Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Die Welt: 20 Millionen Schweine landen im Müll

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Die Welt: 20 Millionen Schweine landen im Müll

Beitragvon Harald » Fr Sep 28, 2012 19:48

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Rechnen aber auch! :roll: :roll:

Oder wie kommst du von geschätzten 21,2 Millionen Tonnen auf 500.000 Tonnen? :roll: :roll:

Das "Interpretieren" von Statistiken habe ich bei den BESTEN :lol: gelernt:
Etwa ein Drittel aller Nahrungsmittel landet in Industrienationen wie Deutschland auf dem Müll. Diese Schätzung hatte die Umweltorganisation WWF vor einigen Monaten ausgegeben. Überträgt man diese Zahl auf Fleischprodukte, erscheint sie im Zusammenhang mit den von vielen Tierschützern kritisierten Haltungsbedingungen vieler Masttiere als besonders dramatisch. "20 Millionen Schweine pro Jahr haben somit umsonst gelitten und sind am Ende noch einen sinnlosen Tod gestorben", zu diesem Resümee kommt der Film.

Bild
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Meini » So Sep 30, 2012 13:03

SHierling hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie dat bei euch ist, aber bei uns gibts ab etwa 17 Uhr kein Hackfleisch mehr bei den Metzgern.
Wenne dann welches haben willst, mußt halt kurz warten.
Und, wo is dat Problem?

Hier gibt fast keine Metzger mehr zu wenig Auswahl zu teuer :roll:

Hier gibt es zwar noch welche ("meiner" schlachtet 3 Schweine in der Woche für seinen Laden und macht Lohnschlachtungen), aber da ist das Einkaufen dann eben auch DDR-like: nicht "was will ich heute haben, das kaufe ich" sondern "was gibt's denn heute? Ok, das nehm ich dann!" Und für "regelmässige Ware" weiß man ja auch, an welchem Tag die "fällig" ist: Leber am Dienstag (frisch) und nicht am Freitag oder Samstag, und Pansen & Co für den Hund oder Blut nur Montags und auf Vorbestellung, sonst ist es weg.

Kann man auch mit leben - obwohl man zugeben muß: die meisten seiner Kunden sind ü50 und älter.

Könnte ich sehr gut mit leben, was bringt ne riesem AUSWAHL minderer Qualität :(
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Schrauber » Fr Okt 05, 2012 19:30

Bene hat geschrieben:
Schrauber hat geschrieben:Das ist nicht nur bei Schweinen so.
40% aller Lebensmittel landen in den Müll.
Fast abgelaufen, verschmutzt, zu klein, eingedrückt, Etikette nicht lesbar, und das Wochenende
kommt ja auch noch. Montag kommt eh frische Wahre warum die alte extra ins Kühlhaus bringen
das lohnt doch nicht oder? :roll:

Guten Abend,
bei den meisten Forumsmitgliedern wäre ich mir bei so einer Aussage sicher, dass es ironisch gemeint ist. Aber bei dir?
Macht einen auf Gutmensch, der meint die Lebenmittelindustrie kritisieren zu müssen ohne einen Moment über die Hintergründe nachzudenken. Schafft es gleichzeitig aber nicht dem eigenen Kind zu vermitteln, dass ein Porsche und getunte Motorräder auch alles andere als ressourcenschonend und nachhaltig sind.
Solltest vielleicht mal das Wort "Doppelmoral" googlen.

Mit freundlichen Grüßen
Bene

Moin Bene,
haste wohl ein Eigentor geschossen oder wat.
Es gibt Leute, quatschen über all zwischen und merken garnicht das sie keine Ahnung haben :wink:
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon xyxy » So Okt 14, 2012 15:45

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Schrauber hat geschrieben:Das ist nicht nur bei Schweinen so.
40% aller Lebensmittel landen in den Müll.
Fast abgelaufen, verschmutzt, zu klein, eingedrückt, Etikette nicht lesbar, und das Wochenende
kommt ja auch noch. Montag kommt eh frische Wahre warum die alte extra ins Kühlhaus bringen
das lohnt doch nicht oder? :roll:

Mit solch einer Aussage machste dich hier aber unbeliebt!
Es kann schließlich nicht sein, was nicht darf.

Wir müssen noch viel mehr Pestizide einsetzen um die Erträge zu steigern!
Denn dann können wir noch mehr wegwerfen. Bild
Und die Biobauern, mit ihren geringfügig geringeren Erträgen, sind schuld wenn die Leute verhungern!

Wenn ich schon sehe was alleine beim Kartoffelroden auf dem Acker liegen bleibt...
Da könnte man so manches Tier mit ernähren.

Nachtrag:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Aw&dur=382
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Cairon » Mi Jan 30, 2013 8:21

Ich finde diesen Artikel zum Thema recht interessant: http://www.animal-health-online.de/gros ... ung/23880/
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon forenkobold » Mi Jan 30, 2013 9:56

Da hat auch das Institut für Wirtschaftsforschung nicht zu Ende gedacht und die Restprodukte der Bioethanol- und Rapsdieselgewinnung unterschlagen, welche als Futtermittel dienen.
Macht aber nichts.. dafür wird anderswo bei der Polemik gegen Soja als Futtermittel die Tatsache unterschlagen, dass es sich genauso um ein Restprodukt der Ölgewinnung handelt wie beim Rapsschrot. In zwei völlig vergleichbaren dualen Wertschöpfungsketten wird also jeweils ein Zweig unterschlagen.. Einmal der EINE, das andere mal der ANDERE..
abhängig davon, was fürs bashing gegen die hiesige Land- und Viehwirtschaft am besten taugt.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jan 30, 2013 12:19

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie dat bei euch ist, aber bei uns gibts ab etwa 17 Uhr kein Hackfleisch mehr bei den Metzgern.

:shock: Sowas kann man sich hier nicht erlauben, natürlich werden keine großen Mengen mehr gemacht..ein bisschen gibt es aber immer! Warum auch nicht ?
Rumpsteak

Beitragvon Cairon » Mi Jan 30, 2013 12:29

Rumpsteak hat geschrieben:

:shock: Sowas kann man sich hier nicht erlauben, natürlich werden keine großen Mengen mehr gemacht..ein bisschen gibt es aber immer! Warum auch nicht ?

Bei unserem Schlachter wird es gegen 17 Uhr auch knapp, aber dann lässt er bei Bedarf noch schnell die gewünschte Menge durchlaufen und man wartet 2 Minuten.
Cairon

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jan 30, 2013 12:41

Cairon hat geschrieben:
Bei unserem Schlachter wird es gegen 17 Uhr auch knapp, aber dann lässt er bei Bedarf noch schnell die gewünschte Menge durchlaufen und man wartet 2 Minuten.

Grundsätzlich ist das ja auch kein Problem da die Kunden das in der Regel verkraften, in meinem Lehrbetrieb gab oder gibt es aber keinen Ladenwolf, da wurde eine bestimmte Menge gemacht, kurz vor Feierabend wurde ggf. nochmal was nach gemacht und wenn alle war, war alle. Mein Laden ist nur Freitag und Samstag auf, der Rest der Ware geht auf den Märkten über den Tresen, und da muss der Wolf aus hygienischen Gründen nach JEDER Nutzung komplett sauber gemacht werden..
Rumpsteak

Beitragvon Cairon » Mi Jan 30, 2013 13:14

Rumpsteak hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:

Grundsätzlich ist das ja auch kein Problem da die Kunden das in der Regel verkraften, in meinem Lehrbetrieb gab oder gibt es aber keinen Ladenwolf, da wurde eine bestimmte Menge gemacht, kurz vor Feierabend wurde ggf. nochmal was nach gemacht und wenn alle war, war alle. Mein Laden ist nur Freitag und Samstag auf, der Rest der Ware geht auf den Märkten über den Tresen, und da muss der Wolf aus hygienischen Gründen nach JEDER Nutzung komplett sauber gemacht werden..

Verstehe, aber die meisten Metzger bekommen es schon irgendwie hin und lassen meist keine Kunden verhungern.
Cairon

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines