicht nötig, sich den bezahlen zu lassen), und deswegen nennt man sowas jetzt "weggeworfen" ???

Nochmal: weggeworfen ist allein das, was der Verbraucher KAUFT, und was dann ungenutzt auf der Müllkippe landet. Alles andere wird rückgeführt, recyclet, zu Energie und Dünger. Und genau so lange, wie diese Lebensmittel GEKAUFT werden, zum Beispiel auch vom Handel, ist es auch völlig rechtens, sie zu produzieren. VW baut auch nicht freiwillig weniger Autos, um die Umwelt zu retten, so funktioniert das nicht.
Zuletzt geändert von SHierling am Do Sep 27, 2012 8:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Do Sep 27, 2012 8:52

@Hobbit-Hunter

Früher lohnte es sich noch hinter dem Kartoffelroder nach zu sammeln. Da bekam man schon ein paar Zentner zusammen. heute mit den neueren Rodern lohnt sich da kaum noch, da bleiben eigentlich nur die ganz kleinen Kartoffeln liegen, wenn die Maschine richtig eingestellt ist. Und überlege mal bei einem Ertrag von ca. 500 dt je ha und sagen wir mal es würden 5 dt auf dem Acker bleiben, dann wäre das gerade mal 1%.
Cairon

• Website

Beitragvon Fassi » Do Sep 27, 2012 9:44

Naja, klassisch BUND halt. Der Ansatz ist gut (Lebensmittel sind definitiv zu billig bei uns), aber die Umsetzung ist mal wieder unter aller sau.

Mit dem was so liegen bleibt ist halt unserer Zeit geschuldet. Wenn ich mir so manche Häcksel- oder Silageschwadvideos (oder auch so manchen Betrieb hier in der Gegend) angucke, da hätte mein Opa den Fahrer noch von der Maschinen geholt, damit er das verlorene Erntegut aufrecht. Aber Opa stammt halt noch aus der Zeit, wo es auf jeden Halm ankam. Heute kann man halt auf Grund der Ertragssteigerung die paar Kilo Verlust verschmerzen und sieht es halt als Dünger an.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Cairon » Do Sep 27, 2012 9:48

Wenn bei uns dem nächste der Mais gehäckselt bzw. gedroschen wird, dann kannst Du davon ausgehen, dass ich sehr darauf achten werde dass die Maschinen ordentlich arbeiten. Was liegen bleibt geht doch direkt vom Gewinn ab. Die Bauern die ich kenne acht sehr darauf, dass nicht mehr als unbedingt nötig auf dem Acker bleibt. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass die Mengen die auf dem Acker liegen meist schlimmer aussehen als sie wirklich sind.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Do Sep 27, 2012 12:08

Ich habe da mal eine Rechenaufgabe bzw. eine Erweiterung der Schätzung.

Jeder Bundesbürger verzehrt im Jahr 67,4 kg/Milch

In Deutschland leben ca. 81.726.000 Menschen.

Das heißt es werden im Jahr 5.508.332.400 kg Milch konsumiert.

davon werden ja nach den so oft veröffentlichten Schätzungen 30% nicht konsumiert sonder weg geschüttet.

Das heiß 1.652.499.720 kg werden entsorgt.

Die durchschnittliche Milchleistung einer Kuh lag in Deutschland bei etwa 7000 l/Jahr

Ein Liter Milch wiegt 1,02 kg das heißt die deutsch Kuh gab im Jahr 2007 im Schnitt 7140 kg Milch.

Das heißt in Deutschland werden 131.443 Kühe mehr gehalten als es eigentlich für den Verbrauch nötig wäre. Ein Skandal, wir sollten die Kühe sofort erschießen, um dem Verbraucher mal kräftig die Leviten zu lesen.

Schon toll so eine Schätzung und ein wenig mathematisches Grundwissen. Soll ich diese Story jetzt an den Focus, den Spiegel, den Stern oder die Bildzeitung verkaufen?
Cairon

• Website

Beitragvon forenkobold » Do Sep 27, 2012 13:23

Ne.. lass mal. Dann fühlen sich am Schluß noch die Obst- und Gemüsebauern diskriminiert.
"" :( :( Keiner basht uns :( :( "
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Kyoho » Do Sep 27, 2012 13:29

Cairon hat geschrieben:Wie viele Autos könnten in Deutschland eingespart werden, wenn wirklich alle Gänge im Bereich des möglichen per Fahrrad oder zu Fuß erledigt würden. Wie viel Energie könnte gespart werden, wenn man nachts konsequent alle unnötigen Geräte vom Netz nehmen würde (Stand by), wie viel Energie könnte gespart werden, würde man alles Häuser konsequent isolieren, wie viel Kraftstoff könnte eingespart werden, wenn man konsequent nur Lebensmittel kaufen würde, die aus der heimischen Region stammen? Das alles ist genau so Luxuskonsum wie die weg geworfenen Lebensmittel und wo bleibt da der Aufschrei? Es ist doch wieder nur ein Skandal des Skandals wegen und ändern wird sich da eh nichts, wer meint denn dass die Politik dem Verbraucher wirklich höhere Lebensmittelpreise zumuten würde, dass Geschrei kann ich mir vorstellen und wenn man dann wegen gestiegener Lebensmittelpreise nicht mehr 2 mal im Jahr in den Urlaub fliegen kann, heißt es wieder....diese reichen Bauern!

Das wäre gar nicht im Sinne unserer Wirtschaft. Schließlich lebt die vom Verkauf. Warum wird für ein altes Fahrrad oder ein Sofa denn Geld bezahlt, wenn man ein neues kauft und warum gab es die Abwrackprämie für Altautos? Natürlich dass die Wirtschaft weiter produzieren kann und die Bänder nicht stillstehen. Wer konsumiert und wegwirft, unterstützt die Wirtschaft und pumpt Geld in den Kreislauf. Wer einspart, der fördert die Rezession. Wir leben in einer Marktwirtschaft und nicht inner Planwirtschaft.
Kyoho

Beitragvon Kerimo » Do Sep 27, 2012 14:07

Naja gut. Oder das nutzlose gerede mit der Lebensmittelverschwendung.
Aber wir haben größere Probleme die gelöst werden sollten :
Ich vermute mit den unfaßbar großen Mengen an besten Nahrungsmitteln welche Biogasbetreiber täglich in den Müll ( Biogasanlage ) kippen, und das auch noch vom Steuerzahler subventioniert, könnte man fast gesamt Afrika vor dem Hungertod retten.

Darüber sollte man erstmal nachdenken.
Kerimo

Beitragvon Cairon » Do Sep 27, 2012 14:20

Kerimo hat geschrieben:Naja gut. Oder das nutzlose gerede mit der Lebensmittelverschwendung.
Ich vermute mit den unfaßbar großen Mengen an besten Nahrungsmitteln welche Biogasbetreiber täglich in den Müll ( Biogasanlage ) kippen, und das auch noch vom Steuerzahler subventioniert, könnte man fast gesamt Afrika vor dem Hungertod retten.

Man könnte auch das Geld auf sämtlichen Sparkonten einziehen, mit dem Geld könnte man sicherlich auch Lebensmittel für ganz Afrika kaufen. Denk doch mal darüber nach. Es ist doch auch eine Frage des politischen willens, wenn ich hier 5000 t Nahrungsmittel bereitstellen würde und würde sagen bringt das Zeug nach Afrika und gebt es den Hungernden, wer bezahlt dann das Schiff und die Verteilung? Lebensmittel oder Mais von Flächen auf denen Getreide wachsen könnte wird immer anderes gesehen als der Rest des Konsums, warum? Die Frage ist doch ganz einfach sind wir als Volk bereit auf die Hälfte unseres Lebensstandart zu verzichten und mit dem Geld die hungernden Völker zu füttern? Man hebt doch immer nur auf die Landwirtschaft bzw. auf Biogas ab, weil man da gut fordern kann ohne selber etwas für seine Forderungen tun zu müssen.
Cairon

• Website

Beitragvon forenkobold » Do Sep 27, 2012 14:35

Kerimo hat geschrieben:Naja gut. Oder das nutzlose gerede mit der Lebensmittelverschwendung.

Bauernbashspeach:
"Die Exporte unserer Überschüsse machen die Märkte der Dritten welt kaputt" :klug: :klug: :klug: :klug:
Google mal, was Deine anderen *edit*kumpel über "Hähnchenschlegel" schreiben und google mal, wie weit die Exportsubventionen zurückgefahren wurden aufgrund WESSEN Protesten..
Und dann weißt Du, wieso manche Hähnchenteile hierzulande im Müll landen und wieso in Afrika manche verhungern, weil sie keine Hähnchenschlegel mehr aus der EU haben.
HIER ist der Schuldige klar: Grüne Spinner, Bauernfeinde, geldgeile NGOs, quotengeile Medien, grandiose Dumpfbacken, V**********, ******

*Beitrag weiter entschärft*
Falke
Zuletzt geändert von forenkobold am Do Sep 27, 2012 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cairon » Do Sep 27, 2012 15:56

@Forenkobold

Du brauchst Kerimo nicht so an fauchen, sachliche Erklärungen kommen da besser an.
Cairon

• Website

Beitragvon H.B. » Do Sep 27, 2012 16:21

Ich denk, Kobi hats ihm gut erklärt. Verstehen wird ers trotzdem nicht.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines